Kaufberatung Enduro bis 3500€

Registriert
9. April 2018
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem Enduro was für den Park geeignet sein, zudem würde ich gerne damit auch Berge hoch kommen damit ich in meiner nähe weiterhin Trails fahren kann.
Zu mir ich bin Anfänger was Tails und Parks angeht habe erst ende letztem Jahr angefangen Trails zu fahren. Im Moment fahre ich auch einem AM mit 120mm Federweg.

Ein Bike was mir nicht mehr aus dem Kopf geht ist Propain Spindrift Trail 2018 für 3165€
Vielleicht kann ja mal jemand was dazu sagen Stärken / Schwächen oder ggf. andere Bike´s empfehlen.
Oft lese das es besser ist mehr Federweg zu haben als weniger.
Mir wäre es wichtig das ich nicht in 1-2 Jahren am Limit hänge und dann ein neues Bike kaufen muss.

Über hilfe würde ich mich sehr freuen.

Lg David
 

Hallo

Ich bin auf der Suche nach einem Enduro was für den Park geeignet sein, zudem würde ich gerne damit auch Berge hoch kommen damit ich in meiner nähe weiterhin Trails fahren kann.

Dann würde ich dir eher ein 140-160 mm Bike statt einem 180 mm Bike empfehlen. Das macht auch noch gut Touren mit.

Oft lese das es besser ist mehr Federweg zu haben als weniger.

Das ist nicht ganz richtig.

Mehr Federweg heißt mehr Fehlertoleranz, aber auch weniger Popp, mehr Kraftverlust beim Pedalieren, gähnende Langeweile auf leichteren und mittleren Trails sowie bei niedrigeren Geschwindigkeiten.

Zumal Federweg eigentlich zweitrangig ist - ein Bike mit aggressiver Geometrie und nicht so viel Federweg kann oft bergab mehr als ein Bike mit konservativer Geometrie und viel Federweg.

Ein Bike was mir nicht mehr aus dem Kopf geht ist Propain Spindrift Trail 2018 für 3165€
Vielleicht kann ja mal jemand was dazu sagen Stärken / Schwächen oder ggf. andere Bike´s empfehlen.

Propain ist grundsätzlich mal eine der besseren unter den Versender-Marken, was solche Dinge wie Rahmenqualität und Service angeht. Allerdings ist deren Geometrie mit dem ellenlangen Hinterbau und dem in der Realität sehr flachen Sitzwinkel eher gewöhnungsbedürftig. Zumal ist das Spindrift bergauf alles andere als effektiv.
Blind kaufen würde ich das Bike daher nicht.

Das Trail ist mM nach ohnehin aus folgenden Gründen nicht zu empfehlen:
Man bezahlt eine Menge Geld für Upgrades im vergleich zum Comp, die gar keine Upgrades sind. Die Formula Gabel und die Bremsen am Comp sind eher besser als ihre SRAM-Counterparts am Trail, die Variostütze kann man dazubuchen und das Upgrade von GX Eagle auf X01 Eagle lohnt sich nicht. Dann besser das Comp mit ein paar Upgrades.

Wie groß bist du iÜ? Weil Spindrift geht ja nur bis L.
 
...
Mir wäre es wichtig das ich nicht in 1-2 Jahren am Limit hänge und dann ein neues Bike kaufen muss.
...

Das wird in irgendeiner Weise immer so sein.
Zum Einen, weil du dich weiterentwickeln wirst, ggfs Richtung DH, wer weiss.
Zum Anderen, weil es dann wieder neue, ganz andere Trends/Bikes/eigene Vorlieben gibt.

Mit dem Spindrift (so es dir passt usw..) hast du ein Bike, das zu deinem 120mm AM eine riesige Lücke offen lässt für handlichere, effizientere Bikes.
Das hängt stark von deinen Hometrails und deinen nächstgelegenen Bikeparks ab, ob ein 180mm Bike richtig ist. Wäre halt doof, wenn das Bike dann meist nur im Keller rumsteht und sich langweilt auf deinen Hometrails.
Mein 180mm Bike benutze ich nur noch zwei dreimal im Jahr, eigentlich schade.
 
