Kaufberatung Downcountry Bike Specialized Epic 8 Evo

Und hier ist es bisher nur ein Magazin.
Sonst wurde das bisher nirgends erwähnt.

Schau mal bei MTByumyum auf YouTube rein. Der fährt viele kurzhubige Trailbikes
Nein,GuyKes und eine anderer Fahrer mit dem er gefahren ist, haben ebenfalls angemerkt, dass das EVO eher straff ist und wenig Komfort bietet. Selbst im Radarvist Test steht das.

"It is not the most supple suspension"
Natürlich verreisen die kein Bike, die Anmerkung zieht sich aber durch die Tests die ich gelesen und gesehen habe.

Ist in meinen Augen dem Single Pivot Design geschuldet mit flexendem Hinterbau, das war auch schon beim STJ (nicht EVO Version) so, entweder spritzig und schnell im Antritt, dann eben straff, oder eben soft, dann aber träge.

Ist wie mit allem was mit Physik zusammen hängt, mit jedem Vorteil erkauft man sich einen Nachteil.;)

Zuletzt bearbeitet:
dass das EVO eher straff ist und wenig Komfort bietet.
Es ist kein Trailbike.
Man sollte halt nicht Äpfel mit Bitnen vergleichen.

Im Ride Review vergleicht er es mit dem Switch Infinty und dem VPP vom Tallboy. Das sind natürlich andere Hinterbauten und die Rahmen sind keine XC Race Bikes.

Im Tech Talk vermutet er, dass es beim Tune am Fox Dämpfer liegt, da es wohl beim Epic 8 mit FA und Sid Dämpfer besser war, also nicht so straff.

Insgesamt war er sehr angetan vom Evo.

Mit den Begrifflichkeiten immer so ein Thema. Bei mtbr ist u.a. das Epic Evo ein downcountry bike, weil "nicht über 120mm"..danach XC. Die Definition ist da: "nicht mehr als 67° headangle" und "leicht"

Bei "leicht" sollte man daher auch immer das eigene Systemgewicht beachten..GuyKes ist ein dünner Hering :-). Ein Cervelo mit 100kg-limit käme für mich zB schon garnicht mehr in Frage, für Guy schon

....in der Liste im link ist da auch noch ein YT Izzo zB...alle aufgelistet als dc bikes. Das Yeti/Switchblade geht schon mal schnell über 13 kg..für den einen zu schwer, für mich vielleicht genau richtig mit 92kg fahrfertig. Bin dann allerdings nicht mehr weit weg von meinem aktuellen Liteville (27,5), welches sich aktuell bei mir staubig steht.
.
Freund von mir (100kg) - ich telefonierte heute mit ihm - hatte mit seinem Evo vor 10 Jahre Probleme mit den Lagern (schlechte Passgenauigkeit bei Austausch) und auch den Roval Laufrädern...fährt jetzt seit 2017 ein Scott Spark RC und ist hier deutlich zufriedener, weil Null Probleme. Er ist damit Willingen gefahren, sich schon ziemlich aufs Maul damit gepackt und alles blieb ganz.
Er hat noch nichts besseres zum Abstimmen gefunden. Klar, ist relativ...mag ein Einzelfall sein, lange her....Service ist mir aber schon wichtig. Specialized hat sich da bei der Gewährleistung jedenfalls bei ihm nicht sehr korrekt verhalten.

Bin daher aktuell auch wieder am Überlegen, was es sein wird aber bei der Kohle muss auch vieles passen. Vieles ist halt auch so ein Optik Thema. Das aktuelle Spark gefällt mir leider so garnicht zB....

Mit den Begrifflichkeiten immer so ein Thema. Bei mtbr ist u.a. das Epic Evo ein downcountry bike, weil "nicht über 120mm"..danach XC. Die Definition ist da: "nicht mehr als 67° headangle" und "leicht"

Bei "leicht" sollte man daher auch immer das eigene Systemgewicht beachten..GuyKes ist ein dünner Hering :-). Ein Cervelo mit 100kg-limit käme für mich zB schon garnicht mehr in Frage, für Guy schon

....in der Liste im link ist da auch noch ein YT Izzo zB...alle aufgelistet als dc bikes. Das Yeti/Switchblade geht schon mal schnell über 13 kg..für den einen zu schwer, für mich vielleicht genau richtig mit 92kg fahrfertig. Bin dann allerdings nicht mehr weit weg von meinem aktuellen Liteville (27,5), welches sich aktuell bei mir staubig steht.
.
Freund von mir (100kg) - ich telefonierte heute mit ihm - hatte mit seinem Evo vor 10 Jahre Probleme mit den Lagern (schlechte Passgenauigkeit bei Austausch) und auch den Roval Laufrädern...fährt jetzt seit 2017 ein Scott Spark RC und ist hier deutlich zufriedener, weil Null Probleme. Er ist damit Willingen gefahren, sich schon ziemlich aufs Maul damit gepackt und alles blieb ganz.
Er hat noch nichts besseres zum Abstimmen gefunden. Klar, ist relativ...mag ein Einzelfall sein, lange her....Service ist mir aber schon wichtig. Specialized hat sich da bei der Gewährleistung jedenfalls bei ihm nicht sehr korrekt verhalten.

Bin daher aktuell auch wieder am Überlegen, was es sein wird aber bei der Kohle muss auch vieles passen. Vieles ist halt auch so ein Optik Thema. Das aktuelle Spark gefällt mir leider so garnicht zB....
Das Spark ist mir zu sehr "um den Twinlock gebaut". Das Ding am Lenker mit drei Hebeln ist schon gewöhnungsbedürftig. Entsprechend gibt es auch "nur" FIT4 Kartusche.

Das Spark ist mir zu sehr "um den Twinlock gebaut". Das Ding am Lenker mit drei Hebeln ist schon gewöhnungsbedürftig. Entsprechend gibt es auch "nur" FIT4 Kartusche.
Ja...optisch doof mit den 3 Hebeln links irgendwie....war für mich alleine schon auch ein Grund dagegen neben dem integrierten Cockpit..Vorbau. Ich mags eher schlicht, aufgeräumt.."keep it simple" statt "overengineered". Ist 2018 deshalb auch ein Liteville geworden statt Genius 700. Für mich ist die Formsprache bei einem Bike immer ein wichtiger Punkt. Deshalb auch das Crux als Gravel...
..
Mit diesem Speci Brain-Dämpfer hatte/habe ich immer ähnliche Bedenken bzgl. Servicability. Der ist ja nun weg mit dem Epic 8 Evo/non-Evo. Find ich gut. Punkt geht an Speci.

Es ist kein Trailbike.
Man sollte halt nicht Äpfel mit Bitnen vergleichen.

Im Ride Review vergleicht er es mit dem Switch Infinty und dem VPP vom Tallboy. Das sind natürlich andere Hinterbauten und die Rahmen sind keine XC Race Bikes.
Das Evo ist aber auch kein XC Race Bike und der Tune wurde ja kritisiert sowohl bei Enduro, wie auch bei ihm.

Zurück