Kaufberatung Downhiller 180cm

TheKurti

Mika
Registriert
17. Mai 2015
Reaktionspunkte
0
Ort
Renningen
Hi,

habe gerade ein Canyon Torque in Größe S und möchte nächstes Frühjahr aufgrund der meiner Meinung nach langsam zu geringen Größe (bin noch im Wachstum) auf ein größeres Big Bike umsteigen. Bin wie oben steht zur Zeit 1.80m groß und suche was passendes. Bin bei Trek Session 88, Nukeproof Pulse, YT Tues etc. auf der Suche aber weiß nicht genau wie das da mit der Rahmengeometrie ausfällt und welche Größe ich nehmen soll. L? Fahre eigentlich alles aber springe keine riesen Doubles etc. Mag da lieber Wurzelpassagen und Steinfelder etc :D
Hat jemand Empfehlungen in Sachen Größe und Rahmen?

Greez,
Kurti
 
>1.80=L
>>1.90=XL

Aktueller Stand bei L dürfte 41-45cm Reach sein. Länge läuft und gibt mehr Raum zum Rumhampeln. Kürzer ist bei Tricks und langsamen Trails besser.
 
Jap, auf jedenfall das L, da du ja Laufruhe bevorzugst...Musst dir aber bewusst sein, dass dann Drops etwas mehr konzentration erfordern, damit dein Vorderad nicht absackt.
 
Da hast du natürlich recht... Aber ich denke, dass das zu einem großen Teil auch Gewöhnung ist. Wenn ich von einem Torque ohne Doppelbrücke in S auf ein L Big Bike umsteige erfordert das denke ich etwas Zeit =D danke für die Antwort !
 
Da hast du natürlich recht... Aber ich denke, dass das zu einem großen Teil auch Gewöhnung ist. Wenn ich von einem Torque ohne Doppelbrücke in S auf ein L Big Bike umsteige erfordert das denke ich etwas Zeit =D danke für die Antwort !

Gerne, ich habe die Erfahrung selbst gemacht.
Ich fahre ein Radon Swoop 210 aus 2015. Steinfelder und Wurzelteppiche?? -> Einfach drauf halten. Fiese Drops mit wenig Tempo? -> Obacht.

Du wirst dich vorallem an den Anschlag der doppelbrücke gewöhnen müssen... Deshalb bin ich am Anfang ganz schön oft geflogen.
 
Klingt super xD Wobei ich mit dem (glaube ich recht groß ausfallendem) Canyon in S sogar noch recht gut klar komme. Aber langsam kommt einfach so ein etwas komisches Gefühl hoch, dass das einfach nicht mehr richtig passt... Einfach zu wenig Platz :D
 
Klingt super xD Wobei ich mit dem (glaube ich recht groß ausfallendem) Canyon in S sogar noch recht gut klar komme. Aber langsam kommt einfach so ein etwas komisches Gefühl hoch, dass das einfach nicht mehr richtig passt... Einfach zu wenig Platz :D

Schau dir mal das Radon swoop 200 an... Könnte was für dich sein ;)

Ist sehr racelastig aber für deine Anforderungen optimal... über den Preis brauchen wir bei Radon ja nicht reden ;)
 
Habe recht begrenzte finanzielle Mittel, bin noch Schüler :D Also -> gebraucht :D Jedoch finde ich, vorallem bei Treks, dass die Auswahlmöglichkeiten bei Größe L recht dünn sind... In M gibt es da deutlich mehr :wut:
 
Habe recht begrenzte finanzielle Mittel, bin noch Schüler :D Also -> gebraucht :D Jedoch finde ich, vorallem bei Treks, dass die Auswahlmöglichkeiten bei Größe L recht dünn sind... In M gibt es da deutlich mehr :wut:

Bei begrenztem Büdget fällt Trek eig raus. Kannst auch mal bei Rose rein schauen das unchained z.B.
 
Also begrenzt in dem Fall bedeutet circa 2000 bis maximal 2500€, habe extra dafür schon was zurückgelegt und durch den Verkauf von meinem Alten kommt auch noch etwas dazu. Dafür gibt es (in M jedenfalls) meiner Meinung nach recht gute Trek Session 88 im Bikemarkt. Nach dem Rose habe ich schon geguckt, die einzigen die ich da finden konnte lagen dann doch etwas drüber... leider...
 
Also begrenzt in dem Fall bedeutet circa 2000 bis maximal 2500€, habe extra dafür schon was zurückgelegt und durch den Verkauf von meinem Alten kommt auch noch etwas dazu. Dafür gibt es (in M jedenfalls) meiner Meinung nach recht gute Trek Session 88 im Bikemarkt. Nach dem Rose habe ich schon geguckt, die einzigen die ich da finden konnte lagen dann doch etwas drüber... leider...

Ich trete jetzt bestimmt wieder was los aber: Bitte lass die Finger von gebrauchten DH-Bikes... Damit wird man meist nicht glücklich, die fressen so schon genug Geld und gebraucht noch viel mehr. Ich sag nur Lagerwechsel, Serviceintervalle, etc.

Im schlimmsten Fall kaufst du ein Sicherheitsrisiko :(

Dann hol dir lieber ein neues YT Tues... da haste mehr gekonnt :)

BZW: http://www.probikeshop.net/mtb-kona-operator-carbon-26-schwarz-rot-2015/100766.html
 
Ja, mag wohl sein... Kona will ich nicht, kenne 4 Leute deren Rahmen gebrochen ist :D Gefallen mir auch nicht so sehr vom Design.
Habe mein Canyon ja auch gebraucht gekauft, da war bis jetzt alles top, hast aber Recht, oft schleichen sich dann auf den ersten Blick nicht sichtbare Mängel ein...
 
Ja, war nur ein Beispiel dazu =) Ist bestimmt auch nur so günstig weil es eben S ist :D YT sind ja auch recht erschwinglich aber Radon ist vom Preis her glaube ich fast nicht zu schlagen...
 
Zurück
Oben Unten