Kaufberatung Dirtbike Rahmen

bertiextcmP

bertiextcmP
Registriert
5. Mai 2012
Reaktionspunkte
0
Hallo IBC-Community!

Ich fahre jetzt seit Sommer 2011 das YT Play und war damit eigentlich immer zufrieden. Jetzt möchte ich aber auf ein Dirt-Hardtail umsteigen, da das Play mir speziell zum tricksen dann doch zu behäbig ist. Liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich mit 1,71 m auch nicht der größte bin, und das YT einen relativ langen Radstand hat (im Bezug auf Dirtbikes).

Als Student ist mein Budget allerdings sehr begrenzt, weshalb ich mir den neuen Rahmen und weitere Teile die ich noch benötige durch den Verkauf des Rahmens samt Dämpfer finanzieren möchte.
Ich denke Rahmen+ Dämpfer könnten so in etwa 500€ wert sein, da beides in einem super Zustand ist.

Nun zum neuen Bike:
Vom Play will ich folgendes übernehmen:
>RockShox Aryle RCT
>Avid Elixir 5
>Laufradsatz, Alexrims FR 30 auf Divisions Naben
>Sattel samt Stütze (Pivotal)
>Truvativ Desecendant
>Holzfeller Vorbau und Lenker

Ich behalte quasi alles bis auf Rahmen und Dämpfer.

Als neuen Rahmen hätte ich mir jetzt mal den Dartmoor Two6player ausgesucht, weil der verdammt günstig ist und ja recht vielseitig sein soll. Zusätzlich werde ich für das Hinterrad noch eine andere Nabe und einen Singlespeed-Satz brauchen. Von beidem habe ich leider keine Vorstellung, was gut und günstig ist.
Brauche ich dann eigentlich auch noch einen neuen Steuersatz bzw. noch weitere Dinge?

Letztendlich wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand ein komplette Bike in Einzelteilen auflistet und mir zeigt, was ich vom Play benutzen kann und was ich kaufen muss. :)

Zum Abschluss möchte ich noch etwas anderes fragen.
Ich habe nämlich das Problem, dass ich in meinem Wohnort mit dem Biken etwas allein dastehe, d.h. meine Kumpels haben dafür derzeit kein Geld oder einfach keine Lust. Außerdem ist der nächste Dirtspot bzw. Bikepark auch relativ weit entfernt, weshalb das neue Bike eher für Street benutzt werden soll. Da ich mir auch nicht sicher bin, ob ich für 500€ was gescheites auf die Räder stellen kann, weiß ich nicht ob es die richtige Entscheidung ist von einem super Trail-Slopestyle-Bike auf ein reines Dirt-Street-Bike umzusteigen.
Ich hoffe Ihr könnt meinem Gedankengang folgen und versteht mein kleines Dilemma.

Grüße
Bertie :)
 
Der Two 6 Player ist ein guter und günstiger Rahmen. Eigentlich sollten fast alle Teile von deinem Play passen. Einen neuen Steuersatz brauchst du aber auf jeden Fall. außerdem das von dir erwähnte Singlespeed Kit.
z.B. so eins: http://www.bike-discount.de/de/kauf...chwarz-55129?gclid=CKS5pYLCjb0CFZHJtAodhmgAcA
Ich würde das Ritzel so wählen, dass ich bei einer Übersetzung von 2,5 oder etwas weniger raus komme. Einen neue Nabe brauchst du nicht.
Allerdings musst du dir einen Adapter besorgen damit die Nabe in deinen neuen Rahmen passt.
Entweder du kaufst z.B. so einen:http://www.fahrrad.de/reverse-steck...2gAcA&_cid=21_1_-1_9_1227_358809_17370693006_
Oder du fährst in den nächsten Baumarkt und kaust dir ein Alurohr mit 12mm Außendurchmesser und 1mm Wandstärke.
Dadurch kommt eine Gewindestange und da drauf natürlich 2 Muttern. fertig ist der Selbstbau Adapter zu einem deutlich günstigeren Kurs. So einen fahre ich selbst in einem Division/FR30 Laufradsatz. Der gekaufte ist aber vermutlich ein paar Gramm leichter.

Wenn du mehr Street fahren willst würde ich persönlich vom Two 6 Player Abstand nehmen. Da finde ich Stahlrahmen einfach viel schöner. Hauptsächlich aus optischen Gründen. Vom fahrtechnischen habe ich den Eindruck dass Stahlrahmen sich nicht so steif wie Alu Rahmen fahren. Das finde ich im Street Einsatz etwas angenehmer. Du könntest dir mal den Octane One Void oder den neuen Spark anschauen. Die sind nicht viel teurer als der Two 6 Player.
 
Erstmal danke für die Antwort, ist sehr hilfreich! :)
Ist schon mal gut zu wissen, dass ich fast alles verwenden kann. Stahl oder Alu werd ich dann wohl spontan entscheiden, optisch find ich Alu aber etwas schöner.

Zum Steuersatz:
Welcher Steuersatz sollte ich kaufen? Kenne mich da leider nur bedingt gut aus :D
 
Bei Steuersätzen kenne ich mich auch nicht so gut aus. Da gibt es einfach zu viele verschiedene. Daher kann ich keine Garantie geben, dass das was ich schreibe auch stimmt.
Wenn es der aktuelle 26Player weden sollte brauchst du einen mit EC34/ZS49 oder EC34/EC49. Die Buchstaben geben dabei an ob außenliegende Lager (External Cup) oder innenliegende Lager(Zero Stack). Die Zahlen sind der Innendurchmesser des Steuerohrs in mm.(Die echte Größe ist allerdings nicht genau ,0 sondern ein bisschen mehr oder weniger. Die glatten Zahlen sind nur Namen)

Sonst musst du beim Steuersatz noch darauf achten, dass er zu deiner Gabel passt (1 1/8 Zoll,1,5 zoll, tapered 1 1/8 - 1,5).
 
Alles klar, dann werd ich morgen mal auf BMO etc. suchen, um einen passenden zu finden.
Ich denke, das sollte ich hinkriegen :D

Und nochmals danke für deine Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten