Hey,
ob 29, 27,5 oder Mullet ist nicht nur eine Frage der Größe, sondern auch abhängig von den bevorzugten Strecken und eigenen Vorlieben...
Meine Frau und ich fahren ca. 75 Bikeparktage/pro Saison in ganz Europa, sofern wir verletzungsfrei bleiben...
Ich selber fahre aktuell ein Commencal Supreme Mullet 2021 als Custom Aufbau und zum spielen im Park ein 2019er Furious Custom Aufbau mit komplett auf Traktion umgeshimmter Dämpferabstimmung. Das 2020 Supreme 29 bin ich auch schon in Vallnord gefahren und kenne daher gerade die Commencals sehr gut - mein Dirtbike kommt auch von denen.
Du schreibst du suchst ein Bike für Park und DH also hier mal die Unterschiede der Bikes
Supreme Mullet = absolutes Racebike:
- absolute Race- und Ballermaschine mit 62,5er Lenkwinkel - Strecken, können nicht steil genug sein und am liebsten alles über Wurzel und Steinfelder in Straightline.... Im engen Abschnitten braucht das Bike schon ein wenig arbeit, im Ruppigen in Freefall-Linie über alles drüber ist mehr sein Ding... auf der verspielten Seite ist das Bike nicht, dafür vermittelt es einfach nur pure Sicherheit, verlangt nach Speed und bügelt alles weg...Wenn die Rennen fahren willst 1A oder dein Fokus nur auf DH-Strecken liegt ein absolut mega Radl... durch die lange Geo muss man aber seinen Fahrstil anpassen - zentraler im Bike stehen, dann ist es geschwindigkeitstechnisch der Wahnsinn... noch nie so sicher auf einem Bike gefühlt wie auf dem Mullet - für meinen Einsatzzweck ein mega Bike!!!
Commencal Furious 2019 = Parkbike, was auch auf DH-Strecken Spass macht:
Für ein Doppelbrückenmonster sehr verspielt und mit popp, macht neben der DH-Strecke auch auf Jumplines mächtig Spaß. Ist kein plüschiges DH-Bike wird auf ruppigen Strecken nervöser als ein Racebike, trotzdem kommst überall gut runter.... - Ist quasi die Doppelbrücken Universalwaffe für alles im Park, wird aber wie gesagt bei hohem Speed auf den DH Strecken etwas unruhiger als reine Racer...durch die 27,5er sehr handlich
Supreme 29 = Racebike mit wesentlich mehr Spieltrieb als beim Mullet - Kettenstreben sind 2,6cm kürzer beim 29 in Größe L und Lenkwinkel im normalen 63,5er Bereich
Das Supreme 29 hat kürzere Kettenstreben wie das Mullet und man fährt es daher eher "normaler (zentrale Fahrhaltung ist trotzdem von Vorteil)" von der Körperhaltung, es bügelt alles weg hat aber auch mehr Spieltrieb als das Mullet - die Speedgrenzen im Groben sind auch abartig hoch...Mit dem 29er Hinterrad hatte ich in Andorra absolut keine Probleme (bei 181) und dort ist es sehr ruppig und sehr steil..... - ebenfalls sehr geiles Bike mit viel Sicherheitsreserven, aber durch die kürzeren Streben und em "normalen Lenkwinkel" sehr neutral und intuitiv zu fahren
Meine Frau fährt ein 2019er Tues 27,5 bewußt in Größe L bei 1,67 Körpergröße:
- Das Radl versucht everbodys Darling zu sein....funktioniert gut...liegt besser als das Furious, wenn im schnellen Speedbereich rumpelt, bietet aber nicht die Ruhe wie das 29er Supreme oder das Supreme Mullet. Dafür ist das Tues grundsolide Hausmannskost mit nicht wirklich toller Verabeitung und beschissenem Kundenservice - alleine deswegen kommt nie wieder ein YT in unseren Fuhrpark
Du schreibst du bist viel in Leogang, Saalbach und Serfaus unterwegs - aus deiner Beschreibung lese ich raus, dass du keinen reinen Racer benötigst... würde daher bei deiner größe auch das Furious nicht ganz auschliessen wollen - hängt er davon ab, auf welchen Strecken dein Fokus liegt...
