Kaufberatung Endurobike

Zumindest scheint es einige Leute zu geben, die das Hugene genau so fahren und zufrieden sind.

Der Reach verringert sich laut Bikestats um 7,4mm und das Tretlager kommt 5,4mm höher. Der Reach macht mir auch etwas Sorgen, aber man muss sehen wie es sich anfühlt.

Bis zum Frühjahr hab ich eh nicht vor es umzubauen, zu Hause brauch ich das mehr an Federweg nicht.
Aber kann trotzdem sein, dass ich es einfach mache, ich kenn mich. Geduld und Abwarten sind nicht gerade meine Stärken.
 
Zumindest scheint es einige Leute zu geben, die das Hugene genau so fahren und zufrieden sind.

Der Reach verringert sich laut Bikestats um 7,4mm und das Tretlager kommt 5,4mm höher. Der Reach macht mir auch etwas Sorgen, aber man muss sehen wie es sich anfühlt.

Bis zum Frühjahr hab ich eh nicht vor es umzubauen, zu Hause brauch ich das mehr an Federweg nicht.
Aber kann trotzdem sein, dass ich es einfach mache, ich kenn mich. Geduld und Abwarten sind nicht gerade meine Stärken.
Nie im Leben. Die Tretlager Werte kannst du gleich mal verdoppeln. Was du hier nennst sind die durchschnittlichen Werte wenn man 10mm mehr Gabel travel verbaut.
Um 7mm weniger reach an einem Rad das eh schon an der Grenze von "zu klein" ist möcht ich auch nicht.
 
Nie im Leben. Die Tretlager Werte kannst du gleich mal verdoppeln. Was du hier nennst sind die durchschnittlichen Werte wenn man 10mm mehr Gabel travel verbaut.
Um 7mm weniger reach an einem Rad das eh schon an der Grenze von "zu klein" ist möcht ich auch nicht.
Hatte das Hugene mit 140mm gewählt und die Werte für die Lyrik Ultimate 160mm berechnen lassen. Das kam raus 🤷‍♀️
 
Propain gibt auf der HP selbst an, dass mit 150mm das Tretlager 4mm höher ist als beim 140er. Dann muss du nochmal 4mm rechnen. Macht 8mm von deinem jetzigen.
Dazu kommt, dass der Sitzwinkel bei 150mm mit 76° schon sehr flach ist für ein modernes Trailbike. Der wird flacher. Zusätzlich verkürzt du den Reach an einem Rad das dir fast zu klein ist und wrhöst dir Front 2cm. Wird sich beschissen fahren bergauf. Und trotzdem wird kein Enduro draus. Du hättest dir einfach das Tyee kaufen sollen aber das haben dir damals auch 4 Seiten lang alle gesagt.
 
Propain gibt auf der HP selbst an, dass mit 150mm das Tretlager 4mm höher ist als beim 140er. Dann muss du nochmal 4mm rechnen. Macht 8mm von deinem jetzigen.
Dazu kommt, dass der Sitzwinkel bei 150mm mit 76° schon sehr flach ist für ein modernes Trailbike. Der wird flacher. Zusätzlich verkürzt du den Reach an einem Rad das dir fast zu klein ist und wrhöst dir Front 2cm. Wird sich beschissen fahren bergauf. Und trotzdem wird kein Enduro draus. Du hättest dir einfach das Tyee kaufen sollen aber das haben dir damals auch 4 Seiten lang alle gesagt.
Nein, Größe L haben alle gesagt. Ich wollte das Tyee bzw. ein Enduro, aber der Tenor war als Anfänger brauch ich maximal ein Trailbike, egal was ich vorhabe.
Konnte ja keiner wissen, dass ich mir gleich den harten BBS Shit und S3 gebe/geben kann. Also ich wusste es, aber die anderen nicht 😇
 
Dazu kommt, dass der Sitzwinkel bei 150mm mit 76° schon sehr flach ist für ein modernes Trailbike.
Das Hugene hat einen steilen Sitzwinkel. Bitte beachte bei deinen Aussagen, dass hier der tatsächliche Winkel vom Sitzrohr sich massiv auswirkt, und der ist beim Hugene eben sehr steil. Dadurch bleibt auch bei großem Sattelauszug die Sitzposition gut. Kenn ich aus eigener Erfahrung, das Tyee ist da praktisch identisch.
 
