Die rätselhafte Geometrie des Merida Silex

Vergleich der Geo zwischen Silex mit einigen Canyon Modellen.

Sitzrohrlänge, Oberrohrlänge, Lenkwinkel, Radstand, Stack, das alles ist im Vergleich zum Gravel Grail viel näher am Hardtail Exceed.
Wenn man auf dem Silex sitzt, fühlt es sich auch mehr Richtung MTB an als Richtung Gravel. Da ich RR, Gravel und HT habe kann ich es auch direkt vergleichen.
Grail
Endurace
Merida
Excced
L​
L​
L​
L​
Körpergröße
184 - 189 cm​
184 - 190 cm​
Sitzhöhe
743 - 843 mm​
743 - 843 mm​
Sitzrohrlänge
552 mm​
552 mm​
530 mm​
485 mm​
Oberrohrlänge
591 mm​
568 mm​
600 mm​
620 mm​
Steuerrohr
169 mm​
184 mm​
220 mm​
112 mm​
Lenkwinkel
72,5°​
73°​
71°​
69,5°​
Sitzrohrwinkel
73,5°​
73,5°​
74°​
72,9°​
Kettenstreben
430 mm​
415 mm​
430 mm​
432 mm​
Radstand
1.047 mm​
1.006 mm​
1082 mm​
1138 mm​
Stack
605 mm​
604 mm​
644 mm​
625 mm​
Reach
412 mm​
389 mm​
415 mm​
441 mm​
Stack+
696 mm​
708 mm​
734 mm​
Reach+
481 mm​
475 mm​
474 mm​
Überstandshöhe
834 mm​
832 mm​
797 mm​
822 mm​
Tretlager-Offset
75 mm​
73 mm​
75 mm​
63 mm​
Spacer
27,5 mm​
27,5 mm​
25 mm​
15 mm​
Vorbaulänge
90 mm​
110 mm​
80 mm​
90 mm​
Lenkerbreite
440 mm​
420 mm​
440 mm​
720 mm​
Kurbellänge
172,5 mm​
175,0 mm​
175 mm​
175 mm​
 
Vergleich der Geo zwischen Silex mit einigen Canyon Modellen.

Sitzrohrlänge, Oberrohrlänge, Lenkwinkel, Radstand, Stack, das alles ist im Vergleich zum Gravel Grail viel näher am Hardtail Exceed.
Wenn man auf dem Silex sitzt, fühlt es sich auch mehr Richtung MTB an als Richtung Gravel. Da ich RR, Gravel und HT habe kann ich es auch direkt vergleichen.
Grail
Endurace
Merida
Excced
L​
L​
L​
L​
Körpergröße
184 - 189 cm​
184 - 190 cm​
Sitzhöhe
743 - 843 mm​
743 - 843 mm​
Sitzrohrlänge
552 mm​
552 mm​
530 mm​
485 mm​
Oberrohrlänge
591 mm​
568 mm​
600 mm​
620 mm​
Steuerrohr
169 mm​
184 mm​
220 mm​
112 mm​
Lenkwinkel
72,5°​
73°​
71°​
69,5°​
Sitzrohrwinkel
73,5°​
73,5°​
74°​
72,9°​
Kettenstreben
430 mm​
415 mm​
430 mm​
432 mm​
Radstand
1.047 mm​
1.006 mm​
1082 mm​
1138 mm​
Stack
605 mm​
604 mm​
644 mm​
625 mm​
Reach
412 mm​
389 mm​
415 mm​
441 mm​
Stack+
696 mm​
708 mm​
734 mm​
Reach+
481 mm​
475 mm​
474 mm​
Überstandshöhe
834 mm​
832 mm​
797 mm​
822 mm​
Tretlager-Offset
75 mm​
73 mm​
75 mm​
63 mm​
Spacer
27,5 mm​
27,5 mm​
25 mm​
15 mm​
Vorbaulänge
90 mm​
110 mm​
80 mm​
90 mm​
Lenkerbreite
440 mm​
420 mm​
440 mm​
720 mm​
Kurbellänge
172,5 mm​
175,0 mm​
175 mm​
175 mm​
Ich verstehe es immer noch nicht, das Silex ist doch viel näher am Grail als am Exceed?
Gravel mit MTB-Geo wäre für mich zum Beispiel das Liteville 4one.
 
Ich verstehe es immer noch nicht, das Silex ist doch viel näher am Grail als am Exceed?
Gravel mit MTB-Geo wäre für mich zum Beispiel das Liteville 4one.

Bitte genau lesen: Niemand hat gesagt dass das Silex eine 1:1 MTB Geo hat. Es heißt nur es wäre näher am MTB als am Gravel.

RR -> Gravel -> Silex -> MTB

Somit liegt das Silex mittig zwischen Gravel und MTB und ist dadurch näher am MTB als ein klassisches Gravel.

