Kaufberatung Downhill Wiedereinstieg

Registriert
26. November 2009
Reaktionspunkte
1
Ort
Wernigerode/Harz
Moin,

da ich nach einiger Zeit wieder die Leidenschaft zum Mountainbiken gefunden habe, bin ich nun auf der Suche nach einem neuen Downhill-Bike. Ich bin früher, also ca. vor 8-10 Jahren, bereits in Bikeparks unterwegs gewesen und bei mir im Harz nahezu jeden Tag Trails gefahren. Leider musste ich mich vom Biken trennen, da ich mich für einen anderen Sport entscheiden musste. Ende des letzten Jahres bin ich dann endlich wieder auf ein All-Mountain-Fully (GT Sensor Elite, 29"/XL) gestiegen, mit dem ich leider schneller als gedacht an die Grenzen kam. Da ich das Bike sehr gerne länger fahren möchte und es für gröberes Gelände etwas zu schade ist, kommt jetzt wieder der Umstieg auf einen reiner Downhiller.

Da sich in den letzten 10 Jahren unfassbar viel auf dem Markt getan hat, brauch ich jetzt dringend Eure Hilfe und Euren Rat!!!

Kurze Eckdaten zu mir:
  • 1,94m groß
  • Schrittlänge: 94cm + lange Arme
  • 80 kg
  • kein Anfänger / allerdings weit weg von einem Pro
  • auf dem Weg 2021 wieder schneller zu werden und häufiger in Leogang/Saalbach/Serfaus zu fahren

Meine Fragen:
  • Laut vielen Berichten müsste ich ein 29"-er fahren... Reicht als Bike für den Wiedereinstieg auch ein 27,5"-er, was sich vielleicht etwas leichter fahren lässt oder ist bei meiner Körpergröße ein 29"-er Pflicht?
  • Welche Rahmengröße brauche ich, XL/XXL und wie abhängig ist das von dem Reach?
  • Welchen Reach sollte ich überhaupt fahren?
  • Gebrauchtes Bike kaufen oder lieber etwas mehr für ein Neues ausgeben?

Ich freue mich auf Eure Antworten und bin auch über Vorschläge von Bikes offen, sofern Ihr da direkt was im Kopf habt... (Allerdings bitte kein Santa Cruz V10 oder Trek 9.9, die sind leider preislich zu intensiv...)

Danke und Grüße aus dem Harz
Bohne
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut vielen Berichten müsste ich ein 29"-er fahren... Reicht als Bike für den Wiedereinstieg auch ein 27,5"-er, was sich vielleicht etwas leichter fahren lässt oder ist bei meiner Körpergröße ein 29"-er Pflicht?
Empfinde 29 als Pflicht aber zur Not ginge dafür auch 27,5.
So groß ist der Unterschied im Gegensatz zu 26 nicht.
  • Welche Rahmengröße brauche ich, XL/XXL und wie abhängig ist das von dem Reach?
  • Welchen Reach sollte ich überhaupt fahren?
Ja hängt vom Reach ab. Nen Wert können dir andere besser empfehlen.
Gebrauchtes Bike kaufen oder lieber etwas mehr für ein Neues ausgeben
Wenn du Ahnung hast dann würde ich immer gebraucht kaufen.
Was ist denn das budget?


Behälst du das allmountain?

Also downhill ist wirklich nur downhill, kein enduro oder freeride?
 
490-520 reach.
27.5 oder 29 oder Mullet - Geschmackssache.
Gilt für DH wie auch Enduro.
Bei Neubikes immer die Frage, was noch verfügbar ist.
Bei gebrauchten, wie gerockt ist es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beachte, dass in den die bikes über alle Kategorien hinweg in der letzten decade um einiges potenter geworden sind. Von daher muss es vermutlich nicht unbedingt ein echter downhiller sein.
 
Wenn du Ahnung hast dann würde ich immer gebraucht kaufen.
Was ist denn das budget?


Behälst du das allmountain?

Also downhill ist wirklich nur downhill, kein enduro oder freeride?
Danke erstmal für die Antwort!

Budget liegt bei 4.000-4.500€, wenn mich das Bike komplett überzeugt. Natürlich gibt es nach unten kein Limit. Habe mich gerade ziemlich stark auf das Commencal Supreme DH 2020 Team eingeschossen, was es für 4500€ neu zu kaufen oder im Bikemarkt für 3700€ gebraucht gibt. Finde aber auch die Möglichkeit sehr interessant mir das Propain Rage CF zu bestellen, wenn es davon dann das 2021-er Modell gibt.

