Kaufberatung eines Neulings Nr. 98342245

Nicht ganz... Dadurch ist noch in Reifen upgrade drin. Welche Reifen würdet ihr empfehlen? Schwalbe racing ralph/ray sollen wohl gut sein? Schwalbe g one aber wohl auch...

Das G in G One steht für Gravel.

Vergiss das mal.

Nimm einen leicht rollenden Reifen hinten und einen etwas profilierteren vorne. Marke ist eigentlich egal. An deiner Stelle würde ich die Bontrager aber drauflassen und erst mal runterfahren.
 
An deiner Stelle würde ich die Bontrager aber drauflassen und erst mal runterfahren.
Ich hab die bontrager nach 2 Monaten runter, sind zwar leicht und Rollen gut aber nach drei Platten hatte ich die Nase voll ( tubeless hab ich die Kombi nicht bekommen...). Hab dann barzos aufgezogen weil ich die schon Zuhause hatte, nicht ganz so leicht rollten aber für mein Empfinden "satter".
 
Nicht ganz... Dadurch ist noch in Reifen upgrade drin. Welche Reifen würdet ihr empfehlen? Schwalbe racing ralph/ray sollen wohl gut sein? Schwalbe g one aber wohl auch...
Die kannst du drauf lassen, die xr2 Team issue sind im Gegensatz zu anderen erst Ausstatter Reifen wirklich gut, würde erst was machen wenn du auf deinen Strecken erhöhte Pannengefahr feststellst
 
Ich hab die bontrager nach 2 Monaten runter, sind zwar leicht und Rollen gut aber nach drei Platten hatte ich die Nase voll ( tubeless hab ich die Kombi nicht bekommen...). Hab dann barzos aufgezogen weil ich die schon Zuhause hatte, nicht ganz so leicht rollten aber für mein Empfinden "satter".

Der TE fährt doch eh nicht tubeless...würde mich wundern.
 
Guten Tag in die Runde,

mal ein kleines Update bzw Rückblick. Ich hatte ja das Trek gekauft. Leider hatte es einen Schaden. Ich konnte das Rad zurück gegeben und hab mein Geld zurück bekommen. Jetzt fahre ich also wieder mein altes :-(

Hab mich jetzt noch mal so auf dem Markt umgeschaut und folgendes festgestellt - oh wunder - es gibt nix mehr (was mir zusagt), alles ausverkauft. Ich werde also noch bissel warten und mich weiter umschauen.

In der Zwischenzeit haben sich für mich zwei Sachen herausgestellt:
1.) ich bin doch bereit bis 2.000 € auszugeben, wenn mir das Rad wirklich gefällt und es was kann
2.) ein Versender kommt nicht in Frage
3.) vllt bekomm ich doch bissel Bock auch mal abseits der Wege Bergab zu fahren (auch wenn Touren auf Schotter und Waldwegen den größten Teil ausmachen)
4.) ich möchte auf jeden Fall eines aus Alu - auch wenn es über 1500 € recht viel Carbon gibt
(bin da mal in mich gegangen und zu dem Schluss gekommen, dass Alu für mich leichter zu handeln ist - Transport im Auto, Lagerung im Schuppen mit einigen anderen Rädern, Nutzung auch im Alltag, etc)

Habt ihr Ideen, ab wann es evtl. Nachschub bzw. neue Modelle geben wird?
Was gibt es im Preisrahmen bis 2.000 € sonst an interessanten Rädern?

Bin beim schauen (ich kann´s halt nicht lassen) auf das Orbea Laufey H10 aufmerksam geworden...
https://www.orbea.com/de-de/fahrrader/mountainbike/laufey/cat/laufey-h10-20Das könnte ich mir durchaus auch vorstellen. Habt ihr Ideen, ob es da auch ein Update geben wird, bzw. ab wann hier mit Nachschub zu rechnen ist?
 
Guten Tag in die Runde,

mal ein kleines Update bzw Rückblick. Ich hatte ja das Trek gekauft. Leider hatte es einen Schaden. Ich konnte das Rad zurück gegeben und hab mein Geld zurück bekommen. Jetzt fahre ich also wieder mein altes :-(

Hab mich jetzt noch mal so auf dem Markt umgeschaut und folgendes festgestellt - oh wunder - es gibt nix mehr (was mir zusagt), alles ausverkauft. Ich werde also noch bissel warten und mich weiter umschauen.

In der Zwischenzeit haben sich für mich zwei Sachen herausgestellt:
1.) ich bin doch bereit bis 2.000 € auszugeben, wenn mir das Rad wirklich gefällt und es was kann
2.) ein Versender kommt nicht in Frage
3.) vllt bekomm ich doch bissel Bock auch mal abseits der Wege Bergab zu fahren (auch wenn Touren auf Schotter und Waldwegen den größten Teil ausmachen)
4.) ich möchte auf jeden Fall eines aus Alu - auch wenn es über 1500 € recht viel Carbon gibt
(bin da mal in mich gegangen und zu dem Schluss gekommen, dass Alu für mich leichter zu handeln ist - Transport im Auto, Lagerung im Schuppen mit einigen anderen Rädern, Nutzung auch im Alltag, etc)

Habt ihr Ideen, ab wann es evtl. Nachschub bzw. neue Modelle geben wird?
Was gibt es im Preisrahmen bis 2.000 € sonst an interessanten Rädern?

Bin beim schauen (ich kann´s halt nicht lassen) auf das Orbea Laufey H10 aufmerksam geworden...
https://www.orbea.com/de-de/fahrrader/mountainbike/laufey/cat/laufey-h10-20Das könnte ich mir durchaus auch vorstellen. Habt ihr Ideen, ob es da auch ein Update geben wird, bzw. ab wann hier mit Nachschub zu rechnen ist?
Tolles bike. Macht aber nur Sinn, wenn du wirklich auch Trails fahren willst. Mehr Infos zur Verfügbarkeit wurden, glaube ich, hier im Laufey Thread Gepostet. Ghost Nirvana oder was von Ragley, Nukeproof Scout, Stevens Monarch Trail, Radon Cragger wären z.B. Alternativen.
 
Sehr schönes Bike mit prima Ausstattung und gutem Gewicht ist das Stevens Monarch. In einem anderen Thread hier in der Kaufberatung hat diese Woche jemand gepostet, dass das Rad sofort lieferbar ist. Also schnell einen Stevens-Händler in der Umgebung finden und bestellen, bevor die auch noch weg sind :bier:

https://www.stevensbikes.de/2020/index.php?bik_id=34&cou=DE&lang=de_DE
https://www.mtb-news.de/forum/t/trail-hardtail-stevens-monarch-trail.908153/page-3#post-16714298
Oha... Das is mal ziemlich ordentlich ausgestattet und sieht auch noch cool aus. Wusste gar nicht, dass Stevens so Räder baut (kenn die nur von früher als Rentner Marke).... Das schau ich mir auf jeden Fall an. Hab sogar nen Händler in der Nähe
 
Hi... Ich schon wieder ?

Hab leider keinen Händler gefunden, der das Monarch trail bestellen wollte. Also bestellen schon, aber nur wenn ich es garantiert nehme und sorry, für 2000 Euro würde ich es zumindest gerne erstmal in live sehen und probefahren

Ein Händler hätte aber folgendes rumstehen:
https://www.centurion.de/de-de/bike/2020/backfire-pro-1000-594Liest sich für mich Laien jetzt auch nicht schlecht - wenn auch bissel schwächer als das stevens. Kann man das trotzdem kaufen (Preis laut Schild 1999)

https://fahrradtopshop.info/produkt/bh-lynx-race-alu-4-9-29-12-sp(nicht der Händler bei dem ich kaufen würde)
Model vom letzten Jahr, 200 Euro über Limit aber Fully. Lohnen sich die 200 Euro Mehrpreis gegenüber stevens und centurion

https://www.alltricks.de/F-11947-ve...b_expert_5_5_29___sram_nx_eagle_12v_blue_2019(nicht der Händler bei dem ich kaufen würde)
400 Euro unter Budget (da wäre sogar ein Upgrade auf gx drin)...Gute, günstigere Alternative

Ich würde gerne versprechen, dass ich nicht weiter nerve, aber man weiß ja nie?
 
Das Centurion wäre ein schönes Bike mit guter Ausstattung. Nur ist es etwas teuer für meinen Geschmack.
Alurahmen - wäre ja kein Problem, wenns ein guter ist.
Eine Sache stößt schon auf: Schnellspanner hinten ist bei dem Preis schon etwas lieblos.

Das BH Hardtail hat eine 11/50 Kassette und somit eine schmale Bendbreite.

Das BH Fully ist ein CC Fully. im Grunde spricht nichts dagegen. Also selber Einsatzbereich wie die Hardtails.
Ich kenne BH Bikes nicht :ka:
 
Das Centurion wäre ein schönes Bike mit guter Ausstattung. Nur ist es etwas teuer für meinen Geschmack.
Alurahmen - wäre ja kein Problem, wenns ein guter ist.
Eine Sache stößt schon auf: Schnellspanner hinten ist bei dem Preis schon etwas lieblos.

Das BH Hardtail hat eine 11/50 Kassette und somit eine schmale Bendbreite.

