Kaufberatung Enduro Bike

Registriert
4. Dezember 2013
Reaktionspunkte
209
Ort
Dortmund-Mitte
Moin Zusammen,

Da ich noch relativ grün hinter den Ohren bin bräuchte ich mal fachmännische Hilfe. Ich bin derzeit mit einem Cube LTD CC unterwegs. Hat mir immer gute Dienste geleistet, aber diese Saison ziehts mich doch mehr Richtung Trail/Allmountain/Enduro.

Das Haupteinsatzgebiet ist neben Wochentagstouren (~30km Straße/Waldweg) auch Wochenendtouren (Wurzelige Trails, ein paar kleine Kicker, verblocktes Gelände ... also Up und Downhill).
Große Ambitionen für nen Bikepark habe ich eigentlich weniger. Allerdings hab ich mir vorgenommen dieses Jahr bei der SSES in Willingen mitzufahren. Nicht um irgendwas zu Gewinnen, sondern als Challenge für mich selbst.

Ich hab mir jetzt schon so einige Meinungen eingeholt, mir etwas Wissen angelesen und trotzdem komm ich noch nicht auf nen grünen Zweig.

Da mein Budget mit 2.000 bis 2.500€ nicht SO hoch ist, weil ich mir letztes Jahr ja erst das LTD geholt habe, wollte ich mal kurz eure Meinungen haben bevor ich die die Scheine wieder in Umlauf bringe.

Zur Auswahl stehen:

Cube Fritzz HPA 160
Gefällt mir prinziüiell ganz gut. Ausreichend Federweg, den Radium Dämpfer würd ich gegen nen RS Monach mit Piggy tauschen/aufrüsten.

GT Sensor Elite
Gefällt mir von der Geo richtig gut. Enttäuscht bin ich vom Federweg, ist etwas wenig für meine Ansprüche. Das Nächstgrößere wäre ja das GT Force, da sagt mir allerdings der Preis nicht wirklich zu. ;)
Auch Optisch nen Leckerbissen aber das Reinigen des Dämpfers stelle ich mir doch kompliziert vor ;)

Radon Slide 150 E1
Bin eigentlich kein Freund von Versendern, aber an der Ausstattung kommt man ja eigentlich nicht vorbei.
Einziger "Nachteil" ich fühle mich subjektiv auf 26er nicht so "wohl". Könnte allerdings auch "mal eben" nach Bonn fahren und das Ding probesitzen.

Specialized Enduro Evo & Enduro Comp
Das Gerät. Sowohl Preislich als auch Technisch. Habe bisher nur gutes drüber gehört. Aber lohnt es sich wirklich für nen Hobby mal eben 3 große Scheine zu Investieren?
Kann ich bedenkenlos das Normale Evo ohne Luftfeder bei nem Gewicht von 110kg fahren?

Ich freue mich auf eure Anmerkungen und IDeen bzgl der Bikesuche.


Grüße aus Dortmund

Sven
 
Wenn du hauptsächlich in Mittelgebirgsregionen unterwegs bist, hole dir am besten ein spritziges AM/Trailbike mit 140 bis max. 160mm Federweg. Dazu zähle ich bspw. Speci Stumpjumper / Stumpjumper Evo, Alutech Teibun, Propain Headline, Cube Stereo, etc. Damit hast du bei deinem genannten Einsatzgebiet wesentlich mehr Spaß als ein dickes Enduro mit unnötig Federweg umher zu strampeln. Die Bikes kannst du dir auch wunderbar stabil aufbauen, dann kannst du damit nahezu alle Schandtaten anstellen, und für leichte Endurorennen wie die SSES in Willingen ist es genau das richtige.

Erst wenn du hauptsächlich auf alpinen Trails oder auch mal im Bikepark fährst macht etwas Dickeres, wie Speci Enduro oder Cube Fritz Sinn.
 
Prinzipiell hast du recht. Aber vor nem Jahr dachte ich auch, dass mir nen Fully viel zu overpowered ist und dass ich nur Waldautobahn fahren will. Ich seh's bei nem Freund und dessem Liteville 601, was ne totale allzweckwaffe im gelände ist.
Ich würd mir ungerne jetzt wieder nen Bike kaufen um dann nächstes Jahr wieder festzustellen, dass ich wieder zu klein gedacht habe ;)

Das Treibun hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Macht nen grundsoliden Eindruck. Das Stumpi hatte ich mir auch schon mal angeschaut bin aber noch nicht zum Händler zwecks Probefahrt gefahren. Von der Geo her gefällts mir auf jeden Fall, hätte nur gerne etwas mehr Federweg als die 130mm.

