Kaufberatung erstes Fully

Registriert
3. November 2015
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

nachdem ich einige Jahre mit einem Einsteigerhardtail verbracht habe (Stevens S6) hat es mich letztes Jahr endgültig gepackt und nach zig Touren und 2 Kursen für Fahrtechnik und Schrauben möchte ich mir dieses Jahr ein Fully kaufen.

Zu meinem Fahrprofil: Meine „Heimattrails“ sind in der Ville in der Nähe von Köln, am Wochenende packe ich das Rad ins Auto und fahre in der Eifel, Siebengebirge / Bergisches Land sind auch gut erreichbar. Mit dem neuen Rad möchte ich aber auch im Bikepark Spaß haben können (war dieses Jahr mit dem ömmeligen Hardtail auf dem Flowtrail Stromberg) und eine Tour in den Alpen soll es auch mitmachen können. Für mich soll das Rad zu gleichen Teilen Sportgerät (Ersatz fürs Laufen wegen Knieverletzung), Spaß- und zuverlässiges Rad auf Touren sein mit dem ich überall hinkomme und fahren kann. Bin 1,87, 83kg.

Damit kommen ja immer noch Touren-, Trail- und AM Bikes in Frage, 27,5 oder 29 Zoll, 120-140mm Federweg. Momentan fahre ich ein 26er (ja ist schon älter ;) ) und bin neulich ein 29er Cube eines Kumpels probegefahren, mag an der Umstellung liegen aber vom Fahrverhalten hat mir mein Rad auf dem Trail einfach besser gefallen.

Meine Tendenz geht daher eher Richtung 27,5 130/140mm, hier brauche ich den Rat von euch ob mir ein Rad mit so „viel“ Federweg und eher AM Geometrie auch im normalen Gelände - durch das ich standortbedingt leider zum größten Teil fahren werde - Spaß machen wird? Ich kenne mittlerweile zig Trails um die Seen der Ville aber die sind eben leider zum großen Teil horizontal ;) Mir ist klar daß ich immer einen Kompromiss machen muss, ich will aber auch keine Rennen fahren sondern Spaß haben im Trail mich aber auch auf längeren Touren bergauf nicht ärgern müssen!

Bisher ins Auge gefasst habe ich Räder von Specialized, Scott, Canyon und Radon, einfach weil ich Händler in der Nähe habe wo ich die Räder probefahren kann. Wobei Radon vorne liegt, Preis/Leistungmäßig können Specialzed und Scott da nunmal nicht mithalten und statt wie bei Canyon das Rad einzuschicken kann ich es bei Radon zum Laden in Bonn bringen oder einem Servicepartner. Irgendwelche negativen Erfahrungen mit Radon?

Meine Schmerzgrenze für das Rad liegt um die 3000 Euro, vor Ort beim Radonhändler habe ich gesehen daß es mit dem Slide 140 8.0 in dem Preisrahmen sogar ein Rad mit Carbonrahmen gibt. Mich schreckt aber direkt ab daß Radon auf Carbonrahmen nur 3 statt 6 Jahren Garantie gibt. Sollte ich lieber doch auf Alu setzen wenn ich ein zuverlässiges Rad möchte? Ich möchte das Rad natürlich einige Jahre fahren können ohne mir Gedanken machen zu müssen ob der Rahmen hält. Gibt es sonst noch etwas zu beachten beim Carbonrahmen (Wartung, Folgekosten…)?

Ich denke Carbon könnte das Manko des schweren Fullys ein wenig aufheben oder denkt ihr den Aufpreis für Carbon kann ich mir sparen?

Danke für das lesen meines Romans hab gerade einfach viele Fragen ;) Danke schonmal für jeden Tip!

Tobi
 
Regel Nummer Eins:

IMMER gebrauchte MTB kaufen.

Der Wertverlust bei Neukäufen ist horrend :heul:

Schon wenn man es aus dem Laden schiebt hat es nur noch 60% wert.

Muss man es nach einem Jahr veräußern weil Fehlkauf wegen Größe oder anderem
hat man viel Geld vernichtet. Das ist es nicht wert! :oops:
 
Regel Nummer Eins:

IMMER gebrauchte MTB kaufen.

Der Wertverlust bei Neukäufen ist horrend :heul:

Schon wenn man es aus dem Laden schiebt hat es nur noch 60% wert.

Muss man es nach einem Jahr veräußern weil Fehlkauf wegen Größe oder anderem
hat man viel Geld vernichtet. Das ist es nicht wert! :oops:
Jetzt mal ohne mist... Erzähl nicht so eine sch....

Ein Fully gebraucht ist mal ein übelstes Risiko... das würde ich nie eingehen.
Mal von verlust der Rahmengarantie abgesehen.

Das bike ist das richtige für dich :http://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-swoop-170-9.0-2x11-465510/wg_id-7251

Bisschen mehr Federweg hat noch niemandem geschadet;)

Damit kannst es auch im Park richtig krachen lassen... Für touren ists auch geeignet dank 2fach kurbel.

EDIT: Fahre selbst das swoop210 aus 2015 (annährend gleicher Rahmen)

Habe bisher keinerlei probleme damit gehabt... Radon allgemein ist richtig gut :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt mal ohne mist... Erzähl nicht so eine sch....

Ein Fully gebraucht ist mal ein übelstes Risiko... das würde ich nie eingehen.
Mal von verlust der Rahmengarantie abgesehen.

Das bike ist das richtige für dich :http://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-swoop-170-9.0-2x11-465510/wg_id-7251

Damit kannst es auch im Park richtig krachen lassen... Für touren ists auch geeignet dank 2fach kurbel.

EDIT: Fahre selbst das swoop210 aus 2015 (annährend gleicher Rahmen)

Habe bisher keinerlei probleme damit gehabt... Radon allgemein ist richtig gut :)

Sorry wenn ich mich einklinke...aber ein Fullsize-Renn-Enduro? Mit ultralangem Reach und ultraflachem Lenkwinkel? Für einen Quasi-Anfänger, der das Bike im Wesentlichen im Flachland bewegt? Da rettet auf die 2fach nix mehr...
 
Sorry wenn ich mich einklinke...aber ein Fullsize-Renn-Enduro? Mit ultralangem Reach und ultraflachem Lenkwinkel? Für einen Quasi-Anfänger, der das Bike im Wesentlichen im Flachland bewegt? Da rettet auf die 2fach nix mehr...
Meinste nicht??

Wenn er schon Bikepark luft geschnuppert hat?

Ich denke man sollte sich an der größten Anforderung orientieren. Ein Tourenfully überlebt bei seinem gewicht keinen bikepark einsatz.
 
Meinste nicht??

Wenn er schon Bikepark luft geschnuppert hat?

Ich denke man sollte sich an der größten Anforderung orientieren. Ein Tourenfully überlebt bei seinem gewicht keinen bikepark einsatz.

Naja, Stromberg ist halt kein Bikepark, sondern ein Flowtrailpark - eigentlich perfekt für Trailbikes, Enduros sind da gnadenlos überdimensioniert. Und eine Alpentour ist auch ein bißchen heftig mit einem 170 mm - Enduro. Ich würde doch dafür plädieren, das Bike am wesentlichen Einsatzgebiet auszurichten - eher flache Trails - und dann eine Nummer größer zu nehmen. Da wären wir aber noch lange nicht bei einem Superenduro wie dem Swoop.
 
Naja, Stromberg ist halt kein Bikepark, sondern ein Flowtrailpark - eigentlich perfekt für Trailbikes, Enduros sind da gnadenlos überdimensioniert. Und eine Alpentour ist auch ein bißchen heftig mit einem 170 mm - Enduro. Ich würde doch dafür plädieren, das Bike am wesentlichen Einsatzgebiet auszurichten - eher flache Trails - und dann eine Nummer größer zu nehmen. Da wären wir aber noch lange nicht bei einem Superenduro wie dem Swoop.
ich muss mal trollen: Und wenn es dochmal die X-line in Saalbach wird??
 
Also gebrauchtes Rad kommt eigentlich nicht in Frage, wenn ich ein passendes finde evtl ein Vorjahresmodell aber nicht gebraucht da wäre mir das Ersparte nicht das Risiko wert.

Ich hatte mir zuerst das Radon Slide 150 HD angesehen aber dann hier im Forum in einem Thread gelesen daß es schon zu sehr auf Enduro gebaut ist und Uphill nicht gerade eine gute Performance liefert. So etwas ist schon die Obergrenze die ich mir vorstelle, das Swoop wäre mir einfach zu viel.

Es gibt in meiner Nähe noch einige richtige Bikeparks, der Schwerpunkt ist für mich aber schon Flachland- und Mittelgebirgstouren mit möglichst vielen Trails, dann Alpen, dann Flowtrails / Bikeparks. Also würde ich auch eher Abstriche im Bikepark machen als im Haupteinsatzgebiet.
 
Also gebrauchtes Rad kommt eigentlich nicht in Frage, wenn ich ein passendes finde evtl ein Vorjahresmodell aber nicht gebraucht da wäre mir das Ersparte nicht das Risiko wert.

Ich hatte mir zuerst das Radon Slide 150 HD angesehen aber dann hier im Forum in einem Thread gelesen daß es schon zu sehr auf Enduro gebaut ist und Uphill nicht gerade eine gute Performance liefert. So etwas ist schon die Obergrenze die ich mir vorstelle, das Swoop wäre mir einfach zu viel.

Es gibt in meiner Nähe noch einige richtige Bikeparks, der Schwerpunkt ist für mich aber schon Flachland- und Mittelgebirgstouren mit möglichst vielen Trails, dann Alpen, dann Flowtrails / Bikeparks. Also würde ich auch eher Abstriche im Bikepark machen als im Haupteinsatzgebiet.
Wenn ich dir noch etwas vorschlagen darf...

Enduro Hardtail... Für deine Anforderungen eig. das ideale Bike aber halt kein fully.

Damit kommst überall hoch und hast bergab richtig spaß.

Ein beispiel wäre das Litevill H3...mit fox 36 float und schöner Sram X01 DH-Kubel und 11-fachantrieb.
 

Also ich hab keine Ahnung was Ihr unter Bikepark versteht...

Ich verstehe darunter downhill und Freeride strecken... Dieser Flowmist ist einfach dumpf... das kann man auch komplett ohne federung fahren.

Einmal mit nem Tourenfully so ne piste runter und es ist schrott, auser du heißt Aron Gwin... dann geht das auch ohne kette.
 
Also ich hab keine Ahnung was Ihr unter Bikepark versteht...

Ich verstehe darunter downhill und Freeride strecken... Dieser Flowmist ist einfach dumpf... das kann man auch komplett ohne federung fahren.

Einmal mit nem Tourenfully so ne piste runter und es ist schrott, auser du heißt Aron Gwin... dann geht das auch ohne kette.

Entscheidend ist doch, was der TE drunter versteht...
 
Zum Thema Flowtrail / Bikepark habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt, mir hat die Flowtrail Strecke in Stromberg Spaß gemacht aber mein rappelndes altes Hardtail war da leicht überfordert. Viel mehr als das brauche ich nicht, im Bikepark die einfachen Strecken und ein wenig Spaß mit Gleichgesinnten. Sorry wenn Bikepark falsch rüberkam, dann sagen wir ich will jeden Trail fahren der mir im Freien unterkommt, Flowtrails und wenn möglich einfache Strecken im Bikepark.

Andere Frage: @okami235 , was war das denn für ein 29er Cube von deinem Kumpel?

Das war ein Cube LTD 2013. Ich überlege eh ob ich mir nicht irgendwann zum 27,5 fully noch ein gutes 29" HT hole. Oder eben jetzt mit einem 29" Tourenfully ein Kompromissbike nehme. Wobei ich eher zum 27,5er wie dem Radon Slide 140 tendiere wenn ich mich damit auf längeren Touren und bergauf nicht ärgere. Ist die Performance denn da wirklich spürbar schlechter im Vergleich zum 29" Tourenbike?
 
Bei dem Anforderungsprofil eher Tourenfully oder AM-Fully für die große Bandbreite von flachen Villetrails bis Stromberg oder Alpencross. Und wenns denn mal so richtig in den Bikepark gehen sollte, vor Ort das passende Bike mieten.
Ich kauf mir doch kein Spezialbike für Extremfälle, mit dem ich dann 90% meiner Zeit frustriert durch die Gegend fahre.
Und wenns auf den Trails dann auch mal kurzfristig zu heftig werden sollte, bricht man sich auch keinen Zacken aus der Krone, wenn man mal ein Stück schieben muß. Ist doch bei jedem Alpencross normal.
 
Zum Thema Flowtrail / Bikepark habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt, mir hat die Flowtrail Strecke in Stromberg Spaß gemacht aber mein rappelndes altes Hardtail war da leicht überfordert. Viel mehr als das brauche ich nicht, im Bikepark die einfachen Strecken und ein wenig Spaß mit Gleichgesinnten. Sorry wenn Bikepark falsch rüberkam, dann sagen wir ich will jeden Trail fahren der mir im Freien unterkommt, Flowtrails und wenn möglich einfache Strecken im Bikepark.



Das war ein Cube LTD 2013. Ich überlege eh ob ich mir nicht irgendwann zum 27,5 fully noch ein gutes 29" HT hole. Oder eben jetzt mit einem 29" Tourenfully ein Kompromissbike nehme. Wobei ich eher zum 27,5er wie dem Radon Slide 140 tendiere wenn ich mich damit auf längeren Touren und bergauf nicht ärgere. Ist die Performance denn da wirklich spürbar schlechter im Vergleich zum 29" Tourenbike?

In diesem Falle reicht ein 120 bis maximal 140 mm Fully vollkommen aus. Lieber leicht und lustig angesichts des Einsatzbereichs vorwiegend im Flachland. Teste doch mal so ein Radon Slide 140 Carbon aus, kann ja nicht schaden. Das Slide 150 fände ich aber schon aus Gewichtsgründen nicht mehr geeignet. Abgesehen davon wurde es gerade in der Enduro verrissen...

Die neuen Ghost SL AMR kann man sich auch mal anschauen vielleicht...finde ich ein sehr hübsches Bike...
 
Zum Thema Flowtrail / Bikepark habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt, mir hat die Flowtrail Strecke in Stromberg Spaß gemacht aber mein rappelndes altes Hardtail war da leicht überfordert. Viel mehr als das brauche ich nicht, im Bikepark die einfachen Strecken und ein wenig Spaß mit Gleichgesinnten. Sorry wenn Bikepark falsch rüberkam, dann sagen wir ich will jeden Trail fahren der mir im Freien unterkommt, Flowtrails und wenn möglich einfache Strecken im Bikepark.



Das war ein Cube LTD 2013. Ich überlege eh ob ich mir nicht irgendwann zum 27,5 fully noch ein gutes 29" HT hole. Oder eben jetzt mit einem 29" Tourenfully ein Kompromissbike nehme. Wobei ich eher zum 27,5er wie dem Radon Slide 140 tendiere wenn ich mich damit auf längeren Touren und bergauf nicht ärgere. Ist die Performance denn da wirklich spürbar schlechter im Vergleich zum 29" Tourenbike?
nichts für ungut... kein Problem, mir ist es nur schon öfter aufgefallen das irgendwie die Ansichten von Bikepark auseinander gehen.

Schaumal, damit könntest du viel spaß haben:) http://www.liteville.de/t/22_66.html

sry gerade gesehen, dass es zu teuer ist.
 
In diesem Falle reicht ein 120 bis maximal 140 mm Fully vollkommen aus. Lieber leicht und lustig angesichts des Einsatzbereichs vorwiegend im Flachland. Teste doch mal so ein Radon Slide 140 Carbon aus, kann ja nicht schaden. Das Slide 150 fände ich aber schon aus Gewichtsgründen nicht mehr geeignet. Abgesehen davon wurde es gerade in der Enduro verrissen...

Die neuen Ghost SL AMR kann man sich auch mal anschauen vielleicht...finde ich ein sehr hübsches Bike...

Hab mal nach einem Ghost Händler in meiner Nähe gesucht, der einzige passende ist ein winziger von dem ich weiß daß er gar keine mehr verkauft ;) Die fallen dann auch raus will auf jeden Fall Probefahren.

Ich hab mich bei Radon nochmal umgesehen und diese Räder kommen in Frage:

http://www.radon-bikes.de/bikes-2016/mountainbike/all-mountain/slide-carbon-140/slide-carbon-140-80/

-> eigentlich perfekt nur der Carbonrahmen macht mir Sorgen, nach einem Sturz nicht genau checken zu können ob der Rahmen noch ok ist oder nicht...?

http://www.radon-bikes.de/bikes-2016/mountainbike/marathontour/skeen-120/skeen-120-100/

-> hier hab ich nur das Gefühl ein wenig mehr Federweg würde mir auf dem Trail besser gefallen

http://www.radon-bikes.de/bikes-2016/mountainbike/all-mountain/slide-130/slide-130-90/

-> Leider 29 Zoll und recht schwer

http://www.radon-bikes.de/bikes-2016/mountainbike/all-mountain/slide-150/slide-150-90/

-> Oder eventuell noch die zahmere Variante des 150 HD, nicht ganz so schwer wie das HD aber halt auch 150mm.

Von den Komponenten her sollten ja alle für meine Zwecke locker ausreichen? Sonst noch Meinungen zu meiner Auswahl?
 
Hab mal nach einem Ghost Händler in meiner Nähe gesucht, der einzige passende ist ein winziger von dem ich weiß daß er gar keine mehr verkauft ;) Die fallen dann auch raus will auf jeden Fall Probefahren.

Ich hab mich bei Radon nochmal umgesehen und diese Räder kommen in Frage:

http://www.radon-bikes.de/bikes-2016/mountainbike/all-mountain/slide-carbon-140/slide-carbon-140-80/

-> eigentlich perfekt nur der Carbonrahmen macht mir Sorgen, nach einem Sturz nicht genau checken zu können ob der Rahmen noch ok ist oder nicht...?

http://www.radon-bikes.de/bikes-2016/mountainbike/marathontour/skeen-120/skeen-120-100/

-> hier hab ich nur das Gefühl ein wenig mehr Federweg würde mir auf dem Trail besser gefallen

http://www.radon-bikes.de/bikes-2016/mountainbike/all-mountain/slide-130/slide-130-90/

-> Leider 29 Zoll und recht schwer

http://www.radon-bikes.de/bikes-2016/mountainbike/all-mountain/slide-150/slide-150-90/

-> Oder eventuell noch die zahmere Variante des 150 HD, nicht ganz so schwer wie das HD aber halt auch 150mm.

Von den Komponenten her sollten ja alle für meine Zwecke locker ausreichen? Sonst noch Meinungen zu meiner Auswahl?


Lass die finger von carbon... ist zwar steifer als alu bricht aber auch mit einem großen knall und kündigt sich in der regel nicht an.
Nimm lieber alu, aleine schon wegen der 6 jahre Rahmengarantie :)

Das slide 140 ist meiner Meinung nach eine gute wahl
 
Gegen Carbon ist in der Tat nix einzuwenden, aber ich würde einem Anfänger auch eher abraten - wenn der erste fette Sturz kommt, und der wird kommen, dann hat man nur Scherereien. Ich hab schon richtig gute Fahrer nigelnagelneue 5k-Enduros zerstören sehen...und eben auch die Carbonstreben eines nagelneuen Radon Slide 160 ( Nur der Vollständigkeit halber weise ich darauf hin, dass ich selbst schon mal völlig ohne Sturz einen Alurahmen zerstört habe. Passiert. ).

Andere Ideen:

Giant Trance
Giant Anthem SX
Rose Ground Control (Bocholt)
Rose Root Miller
Rose Dr. Z
Rose Thrill Hill (Preis-Leistungs-Tipp für deinen Einsatzbereich)
GT Helion
Bergamont Trailster
Bergmont Contrail
Stevens Whaka als 29er oder 27,5er
Stevens Jura
Specialized Camber
Spezi Stumpjumper
Trek Remedy (vielleicht noch als 29er im Abverkauf?)
Trek Fuel Ex
Cube Stereo 120 29er und 140 27,5er
Focus Spine
Cannondale Habit
Cannondale Trigger
Drössiger XRA
Haibike Q.XC und Q.AM
Kona Process 111 und 134
Kona Hei Hei

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Von deiner Auswahl gefällt mir das Skeen eigentlich ganz gut. Mit dem Flachen Lenkwinkel und der Reverb kann man auch Bergab vernünftig was machen. Vorne noch einen Griffigeren Reifen drauf. Flowtrail ist damit ja kein Problem. Für den Bikepark wie gesagt besser mieten.

Ansonsten gilt: andere Väter haben auch schöne Töchter!
Weil das Cannondale Habit:love: schon im Spiel ist, will ich auch gleich noch das Bad Habit:love::love: in den Ring werfen. Wenn dich die Plus-Reifen nicht stören. Mein Bike, wenn es in 7-8Jahren gebraucht erschwinglich ist :hüpf:
 
Zurück
Oben Unten