Das Hugene hat einen steilen Sitzwinkel. Bitte beachte bei deinen Aussagen, dass hier der tatsächliche Winkel vom Sitzrohr sich massiv auswirkt, und der ist beim Hugene eben sehr steil. Dadurch bleibt auch bei großem Sattelauszug die Sitzposition gut. Kenn ich aus eigener Erfahrung, das Tyee ist da praktisch identisch.
76 grad ist für heutige Bikes nicht steil. Lässt jedenfalls nicht viel weniger zu. Mein Capra hat 77,6
 
Ich weiß ja nicht, in was für einem Zustand sich Dein Hugene befindet.
Wenn es noch gut beieinander ist, wäre vielleicht ein Verkauf sinnvoll und Du bestellst gleich z. B. ein Tyee oder ein Spectral oder sowas in der Art.
Natürlich musst Du was draufzahlen, aber am Ende des Tages hättest Du ein stimmiges Produkt.
Jeder Bike Verkauf geht mit einem gewissen Verlust einher, das lässt sich nicht vermeiden.
Wäre evtl. aber die sinnvollere Lösung, als am Hugene herumzubastel, Kohle zu versenken und am Ende des Tages erst nicht zufrieden zu sein.
Je "neuer" Du das Hugene verkaufen würdest, desto mehr würdest Du dafür bekommen.
 
76 grad ist für heutige Bikes nicht steil. Lässt jedenfalls nicht viel weniger zu. Mein Capra hat 77,6
Nochmal, auch wenn ich mich wiederhole: Es gibt unterschiedliche "Sitzwinkel": Winkel vom Sitzrohr, "effektiver Sitzwinkel", und natürlich die ganzen Berechnungsmethoden davon. Das einzige Maß, das ganz sicher ist, ist der Winkel vom Sitzrohr. Alles andere ist mehr oder weniger Kaffeesatzleserei, solange man nicht weiß, was der Hersteller gerechnet hat.
Die Propains (Tyee, Hugene, Spindrift) haben ohne Ausnahme einen steilen Winkel vom Sitzrohr. Dadurch wandert der Sattel auch bei größeren Auszügen nur sehr moderat nach hinten. Beim alten Tyee (vor 2020) war das anders, trotz halbwegs steilen berechneten sitzwinkel ist der Sattel dramatsich nach hinten gewandert, sobald der höher war. Ich meine, dass auch das Capra immer noch dieses Problem hat (korrigiert mich, wenn's nicht stimmt).
 
Ich weiß ja nicht, in was für einem Zustand sich Dein Hugene befindet.
Wenn es noch gut beieinander ist, wäre vielleicht ein Verkauf sinnvoll und Du bestellst gleich z. B. ein Tyee oder ein Spectral oder sowas in der Art.
Natürlich musst Du was draufzahlen, aber am Ende des Tages hättest Du ein stimmiges Produkt.
Jeder Bike Verkauf geht mit einem gewissen Verlust einher, das lässt sich nicht vermeiden.
Wäre evtl. aber die sinnvollere Lösung, als am Hugene herumzubastel, Kohle zu versenken und am Ende des Tages erst nicht zufrieden zu sein.
Je "neuer" Du das Hugene verkaufen würdest, desto mehr würdest Du dafür bekommen.
Gucksch Du hier

https://www.mtb-news.de/forum/t/bik...umplines-alles-mit-einem-rad-moeglich.964486/
Das Hugene ist erst kürzlich geliefert worden.
 