Ein anderer Faktor ist natürlich wieder das Budget, da bekomm ich beim Cube oder beim Radon natürlich nen allround paket geschnürt für schmale 2000€.

Aber schonmal Danke für die Einschätzung :)
 
Hi, nach meinem zu kleinen 601 mk2 , nem Alutech Fanes und nem Tyee jetzt wieder ein 601 mk3 .... MIt jedem Bike habe ich so ca. 1000km oder mehr trails gefahren (außer natürlich mit dem mk3).

Alutech kann ich einfach nur davon abraten und die einzige alternative zum 601 ist das Propain Tyee was ich auch aus Budget gründen empfehlen kann. Leider gabs das damals nicht in XL und L war mir zu klein, so dass ich jetzt ein 601 in XL fahre.

Natürlich ist das nur meine subjektive sichtweise die auf meiner Erfahrung basiert.... Beim Speci mochte ich die kurzen kettenstreben mit dem langem Rahmen nie (wegen meiner Körpergröße von 190 irgendwie murks) jetzt mit den größeren laufrädern ist die ja quasi länger geworden ohne das man zugeben musste das die kurzen käse sind /waren ;-) .... nen größeres rad als 650b käme bei mir eh nie in frage (Am Fully/MTB) und ich bin froh momentan 26" zu fahren und wüßte auch nicht warum ich daran was ändern soll.

ZU Radon kann ich nicht soo viel sagen und Cube habe ich auch keine Ahnung, sehe nur das da irgendwie jeder mit rumfährt auf dem Radweg in der Stadt ;-)

Also mein Tip auf jedenfall Propain Tyee würde ich mir auch direkt kaufen wenn ich kein 601 hätte und ich bin davor noch einige andere Räder gefahren :)
 
Das Treibun hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Macht nen grundsoliden Eindruck. Das Stumpi hatte ich mir auch schon mal angeschaut bin aber noch nicht zum Händler zwecks Probefahrt gefahren. Von der Geo her gefällts mir auf jeden Fall, hätte nur gerne etwas mehr Federweg als die 130mm.

Wie wäre das hier mit 27,5" und 140 mm:
http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3252#tab-reiter2

Felgen mit 22,5 mm Innenbreite sind doch auch ne gute Wahl.
 
Ansonsten vlt noch nen Canyon Strive, des weiteren könnteste ja mal nach nem Stereo 150 650B von letztem Jahr schauen, ich meine die von www.bikegalerie.de müssten noch welche haben.
Ansonsten wissen wir ja nicht wie heftig jetzt die Sprünge bei dir sind, danach würde sich meiner meinung nach das Rad richten, nen gutes gebrauchtes Stumpi Evo wäre auch was passendes, ebenso nen Liteville (am besten 301 bei der beschreibung) das wird denke ich aber schwer zu finden sein.
ANsonsten guter Rat (Meiner Meinung nach): Versuch nicht bei über 14 Kilo zu landen, sonst wirds auf Touren heftig bzw. trainierend
 
Alternative wäre das oben genannte Tyee. Habe auch lange hin und her überlegt, jetzt steht es seit einer Woche bei mir.
Bis jetzt das beste Rad auf dem ich sitzen durfte. Klettert so gut wie nen AM und ist Bergab eine Waffe. Ausserdem sind die Jungs von Propain spitze. Vllt. einfach mal da anrufen und mit den Jungs quatschen was du willst.
 
Mein Bruder hat gerade am Freitag sein Propain bekommen ;)
Schon ein geiles Teil
Wollte aber trotzdem mal nach einem anderen gucken. Zudem hat Propain jetzt wieder Lieferzeiten von 120 Tagen in meiner Rahmengröße :/
 
Das Canyon spectral al 9.0 EX wäre auch eine gute Wahl. Einzig was mir daran nicht gefällt ist die RS Revelation, mit 32er Röhrchen. Denkt ihr es würde sich rentieren die Revelation direkt zu verkaufen und eine Pike einzubauen?
Oder ist der Unterschied nur sehr gering?
 
Zurück
Oben Unten