Kaufberatung Enduro bis 3500€

@Mewrak80 Ich sehe den Mehrwert bei dem Radon nicht - man bezahlt eine Menge Geld für einen doch sehr einfach gemachten Alurahmen und ein paar Bling-Bling-Teile, die in der Summe keinen Deut besser funktionieren als die Teile am Propain Spindrift Comp, Tyee oder am Last Coal (die alle günstiger sind).

Außerdem kannst du beim Radon erstmal noch 90€ drauflegen, um diese Tourenreifen zu ersetzen. Das ist ja wohl ein Witz...
 
Also ich fahre mit meinem Spindrift Touren. Ich habe überhaupt kein Problem damit. Du bist halt etwas langsamer unterwegs. Fahre auch auf der Straße bzw Radwege damit. Die Formula Selva kannst du komplett sperren. Die bewegt sich keinen Milimeter mehr. Habe den SuperDeluxe RCT hinten verbaut. Wenn dieser im geschlossenen Modus ist wippt er noch ein wenig dh. es geht Kraft verloren. Aber abwärts ist das Teil einfach nur der Hammer. Und mit der Eagle sind genug Gänge vorhanden. Eventuell mache ich noch ein 32 Kettenblatt vorne dran da ich die harten Gänge nicht benötige.
Das Spindrift ist für mich 1 Bike for all, da ich nicht 3 MTBs haben will und auch mal gerne in den Park fahren gehe.

Bevor du das Trail nimmst würde ich mir das selbst zusammenstellen im Free Konfigurator.

Edit: Bremse: MT5 ist der Hammer die beißt wahnsinnig gut
Reifen: Onza Ibex DHC (Laufen auch auf Asphalt halbwegs gut für einen DH Reifen)

Aja der Service bei Propain ist sehr zum empfehlen.

Edit2: Bin 1.81m und fahre Größe M. Ist für mich genau richtig. L würde aber bei meiner Größe sicher auch gehen.

SG Julian
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe den Mehrwert bei dem Radon nicht - man bezahlt eine Menge Geld für einen doch sehr einfach gemachten Alurahmen und ein paar Bling-Bling-Teile, die in der Summe keinen Deut besser funktionieren als die Teile am Propain Spindrift Comp, Tyee oder am Last Coal (die alle günstiger sind).

Deswegen frage ich ja auch, da ich einfach kein Ahnung habe was für Komponeten taugen was oder welche einfach nur überteuert sind.

Außerdem kannst du beim Radon erstmal noch 90€ drauflegen, um diese Tourenreifen zu ersetzen. Das ist ja wohl ein Witz...

Da muss dir recht geben... Bei dem Preis darf man eigentlich keinen Finger mehr krumm machen, da sollte eigentlich alles stimmen.

Wie bereits geschrieben kannstvdu dir das tyee gerne bei mir ansehen. Propain hat im Gegensatz zu radon auch einen Service der sich so nennen kann.

Darauf komme ich gerne nochmal zurück :) Woher kommst du genau aus dem Siegerland? Ich bin fast direkt aus Siegen 5 min bin ich mit dem Auto in der Stadt.


Ich habe übrigens gestern Abend den mit meinen Kumpels verbracht welche auch in Parks fahren. In der Session probieren sie so oft es geht in Parks zu kommen in der regel wohl 2-3 Wochenenden im Monat, dem würde ich mich natürlich anschießen wollen.
Einer fährt wohl einem Santa Cruz 170mm auch mal Touren vor der Session, aber hauptsächlich Parks.
Für "normale" Touren hätte ich ja auch mein AM 120mm da.

Aber werde mir dann wohl wirklich mal Propain oder Last ansehen die bekommen ja gutes Feedback von euch.
So wie es ja aussieht kann ich dort ja dann sogar noch Geld sparen :) Vorher hab ich immer gedacht die Räder unter 3000€
wären nicht gerade die womit man länger Spaß hat
 
Enduro für Park: Knolly Delirium- was besseres wirst du wsl nicht finden.

Frag mal bei der Bikeinsel an- vlt macht er dir nen guten Preis (oder gebraucht kaufen)

Jetzt mal hypotethisch:
-Rahmen+ Dämpfer 2200€
- Vengeance HLR 250
-Komplett XT Antrieb und Bremsen 550€
-Laufräder mit Bereifung 250-300€
-Cockpit 200€

Kommst gesamt wsl auf knappe 3500-3600€ .. lebenslange Garantie sowie ein Bike was alles mitmacht+ extrem guter Hinterbau.

Mit anderen Dämpfer auch 188mm Federweg machbar wenn du wirklich oft in den Bikepark fährst.
 