Ja, das All-Mountain behalte ich für die Trails hier...

Wirklich nur Downhill, kein Enduro! Habe länger überlegt, aber All-Mountain und Enduro zusammen macht wenig Sinn und ich möchte mich nicht auf ein Bike festlegen. Da ich eh eher mehr laufen lassen will, statt technisch zu fahren und der Downhiller mehr Fehler verzeiht, denke ich, dass ich mich damit sicherer fühlen werde.
 
490-520 reach.
27.5 oder 29 oder Mullet - Geschmackssache.
Gilt für DH wie auch Enduro.
Bei Neubikes immer die Frage, was noch verfügbar ist.
Bei gebrauchten, wie gerockt ist es.
Danke für deine Einschätzung!

Hatte bislang genau in dem Bereich geschaut, das Commencal Supreme 29 hat nen 500-er Reach und sollte in XL dann recht gut funktionieren und ist vor allem, wie ich finde, für den Preis mega ausgestattet.
https://www.commencal-store.de/new-supreme-dh-29-team-2020-c2x29691030

Bei gebrauchten Bikes ist es immer schwer einzuschätzen, wie gerockt die wirklich sind, da ich leider nur etwas Ahnung von den Komponenten an sich habe und weniger kontrollieren kann ob technisch, sprich vor allem beim Fahrwerk, irgendwelche Mängel sind.
Hier das gebrauchte:
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1452236-commencal-2020-supreme-dh-29-team-edition-xl
Gefühlt kann man da nicht nein sagen, aber so wirklich Vertrauen hätte ich bei einem neuem Bike mehr...
 
Beachte, dass in den die bikes über alle Kategorien hinweg in der letzten decade um einiges potenter geworden sind. Von daher muss es vermutlich nicht unbedingt ein echter downhiller sein.
Danke für die Antwort... Ich habe mich die letzten Jahre, auch wenn ich nicht gefahren bin, weiterhin damit beschäftigt, viele Welt-Cups verfolgt und mich seit 2 Jahren wieder intensiver belesen, sodass ich mir bewusst bin, was das für Waffen geworden sind. Da ich noch mein Trail-Fully haben werde, hatte mich auf ein DH festgelegt, auch wenn es vielleicht im ersten Moment etwas overpowered erscheint.
 
Bei Propain kannst Du mit Deinem Budget ein feines Bike konfigurieren. Wenn es auch ein Freerider sein darf, wäre das neue Spindrift sicher einen Blick wert.

https://www.propain-bikes.com/bikes/freeride/spindrift/
Wenn doch reiner Downhiller, dann das Rage Carbon, das es in XL gibt und demnächst wieder lieferbar sein könnte.
Danke für den Vorschlag, es wird allerdings auf ein Downhiller hinauslaufen... Ich gucke jeden Tag bei Propain, ob endlich das 2021-er Rage CF zu konfigurieren ist :anbet:
 
Danke für deine Einschätzung!

Hatte bislang genau in dem Bereich geschaut, das Commencal Supreme 29 hat nen 500-er Reach und sollte in XL dann recht gut funktionieren und ist vor allem, wie ich finde, für den Preis mega ausgestattet.
https://www.commencal-store.de/new-supreme-dh-29-team-2020-c2x29691030

Bei gebrauchten Bikes ist es immer schwer einzuschätzen, wie gerockt die wirklich sind, da ich leider nur etwas Ahnung von den Komponenten an sich habe und weniger kontrollieren kann ob technisch, sprich vor allem beim Fahrwerk, irgendwelche Mängel sind.
Hier das gebrauchte:
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1452236-commencal-2020-supreme-dh-29-team-edition-xl
Gefühlt kann man da nicht nein sagen, aber so wirklich Vertrauen hätte ich bei einem neuem Bike mehr...
Da Commencal eh nur die gesetzliche Gewährleistung gibt, kannst du auch gebraucht kaufen. Das verlinkte sieht erstmal gut aus, aber ob du wegen Corona da noch hinfahren kannst?
Allerdings, wenn du ein Gebrauchtbike bei Commencal kaufst, sind es trotzdem 2 Jahre Gewährleistung (ich fände Coil ja besser):
https://www.commencal-store.de/new-supreme-dh-29-race-2020-xl-c2x33292450
 
