[Kaufberatung] Erstes Bike mit Gangschaltung für 4-Jährigen

Registriert
8. September 2016
Reaktionspunkte
15
Hallo liebe Community,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Bike für unseren Großen und es soll nach zwei Early Rider Seeker in 14 und 16" das erste Radl mit Gangschaltung werden. Kommen wir erstmal zur Checkliste:


01. Innenbeinlänge?
48 cm
02. Größe?
112 cm
03. Alter?
4 Jahre
04. Kann Sie/Er schon fahren, wenn ja wie gut/lange schon?
Ja, seit knapp 1,5 Jahren. Er schlägt sich gut, tritt auch im Wiegetritte steilere Anstiege hoch und hat auch bergab wenig Angst. Beim Abfahren nimmt er aber noch wie vom Laufrad gewohnt die Füße von den Pedalen.
05. Was bist Du bereit auszugeben?
Es gibt erstmal kein Budget. Solange das Bike das Geld wert ist, kommt es in die Auswahl. Das letzte Wort hat dann natürlich noch die Finanzministerin:)
06. Kannst Du selber schrauben?
Jap.
07. Willst Du selber schrauben?
Gerne.
08. Hast Du eine Teilekiste im Keller auf die zurückgegriffen werden kann?
Jap, da sind aber bisher nur Bike-Parts für Erwachsende drin.
09. Wofür soll das Bike eingesetzt werden?
Zum täglichen Fahren in den Kindergarten, über Wald- und Forstwege und leichte heimische Trails.
10. Wie ist das Gelände bei Euch (steil/Straße/Wald etc.)?
Höhenmeter gibt es hier in der Gegend eine Menge, man kann aber auch mal entspannt am Fluss entlangradeln.

Ich habe mich bisher etwas umgeschaut und mir ist natürlich auch wieder ein Early Rider, das Seeker 20, ins Auge gesprungen. Bislang waren wir mit den Bikes zufrieden, sind aber auch nicht mit dem Hersteller verheiratet. Konkurrenz (Vpace, Kubik etc.) gibt es ja einige. Was würdet ihr uns empfehlen?

Vielen Dank schonmal für Anregungen und Feedback!
 
Meiner Meinung nach hast du da jede Menge Auswahl!
Ich persönlich würde nach 20" schauen und dann hängt es eigentlich nur noch vom Budget ab, das ja aber nicht festgelegt ist.
Kommt auch was gebrauchtes in Betracht?

Vom Corratec Bow 20 für 300€ neu bis Vpace Max oder Nize One für 1400€ ist alles möglich😉

Ich mach mal gleich ein wenig Eigenwerbung:
Hätte gerade ein Pyro Twenty Ultralight abzugeben, top ausgestattet und nur 7,2 kg schwer/leicht
 
Weiß nicht inwieweit das inzwischen besser ist, aber als wir die earlyrider hatten (2015 rum denke ich) waren die Tretlager echt hoch…
Die woom und Pyro waren da besser.
Aber vielleicht ist das inzwischen auch bei EarlyRider besser….
 
Zurück
Oben Unten