Kaufberatung Downhillbike

Hallo,

ich bin hier schon eine Weile am Lesen weil ich mir demnächst ein Downhillbike zulegen will. Es wird mein erstes richtig hochwertiges Fahrrad.

Zum Einsatzgebiet:
Ich will eigentlich überwiegend Park fahren (wohne nahe von Bad Wildbad). Außerdem gibts hier in der Gegend ein paar Downhill Trails mit selbst gebauten drops und kicker. Mir ist klar das ich mit einem DH bike keinen Berg hochtrete, das möchte ich auch überhaupt nicht. Genauso wenig will ich Touren fahren. Habe auch kein Problem wenns nix zum shutteln gibt das bike zu schieben. Will nur Spaß am bergab fahren haben. Also bin mir sicher das es ein DH Bike werden soll.

Mein Budget sind 3000€. Denke dafür sollte man schon etwas vernünftiges bekommen.
Habe mir jetzt auch schon ein paar bikes im inet angeguckt und Favoriten ausgesucht.

Aber da ich mich mit den einzelnen Komponenten/Ausstattungen noch nicht gut auskenne, Frage ich hier mal welches Bike meiner Favoriten besser bzw. schlecht ist. Hoffe ihr könnt mir helfen.

Canyon Torque DHX Rockzone (absoluter Favorit)

Radon Swoop 210 9.0

Ghost DH 7000 (2014)

Bergamont Straitline Team (2013)

Bergamont Straitline Team 8.4 (2014)

YT Tues 2.0 Comp Edition

Bin aber auch für andere Vorschläge offen. Danke schon mal im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Würde da auch zum Versender greifen.
Sind ja auch gleich gute Rahmen wie bei Händlerbikes.

Mein Favorit wäre hier das Tues 2.0. Ich kenne paar Leute und die sind durchwegs zufrieden mit dem Rad.

Propain Rage wäre eventuell auch eine gute Alternative- der Vorteil: Du kannst dir dein Bike selber konfigurieren

Mein Favorit wäre das Canyon, auf jeden Fall zum Versender Greifen, aber du solltest auch über Schrauber Kenntnisse verfügen sonst wird es sehr teuer und auch noch ca. 500€ an Schutzausrüstung einplanen.

Ja klar also Schutzausrüstung Kauf ich mir auch dazu. Fullface, Oberkörper Protektor, Handschuhe und Schienbein/Knie Protektor. Rest kommt dann nach und nach.
Also 2 Linke Hände fürs schrauben hab ich nicht kommt halt immer darauf an was man unter Schrauber Kenntnisse versteht.
Wie läuft das denn bei Canyon mit dem Service hab? Ein schicken ist doch sehr umständlich. Service macht doch jeder bike shop auch wenn ich dafür bezahle.

Unter Schrauber Kenntnisse sind gemeint, Kassette Wechseln, Bremsscheiben Bremsbeläge Entlüften, Reifen Wechseln, Innenlager usw. Klar ist ein wenig Werkzeug vorausgesetzt aber dort gibt es schon Werkzeug Kästen für 50-100€ mit allem nötigen Grund Werkzeug.

Was willst du groß Servicen Dämpfer und Gabel macht jeder Shop für ein entsprechenden Preis. Aber das Rockzone hat eine RockShox Boxxer mit Können, Werkzeug und der Anleitung von RockShox kannst du die selber Warten bei dem Dämpfer kann ich dir das allerdings nicht so genau sagen.

Den Rest müsste doch auch jeder Shop machen wenn ich das möchte, oder nicht?
Klar ist das selbst auch kein Problem, hab zwar noch nix außer Reifenwechsel gemacht aber traue mir das zu. Und Werkzeug is auch kein Problem.

Propain hab ich mir auch schon angeguckt aber sind mir doch bissle viele Auswahl Möglichkeiten die ganz schnell den Preis in die Höhe treiben.

Also bei dem Canyon in der Rockzone Ausstattung kann man nix falsch machen?
Über die Dämpfer hab ich mich schon einigermaßen eingelesen und die verbauten sollen recht gut sein, zwar schwer einzustellen, aber bin da zuversichtlich.
Mir geht es eher um die anderen Komponenten Schaltung, Umwerfer etc. Darüber hab ich mich noch nicht eingelesen.