Deswegen frage ich ja auch, da ich einfach kein Ahnung habe was für Komponeten taugen was oder welche einfach nur überteuert sind.

Fox 36, RS Lyrik, Formula Selva, mrp Ribbon und noch ein paar andere Gabeln sind mittlerweile alle auf dem gleichen, extrem hohen Niveau.

Und wie ich bereits früher in diesem Post gesagt hatte: Sram GX Eagle funktioniert einwandfrei und die Ersatzteile sind billiger als bei der X01 Eagle.

Beei dem Last Coal für 3k musst du halt eine Variostütze nachrüsten, aber ist dann immer noch günstiger. Oder du nimmst das für 3,6k, wäre dann ein geiles komplettes Bike mit richtig viel Charakter und Highend-Ausstattung zum gleichen Preis wie das Großserien-Radon.

mM nach würde dir aber auch ein Last Clay reichen. Oder das tolle Banshee Spitfire (Die haben iÜ auch zwei Enduros namens Prime und Rune).
 
Ich habe übrigens gestern Abend den mit meinen Kumpels verbracht welche auch in Parks fahren. In der Session probieren sie so oft es geht in Parks zu kommen in der regel wohl 2-3 Wochenenden im Monat, dem würde ich mich natürlich anschießen wollen.
Einer fährt wohl einem Santa Cruz 170mm auch mal Touren vor der Session, aber hauptsächlich Parks.
Für "normale" Touren hätte ich ja auch mein AM 120mm da.

Wenn es nicht ein "One for All"-Bike werden soll und Du das AM für Touren behältst, spricht nichts gegen das Spindrift o.ä.
Zu einem 120mm-AM würde ich mir kein 140mm-AM dazustellen - auch dann nicht, wenn es als "parktaugliches Trailbike" oder "Enduro" verkauft wird.
 
Ansonsten das genannte Last Coal, weil:

-Echt guter Hinterbau- vor allem extrem hohe Progressivität wodurch du nen Stahlfeder nehmen kannst/ könntest und so ein besseres Ansprechverhalten hast
-gute Geo- modern aber nicht zu extrem.. aber für 95% genau das richtige
-Kleine Marke dadurch guten Support und du sprichst mit den Inhabern und nicht mit irgendwelchen Studenten etc. die von Bike nicht so viel Ahnung haben (hust Canyon)
-(Besten?) Lager im Rahmen
 
YT Capra 27 AL Comp und gespartes Geld in Verschleißteile bzw. Wunschupgrades investieren. Wenn es tretlastiger sein soll, dann auch gern das 29er...
 
Jop, steilerer Sitz- und Lenkwinkel als das 27 und halt größere Laufräder ;)

Ja, aber das ist trotzdem alles andere als ein Spaß bergauf.

Bei dir klingt das so, als sei das Klettern mit dem Capra 29 grundsätzlich wesentlich einfacher. Aus Erfahrung mit anderen Longtravel 29ern kann ich sagen: Ist es nur in sehr geringem Umfang.
 
Ja, aber das ist trotzdem alles andere als ein Spaß bergauf.

Bei dir klingt das so, als sei das Klettern mit dem Capra 29 grundsätzlich wesentlich einfacher. Aus Erfahrung mit anderen Longtravel 29ern kann ich sagen: Ist es nur in sehr geringem Umfang.

Ich würde jetzt einfach mal ganz frech behaupten du bist das neue Capra noch nicht gefahren. Mit 76,5° Sitzwinkel ist das Ding schon ziemlich steil im Vergleich zu anderen Longravel 29er...
 
Ich stell mich mal in eine Reihe mit @Karamaru
Mein Spindrift Free hat 3050,- € gekostet. Selva (ein echtes Zuckerl), Superdeluxe, MT7, Bikeyoke 160mm, XO1 Shifter, Eagle GX Schaltwerk, Flow MK3 und Schwalbebereifung.
Nachrüsten brauch ich erst mal nichts. Bergauf bin ich das einzige Problem, wenn es denn eines gibt. Bei meinen bisherigen Runden ist mir aber nichts negatives aufgefallen.
Bergab wirst du nicht mal in Sichtweite zu einer Grenze kommen. Hat schon mal jemand gesehen, wie einer am Anfang der Steinfelder am Tschilli-Trail abzieht und schräg reinspringt, ohne die Strecke zu kennen?
...und weil's so schön war, gleich nochmal hochschiebt und nochmal macht? :spinner:
Jedenfalls bereue ich meine Wahl nicht im geringsten. Klar, auf dem Hometrail ist es ein bisschen viel Bike, aber dafür ist es NIE zu wenig.
 
Zurück
Oben Unten