Kaufberatung eMTB Fully Scott

Registriert
16. Februar 2016
Reaktionspunkte
5
hi zusammen,
ich schaue mich gerade nach einem Ebike um mit dem ich auch zur Arbeit fahren ca. 17km und 350hm einfach.
Weiterhin möchte ich damit auch öfters mal Single Trails fahren und auch mal meine Tochter im Fahrradanhänger damit ziehen ...
Habe auch ein XC-BioBike mit 100mm vorne und hinten und möchte endlich mal mehr, da ich doch ab und an damit an die Grenzen komme...
Folgendes möchte ich haben, 29 Zoll Räder, Brose oder Shimano Motor. mind. 130mm Federweg vorne und hinten, Preis max. 4300 Eur.
Nun bin ich also bei Scott gelandet und auch mal eins Probe gefahren.
Jetzt bin ich mir gerade dabei zu schauen obs ein E-Genius 710 (2018) (ja ich weiss das hat 27,5) wird oder doch ein E-Genius 920 oder eher ein Spark ERide 920.
Besonders ist mir zwischen dem E-Genius und dem E-Spark nur der unterschiedliche Federweg aufgefallen.
Da ich das Bike doch auch öfters zur Arbeit nutzen möchte (viel Asphalt) meine ich fast das ein E-Spark mit 130mm vorne und hinten besser wäre oder was meint ihr so?
 
Moin , also hier in diesen Forum wirst Du keine Freunde finden, wenn Du das Wort E-Bike benutzt. Bitte wende dich an das ´´S Pedelec Forum´´oder
..e Mountainbike Forum´´. Da wird Dir wirklich besser geholfen. Das erstgenannte Forum kann ich wirklich empfehlen.
Gruß
 
auf nem spark sitz du nicht so wie aufm genius,was bergab dann auf deinen freizeitstrecken den spass bremst und dich beim täglichen pendeln mitm gewicht aufn lenker presst;
für nen normalen weg zur arbeit brauchst du weder 140 noch 130 mm federweg sondern genau 0
bei nem 27,5 mit plusbereifung hast ja eh schon 29 sozusagen
nimm mehr federweg ,der fängt das mehrgewicht an bike geschmeidiger auf
in sachen fahrbarkeit vergiss diese rechnung ebike...29 zoll,,dann kann ich ja so auch radeln oder gar diesen broseantrieb ...das is ne rechnung die nicht aufgeht ,die karre bleibt bockschwer und das mehrgewicht musst immer mitverziehen,würdest merken wenn du mal 14 tage mit so nem schinken rumfährst,falls er überhaupt "anspringt(brose)"
wenn dir das lenkansprechverhalten bei 29zoll besser gefällt dann isses so,sonst nimm 27,5 (plus)
bei 29 nimm kein bosch,die karre is dann eh schon so lang wie n holzlaster,da hast keinen spass dran wenn der boschantrieb das noch länger macht
..ausserdem ü25kmh nervt das getriebe von dem akkuschrauber
shimano war eh vorher dran mit dieser mtb-modus geschichte ,is nur kopiert
 
auf nem spark sitz du nicht so wie aufm genius,was bergab dann auf deinen freizeitstrecken den spass bremst und dich beim täglichen pendeln mitm gewicht aufn lenker presst;
für nen normalen weg zur arbeit brauchst du weder 140 noch 130 mm federweg sondern genau 0
bei nem 27,5 mit plusbereifung hast ja eh schon 29 sozusagen
nimm mehr federweg ,der fängt das mehrgewicht an bike geschmeidiger auf
in sachen fahrbarkeit vergiss diese rechnung ebike...29 zoll,,dann kann ich ja so auch radeln oder gar diesen broseantrieb ...das is ne rechnung die nicht aufgeht ,die karre bleibt bockschwer und das mehrgewicht musst immer mitverziehen,würdest merken wenn du mal 14 tage mit so nem schinken rumfährst,falls er überhaupt "anspringt(brose)"
wenn dir das lenkansprechverhalten bei 29zoll besser gefällt dann isses so,sonst nimm 27,5 (plus)
bei 29 nimm kein bosch,die karre is dann eh schon so lang wie n holzlaster,da hast keinen spass dran wenn der boschantrieb das noch länger macht
..ausserdem ü25kmh nervt das getriebe von dem akkuschrauber
shimano war eh vorher dran mit dieser mtb-modus geschichte ,is nur kopiert


Danke für deine Rückmeldung. Man könnte meinen du wärst ein E-bike Gegner ;-p.

Habe jetzt leider nur mal das Genius probe gefahren, aber dem Spark sitzt man wohl nicht ganz so aufrecht, was
 
Danke für deine Rückmeldung. Man könnte meinen du wärst ein E-bike Gegner ;-p.

