Kaufberatung - Downhill Bike das bergauf fährt

Registriert
21. Oktober 2020
Reaktionspunkte
1
Hallo Forum!

Bin ganz neu hier, bis jetzt nur stiller Mitleser, und hoffe ich hab auf Anhieb den richtigen Thread erwischt und alle Forenregeln beachtet.

Kurz zu mir.
1,75m 60kg. 25 jahre :)
Komme aus dem bmx sport und bin bus zu meinem 20er sehr viel gefahren. Jz solls ein Mountainbike werden; diese saison war ich jedes freie Wochenende im Bikepark und kann nicht mehr Aufhören ;D.
Ich steh auf downhill enduro trails. Sprünge und paar drops können gerne dabei sein. Flowige trails machen Spaß aber bissl langweilig.

Zum bike:
Preis: 4500 max lieber 4
Propain ist da praktisch wegen der anpassbarkeit.
Ich bin diese saison paar mal einen downhiller gefahren. Ist nichts für mich weil ich hinundwieder auch mal bergauf will.
Trek remedy 27,5 mediumlarge hat mir sehr gefallen
Trel Slash 29 large war mir zu groß und zu lang, echt unwendig. Etwas laufrühriger im schnellen aber das wird unwichtig wenn man nicht um die switchbacks kommt.
Die trek mtb fallen raus weil soe nicht wirklich überzeugen konnten.

Propain spindrift
Yt capra
Canyon torque
Cube stero 160 oder170
Trek? :/
Andere marken mit gutem Preis Leistung Verhältnis?
 
Willst du eher was verspieltes oder ein Racebike?

Falls Racebike: Santa Cruz Megatower oder Specialized Enduro. Wirst du um das Budget nur gebraucht bekommen. Das ein Slash nicht um die Kurve kommt glaube ich nicht 😜
 
Was genau willst du mit dem Bike machen?

Man kann DHler mit 11fach und ner Dropper auch bergauf fahren- klar bissl mühseliger, aber man kommt an.

ZB Commencal Supreme DH hat nen guten Sitzwinkel. Detto das Supreme SX als Enduro/Freerider.

Beim Commencal könntest du dir eins um 3000€ holen- ein Upgrade Kit auf 11/12 Fach und ggf. ne 180mm Gabel und billige Dropper.

Ist halt die Frage, ob man das will.

Wenn man aber fast nur Bikepark fährt- wohl eine Überlegung wert.

Ich werfe dennoch das Norco Shore und das Commencal Supreme SX (vlt gibt's noch à la carte Rahmen) ins Rennen, als bergauftaugliche DHler.
 
Meistens werde ich damit in bikeparks fahren. Hier fahr ich meistens die enduro downhill lines, aber nachdem ich aus dem bmx bereich komm reizt mich auch der slopestyle Park. Ist ein kleiner Teil vom Bikepark in der Nähe.

es gibt interessante hometrails am Berg bei meinem Kumpel ums eck. Shuttels und lifte sind natürlich ein Traum aber wenn das mal ausfällt auf hometrails will ich nicht schieben :/

Die "downhill Bike fahr tauglich machen" Idee hatte ich natürlich auch schon. Die frage ist hald ob das besser ist als ein aggressives enduro?
Bzw um es besser zu formulieren was sind die Unterschiede

Danke für die schnellen Antworten! 😀
 
Also ein 27er Capra würde für dein Profil in jedem Falle bestens taugen (fahre ich selber, L bei 1,78m).
Die Schwierigkeit wird sein, eines zu bekommen und sich für M oder L zu entscheiden.
Ich würde da L empfehlen, da der reach und der Radstand nicht wirklich lang sind.
Ist ne fantastische Maschine für Parks für das Geld und handlich.

Das Capra Shred in 27 kommt nochmal nach. Aber eine 38er Gabel bei 60Kg wäre hier ein overkill. Zur Not gegen eine 36er tauschen und die andere verkaufen.

Auch das Capra Comp kommt nochmal. Wäre dann Carbon und leichter mit 36er Gabel im Vergleich zum Shred.
Für 3200€ hast du noch Luft zum pimpen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein Enduro geht besser hoch und hat halt weniger Reserven bergab. Logisch, hat ja nicht 200mm Federweg.

