...wenn's anders wäre gäbe es ja auch garkeinen Grund mehr Trail oder AMs zu kaufen, was man hier sonst so liest.
aber das ist doch genau der springende punkt atm bei den bikes ala spectral, reactor, occam LT usw. die sind halt kaum was leichter und sind auch nicht (viel)schneller am berg als ein vollgas enduro (bei gleicher bereifung) das einzige was sie unterscheidet ist doch das bissl weniger federweg und etwas mehr pop um die hometrails bzw andre trails die man nicht mit 40kmh durchholzen kann nicht komplett zu töten.
wobei natürlich die enduro bikes dieser tage auch bergauf angehm zu fahren sind, keine schaukelschiffe, guter sitzwinkel, eher aufrecht, dh man fährt aus meiner sicht halt a bissl gemächlicher und denkt über sich und das leben nach

(ok bei den rampen denkt man eher wo hört die denn endlich auf

)
ich hatte früher auch ein enduro das ich halt nie ausgenutzt hab bzw 3xim jahr hats die sache a bissl erleichtert.
jetzt hab ich halt ein allmountain - enduro irgendwasdazwischen was halt zu 90% besser passt und wo ich halt dann 3x im jahr mich mehr am lenker festhalten muss und dann halt eine abfahrt weniger schaff .... ein besserer fahrer hat evt nicht mal das problem.
also der test da mitn reactor und giga spiegelt auch meine meinung ganz gut wieder, und man sieht auch, dass ein "vollgas" enduro dann halt auch die bedingungen und/oder die Stecke braucht um schneller zu sein, aber das fahrgefühl ist halt ein andres.
was man dann halt lieber hat muss man selbst entscheiden, ich bin wie gesagt den schritt retour gegangen, da es zu meinen anforderungsprofil besser passt, wenn man aber vor hat im jahr 20 bikepark tage zu fahren und evt auch noch rennen, dann ist das sicher nicht "richtig", hängt halt immer davon ab wohin man sich entwickelt, und was die kollegen so machen (sofern man nicht so wenig sozialisiert ist wie ich und fast alles allein fährt

)
ich wohne zb in der nähe der petzen, die gondel dort sieht mich meist 2x im jahr, einmal zum saisonstart, und dann nochmal im oktober bevor sie schliesst weil ich schonwieder eine saison verpasst hab

... gondel fahrn ist halt nicht so meins und zeitmässig hab ich halt auch nicht soviele "ganze" tage wo ich mich davonstehlen kann ....