Sonst würde es so aussehen

RR -> Gravel/Silex -> MTB
 
Habt ihr mal unter das Tretlager vom Alu Silex geschaut wie die Züge/Leitungen verlegt sind ? Die scheuern an einer scharfen Kante und am Tretlagergehäuse. Wie habt ihr das gelöst ?
 
Lösung gefunden. Ein Stück stabiles Kunststoff mit Kabelbinder zwischen Züge und Rahmen. Das hält und nichts scheuert mehr. An der roten Linie habe ich bereits nach wenigen hundert km leichte Scheuerstellen festgestellt. Beim Carbonrahmen ist alles innen verlegt, da tritt das Problem nicht auf.

1590240815863.png
 
Hi,

weil ich in dem Thread bisher keins gesehen hab hier mal mein 2020er Silex 400, glänzend anthrazit in Größe S. Hatte erst Bedenken wegen der Größe weil ich mit 1,73 eigtl immer M Rahmen fahre, aber bei der ersten Ausfahrt hat es sich ganz passig angefühlt. Macht soweit nen guten Eindruck und ich bin sehr zufrieden mit dem Kauf :)
Ist echt ne Umstellung wenn man nur MTBs gewohnt ist. Könnte meinen es wär irgendwo ein Motor versteckt :D

IMG_20200614_101933_k.jpg
 
War erst einmal unterwegs und das waren größtenteils Radwege und ein Stückchen durch den Wald.

Hab mich nach der Waldabfahrt (auf grobschotteriger Forststraße) aber schon gefragt warum die Gravelbikes allgemein so konsequent als trailtauglich beworben werden. Kann mir nicht vorstellen dass das besonders viel Spaß macht... kann aber auch daran liegen dass die Griffpositionen noch so ungewohnt sind. Aber dafür hab ichs auch nicht gekauft.
 
genau

diese überall beworbene trailtauglichkeit geht ggf. bis singletrailskala 2. dafür muss man dann schon richtig was können und auch was wegstecken können

wenn hier seitens anderer artikel aus dem mtb-news dann noch die flugtauglichkeit empfindlicher geräte wie dem diverge in carbon mit futureshock dämpfung als video promoted wird, hört es bei mir mit dem verständnis komplett auf

:)
 
Sehe ich auch so, wenn ich Trails fahren möchte, nehme ich ein MTB mit all seinen Vorzügen. Daher finde ich es schon lächerlich bei einem Gravel eine absenkbare Stütze zu verbauen. Egal, wir kommen vom Merida ab.
 
warum die Gravelbikes allgemein so konsequent als trailtauglich beworben werden.
Irgendwer hat mal die Vorstellung von einem Alleskönner-Rad und der Synthese aus Rennrad und MTB aufgebracht und die hat sich in den Köpfen der Leute wider aller Vernunft festgebissen.

Daher finde ich es schon lächerlich bei einem Gravel eine absenkbare Stütze zu verbauen.
Ein Dropper ist grundsätzlich eine tolle Sache. Ich genieße den schon an Ampelstopps. Auch wenn man mit dem Gravel doch mal wo richtig steil runter muss ist Sattel absenken per Knopfdruck ein Gottesgeschenk. Deswegen würde ich nicht lachen.
 
Das Gravel wäre für mich das perfekte Altagsrad von A nach B zukommen und nicht um Trails zufahren. Wären nur Feldwege, Schotter, Straße etc.
  • Einkaufen
  • Mal schnell in die Stadt
  • etc..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Silex ist für mich sowas wie die ,,eierlegende Wollmichsau" - soll es mal schnell gehen, kommen die 28Zöller mit Slicks rein, für die Trails nehme ich die 650b. Das Rennrad ist auf Asphalt etwas schneller (~2km/h auf 100km Strecke), das Fully auf härteren Trails wesentlich komfortabler, aber Asphalt-/Feld-/Wald-/Wiesenwege/leichte Trails fahren sich im Mix mit dem Silex echt super. Auch KOM ist durchaus drin.
 

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Bzw

Tipp für eine lange Rahmentasche für ein Silex in XL? Die originale (lange Version, 50cm) könnte gerne 5cm länger sein...
 

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Danke, die Midloader kam soeben (6L Variante). Die Wertigkeit der Meridatasche ist bei gleichem Preis klar höher als die der Topeak, wobei diese den Rahmen schön ausfüllt.
 

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HI, ist die Reifenfreiheit bei den Alu und Carbonmodellen gleich? Also passen in beide 50mm Reifen in 27,5 Zoll rein?


Danke TA
 
Der Hinterbau beider Modelle ist verschieden geformt; bei Alu passen 50mm auf 650b gerade noch so rein ohne das etwas schleift (hatte den Conti RaceKing montiert).
 
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