Andere Frage noch zur verbauten Stahlfeder. Wird die auf mein Gewicht angepasst oder ist immer die selbe verbaut und ich muss bei bedarf eine andere kaufen. Bei 73kg sollte eine 400er passen oder?

Klar kannst du das alles von jedem shop machen lassen, aber du lässt schnell für Schaltung einstellen, Kette und Kassette 200€ da inklusive Material aber nur Material kosten ca. 80-100€. Die verbaute Feder ist immer die selbe Feder bei bedarf brauchst du eine andere

Mit dem Handy geschrieben

Ja klar im Outlet hab ich auch schon geguckt. Also das frx gefällt mir auch sehr gut. Aber bei den beiden Modellen die du gepostet hast stört mich irgendwie die vivid air. Ist die denn besser für downhill? Habe hier irgendwo gelesen das coil Dämpfer besser für downhill sind weil sie bei schnellen Schlägen besser arbeiten. Könnt mich aber eines belehren.

Klarer Favorite:
http://www.propain-bikes.com/de/shop/RAGE+2014-20/RAGE+2-79.html

Vorteil: Hier kannst du auch die Federhärte passend zu deinem Gewicht dazu ordern.

Wenn du dazu gleich die Huber-Buchsen bestellst, hast du gleich ein Tuning hinter dir :daumen:

Das einzigste was ich hier an Aufpreis nehmen würde, wäre ne bessere Bremse und Farbe.

Bei Schutzausrüstung kannst du zu 661 oder 0'neal greifen

Ja also ich würde auch das Propain nehmen
Warum?
- Hinterbau ist wahrscheinlich besser als der vom Canyon fürs Downhillen (das 2013 war doch eher verdammt straff finde ich)
- wirklichen spitzen Service von Propain + Kundennähe
-ich kann es mir individuell zusammenstellen
-niedriger Schwerpunkt durch das Hinterbausystem
-schwimmend gelagerter Dämpfer
-custom Color für 150€ Aufpreis

Ich würde mir das billigste nehmen mit der besseren Kurbel, Huber Buchsen, breiteren Lenker, Schaltwerk X7 oder X9 ist eig. egal fürs pure runterfahren, da schaltest du eh nicht viel - Preis dann ~24500€

Ob du eine Boxxer RC oder R2C2 haben willst ist dir überlassen, ich brauchs nicht

Für 2750 euro gibt bei mtb.News das originale Worldcup bike von Tahnee Seagrave-ich glaube besser geht's nicht!

Also die Rose Bikes gefallen mir nicht so.
Denke in der engen Auswahl stehen jetzt Propain Rage und das Canyon Torque DHX. Problem das Canyon haben noch nicht viele also gibts noch kaum Erfahrungsberichte.

Wo gibts das World Cup Bike von Tahnee Seagrave hier bei MTB.news? Hab nix gefunden.

Ok das M9 kommt denke ich nicht in Frage. Bei 1,85m Größe und 88cm Schrittlänge sollte es dann schon Größe L sein oder?

Ist die Fox 40 so viel besser wie die anderen?

ne fox 40 is imprinzip genauso gut wie ne boxxer, hat fettere standrohre und sieht geiler aus.
Ist auch mit sicherheit stabiler als ne 35mm Boxxer

Ich merk schon es wird doch etwas komplizierter mit der Auswahl. Das Radon gefällt mir auch gut. Viele halten hier im Forum ja nicht so viel von Fox Federelemente wie ich mittlerweile lesen konnte. Ich selber habe aber keine Erfahrung um sagen zu können was besser ist.

Naja also das kommt auf dein Fahrstill an..je agressiver desto kompakter und somit kleiner! Wen du noch gar keine Erfahrung hast solltest du vllt erstmal mit ner Boxxer RC oderso anfangen (wegen einstellen, Wartung)

Warum soll die Fox stabiler sein-nur weil sie schwerer ist?

Und ich weiß ja immer noch nicht was alle mit ihrer Ausstattung haben......... es kommt auf den Rahmen an, wenn dir der nicht passt- da kannst auch alles teure ranschrauben, er wird nicht besser. Nur wegen geiler Bling- Bling Anbauteilen ein Rad zu kaufen ist einfach dumm.

Probefahren, das was dir am besten passt nehmen, egal ob die Austattung schlechter ist.

Zurück