Da Commencal eh nur die gesetzliche Gewährleistung gibt, kannst du auch gebraucht kaufen. Das verlinkte sieht erstmal gut aus, aber ob du wegen Corona da noch hinfahren kannst?
Allerdings, wenn du ein Gebrauchtbike bei Commencal kaufst, sind es trotzdem 2 Jahre Gewährleistung (ich fände Coil ja besser):
https://www.commencal-store.de/new-supreme-dh-29-race-2020-xl-c2x33292450
Klingt logisch! Ich habe auch über Coil nachgedacht, aber ich hätte schon gern die Boxxer Ultimate und würde dafür auch nen guten Luftdämpfer fahren. Der tut es sicherlich auch erstmal für den Anfang und wird ja auch sehr häufig in den DH-Bikes verbaut... Oder ist Luftdämpfer wirklich so viel schlechter??
 
Klingt logisch! Ich habe auch über Coil nachgedacht, aber ich hätte schon gern die Boxxer Ultimate und würde dafür auch nen guten Luftdämpfer fahren. Der tut es sicherlich auch erstmal für den Anfang und wird ja auch sehr häufig in den DH-Bikes verbaut... Oder ist Luftdämpfer wirklich so viel schlechter??
Nö, sind beide gleich schlecht bzw wie mans nimmt. Gute Basis für Tuning, sagen alle - für meine 95kg passt der Ultimate aber wie er ist ganz gut (Coil).
 
Hey,

ob 29, 27,5 oder Mullet ist nicht nur eine Frage der Größe, sondern auch abhängig von den bevorzugten Strecken und eigenen Vorlieben...

Meine Frau und ich fahren ca. 75 Bikeparktage/pro Saison in ganz Europa, sofern wir verletzungsfrei bleiben...

Ich selber fahre aktuell ein Commencal Supreme Mullet 2021 als Custom Aufbau und zum spielen im Park ein 2019er Furious Custom Aufbau mit komplett auf Traktion umgeshimmter Dämpferabstimmung. Das 2020 Supreme 29 bin ich auch schon in Vallnord gefahren und kenne daher gerade die Commencals sehr gut - mein Dirtbike kommt auch von denen.

Du schreibst du suchst ein Bike für Park und DH also hier mal die Unterschiede der Bikes

Supreme Mullet = absolutes Racebike:
- absolute Race- und Ballermaschine mit 62,5er Lenkwinkel - Strecken, können nicht steil genug sein und am liebsten alles über Wurzel und Steinfelder in Straightline.... Im engen Abschnitten braucht das Bike schon ein wenig arbeit, im Ruppigen in Freefall-Linie über alles drüber ist mehr sein Ding... auf der verspielten Seite ist das Bike nicht, dafür vermittelt es einfach nur pure Sicherheit, verlangt nach Speed und bügelt alles weg...Wenn die Rennen fahren willst 1A oder dein Fokus nur auf DH-Strecken liegt ein absolut mega Radl... durch die lange Geo muss man aber seinen Fahrstil anpassen - zentraler im Bike stehen, dann ist es geschwindigkeitstechnisch der Wahnsinn... noch nie so sicher auf einem Bike gefühlt wie auf dem Mullet - für meinen Einsatzzweck ein mega Bike!!!

Commencal Furious 2019 = Parkbike, was auch auf DH-Strecken Spass macht:
Für ein Doppelbrückenmonster sehr verspielt und mit popp, macht neben der DH-Strecke auch auf Jumplines mächtig Spaß. Ist kein plüschiges DH-Bike wird auf ruppigen Strecken nervöser als ein Racebike, trotzdem kommst überall gut runter.... - Ist quasi die Doppelbrücken Universalwaffe für alles im Park, wird aber wie gesagt bei hohem Speed auf den DH Strecken etwas unruhiger als reine Racer...durch die 27,5er sehr handlich



Supreme 29 = Racebike mit wesentlich mehr Spieltrieb als beim Mullet - Kettenstreben sind 2,6cm kürzer beim 29 in Größe L und Lenkwinkel im normalen 63,5er Bereich
Das Supreme 29 hat kürzere Kettenstreben wie das Mullet und man fährt es daher eher "normaler (zentrale Fahrhaltung ist trotzdem von Vorteil)" von der Körperhaltung, es bügelt alles weg hat aber auch mehr Spieltrieb als das Mullet - die Speedgrenzen im Groben sind auch abartig hoch...Mit dem 29er Hinterrad hatte ich in Andorra absolut keine Probleme (bei 181) und dort ist es sehr ruppig und sehr steil..... - ebenfalls sehr geiles Bike mit viel Sicherheitsreserven, aber durch die kürzeren Streben und em "normalen Lenkwinkel" sehr neutral und intuitiv zu fahren

