Kaufberatung Einsteiger-HT / Größen- und Modellwahl

Registriert
17. April 2021
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

als Neuling im Forum möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin 29, Student und habe mir letztes Jahr im September mein erstes "richtiges" Fahrrad meines Lebens gekauft. Da ich komplett Ahnungslos war und deshalb beim Händler kaufen wollte, musste ich nehmen was da war. Geworden ist es ein Centurion Backfire Pro 600. Ich hatte dabei die Auswahl zwischen Größe S und M.

Ich bin 177 groß, knapp 70 kg leicht und habe eine SL von 84cm. Nach dem Proberollen hatte ich mich schließlich für Größe S entschieden, da bei M die Überstandshöhe gefühlt doch etwas knapp war. Laut Hersteller ist Größe S bis 176cm geeignet. Da insgesamt die Händler zu dem Zeitpunkt schon ziemlich leergekauft waren und ich einfach fahren wollte, habe ich dann auch nicht groß weitergesucht sondern das besagte Rad direkt gekauft.

Nach den ersten paar Fahrten habe ich dann leider bemerkt, dass mir das Rad doch etwas klein vorkommt. Beim Probefahren ist mir das nicht wirklich aufgefallen, da ich davor nur mein jugendfahrrad gewohnt war (billigstes Bulls Fully, bestimmt 15 Jahre alt) und das Centurion im Vergleich sehr viel Größer war, vermutlich auch durch die 29 Zoll Reifen. Außerdem fühle ich mich besonders beim Bergabfahren etwas unsicher auf dem Bike, gerade am Hinterrad ist es sehr spunghaft/nervös.