Als erstes danke für die ausführlichen Antworten von euch beiden.

Wie groß bist du iÜ? Weil Spindrift geht ja nur bis L.
Ich bin 183cm groß.

Das wird in irgendeiner Weise immer so sein.
Zum Einen, weil du dich weiterentwickeln wirst, ggfs Richtung DH, wer weiss.
Das wäre ja an sich auch kein Problem. Nur hätte ich gern ein Bike wo ich ggf. Park und Fahrten mit machen könnte.
Da ich ja noch nicht genau wo mich der Weg hinfürt :) Zumal ich nicht weis ob das überhaupt möglich ist diese beiden Eigenschaften
kombiniert zu haben.

Ich habe zwei gute Kumpels die Regelmäßig in die Bikeparks fahren: Winterberg, Brilon, Olpe, Hürtgenwald
Wir kommen aus dem Siegerland und der Flowtrail Siegen ist auch direkt vor der Tür.
Kann mir gut vorstellen das es später mehr in die Richtung Bikepark gehen wird. z.Z Fahre ich mit meinem AM 120mm
den Flowtrail in Siegen oft runter um einfach der Sache näher zu kommen. Aber jedenfalls macht es mir so schon eine menge Spaß
und freu mich auf meinen ersten Bikepark besuch in Winterberg.

Muss mal fragen hat das Propain Spindrift Trail 2018 kein Lockout für den Dämpfer? Oder würde ich trotz Lockout mehr kraft benötigen?
Wie sieht es ggf. mit 170mm Federweg aus lässt sich das besser bergauf Pedalerien?

Würde mich auch über Empfehlungen sehr freuen.
Was haltet ihr von der Canyon Torque, Stive Serie? und wenn ihr sie gut findet welche Modelle könntet ihr empfehlen?

Ist das eigentlich normal bei größeren Herstellern das man eine Lieferzeit von 1-2 Monaten hinnehmen muss?
 
Du kannst auch mit 180mm Federweg problemlos Touren machen, aber dynamisch und schnell fahren im Flachen wird schwierig - das geht erst ab hohen Geschwindigkeiten und steil bergab.
Lockout brauchst du bei heutigen Enduros nur selten, ausser du sprintest gern im Wiegetritt. Da stört dann aber eher der viele Federweg.
Nach meiner Erfahrung reicht für die meisten Linien in Parks 160mm v/h (kenne aber die genannten Parks nicht). Mit etwas Erfahrung auch 130mm v/h oder ein passendes Hardtail. Hauptsache stabil und Lenkwinkel flach.

Mehr Federweg hilft vor allem bei Jumplines (wenn man die Landung vergeigt) und brutalstem Gerumpel (findet man selten in Parks) bei hohem Tempo.

Lieferzeiten bei neu vorgestellten Bikes im Frühjahr sind normal. Ladenhüter gibts aber immer sofort mit Rabatt...
 
Ich habe zwei gute Kumpels die Regelmäßig in die Bikeparks fahren: Winterberg, Brilon, Olpe, Hürtgenwald
Wir kommen aus dem Siegerland und der Flowtrail Siegen ist auch direkt vor der Tür.

Das ist jetzt alles nicht unbedingt Weltcup Niveau, da kommst du mit 160 mm wunderbar zurecht.

Zum Vergleich: Die Betty vom Last team ist die Deutsche Enduromeisterschaft in Willingen letztes jahr mit einem Hardtail (!) gefahren.

Muss mal fragen hat das Propain Spindrift Trail 2018 kein Lockout für den Dämpfer? Oder würde ich trotz Lockout mehr kraft benötigen?
Wie sieht es ggf. mit 170mm Federweg aus lässt sich das besser bergauf Pedalerien?

Einen "Lockout" hat so gut wie kein Dämpfer für Trail/Enduro. Höchstens eine straffere Druckstufe zum Klettern.

Trotzdem sitzt du beim Spindrift weit über dem Hinterrad, was Kraft kostet.

Und nochmal: Viel hängt hier auch von der Geometrie ab. Testen gehen heißt die Devise!

Was haltet ihr von der Canyon Torque, Stive Serie? und wenn ihr sie gut findet welche Modelle könntet ihr empfehlen?

Das Strive ist veraltet. Das Torque ist zu viel, brauchst du nicht.

Ist das eigentlich normal bei größeren Herstellern das man eine Lieferzeit von 1-2 Monaten hinnehmen muss?

Nein, das ist eigentlich nur bei Canyon so. Die können es sich leisten, ihre Kunden so lange hinzuhalten, weil die meisten Canyon Käufer nicht wissen, dass man woanders bessere Bikes für's Geld bekommt.

Würde mich auch über Empfehlungen sehr freuen.

Geiler Laden, supernette Leute, tolle Bikes:
http://www.last-bikes-shop.com/epages/62262325.sf/en_GB/?ObjectPath=/Shops/62262325/Products/132
http://www.last-bikes-shop.com/epages/62262325.sf/en_GB/?ObjectPath=/Shops/62262325/Products/126

Nicht mehr ganz aktuell, aber Carbon und Top ausgestattet:
https://www.linkradquadrat.de/sonde...-27-5-fully-modell-2017?number=625013125&c=12

Robustes Minienduro - mit dem "Race Kit" Aufbau für 3,5 k zu haben.
https://www.bansheebikes.net/product-page/spitfire-v2-complete-bike

Jerome Clementz' superaggressive Ballerkiste:
https://www.rabe-bike.de/shop/cannondale-jekyll-3-2018.html
 
Als erstes danke für die ausführlichen Antworten von euch beiden.


Ich bin 183cm groß.


Das wäre ja an sich auch kein Problem. Nur hätte ich gern ein Bike wo ich ggf. Park und Fahrten mit machen könnte.
Da ich ja noch nicht genau wo mich der Weg hinfürt :) Zumal ich nicht weis ob das überhaupt möglich ist diese beiden Eigenschaften
kombiniert zu haben.

Ich habe zwei gute Kumpels die Regelmäßig in die Bikeparks fahren: Winterberg, Brilon, Olpe, Hürtgenwald
Wir kommen aus dem Siegerland und der Flowtrail Siegen ist auch direkt vor der Tür.
Kann mir gut vorstellen das es später mehr in die Richtung Bikepark gehen wird. z.Z Fahre ich mit meinem AM 120mm
den Flowtrail in Siegen oft runter um einfach der Sache näher zu kommen. Aber jedenfalls macht es mir so schon eine menge Spaß
und freu mich auf meinen ersten Bikepark besuch in Winterberg.

Muss mal fragen hat das Propain Spindrift Trail 2018 kein Lockout für den Dämpfer? Oder würde ich trotz Lockout mehr kraft benötigen?
Wie sieht es ggf. mit 170mm Federweg aus lässt sich das besser bergauf Pedalerien?

Würde mich auch über Empfehlungen sehr freuen.
Was haltet ihr von der Canyon Torque, Stive Serie? und wenn ihr sie gut findet welche Modelle könntet ihr empfehlen?

Ist das eigentlich normal bei größeren Herstellern das man eine Lieferzeit von 1-2 Monaten hinnehmen muss?

Wenn Du eh schon bei Propain schaust, käme evtl. eher das Tyee in Frage. Es hat auch Parkfreigabe und ist tauglicher für Touren (oder sogar das Tyee AM). Grundsätzlich muss man sich auf den Propains wohlfühlen, dann sind es super Bikes, auch wenn sie nicht den topmodernen Geo-Philosophien entsprechen (oder gerade deshalb...). Es empfiehlt sich also eine Probefahrt evtl. über das Propain-Friendsprogramm oder bei Propain vor Ort, um festzustellen, ob man ein "Propain-Typ" ist.
 
Da fällt Propain schon fast eher wieder raus aus. Leider kein Laden in guter Reichweite, dafür muss bald einmal quer durch Deutschland um Probe zufahren. Auch sind in nächster Zeit auf dernen Homepage keine Events in der Nähe.

Ich schaue eigentlich auch nach keiner speziellen Marke, aber irgendwie führt der Weg immer wieder zu den großen Herstellern. Gerade wenn man sich erst neu damit beschäftigt wird man von der Masse an Angeboten überwältigt. Bei Tests tauchen auch immer wieder die gleichen Marken auf und dann immer nur die 2018er Modelle.

Aber bei den vorgeschlagenen sind schon ein paar nette Bikes dabei.
Wo ich ich eigentlich ob bikes für Parks freigegeben sind? Wird das irgendwo in der Beschreibung vermerkt?
 
Bei Tests tauchen auch immer wieder die gleichen Marken auf und dann immer nur die 2018er Modelle.

Na warum wohl...wer schaltet denn die ganzseitigen Anzeigen bei bike, mountainbike, Freeride und Co.? Genau: Canyon und Konsorten. Da wird dann natrlich auch entsrechend getestet...

Aber bei den vorgeschlagenen sind schon ein paar nette Bikes dabei.
Wo ich ich eigentlich ob bikes für Parks freigegeben sind? Wird das irgendwo in der Beschreibung vermerkt?

Bei Last findet sich das in der Beschreibung: http://www.last-bikes-shop.com/epages/62262325.sf/en_GB/?ObjectPath=/Shops/62262325/Products/126 = Ja, man darf damit in den Bikepark, so lange man keine 10m-Roadgaps damit springt.

Übrigens ist Last am 12. Mai in Brilon bei dir in der Nähe: http://www.last-bikes-shop.com/epag...bjectPath=/Shops/62262325/Categories/TESTRIDE

Hier noch mehr Infos dazu: https://www.mtb-news.de/news/2018/03/02/germanys-finest-trailgames-deutschland/
 
Ich fahre derzeit ein 160mm Endurofully im Selbstaufbau. Rahmen ist ein Centurion Trailbanger 2000.27, dazu ne Formula ThirtyFive Gabel.
Vorher bin ich ein 130mm Tourenrad gefahren. Touren sind mehr oder weniger die gleichen, ca. 30km 700hm.

Das mehr an Federweg merkt man definitiv, sowohl positiv, als auch negativ. In wirklichen steilen Anstiegen musst du auch schauen, das Vorderrad auf dem Boden zu halten. Da bin ich mit dem 130mm Rad aufrecht sitzend hochpedaliert..
Ebenso kann ich das Argument bestätigen, dass es bei langsamen Geschwindigkeiten oder 0815 Wegen teils echt langweilig auf dem Bike ist.
Gegenübergestellt ist es natürlich im Park (Bad Ems, Hürtgenwald, Stromberg, Winterberg steht an) wesentlich geiler. Du kannst die Bremse länger offen lassen und wirst nicht gleich vollkommen rasiert, wenn du mal falsch abbiegst.

Für dein Einsatzgebiet würde ich allerdings auch weit weg von einem 180mm Fully bleiben. Nimm dir etwas zwischen 140-160mm. Das ist noch pedalierbar und bringt ausreichend Reserve mit. Viel wichtiger ist die bereits so oft angesprochene Geometrie.
 
Was glaubst sonst wird aktuell getestet
:) Na da hast du schon recht^^ Aber meine natürlich genrell egal welche Jahre es waren kommen halt immer die gleichen Marken zum Vorschein. Aber solche marken wie Last oder

Na das ist doch mal was. Ist ja fast in greifbarer nähe.

Viel wichtiger ist die bereits so oft angesprochene Geometrie.
Das wollte ich auch noch fragen worauf muss ich den als Anfänger achten? gibt es dort begriffe oder Winkel die ich einhalten sollte damit es noch pedalierbar ist?
 
Aber solche marken wie Last oder

Last ist halt eine kleine Marke, die kommen nicht oft in den "großen" Magazinen vor.

Aber es gibt Tests und die sind alle gut:

https://worldofmtb.de/material/getestet/bike/allmountain-enduro/last-coal-trail/
https://www.mtb-news.de/news/2017/09/27/last-clay-test-trailbike/#Test-Fazit_zum_Last_Clay

Das Coal bin ich selber schon gefahren - klasse Bike.

Na das ist doch mal was. Ist ja fast in greifbarer nähe.

Bikefestival in Willingen ist ja auch bald bei dir in der Nähe.

In Brilon kannst du auch Alutech testen, das ist eine andere "kleine" deutsche Marke. Wäre auch eine Idee. So lange du dir da kein Rotwild kaufst, ist alles gut...

Das wollte ich auch noch fragen worauf muss ich den als Anfänger achten? gibt es dort begriffe oder Winkel die ich einhalten sollte damit es noch pedalierbar ist?

Das ist nicht so einfach zu beantworten - gute Geometrien sind immer "Gesamtkunstwerke", die man nicht auf Einzelne Zahlen redizieren kann.
 
Flacher Lenkwinkel (irgendwas zwischen 65-66grad) erfordert einen etwas steileren Sitzwinkel (effektiv 75grad) und dieser führt zu einem längeren Reach, und um das halbwegs kompakt zu halten entsprechend kurze Kettenstreben.
Aber nahezu alle aktuellen EN-FR Bikes (auch Propain) haben das.
Tests hier auf MTB-News, auf bikeradar oder auf pinkbike, evtl auch in der Freeride, sind aussagekräftiger als in BIKE, enduro-mtb oder Mountainbike (meine Meinung...). Ich würde bei über 3k€ mich da nicht auf eine einzelne Aussage verlassen, ob hier im Forum oder in einer Zeitschrift.
Ich glaub in der aktuellen Freeride ist ein Enduro Test, da schnitt das Norco am besten ab.
 
Als erstes danke für die ausführlichen Antworten von euch beiden.


Ich bin 183cm groß.


Das wäre ja an sich auch kein Problem. Nur hätte ich gern ein Bike wo ich ggf. Park und Fahrten mit machen könnte.
Da ich ja noch nicht genau wo mich der Weg hinfürt :) Zumal ich nicht weis ob das überhaupt möglich ist diese beiden Eigenschaften
kombiniert zu haben.

Ich habe zwei gute Kumpels die Regelmäßig in die Bikeparks fahren: Winterberg, Brilon, Olpe, Hürtgenwald
Wir kommen aus dem Siegerland und der Flowtrail Siegen ist auch direkt vor der Tür.
Kann mir gut vorstellen das es später mehr in die Richtung Bikepark gehen wird. z.Z Fahre ich mit meinem AM 120mm
den Flowtrail in Siegen oft runter um einfach der Sache näher zu kommen. Aber jedenfalls macht es mir so schon eine menge Spaß
und freu mich auf meinen ersten Bikepark besuch in Winterberg.

Muss mal fragen hat das Propain Spindrift Trail 2018 kein Lockout für den Dämpfer? Oder würde ich trotz Lockout mehr kraft benötigen?
Wie sieht es ggf. mit 170mm Federweg aus lässt sich das besser bergauf Pedalerien?

Würde mich auch über Empfehlungen sehr freuen.
Was haltet ihr von der Canyon Torque, Stive Serie? und wenn ihr sie gut findet welche Modelle könntet ihr empfehlen?

Ist das eigentlich normal bei größeren Herstellern das man eine Lieferzeit von 1-2 Monaten hinnehmen muss?
Habe selber überlegt ob ich mir das spindrift zulegen soll. Habe mich dann aber für das tyee entschieden. Mehr Federweg brauchst du hier definitiv nicht. Komme such aus dem Siegerland. Und ganz ehrlich. Die 170/160 mm des tyee brauchst du auf dem Flow Trail auch nicht unbedingt. Mit weniger wäre ich sicherlich ein paar Sekunden schneller. Das tyee ist noch super tourentauglich.Und für das was es hier gibt völlig ausreichend. Wenn du dir das tyee mal ansehen willst sag Bescheid. Hab es in L hier stehen.
 
Ich schließe mich den Stimmen an, die vom Spindrift als "Bike für alle Fälle" abraten. Ich bin es jetzt mehrfach als 2018'er mit einer GX Eagle gefahren, und auch wenn es durchaus erstaunlich ist, wo man damit überall noch hoch kommt, in der Gruppe wird man damit zur Bremse.

Das ist keine Kritik am Bike. Das, worauf das Spindrift ausgelegt ist, macht es überragend gut und es ist fast ein wenig erschreckend, wie langweilig Streckenabschnitte werden, die vorher noch einiges an Aufmerksamkeit bei der Linienwahl erfordert haben. Ich wage aber auch die Prognose, dass auch in Winterberg die meisten Strecken ein solches Bike unterfordern dürften.
 
Vielen Dank nochmal für die ganzen informativen Antworten.

Bin gestern zufällig auf dieses Bile gestoßen:

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-swoop-170-10.0-583140

Liegt nur leicht über meinem maximalem Limit und ist laut Tests wohl für trails und Parks geeignet.
Anscheinend ist es damit auch möglich Touren zu fahren.

Was haltet ihr davon?
Wenn Du weiterhin über Bikes mit 170/180 mm Federweg nachdenkst, kommt die Beratung hier nicht wirklich zum Ziel. Willst Du das immer noch? Das Swoop ist im Vergleich mit anderen Bikes dieser Federwegsklasse evtl. tourentauglicher. Mehr Aussage wird aus Tests nicht herauszulesen sein. Im Vergleich zu einem Bike mit Parkfreigabe in der +/- 150 mm Region, wird es aber vermutlich weniger angenehm zum Tourenfahren sein. Welchen Schwerpunkt willst du nun setzen?
 
Vielen Dank nochmal für die ganzen informativen Antworten.

Bin gestern zufällig auf dieses Bile gestoßen:

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-swoop-170-10.0-583140

Liegt nur leicht über meinem maximalem Limit und ist laut Tests wohl für trails und Parks geeignet.
Anscheinend ist es damit auch möglich Touren zu fahren.

Was haltet ihr davon?

Wenn du dir darüber im klaren bist, dass du so ein Rad haben willst, ist das Radon nicht schlecht. Ich würde dir aber zum 9.0 raten, das hat die Performance Elite, welche genausogut wie die Factory ist, aber ganz schwarz.
Auch das Spindrift ist gut. Aber beklage dich hinterher nicht, dass du bei Touren berghoch immer der letzte bist.
 
ist laut Tests wohl für Trails und Parks geeignet.
Wenn die Trails oben anfangen und unten enden...auf jeden Fall.

Anscheinend ist es damit auch möglich Touren zu fahren.
Möglich ist vieles, ob es sinnvoll ist und dabei auch noch Spaß macht ist dann eine andere Frage... Ich sehe auch nicht, welche der von Dir genannten Strecken die spezifischen Vorteile eines Superenduros erfordern sollten, die diversen Nachteile fahren dagegen bei jeder Ausfahrt mit. Einschließlich eines reduzierten Spaßfaktors bergab, weil einige der Strecken diesseits der Parks damit viel an technischem Reiz verlieren dürften.
 
Vielen Dank nochmal für die ganzen informativen Antworten.

Bin gestern zufällig auf dieses Bile gestoßen:

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-swoop-170-10.0-583140

Liegt nur leicht über meinem maximalem Limit und ist laut Tests wohl für trails und Parks geeignet.
Anscheinend ist es damit auch möglich Touren zu fahren.

Was haltet ihr davon?
Wie bereits geschrieben kannstvdu dir das tyee gerne bei mir ansehen. Propain hat im Gegensatz zu radon auch einen Service der sich so nennen kann.
 
Zurück
Oben Unten