Habe jetzt leider nur mal das Genius probe gefahren, aber dem Spark sitzt man wohl nicht ganz so aufrecht, was
beim ebike sind die spark ncht ganz sooo unkomot wie mit ohne ,ich empfehle dir einfach unterm strich mehr federweg.
beim einfedern findet eine progression statt ,was meint dass je stärker das einfedern ,desto weniger einfederweg stattfindet.durch schwereren rahmen,akku motor ist ds rad ansich schon schwerer und durch die einwirkende masse also mehr bewegung da,deswegen empfehle mehr federweg
spark kaufen ohne e bringt mehr krafteintrag ins rad wg sitzposition, wiegt weniger,beschleunigt besser
das fälltbeim ebike alles weg,nur das bergab herausfordernde handling bleibt,
ich hab so nix gegen ebikes,
nur brose hat sein sytem nicht im griff,was alle beteiligten unglücklich macht
nun haben die den leiter des kundenservice erneuert,anstatt ihr system und die bmz akkus so zu optimieren ,dass es einfach funktioniert....
gruss an den armen kerl ,falls er ne neue herausforderung gesucht hat,nu hat er sie
ausserdem bewerben die eine option die so wenig bringt mit deser auskopplerei ,da selbst mit clippedalen bald der spass verfliegt,das mehrgewicht mitzuziehen.besonders beim e mtb.auf der geringsten steigung schmeisst man eben verwöhnterweise doch den motor an und im umkehrschluss überhitzt die batterie wenn man bergauf seinen spass haben will.wer gegenteiliges berichten kann hat nur glück gehabt.
und dann is der ärger gross.keiner erzählt im bekanntenkreis was er da für nen scheisshobel für 5000 tacken erworben hat,das is peinlich.aber beim händler gehts rund.
brose hat nu ne wärmeleitende dichtung verbaut,wie wärs wenn man ursache und nicht symptom bearbeitet...

im übrigen werd ich stinksauer
egal ob der n akku am rad hat oder nicht
wenn mir jemand die spur schneidet,
viele denken wohl....ach heut setz ich mich aufs rad,da lass ich mal meine umsichtige vorausschauende automentalität mal weg

mitm ebike is es leider so dass viele ungeübte unterwegs sind
und zwar da wo man sonst unter sich war

ich spiel ja gern im matsch,als kind schon .
heute nenn ichs MTB ,also bin ich gern draussen im dreckswetter,früh morgens ....da is eh ruhig


es sollten sich mal alle gedanken drüber machen dass radfahren vll kein mannschaftssport is wie der allseits belliebte fussball,
dass es sogarnoch weit umfangreicher ist,miteinander auf wegen zu fahren,
denn gegeneinander is dann gegeneinander.

die deutsche sprache kurz erklärt:

Umfahren ist das gegenteil von umfahren

wenns mal mit meinem gestell nicht mehr klappt oder mitm kreislauf dann muss ich trotzdem raus und hol mir n pedelec.

leider is das n teurer spass und da sollts schon hallten,dewegen find ich deine auswahl scott vernünftig.
es brechen genug rahmen und schwingen bei anderen
die hinterbaukinematik sollte das schon abkönnen mit deinem plan,nen anhänger zu ziehen.
falls dein händler dich nicht darauf hinweist das es da im falle eines falles schwierigkeien geben kann,behalte das im hinterkopf.
in jedem fall leier ihm gleich mal die 100€ steckachse mit hängeradapter ausm kreuz
 
beim ebike sind die spark ncht ganz sooo unkomot wie mit ohne ,ich empfehle dir einfach unterm strich mehr federweg.
beim einfedern findet eine progression statt ,was meint dass je stärker das einfedern ,desto weniger einfederweg stattfindet.durch schwereren rahmen,akku motor ist ds rad ansich schon schwerer und durch die einwirkende masse also mehr bewegung da,deswegen empfehle mehr federweg
spark kaufen ohne e bringt mehr krafteintrag ins rad wg sitzposition, wiegt weniger,beschleunigt besser
das fälltbeim ebike alles weg,nur das bergab herausfordernde handling bleibt,
ich hab so nix gegen ebikes,
nur brose hat sein sytem nicht im griff,was alle beteiligten unglücklich macht
nun haben die den leiter des kundenservice erneuert,anstatt ihr system und die bmz akkus so zu optimieren ,dass es einfach funktioniert....
gruss an den armen kerl ,falls er ne neue herausforderung gesucht hat,nu hat er sie
ausserdem bewerben die eine option die so wenig bringt mit deser auskopplerei ,da selbst mit clippedalen bald der spass verfliegt,das mehrgewicht mitzuziehen.besonders beim e mtb.auf der geringsten steigung schmeisst man eben verwöhnterweise doch den motor an und im umkehrschluss überhitzt die batterie wenn man bergauf seinen spass haben will.wer gegenteiliges berichten kann hat nur glück gehabt.
und dann is der ärger gross.keiner erzählt im bekanntenkreis was er da für nen scheisshobel für 5000 tacken erworben hat,das is peinlich.aber beim händler gehts rund.
brose hat nu ne wärmeleitende dichtung verbaut,wie wärs wenn man ursache und nicht symptom bearbeitet...