Meine Frau fährt ein 2019er Tues 27,5 bewußt in Größe L bei 1,67 Körpergröße:
- Das Radl versucht everbodys Darling zu sein....funktioniert gut...liegt besser als das Furious, wenn im schnellen Speedbereich rumpelt, bietet aber nicht die Ruhe wie das 29er Supreme oder das Supreme Mullet. Dafür ist das Tues grundsolide Hausmannskost mit nicht wirklich toller Verabeitung und beschissenem Kundenservice - alleine deswegen kommt nie wieder ein YT in unseren Fuhrpark


Du schreibst du bist viel in Leogang, Saalbach und Serfaus unterwegs - aus deiner Beschreibung lese ich raus, dass du keinen reinen Racer benötigst... würde daher bei deiner größe auch das Furious nicht ganz auschliessen wollen - hängt er davon ab, auf welchen Strecken dein Fokus liegt...
Welche Strecken bevorzugst du in den o.g. Parks - bist viel auf den DH oder der Hillbill unterwegs dann ist das Supreme 29 absolutes top Radl bei deiner Größe....Hast aber mehr Spass an so Sachen wie der Strada se Sol oder der Flying Gangsta, dann kannst auch bei deiner Größe über ein 27,5er Furious nachdenken... aber wie oben schon geschrieben machst damit im wirklich Groben abstriche, wenn du sehr zügig unterwegs bist und ein DH Bike gehört für mich nur ins Grobe.. Daher mein Tipp Supreme 29 in deiner Größe in XL

Zu den Federkomponenten: Bin bei den aktuellen Modellen - Die Boxxer Ultimate, die Fox 40 und die Öhlins gefahren.... - am wenigstens hat mir die Öhlins gefallen (absolut gehypter Rotz mit eingeschränkten Service), die Fox ist mir persönlich zu harsch und zu steif und die Boxxer gefällt mir am besten (wohl auch der grund warum sie in allen 3 DH Bikes bei uns im Fuhrpark drinsteckt.

Der Luftdämpfer wie er im Supreme ausgeliefert wird ist nicht wirklich prickelnd - er passt im Auslieferungszustand nicht wirklich zum Supreme - er rauscht immer schön durch den mittleren Federweg - ist aber schnell getunt mit Negmeg und etwas umshimmen ist er schon sehr brauchbar, bleibt aber Luft...mir gefällt der Superdeluxe Coil mit Klausmann-Tuningwesentlich besser im Supreme (Ist aber auch persönliches empfinden, kann auch sein, dass du mit Luft glücklich wirst)

Und nochwas, wenn du regelmäßig DH fährst, dann lass dir kein Enduro/Superenduro/Freerider mit SC-Gabel einreden.... Auch ein sehr potentes Singlecrown-Bike kann einen DH-Bike nicht ersetzten. Ein DH Bike bittet immer mehr Sicherheitreserven, hat meist größere Lager und die Geo die nur auf´s bergabrollern ausgelegt ist kann kein Enduro bieten. Auch wenn die Enduros mittlerweile schon sehr sehr abfahrtspotent sind... Aber im Regelmäßigen Steinfeld- oder Wurzelgeknüppel, wie z.B. WC-Strecke Vallnord oder auch der Tschack Norris im Brandnertal wirst mit einem Enduro auf dauer nicht glücklich....oder musst mit einen Enduro bereit sein Kompromisse einzugehen....Wir haben auch noch sehr potente Enduros im Fuhrpark (mit 180mm) - ja die kannst auch mal die Downhillstrecke runterjagen (habe ich auch schon mit 150mm) gemacht, aber ein DH-Bike vermittlet ein ganz anderes Gefühl beim Fahren und regelmäßigen Bikepark gebrauch - mehr Sicherheitsgefühl als auf einem Doppelbrückenmonster gibt es nicht!!! Und es verzeiht auch verpatzte Landungen im Wurzelmassacker wesentlich besser als ein potentes Singlecrownrad.

