Kaufberatung e-mtb bis 2500 Euro (mittlerweile überfordert von der Qual der Wahl)

Registriert
7. August 2021
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich (männlich, 40, täglich 12km in der Stadt unterwegs, Touren in die Natur bis zu 80-90km) weiß das ich mit 2500 Euro an der unteren Grenze bin, aber ich sehe das recht entspannt, da ich in der Stadt unterwegs bin und auch mit Versicherung und mehreren Schlössern keine 5000+ Euro anketten werde. Deswegen habe ich mir diese Grenze gesetzt und suche ein passendes e-mtb das recht viel Reichweite in der Stadt und eine gute Reichweite am Berg mitbringt. Aufwendige Gänge oder Ähnliches sind mir egal.

Wichtig ist außerdem das der Akku entfernbar und in der Wohnung ladbar ist.

Ich bin auf das Bulls LT CX 29 gekommen. Da waren die Tests gut. Ist das okay und worin unterscheidet sich das denn zu einem sagen wir 1000 Euro teureren e-mtb? Spannend sind auch die optionalen magnetischen Leuchten / Bleche.

Das Bulls Copperhead Evo kostet nur minimal mehr, sieht aber auch interessant aus.

Was sagt ihr zu beiden?
Anfangs dachte ich ja ein urban ebike wie das Cowboy oder Van Moof wären für mich ausreichend, dann hätte ich auch mein altes mtb weiter für die Natur genommen, aber wenn die Reichweite wirklich je nach Modus zw. 70-130km bei den beiden da oben liegt (ja ich weiß am Berg weniger) reizt mich ein e-mtb als Kombi für Stadt und Land doch mehr. Trotzdem bleibt der Preis, denn da kommt ja noch einiges oben drauf (Schloss, Versicherung, Lampen / Blecke etc.).

Habt ihr Ideen? Ich bin für Alternativen sehr offen.

Danke euch und bleibt gesund!
 

Anzeige

Re: Kaufberatung e-mtb bis 2500 Euro (mittlerweile überfordert von der Qual der Wahl)
  1. Wichtig ist außerdem das der Akku entfernbar und in der Wohnung ladbar ist.
  2. Ich bin auf das Bulls LT CX 29 gekommen. Ist das okay und worin unterscheidet sich das denn zu einem sagen wir 1000 Euro teureren e-mtb?
  3. Spannend sind auch die optionalen magnetischen Leuchten / Bleche.
  4. Trotzdem bleibt der Preis, denn da kommt ja noch einiges oben drauf (Schloss, Versicherung, Lampen / Blecke etc.).
  5. Habt ihr Ideen? Ich bin für Alternativen sehr offen.
  1. Da sind die aufgesetzten Akkus gegenüber den vollständig im Rahmen versenkten im Vorteil.
  2. Das hängt von der Ausstattung und Qualität der beim teureren Modell verbauten Komponenten ab.
  3. MonkeyLink kannst du an jeden Fahrrad/Pedelec nachrüsten.
    https://www.mtb-news.de/forum/t/monkeylink-am-bosch-antrieb.879625/
  4. Für wirklich gute Beleuchtung, Schloß und Schutzbleche kommen schnell 500€ zusammen.
  5. Bei Riese & Müller gibt es Fahrräder mit vollstäniger Ausstattung für die Straße. Allerdings wohl kaum in deinem Budget.
    https://www.r-m.de/de/bikes/delite/
  6. Erstnal würde ich überlegen, wo du kaufen möchtest und ob du einen Händler vor Ort bei der Wahl einbeziehst.
    Dann wird die Auswahl der Marken kleiner und du hast eine Anlaufstelle zur Wartung/Service und bei Reparaturen.
 
Hol dir das Teil mit dem grössten Akku. 1000 EUR mehr bedeuten, das du keine Billigstausstattung hast, sondern die etwas bessere. Was im Vergleich zu motorlosen Rädern immer noch nicht als gut zu bezeichnen ist. Übrigens wird jede Art von Rad gestohlen.
 
Zurück
Oben Unten