im übrigen werd ich stinksauer
egal ob der n akku am rad hat oder nicht
wenn mir jemand die spur schneidet,
viele denken wohl....ach heut setz ich mich aufs rad,da lass ich mal meine umsichtige vorausschauende automentalität mal weg

mitm ebike is es leider so dass viele ungeübte unterwegs sind
und zwar da wo man sonst unter sich war

ich spiel ja gern im matsch,als kind schon .
heute nenn ichs MTB ,also bin ich gern draussen im dreckswetter,früh morgens ....da is eh ruhig


es sollten sich mal alle gedanken drüber machen dass radfahren vll kein mannschaftssport is wie der allseits belliebte fussball,
dass es sogarnoch weit umfangreicher ist,miteinander auf wegen zu fahren,
denn gegeneinander is dann gegeneinander.

die deutsche sprache kurz erklärt:

Umfahren ist das gegenteil von umfahren

wenns mal mit meinem gestell nicht mehr klappt oder mitm kreislauf dann muss ich trotzdem raus und hol mir n pedelec.

leider is das n teurer spass und da sollts schon hallten,dewegen find ich deine auswahl scott vernünftig.
es brechen genug rahmen und schwingen bei anderen
die hinterbaukinematik sollte das schon abkönnen mit deinem plan,nen anhänger zu ziehen.
falls dein händler dich nicht darauf hinweist das es da im falle eines falles schwierigkeien geben kann,behalte das im hinterkopf.
in jedem fall leier ihm gleich mal die 100€ steckachse mit hängeradapter ausm kreuz

Danke für deinen ausführlichen Text. Allein der Händler bei der Probefahrt hat mir gesagt die Shimano sind top und im ganzen letzten Jahr gab es nur 4 Reklamationen bei Shimano motoren bei vielen hunderten verkauften Rädern. Aber viele wollen nur BOSCH weil halt BOSCH drauf steht, auch sein Chef will jetzt mehr Bosch, nur noch Bosch. Geil BOSCH.
Ich bin mal ein Cannondale Motera eBike gefahren, mit dem war ich jetzt nicht sooo zufrieden. Aber ich denke das ich mich auf Scott eingeschossen habe und das Genius 920 2019er modell nehme. Gerne noch mal einen Vergleich zwischen 2018 und 2019er Modell bei XXL Fahrrad: https://www.fahrrad-xxl.de/scott-e-genius-920-x0035122 / https://www.fahrrad-xxl.de/scott-genius-eride-920-x0043447

Finde das die Fox Dämpfer und 12-fach eindeutig für das 2019er Modell sprechen... (beim 2019er hab nich noch 12,5% rabatt dann kostet es 4200 Eur denke das das ein sehr guter Preis ist ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde das die Fox Dämpfer und 12-fach eindeutig für das 2019er Modell sprechen... (beim 2019er hab nich noch 12,5% rabatt dann kostet es 4200 Eur denke das das ein sehr guter Preis ist ...)[/QUOTE]
ja,genau so passt das,da liegst du gut,der xfusion hat auf so nem rad nix verloren,und mit 34/11-50 passt das auch besser bei 2019und 4200
is auch gut
das der gebermagnet für die "drehzahl" am heck in die nabe semiintegriert ist,find ch beruhigend,so kann der magnet nicht verloren gehen
die abdeckung fürs schloss darfst nur nicht beim einsetzen der batterie mit einzwicken,aber wenn mans weis,dann passt das schon
für deinen plan,nen anhänger mitzuziehen is übrigens im bereich der schwinge richtung linksseitigem kurbelarm ne aufnahme für nen Seitenständer vorgesehen,musst gucken
obs die wie im katalog abgebildet schon gibt
und ob du die dauerhaft montiert lassen möchtest,denn die haben oft eine zu geringe vorspannung sodass sie in angelegter position klappern beim fahren oder gar ausklappen in ner linkskurve...
ne gute zeit und gute fahrt!!
aso..die räder werden ohne pedale asugeliefert,also sind wohl meistens so 10 € dinger dran die bad in die knie gehen.................
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ja hatte ich gesehen gehabt. Habe Anfang April aber schon gekauft das 29er 2019 Modell (Eride 920). Die Fox Dämpfer und 12-fach war es mir einfach wert zum 2018er modell.
 
Zurück
Oben Unten