Bei deinem Budget gibt es einiges an Auswahl:
  • Commencal Supreme DH Team 29 aus 2020 bekommst um den Kurs (Dämpfer irgendwann tunen lassen und die E13 Felgen wirst schon von alleine verbiegen ;-), dass dann was vernünftiges reinkommt)
  • Furious bekommst auch vernünftige Ausstattungsvarianten für dein Budget
  • Bei uns in der Ecke bekommst für den Kurs auch schon nen V10 für 4500, aber das Supreme ist in meiner Meinung das bessere Rad, (V10 habe ich auch schon getestet)
  • Nach dem Norco Aurum 29 HSP C1 kannst auch schauen - die wurden teilweise für 3699 abverkauft, da dann noch ne Ultimate-Kartusche in die Gabel und es passt auch...
  • ansonsten kannst dir auch mal noch das Nukeproof Dissent 29 anschauen....

gibt noch einige schöne Geräte in deiner Preisklasse ;-)

Ach ja und nochwas, die 2nd Hand Bikes bei Commencal werden sehr oft in Vallnord als Leihbikes verwendet - wir reisen wirklich viel durch ganz Europa mit den Bikes - Valnord gehört einfach zu dem materialmordensten Parks die wir kennen. Wenn die Kohle haben solltest, dann greif lieber zu nem Neurad oder zu nem Austellungsstück, aber nicht zu den Bikes die im Regelfall aus der Leihflotte kommen. Wer sich in Andorra nen DH Bike leiht, der will es auch die WC-Strecke runterjagen und die ist fürs Material echt gnadenlos ;-)

Gruß

Benny
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Propain kannst Du mit Deinem Budget ein feines Bike konfigurieren. Wenn es auch ein Freerider sein darf, wäre das neue Spindrift sicher einen Blick wert.

https://www.propain-bikes.com/bikes/freeride/spindrift/
Wenn doch reiner Downhiller, dann das Rage Carbon, das es in XL gibt und demnächst wieder lieferbar sein könnte.


Das Rage CF bis 2020 ist von der Geo schon ein alter Schinken und wird so auch nicht mehr kommen....das 2021 CF wird komplett neu sein....Geo und Eckdatenen noch unbekannt https://www.google.com/amp/s/www.mtb-news.de/news/propain-rage-cf-prototyp-lousa/amp/

Daher kann man auch niemanden dazu raten, ausser von den WM-Fahrern ist das Teil noch nicht gefahren wurden...also weiss auch noch keiner welche Geo das Neue wirklich haben wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Heißt das, dass mit dem reinen Supreme 29 besser springen und Tricks machen kann, als mit einem Mullet? Ich dachte immer, dass durch das 27,5 große Hinterrad man agiler ist und das 29er dass reine Racebike ist?!


Bei Commencal ist es anders.... das Mullet ist als reiner Racer entwickelt, was auch an den extremen Geodaten herauszulesen ist, welche wesentlich extremer sind als beim 29er Supreme

z.B. Supreme Mullet in L beim 2021 Modell hat z.B.

LW 62,5 Grad, Steuerrohrlänge 112mm, Radstand 1320 mm, Kettenstrebenlänge 456mm, Reach 480mm, Stack 620mm

Das 29er Supreme in L beim 20201
LW 63,8 Grad, Steuerrohrlänge 112mm, Radstand 1277 mm, Kettenstrebenlänge 430mm, Reach 480mm, Stack 632mm

Wenn du die Daten vergleichst fällt direkt auf, dass das 29er einen sehr "konventionellen" Lenkwinkel (den mittlerweile auch einige Ballerenduros haben)hat, der Radstand und die Kettenstrebe deutlich kürzer sind als beim Mullet. In der Summe fährt sich das 29er daher einiges verspielter als das Mullet.....

Aber auch das 29er ist ein Racer, der allerdings mit mehr Spieltrieb als das Mullet und "neutraler" zu fahren von der Körperhaltung. Das Mullet ist ein absolut reines Racebike. 2022 wird es auch kein 29er Supreme mehr von Commencal geben. Mittlerweile sind die Mullet-Race-Bikes sehr dominant im DH - bei 200mm Federweg macht das kleine Hinterrad definitiv Sinn, z.B. damut es im Steilen nicht am Popo streift (wobei es mir beim 29 Supreme nicht passiert ist, aber bei meinem 29er Enduro schon öfters.....)

Wenn du jedoch dein Fokus auf Springen und Tricksen liegt, dass ist das Supreme sowohl in der Mullet als auch in der 29er Version das falsche Bike für dich.... bei dem Fokus ist es das Furious.


Würde bei einem Race-DH Bike immer wieder zum Mullet Supreme greifen.
Zum Tricksen und Springen ist das Furious aber klar die bessere Wahl, dass Mullet ist vorallem in der Straightline schnell....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten