Kaufberatung Ersatz-Federbein für Marin Palisades Trail 2005

Registriert
3. September 2019
Reaktionspunkte
0
Moin Leute,

ich bräuchte mal eure Hilfe:

Mein 2005er Marin Palisades Trail (Original gekauft und seitdem ob seiner Schönheit bewundert) ist mittlerweile ziemlich auf, daher muss ich ein paar Teile ersetzen.
Es ist dieses hier, allerdings noch mit V-Brakes:
Bikey bike bike

Hauptsächliche Probleme sind:
  1. Schalthebel-Einheit links bei einem Sturz zerstört
  2. Federgabel sowas weich, dass es sich nach Clowns-Fahrrad anfühlt (Manitou Axel Comp, 100mm travel) und man nicht mehr voran kommt
  3. 8 im Hinterrad nach einem leichten Abflug, Felge Vorderrad ist stark abgebremst
Ich kenne mich auf dem Markt leider überhaupt nicht aus und will nicht einfach zum BOC rennen.

Zu 1.
Kein Problem, kaufe ich einfach.

Zu 2.
Mein Plan ist nun, die Federgabel durch eine zum Fahrrad passende zu ersetzen, hier bin ich aber etwas überfordert.

Die Daten der vorhandenen sind (wenn ich richtig gemessen habe)
Schaftdurchmesser = 1 1/8 Zoll
Schafthöhe = 220 mm
Gesamtlänge = 710 mm
Breite Ausfallenden innen = 100 mm
Breite Ausfallenden außen = 160 mm
-> Wie funktioniert das mit der Schafthöhe, bei den meisten Gabeln scheint die viel zu lang zu sein?

Hat jemand einen Tipp? Budget 100-150 Euro (Leute, ist mein Drittrad für gelegentliche Ausflüge in den Wald und leichtes Gelände. Bin ein alter Mann. (40) ;-D )

Zu 3.
Da der Rahmen seit jeher Aufnahme für Scheibenbremsen hat, würde ich dies eventuell gleich mit einbauen.
D.h. Laufradsatz + Scheiben + Bremsen-Set + passende Gabel, siehe oben.
Hat jemand hier einen Tipp?

Das Rad ist mir echt ans Herz gewachsen über die Jahre, daher würde ich es gern halbwegs vernünftig aufbauen.
Keinen Billigschrott, aber halt auch keine Ultra-Carbon-Geschichten.

Freue mich über jede Antwort.

Gruß aus Hamburg
Jan
 
Du willst doch nicht ernsthaft in ein schlichtes Hardtail, das noch 150.-€ wert ist, so viel Geld stecken?

Zur Gabel: kurz gegoogelt: http://spoke-n-word-cycles.com/TechnicalDocuments/Manitou/Manitou 2003/Manitou 2003 Axel Service Manual.pdf

Das scheint eine Stahlfedergabel zu sein, evtl ist die Feder für dein Gewicht zu schwach, oder einfach ausgeleiert. Ich würde da versuchen, eine passende Feder zu bekommen.
Wenn du schon mit dem Absägen des Schafts überfordert bist, wirst du mit dem Steuersatz erst recht Probleme haben und schon garnicht den Rest des Umbaus bewältigen.
1 1/8el Gabeln in 26" für Schnellspanner und V-Brakes gibt es fast nicht mehr, eher noch "gebraucht wie neu". Am ehesten noch ältere Manitou.

Sitzt in Hamburg nicht CNC...? Der hat bestimmt billig so einen Kram.
 
Zurück
Oben Unten