Das BH Fully ist ein CC Fully. im Grunde spricht nichts dagegen. Also selber Einsatzbereich wie die Hardtails.
Ich kenne BH Bikes nicht :ka:

Centurion gefällt mir im Grunde auch echt gut... Die Frage ist, ist der Preis, trotz der kleineneren Ausstattungsmängel, noch OK? Ich seh halt nur Rock shox sid haben (gut), xt /slx Gruppe (gut)... Rest sagt mir nix.

Ich hatte mir 2000 als Limit gesetzt, da würde ich bei dem bh hardtail wohl auf gx aufrüsten (lassen), dann hätte es ne 10-50 Kassette.

Ich kenne bh halt auch nicht, daher kann ich die Rahmen etc nicht einschätzen. Ich seh halt fox Gabel (gut), nx Gruppe (nicht so gut) Rest kann ich nicht einschätzen
 
Ja, kenn ich. Aber ich mag nicht beim Versender kaufen...

Tatsächlich stehen gerade die oben genannten drei, bzw das stevens (wenn ich noch nen Händler finde) zur Wahl. Ich tendiere aber zum centurion oder zum bh fully. Gibt's noch Meinung len zu diesen beiden? Kann man kaufen oder Schrott im Vergleich?
 
Hi... Ich schon wieder ?

Hab leider keinen Händler gefunden, der das Monarch trail bestellen wollte. Also bestellen schon, aber nur wenn ich es garantiert nehme und sorry, für 2000 Euro würde ich es zumindest gerne erstmal in live sehen und probefahren

Ein Händler hätte aber folgendes rumstehen:
https://www.centurion.de/de-de/bike/2020/backfire-pro-1000-594Liest sich für mich Laien jetzt auch nicht schlecht - wenn auch bissel schwächer als das stevens. Kann man das trotzdem kaufen (Preis laut Schild 1999)

https://fahrradtopshop.info/produkt/bh-lynx-race-alu-4-9-29-12-sp(nicht der Händler bei dem ich kaufen würde)
Model vom letzten Jahr, 200 Euro über Limit aber Fully. Lohnen sich die 200 Euro Mehrpreis gegenüber stevens und centurion

https://www.alltricks.de/F-11947-ve...b_expert_5_5_29___sram_nx_eagle_12v_blue_2019(nicht der Händler bei dem ich kaufen würde)
400 Euro unter Budget (da wäre sogar ein Upgrade auf gx drin)...Gute, günstigere Alternative

Ich würde gerne versprechen, dass ich nicht weiter nerve, aber man weiß ja nie?
Diese 3 Räder sind etwas völlig anderes als das Monarch.
Das sind XC-Bikes mit entsprechender Geometrie (steiler Lenkwinkel, wenig Reach) und auf Race getrimmt. Die Ausstattung ist im Vergleich zum Monarch auch nicht so wertig.
Wenn Du lange Touren, Fahrradreisen und viel Uphill fährst, passt das Backfire. Das Fully wäre mir zu sehr auf Race getrimmt, das BH Hardtail ist ausverkauft.
Wenn Du ordentlichen Uphill und mehr Spaß und Reserven im Downhill möchtest, dann das Stevens. Da machst Du nichts falsch.
Alternativ und günstiger dazu findet sich immer wieder ein Ghost Nirvana bei den Händlern.
Die Drössiger sind bisher nicht durch moderne Geometrien und tolle Ausstattung aufgefallen. Weiß nicht, ob sich da was geändert hat.
 
Diese 3 Räder sind etwas völlig anderes als das Monarch.
Das sind XC-Bikes mit entsprechender Geometrie (steiler Lenkwinkel, wenig Reach) und auf Race getrimmt. Die Ausstattung ist im Vergleich zum Monarch auch nicht so wertig.
Wenn Du lange Touren, Fahrradreisen und viel Uphill fährst, passt das Backfire. Das Fully wäre mir zu sehr auf Race getrimmt, das BH Hardtail ist ausverkauft.
Wenn Du ordentlichen Uphill und mehr Spaß und Reserven im Downhill möchtest, dann das Stevens. Da machst Du nichts falsch.
Alternativ und günstiger dazu findet sich immer wieder ein Ghost Nirvana bei den Händlern.
Die Drössiger sind bisher nicht durch moderne Geometrien und tolle Ausstattung aufgefallen. Weiß nicht, ob sich da was geändert hat.
Danke für die ausführliche Antwort.
Tatsächlich liegt mein Hauptaugenmerk auf längeren touren und sportive kalorienverbrennen (cardio). Downhill, trail oder gar park, sehe ich mich weniger.

Probefahren muss ich eh, klar. Wobei ich schon gern sportlich sitze. Also centurion (und bh) definitiv kaufbar und nicht überteuert... Das hilft mir sehr
 
Zurück
Oben Unten