Kaufberatung Endurobike

Registriert
9. Januar 2023
Reaktionspunkte
6
Ort
Thun
Ich bin neu hier und benötige Hilfe bei der Auswahl eines Endurobikes.
Zu mir: Komme aus der Schweiz und bin früher viel Bike gefahren, die letzten Jahre beruflich bedingt weniger. Nun möchte ich wieder mehr Biken. Kumpels von mir sind oft im Bikepark unterwegs und wollen mit mir das Team Enduro Rennen in Davos bestreiten. Nun sollte ich ein passendes Bike dazu haben.

Ich möchte mit dem Bike ab und zu in den Bikepark aber auch Singletrails und manchmal einfach eine Tour ohne wilde Abfahrten.

Ich habe mir ein paar Modelle ausgesucht die mich Interessieren würden.
Canyon Strive CFR (gute Ausstatung zum fairen Preis, Idee mit dem Shapeshifter gefällt mir.)
Spezialized Enduro (gebraucht)
Propain Tyee / Spindrift

Beim Strive gefällt mir die Idee mit dem Shapeshifter doch die anderen gehen anscheinend auch ganz gut Bergauf.
Was denkt Ihr passt ein Bike davon zu meinem Einsatzgebiet?
Hat jemand Erfahrungen mit den Bikes im Vergleich?
Wenn jemand eine gute Alternative hat bin ich auch offen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von StelioKontos

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wenn dir das Strive gefällt und du es "günstig" findest und die Geo dir auch passt (!), nimm es. Es ist ein Top Enduro Bike.
Das Spindrift würde ich eher im Park bzw auf heftigen Trails sehen, und beim Tyee sollte doch was neues kommen?

Ich finde das hängt sehr von der Geo und deinen Anforderungen ab, und natürlich welche Ausstattung du wählst.
Warum gerade das Spezi nur gebraucht?

Mit modernen Enduros kann man immer eine Tour fahren, kommt drauf an wie fit man ist. Berghoch gehen die prinzipiell alle super, aber die für ein Enduro notwendigen Reifen treten sich doch schwerer.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von StelioKontos

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Günstig finde ich das Strive nicht umbedingt aber die Preisleistung finde ich dort super.
Ja habe ich gelesen das es beim Tyee was neues geben soll.

Für das Spezi habe ich ein gutes Angebot in der gleichen Preisregion wie das Strive.
Sonst ist es mir zu teuer. Möchte maximal 6000 Euro ausgeben.

Dann meinst du wenn mir die Geo passt mache ich mit keinem was falsch? Oder ist eines dabei wo du sagst ne das passt nicht wirklich zum Einsatzgebiet?
 
Ich würde sagen in deiner auswahl ist das Strive das "Racigste"
Durch den shapeshifter dürfte es aber trotzdem noch recht gut bergauf gehen.

Beim Strive musst du bei der größen Wahl etwas aufpassen.
S ist so groß wie sonst ehr M
M ist so groß wie sonst ehr L
L ist ehr XL

Die räder fallen sozusagen groß aus ^^
 
Keine Ahnung, was du suchst.
Bikepark kann vieles bedeuten, Endurohobbyrennen auch. Ich kenne deine Fitness nicht, und welche Größe und welche Ausstattung du suchst, weiss ich auch nicht.

Im Prinzip reicht für das genannte ein 2k€ Hardtail mit Pike oder so.
Wenn du aber in einem echten Bikepark die schwarzen Linien Vollgas Ballern willst, nimm das Spindrift.
 
Danke für die Info bezüglich dem Strive, das habe ich auch schon gelesen.

Ja ich habe da zu wenig Infos gegeben.
Für den Bikepark würde ich sagen bis zum mittleren Schwierigkeitsgrad muss es schon gehen. Schwarze Linien im Bikepark werde ich damit eher nicht fahren.
Ich bin 180cm, 86kg kurze Beine langer Oberkörper. Beim Strive würde das M passen.
Fitness: Ausdauer für Aufstiege von 800 Hm mit dem Bike. (Muss noch besser werden)

Ich habe letzten Herbst ein Scor 4060 mit der günstigsten Pike getestet. Das Ansprechverhalten hat mir nicht gefallen und man konnte halt auch nichts einstellen. Mit 140mm Hub war sie auch eher am Limit.
Beim Fahrwerk möchte ich schon diverse Einstellmöglichkeiten haben damit ich es auf mich abstimmen kann.
Schaltwerk GX/XT aufwärts.
 
Hört sich für mich weder nach Strive (Vollgasenduro) noch Spindrift (Bikeparkkracher) an.
Aber overbiked ist ja nicht schlimm.

Schau halt nach der Ausstattung:
  • DD/Exo+ o.glw.Reifen, supersoft
  • Fox Grip2, RS Ultimate 23, DVO
  • Code oder Dominion
  • Lange Versenkstütze
Rahmen je nach Gusto - kurzer Hinterbau für Fun (Scor), langer Hinterbau für Geschwindigkeit...
 
Ja stimmt schon das diese Bikes eher zu viel sind für diesen Einsatz.