Ich bin die letzten Tage folgende Bikes probegefahren.
Spezialized Enduro
Scott Ransom
Spezialized Stumpjumper Evo
Santa Cruz Megatower
Santa Cruz Bronson

Vom Endur bin ich überrascht gewesen wie gut es bergauf fährt. Das Ransom war auch ganz ok aber das Twin Lock System hat mich irgendwie nicht so überzeugt. Man kann dort auch quasi nichts an den Dämpfern verstellen. Stumpjumper und Bronson fahren sich bergauf noch ein wenig einfacher als das Enduro. Vom Gewicht her habe ich aber keinen grossen Unterschied gespürt.
Das Megatower war zum Bergauf fahren das ineffizienteste.

Das hat meine Entscheidung nicht einfacher gemacht. Alle Bikes fahren sich bergauf ganz gut. Bergab fühlt man sich ein wenig sicherer auf den Enduro Bikes. Krasse Unterschiede zwischen den Bikes konnte ich nicht feststellen.
 
Das Spezialized Enduro hat mir am Besten gefallen. Ist aber auch das teuerste in der Auswahl...
Schau mal hier. Von 5,8 k€ auf 5,1 k€ mit Rock Shox v/h reduziert. Günstiger bekommst Du ein Santa Megatower auch nicht.
In M und L verfügbar.

https://www.bikeexchange.de/a/mtb-f...Rgrc1HjKc3v6S7mLXIFC1iGUmuiCWijhoCHhEQAvD_BwE
Das Santa Hightower kommt nicht in Frage oder gab es keine Gelegenheit zur Probefahrt?
Wenn Dir das Enduro gefällt (was ich persönlich gut verstehen kann) käme evtl. für 5k€ auch das Canyon Strive in Frage? Sind beides Ballermaschinen, allerdings ist man mit dem Strive aufgrund des Shapeshifters evtl. etwas peppiger auf nicht ganz so schweren Hometrails unterwegs.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
naja wenn dir das enduro am meisten spass macht, würd ich mich von ein paar hunderter auf oder ab jetzt nicht verschrecken lassen, normalerweise solltest sogar gut rabatte bekommen, denn a bissl was sollte noch rumstehen (nur ist der markt grad tot da die nachfrage auch grad gering ist, deshalb musst wohl um die "rabatte" verhandeln)

ist sicher ein tolles bike insofern machst damit sicher kaum was falsch.
 
Ich sehe das so:
Du konntest zumindest feststellen das ein Enduro Bike in Frage kommt.
Ob es jetzt das Specialized sein soll, oder ob du Interesse hast Mal zu schauen was der Markt so an Modellen her gibt musst du entscheiden.
 
Ne das Hightower hatten Sie nicht da, wäre auch Interessant gewesen.
Das Strive würde mich schon Interessieren, ich würde es aber gerne mal probefahren statt blind zu bestellen.

Das stimmt. Muss nicht unbedingt ein Specialized sein. Die anderen bauen auch gute Bikes.
 
180 cm und Schrittlänge ca. 79cm.
War die Grösse S3, Canyon empfiehlt aber bei meiner Grösse ein M. Das Strive hat aber in dieser Grösse einen viel grösseren Reach.
 
180 cm und Schrittlänge ca. 79cm.
War die Grösse S3, Canyon empfiehlt aber bei meiner Grösse ein M. Das Strive hat aber in dieser Grösse einen viel grösseren Reach.
Das Strive fährt ein Freund von mir den noch größer als du ist auch in M. Das ist schon ein Frachtschiff. Also auch was den Rest der Geometrie betrifft. Bins ein paar mal gefahren und das ist einfach auch schnell geradeaus ausgelegt und nicht darauf den Boden zu verlassen. Eher Traktion um jeden Preis.
 
Das S3 Enduro ist wie ein M bei den meisten herstellern. Beim Strive wäre S vergleichbar.

zusätzlich zu Enduro, Strive und Tyee könntest du dir folgende bikes mal anschauen:

Orbea Rallon:
Das Rallon soll ein excelenter allrounder sein. Die geo ist nich super flach, es soll klasse klettern.
https://www.orbea-versand.de/fahrraeder/mountainbikes/orbea-rallon-m20-2022-golden-sand-black.html
Hier ein Fahreindruck:

Rocky Mountain Alltitude:
Das alltitude zeichnet sich durch hohe einstellbarkeit und ein angeblich extrem plushes fahrwerk aus. Der lenkwinkel ist für ein Enduro ehr steil. Einstellbar sind die Kettenstreben und es hat einen Flipchip mit 9 positionen
https://intl.bikes.com/de/collections/altitude
BE Video:

Scor 4060 LT:
Das Scor wurde als Spaßenduro statt Racebike designed. Das bike lässt sich zum tailbike/allmountain umbauen.
https://www.scor-mtb.com/scr_ch_de/4060-lt-gx.html
Transition Spire:
Das Spire hat einen der flachsten lenkwinkel mit 63 grad in der High Position, 62,5 wenn der Flipchip auf low steht.
https://www.transitionbikes.com/Bikes_Spire.cfm
reviews:

Nukeproof Mega:
Bei Nukeproof wird oft der Hinterbau vorallem wie plush und suverän dieser ist gelobt. Im nukeproof lineup ist das mega das gemäßigte Enduro, quasi der allrounder.

https://nukeproof.com/products/2022-mega-290-carbon
Nukeproof Giga:
Das Giga ist nochmal abfahrtslastiger als das Mega und vlt der Potenteste der kandidaten in den Post. Eine echte besonderheit ist der Flipchip. dieser stellt nicht die Geo um sondern die progression des Hinterbaus.
Das giga war bei mir in der Endauswahl als ich letztes jahr ein Enduro gesucht habe.

https://nukeproof.com/products/2022-giga-290-carbon
 
Zuletzt bearbeitet:
Das S3 Enduro ist wie ein M bei den meisten herstellern. Beim Strive wäre S vergleichbar.

zusätzlich zu Enduro, Strive und Tyee könntest du dir folgende bikes mal anschauen:

Orbea Rallon:
Das Rallon soll ein excelenter allrounder sein. Die geo ist nich super flach, es soll klasse klettern.
https://www.orbea-versand.de/fahrraeder/mountainbikes/orbea-rallon-m20-2022-golden-sand-black.html
Hier ein Fahreindruck:

Rocky Mountain Alltitude:
Das alltitude zeichnet sich durch hohe einstellbarkeit und ein angeblich extrem plushes fahrwerk aus. Der lenkwinkel ist für ein Enduro ehr steil. Einstellbar sind die Kettenstreben und es hat einen Flipchip mit 9 positionen
https://intl.bikes.com/de/collections/altitude
BE Video:

Scor 4060 LT:
Das Scor wurde als Spaßenduro statt Racebike designed. Das bike lässt sich zum tailbike/allmountain umbauen.
https://www.scor-mtb.com/scr_ch_de/4060-lt-gx.html
Transition Spire:
Das Spire hat einen der flachsten lenkwinkel mit 63 grad in der High Position, 62,5 wenn der Flipchip auf low steht.
https://www.transitionbikes.com/Bikes_Spire.cfm
reviews:

Nukeproof Mega:
Bei Nukeproof wird oft der Hinterbau vorallem wie plush und suverän dieser ist gelobt. Im nukeproof lineup ist das mega das gemäßigte Enduro, quasi der allrounder.

https://nukeproof.com/products/2022-mega-290-carbon
Nukeproof Giga:
Das Giga ist nochmal abfahrtslastiger als das Mega und vlt der Potenteste der kandidaten hier. Eine echte besonderheit ist der Flipchip. dieser stellt nicht die Geo um sondern die progression des Hinterbaus.
Das giga war bei mir in der Endauswahl als ich letztes jahr ein Enduro gesucht habe.

https://nukeproof.com/products/2022-giga-290-carbon

Top Auswahl. Das Rallon M10 gibt es zum Teil "günstig" beim Händler und für Nukeproof gibt es jetzt auch bei uns in der Schweiz einen Importeur, wo du dir die Bikes anschauen kannst.
 
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