Welche Strecken bevorzugst du in den o.g. Parks - bist viel auf den DH oder der Hillbill unterwegs dann ist das Supreme 29 absolutes top Radl bei deiner Größe....Hast aber mehr Spass an so Sachen wie der Strada se Sol oder der Flying Gangsta, dann kannst auch bei deiner Größe über ein 27,5er Furious nachdenken... aber wie oben schon geschrieben machst damit im wirklich Groben abstriche, wenn du sehr zügig unterwegs bist und ein DH Bike gehört für mich nur ins Grobe.. Daher mein Tipp Supreme 29 in deiner Größe in XL
Zu den Federkomponenten: Bin bei den aktuellen Modellen - Die Boxxer Ultimate, die Fox 40 und die Öhlins gefahren.... - am wenigstens hat mir die Öhlins gefallen (absolut gehypter Rotz mit eingeschränkten Service), die Fox ist mir persönlich zu harsch und zu steif und die Boxxer gefällt mir am besten (wohl auch der grund warum sie in allen 3 DH Bikes bei uns im Fuhrpark drinsteckt.
Der Luftdämpfer wie er im Supreme ausgeliefert wird ist nicht wirklich prickelnd - er passt im Auslieferungszustand nicht wirklich zum Supreme - er rauscht immer schön durch den mittleren Federweg - ist aber schnell getunt mit Negmeg und etwas umshimmen ist er schon sehr brauchbar, bleibt aber Luft...mir gefällt der Superdeluxe Coil mit Klausmann-Tuningwesentlich besser im Supreme (Ist aber auch persönliches empfinden, kann auch sein, dass du mit Luft glücklich wirst)
Und nochwas, wenn du regelmäßig DH fährst, dann lass dir kein Enduro/Superenduro/Freerider mit SC-Gabel einreden.... Auch ein sehr potentes Singlecrown-Bike kann einen DH-Bike nicht ersetzten. Ein DH Bike bittet immer mehr Sicherheitreserven, hat meist größere Lager und die Geo die nur auf´s bergabrollern ausgelegt ist kann kein Enduro bieten. Auch wenn die Enduros mittlerweile schon sehr sehr abfahrtspotent sind... Aber im Regelmäßigen Steinfeld- oder Wurzelgeknüppel, wie z.B. WC-Strecke Vallnord oder auch der Tschack Norris im Brandnertal wirst mit einem Enduro auf dauer nicht glücklich....oder musst mit einen Enduro bereit sein Kompromisse einzugehen....Wir haben auch noch sehr potente Enduros im Fuhrpark (mit 180mm) - ja die kannst auch mal die Downhillstrecke runterjagen (habe ich auch schon mit 150mm) gemacht, aber ein DH-Bike vermittlet ein ganz anderes Gefühl beim Fahren und regelmäßigen Bikepark gebrauch - mehr Sicherheitsgefühl als auf einem Doppelbrückenmonster gibt es nicht!!! Und es verzeiht auch verpatzte Landungen im Wurzelmassacker wesentlich besser als ein potentes Singlecrownrad.
Bei deinem Budget gibt es einiges an Auswahl:
- Commencal Supreme DH Team 29 aus 2020 bekommst um den Kurs (Dämpfer irgendwann tunen lassen und die E13 Felgen wirst schon von alleine verbiegen ;-), dass dann was vernünftiges reinkommt)
- Furious bekommst auch vernünftige Ausstattungsvarianten für dein Budget
- Bei uns in der Ecke bekommst für den Kurs auch schon nen V10 für 4500, aber das Supreme ist in meiner Meinung das bessere Rad, (V10 habe ich auch schon getestet)
- Nach dem Norco Aurum 29 HSP C1 kannst auch schauen - die wurden teilweise für 3699 abverkauft, da dann noch ne Ultimate-Kartusche in die Gabel und es passt auch...
- ansonsten kannst dir auch mal noch das Nukeproof Dissent 29 anschauen....
gibt noch einige schöne Geräte in deiner Preisklasse ;-)
Ach ja und nochwas, die 2nd Hand Bikes bei Commencal werden sehr oft in Vallnord als Leihbikes verwendet - wir reisen wirklich viel durch ganz Europa mit den Bikes - Valnord gehört einfach zu dem materialmordensten Parks die wir kennen. Wenn die Kohle haben solltest, dann greif lieber zu nem Neurad oder zu nem Austellungsstück, aber nicht zu den Bikes die im Regelfall aus der Leihflotte kommen. Wer sich in Andorra nen DH Bike leiht, der will es auch die WC-Strecke runterjagen und die ist fürs Material echt gnadenlos ;-)
Gruß
Benny