Ok, werde mal Ausschau nach Bikes mit diesen Komponenten halten.
Das Scor hat mir von der Geo eigentlich gut gefallen. Ich schaue mal welche Bikes eine ähnliche Geo haben

Danke dir.
 
Überleg dir als erstes wie viel Bike du willst.
Wie abfahrtsorientiert soll die Geo sein? Wie viel Federweg willst du?

Schau dir vlt mal das video an:

Ich verlinke das ganz gerne weil ich finde die jungs haben ganz gut beschrieben welches fahrgefühl von einem Enduro/allmountain/Trailbike zu erwarten ist.
Falls dus dir anschaust, achte darauf wie sie die bikes beschreiben, die videos im hintergrund sind ehr füllmaterial.
 
Ja stimmt schon das diese Bikes eher zu viel sind für diesen Einsatz.

Ok, werde mal Ausschau nach Bikes mit diesen Komponenten halten.
Das Scor hat mir von der Geo eigentlich gut gefallen. Ich schaue mal welche Bikes eine ähnliche Geo haben

Danke dir.
Scor hat doch auch die Longtravelvariante vom 4060 mit 170/160mm, hast du die dir schon einmal angeschaut?
https://www.scor-mtb.com/scr_ch_de/4060-lt-nx.htmlhttps://www.scor-mtb.com/scr_ch_de/4060-lt-gx.html
 
Ja die habe ich mir auch schon angeschaut und die ST Variante bin ich auch gefahren. Fährt sich super.
Doch das LT GX kostet fast 6900.- und das NX Schaltwerk hat mich beim ST nich überzeugt. Die Gabel ist da auch nicht gross einstellbar.
Sonst wäre das schon eine Option, da mir die Verspieltheit des Bikes sehr gefallen hat.
 
Ja die habe ich mir auch schon angeschaut und die ST Variante bin ich auch gefahren. Fährt sich super.
Doch das LT GX kostet fast 6900.- und das NX Schaltwerk hat mich beim ST nich überzeugt. Die Gabel ist da auch nicht gross einstellbar.
Sonst wäre das schon eine Option, da mir die Verspieltheit des Bikes sehr gefallen hat.
Ok aber wenn dir das Bike ansonsten gefällt wäre das ja jetzt auch kein großer Aufwand die Parts dann zu wechseln.
Du wohnst in der Schweiz? Keine Ahnung wie das dann ist mit Kauf in DE ist, da gäb es ein L zu nem guten Preis.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_androidDann die Zeb verkaufen und für 600 beispielsweise eine Manitou Mezzer kaufen und das NX Schaltwerk durch GX/ X0 tauschen und du hast ein top Bike.
 
Was fahren deine Kumpels?

Ansonsten würden mir neben dem Spectral noch das Occam LT, Transition Sentinel, Santa Cruz Bronson und Norco Sight einfallen.
Wenn Selbstaufbau eine Option ist, finde ich das Raaw Jib ganz cool, Fox Factory Rolling Chassis für 5150, dann sind immer noch 850€ für Antrieb und Bremsen übrig.
Wegen dem Preis: In letzter Zeit sieht man wieder häufiger gute Angbote. Der Hype und Lieferengpässe der letzten Jahre sind vorbei, da ist vielleicht auch wieder mehr Rabatt beim Händler drin wenn man fragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja da müsst ich wahrscheinlich einfach am Zoll etwas bezahlen. Wäre aber noch Ok.
Preis ist Interessant.
Wenn ich das umrüste bin ich wieder bei dem Preis von Canyon / Propain. Aber bei diesen kann ich nur erahnen ob mir die liegen und die Geo passt. Muss mir das nochmal genau durch den Kopf gehen lassen, was am meisten Sinn macht.

Das wird doch teurer wenn ich die Teile einzeln kaufe als wenn ich ein komplett Rad kaufe?
Oder sehe ich das Falsch?
 
Ok aber wenn dir das Bike ansonsten gefällt wäre das ja jetzt auch kein großer Aufwand die Parts dann zu wechseln.
Du wohnst in der Schweiz? Keine Ahnung wie das dann ist mit Kauf in DE ist, da gäb es ein L zu nem guten Preis.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_androidDann die Zeb verkaufen und für 600 beispielsweise eine Manitou Mezzer kaufen und das NX Schaltwerk durch GX/ X0 tauschen und du hast ein top Bike.
Das ist doch Unsinn, hast du das mal kalkuliert? Die einfache ZEB bringt 300, aber eine Ultimate kostet 800 - die Teile der Schaltung bringen 120, aber ne GX kostet auch, von den simplen Laufrädern ganz abgesehen.
Völlig sinnloses Gefährt - dann lieber nur den Rahmen und selbst zusammenstellen.

IMHO lohnt sich das nicht. Entweder als Sparbrötchen runter rocken oder so kaufen wie man es haben will.

Orbea finde ich auch gut, da soll doch ein neues Rallon kommen?
Spectral ist etwas dünn, Torque etwas dick. Geht aber beides.
Jibb? Eher Madonna.
 
Neues Rallon ist seit einem Jahr draussen. könnte hier aber passen.
Laut Bikers Edge fährt es sich ehr wie ein Allmountain und geht gut hoch.
Mit dem Occam verwechselt... die sehen auch alle gleich aus...

Naja es gibt grad soo viele Bikes die in Frage kämen, und ich denke die Händler haben die Lager bald übervoll. Da sollte man was finden, wenn man es nicht eilig hat. Aber klar, die Parks haben schon auf.
 
gerade wenn es um den (wieder) einstieg geht würde ich das ganze nicht verkomplizieren.
Tyee oder Spindrift beides gut. Das Score gefällt mir persönlich auch und ist halt lieferbar.
Beim Strive würde mich persönlich der shapshifter stören, dann lieber das Torque. Hauptfokus ist doch eh bikepark.
Groß rumtauschen würde ich erstmal nichts, was soll das bringen?
 
Das ist doch Unsinn, hast du das mal kalkuliert? Die einfache ZEB bringt 300, aber eine Ultimate kostet 800 - die Teile der Schaltung bringen 120, aber ne GX kostet auch, von den simplen Laufrädern ganz abgesehen.
Völlig sinnloses Gefährt - dann lieber nur den Rahmen und selbst zusammenstellen.

IMHO lohnt sich das nicht. Entweder als Sparbrötchen runter rocken oder so kaufen wie man es haben will.

Orbea finde ich auch gut, da soll doch ein neues Rallon kommen?
Spectral ist etwas dünn, Torque etwas dick. Geht aber beides.
Jibb? Eher Madonna.
Klar, ich meinte nur, wenn das Rad schon für gut befunden wurde, dann wär das ja ne Option, würde es deshalb nicht direkt ausschließen.
Und von Zeb Ultimate für 800 hast du gesprochen.
https://www.chainreactioncycles.com/mobile/de/de/manitou-mezzer-pro-gabel-boost-/rp-prod188906Die gibt's alle paar Wochen mal für unter 600, ich kenn die Zeb nicht, aber die werden sich sicher nicht viel nehmen, Mezzer taugt mir mehr als eine Lyrik Ultimate.

Aber ja Spindrift, Strive, Giant Reign, da gäbs natürlich noch viele andere gute Alternativen.
 
Das SCOR 4060 fände ich auch interessant, aber da es aus der Schweiz kommt sollte es doch dort auch günstig zu haben sein?
Nein ich würde da auch maximal die Gabel tauschen, Mezzer ist sicher fein - aber der Rest, hmm. Test der NX Version auf NSMB https://nsmb.com/articles/2022-scor-4060-lt-nx-full-review/ Die Zeb Select kommt ganz gut weg, nur die kurze Stütze nicht.

Klar ist ein Rad schnell selbst zusammengestellt, aber wenn man nicht bei crc und rcz kauft, wird das schnell arg teuer.
Aber ich kenne das Angebot in der Schweiz nicht.
Trek?
Simplon?

PS https://enduro-mtb.com/das-beste-enduro-mtb-test-2023/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das SCOR 4060 fände ich auch interessant, aber da es aus der Schweiz kommt sollte es doch dort auch günstig zu haben sein?
Nein ich würde da auch maximal die Gabel tauschen, Mezzer ist sicher fein - aber der Rest am NX ist schon so dass es einem den Spaß als Anfänger verleiden kann. Test der NX Version auf NSMB!

Klar ist ein Rad schnell selbst zusammengestellt, aber wenn man nicht bei crc und rcz kauft, wird das schnell arg teuer.
Aber ich kenne das Angebot in der Schweiz nicht.
Trek?
Simplon?

PS https://enduro-mtb.com/das-beste-enduro-mtb-test-2023/
Schweiz und günstig ist halt so ne Sache vermutlich, aber grudsätzlich sollte es da bei Scor bestimmt gute Angebote geben.
CRC ist doch ansonsten ein ganz normaler Laden, seh da keine Probleme, dauert halt eine Woche, da aus UK.
 
Das ist doch Unsinn, hast du das mal kalkuliert? Die einfache ZEB bringt 300, aber eine Ultimate kostet 800 - die Teile der Schaltung bringen 120, aber ne GX kostet auch, von den simplen Laufrädern ganz abgesehen.
Völlig sinnloses Gefährt - dann lieber nur den Rahmen und selbst zusammenstellen.

IMHO lohnt sich das nicht. Entweder als Sparbrötchen runter rocken oder so kaufen wie man es haben will.

Orbea finde ich auch gut, da soll doch ein neues Rallon kommen?
Spectral ist etwas dünn, Torque etwas dick. Geht aber beides.
Jibb? Eher Madonna.
Für das beschriebene würde ich nicht sagen, dass das Spectral dünn ist. Eher dass es immer noch etwas zu dick ist. Wenn ich lese, dass schwarze Lines noch nicht auf dem Plan stehen und erst später mal dabei sind.
Und immer noch wesentlich mehr Maschine als ein Occam.

Ich möchte mit dem Bike ab und zu in den Bikepark aber auch Singletrails und manchmal einfach eine Tour ohne wilde Abfahrten.
 
Zurück
Oben Unten