Kaufberatung Enduro Bike

Registriert
29. April 2011
Reaktionspunkte
0
Ort
Rheine
Hallo zusammen,

ich fahre seit 4 Jahren MTB. Vor ca. 6 Monaten habe ich mir noch ein neues Hardtail gekauft, da ich viel mit meiner Lebensgefährtin fahre.

Allerdings fahre ich äußerst gerne Gelände und Abfahrten, die mit meinem jetzigen Fahrrad möglich sind.
Hierbei gehe ich aber arg an die Grenzen. Künftig wollte ich schon noch etwas mehr machen. Auch mal vielleicht einen Bike Park besuchen. Muss allerdings dazu sagen, ich mache keine 5 Meter Sprünge oder ähnliches mehr :).

Aus diesem Grunde wollte ich mir noch ein Fully Enduro zulegen.
Investieren wollte ich allerdings nicht mehr als 2500 Euro.

Leider habe ich nicht sehr viel Ahnung in diesem Feld, was gut ist?!
Persönlich tendiere ich zum Specialized Enduro FSR Evo 2012.

Könnt ihr mir ein wenig dazu sagen oder mir weitere Ratschläge/Tipps geben?

Vielen Dank!
 
Wie immer bei Specialized eine perfekte Mischung aus unbrauchbaren Teilen ;) - sprich, es wird super fahren, aber die Teile sind alle nur gut aufeinander abgestimmte Billigware, da ist aber auch garnichts dran, was irgendwie richtig gut ist.

Ich fand das Enduro in L und XL extrem weich im Rahmen - da würde ich NIE mit in den Park gehen. In M oder S mag das anders sein.

In dem Preisrahmen gibts genug andere gute Bikes, allerdings meist Versender (Radon Slide Es, Canyon Torque, Alutech Fanes, Nukeproof Mega usw.).
Oder das Stevens Ridge oder das Rocky Mountain Slayer 50 (sehr schönes Bike).
 
Hab mir letzten Herbst ein 2009er Enduro S-Works gekauft. Was man so hört sind die nachfolgenden Baujahre weniger All-Mountain-lastig, was mir nicht entgegen kommt. Ich fahre auch längere Touren und etliche Trails, aber eben auch keine Bikeparks. Ob´s ein Enduro S-Works braucht, darüber kann man sich streiten, ich bin glücklich, die Sitzposition ist genial.

Meine Devise war, lieber ein gutes gebrauchtes (für 3.300 €, jetzt entsprechend günstiger) als ein neues mit Kompromissen in der Ausstattung. Das Risiko ist natürlich der Gebrauchtzustand, eine kleine Sparkasse ist das Ding schon. Die Lager in der Vorderachse und dem Hinterbau mußte ich schon wechseln, die Gabelkartusche beim Freundlichen im Tausch zu 200 €.

Trotzdem würd ich´s wieder kaufen.
 
Hallo,

ich habe mir heute das UNIVEGA RAM-AM 5 angeguckt.
Was haltet Ihr davon? Bisher finde ich die Komponenten recht gut und für meinen Nutzen ausreichend. Der VK liegt bei 2990 Euro. Direktkauf bei 2700 Euro. Wobei man mir sagte, wenn ich noch etwas warte, kann man versuchen ein Auslaufmodell für 30% weniger zu bekommen.

Greetz
Chris
 
Zu dem Bike kann ich Dir leider nichts sagen, ich hab mir allerdings vergangene Woche n Specialized Endruo Expert bestellt, sobald es da ist (hoffe diese Woche!!) werde ich nochmal berichten, wenn ichs dann mal in den Wald ausgeführt habe.. :)
 
Lapierre Spicy 516 soll sehr gut sein, wird preislich aber knapp steht im Moment bei 2700€ , im Ausverkauf sollte aber noch was machbar sein.
Mir persönlich taugt die Farbgebung sehr -> http://blog.derestricted.com/design/lapierre-spicy-516-2012/.
Giant Reign mit 150mm ist sicher auch eine Möglichkeit auf die 1cm würd ichs nicht beschränken.

Zum Ram-am 5: Ist sicher in Ordnung, denk in der Preisklasse gibts noch viele andere Modelle mit 150mm, der Fox Float RL ist doch eher im unteren Segment anzusiedeln?! Weiß nicht wie es da mit Wippen (unterdrückung) ausschaut, da können die vllt andere mehr dazu berichten.
 
Giant Reign mit 150mm ist sicher auch eine Möglichkeit auf die 1cm würd ichs nicht beschränken.

Dann aber auch nur 32mm Standrohre und 15QR vs 36mm mit 20QR
das macht den unterschied, nicht der 1cm;)

und ja, das Spicy geht sehr gut :)

PS: das Univega ist halt ein AM kein Enduro....die "weiche" Gabel und der lange Vorbau machen im Park weniger Spaß, zum Rahmen selbst kann ich auch nichts sagen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema Wippen: Ich hatte noch nie ein Bike, dass sich geiler verhält wie mein 2009er Enduro. Die Umlenkerei ist so derart gut gelungen, ich habe den Dämpfer IMMER weich, setzt man sich drauf, taucht das Ding sehr leicht ein, aber im Fahrbetrieb muss man es wirklich im Wiegetritt provozieren, dass das Hinterteil wippt. Das ist auch Kollegen aufgefallen. Der Vorteil geht dahin weiter, dass man auffällig weich abstimmen kann, was in Trails saugut kommt. Man muss über Hindernisse weniger lupfen und kann mehr drüberballern. Allmountainiger kann ich es mir kaum vorstellen.
 
@ meine zwei Vorredner:
Seid mal ehrlich zu Euch selbst und fragt Euch, ob dem Threadsteller mit solch unqualifiziertem Müll geholfen ist.
 
also wenn ich in die federung extra wenig luft reintue dann ist das nicht im sinne des erfinders, aber fahr nur so und sei glücklich......ich will dem threadsteller ein unnötiges setup ersparen....
die frage ist doch.... mit welchen bikes vergleichst du dein 09´er spicy?
 
Habe nur den Fehler korrigiert wo es hieß, das man mit weichem Fahrwerk besser ballern kann. Dem ist nicht so, da das Rad in jedes Loch eintaucht, daher auch der Vergleich mit dem DH WC.
 
Zurück
Oben Unten