Der DHler wäre wahrscheinlich mehr Kompromiss als ein 180mm Enduro.

Ich glaub das Capra kannst du an sich mit ner Doppelbrücke aufbauen (der Sinn ist Nebensache).

https://www.norco.com/bikes/2021/mountain/freeride/shore/shore-2/
Ich finde das Norco halt vielversprechend- mit HPP Hinterbau sollte es bergauf wenig wippen bei dem vielen Federweg und bergab dann wie Butter gehen.
 
Das problem mit dem bike ist hauptsächlich der preis oder die farbe. Die 4000 Version ist echt nicht mein Bike die mittlere hat is n downhillpark bike und die darüber kostet 5,6. Fällt leider flach.
Klingt vielleicht arrogant aber wenn ich 4000€ zahl will ich was haben das mir auch gefällt.

Ich les mich mal n bischen durch die spindrift und torque foren.

Hier wird ja viel über HPP gepostet. Hat hier jemand erfahrung damit?
 
Das Shore 2 ist schon ne Ansage. Aber das mit 60 Kg zu fahren wenn man aus dem BMX Bereich kommt, ist glaube ich ein echter Schock.
Und so viel Luft und spacer kann man aus der ZEB wahrscheinlich gar nicht rauslassen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Spindrift 27,5 ist definitiv eine Möglichkeit. Mit 300 Pfund/Zoll Feder und anderer Gabel.
 
Hm gerade das fahrwerk überzeugt mich.
Wieso das? War bis jz nicht so begeistert von rocksock Produkten. Nicht wegen der Qualität sondern der Handhabung
 
Also ich habe seit zwei Wochen ein Cube Stereo 170 und bin super zufrieden damit (paar Kinderkrankheiten, aber da kann Cube nichts für und lassen sich schnell beheben). Das Teil hat Berg runter massig Reserven und fühlt sich hier mehr nach einem Downhiller an als Enduro und lässt sich Bergauf auch gut pedalieren!
 
Finde auch das neue Spindrift sieht super aus. Mit meinem dicken Ar... hab ich keine Ahnung was die Einstellbarkeit bei deinem Gewicht macht, aber Optik und vor allem der Konfigurator sprechen mich sehr an. Habe selbst auch eine Weile nach einem Enduro gesucht und bin letztendlich auch bei Propain im Warenkorb rausgekommen.
Cube ist natürlich auch sehr gut was die Preis/ Leistung angeht, aber auch wenn es dumm ist könnte ich mich vermutlich nicht mit einem Cube im Keller anfreunden 😅
Fande auch das Radon Swoop sehr attraktiv. das Swoop Al 10.0 ist auch ein Kracher was die Ausstattung angeht, aber mal von der aktuellen nicht vorhandenen Verfügbarkeit abgesehen gäbe es das auch nur als 29er.
Zum Torque habe ich selber keine Meinung, außer dass es sehr schick ist, aber habe letztens einen alten Bekannten getroffen der absolut auf sein Torque schwört und nichts anderes fahren will.
 
Das problem mit dem bike ist hauptsächlich der preis oder die farbe. Die 4000 Version ist echt nicht mein Bike die mittlere hat is n downhillpark bike und die darüber kostet 5,6. Fällt leider flach.
Klingt vielleicht arrogant aber wenn ich 4000€ zahl will ich was haben das mir auch gefällt.

Ich les mich mal n bischen durch die spindrift und torque foren.

Hier wird ja viel über HPP gepostet. Hat hier jemand erfahrung damit?
Da gebe ich dir Recht.
4000€ sind ein Batzen Geld- das Auge kauft mit.

Commencal Clash würde ich dennoch anschauen.
Ein Freund fährt sein Commencal Meta AM überall (und auch eigentlich alles was es im Bikepark so gibt- auch den Whipoff Kicker in Innsbruck zB) und das macht alles mit.

Bei 4000€ würde ich eher Commencal oder Propain wählen. YT ist wohl ausverkauft ;-)
 
Zurück
Oben Unten