Kaufberatung: ESX 8.0 oder ES 8.0

Was haben wir uns vor ein Paar Jahren noch gefreut, dass man eine Gabel überhaupt absenken kann :lol:

Übrigens: Der Local Dealer hier in B.O. vertickt im Mom die Wotan für 750;-€. Da geht's mit Lenkerhebel...
 
Gibt es überhaupt Gabeln die vom Lenker aus absenkbar sind?
Eh klar, die sehr günstige u. gute Bionicon BF 4 oder die Manitou IT-Modelle zum Beispiel.

In der Praxis hat es sich aber als problemlos herausgestellt, während der Fahrt mal schnell zur Gabelkrone runter zu greifen u. die Gabel zu verstellen. Besonders bei Modellen wie Talas2 (Fox) oder 2Step (Rockshox), da man da nicht mehr so viel "kurbeln" muss wie bei Talas bzw. U-Turn.


Auch vermittelt sie ein direkteres
Lenkverhalten was ich auf verblockten Pfaden und losem Sand eher als
negativ empfinde. Ein Rad was ab und zu seinen eigenen Weg findet ist mir
insgesamt lieber :p
Komische Ansicht, meine Erfahrungen besagen exakt das Gegenteil. Mit einer weichen Gabel, die nicht dorthinfährt, wo ich es will, bin ich wesentlich unsicherer unterwegs.(und wenn das nicht so wäre, wäre ja auch nicht jeder Gabelhersteller scharf darauf, die Gabeln torsionssteifer zu machen, es gäbe keine Steckachsen usw... ;) )
 
Also ich würde ja das ESX nehmen...:D
Wie oft senkt man seine Gabel ab? An jedem Pippi-Berg sicher nicht!! So steil musste erstmal klettern das du die 4cm merkst...
Aber über Fox liest man ja nur gutes!! Wartungskosten der Pike sind nur halb so hoch!! => ESX aber warum 8.0? Für das Geld kannste dir nochn 2.Laufradsatz reinnehmen - z.B. einen der dauerhaft Straßen- oder D.H.bereift ist oder so...
 
Ich finde auch, dass die 7ner Modelle das beste Preis/Leistungsverhältniss haben. Die beim 8ter noch aufgewerteten Komponenten sehe ich eher als Spielerei an. Da hast du vom zweiten Laufradsatz sicher mehr.
Die Gabel senke ich auch erst bei längeren Anstiegen über 20% ganz ab. Dann wird das Vorderrad irgendwann schon leicht. Das überlegene Absenksystem ist wohl das IT von Manitou (steht hier aber nicht zur Auswahl :D ). Damit senkt man aber, wie ich bei Bekannten beobachtet habe öfter ab als eigentlich notwendig. Also ich bin mit der PIKE extrem zufrieden, vorallem wegen der enormen Steifigkeit.
 
@Wuudi : Man kann es auch im Mittelgebirge krachen lassen!! Versprochen!!
Du mit deinen fetten Alpen-Touren ständig bist natürlich etwas
verwöhnt...außerdem - wieso hast du dann ein ES? :D
Bilderversand hat wieder nicht geklappt - Mail zu groß - schicke dir
die Dinger einzeln rüber...
 
Da antworte ich mal stellvertretend für Wuudi,da ich ja quasi in der gleichen Region wohne und mich auch für ein ES entschieden habe..
Die Antwort ist:Weil man diese vielen steilen Höhenmeter auch ersteinmal rauffahren muss!Und das geht mit dem ES ein (kleinen) Tick leichter als mit dem ESX.
 
Die Pike am ESX ist doch mit Luft und nicht mit Stahlfeder :confused:

Und wo wir grad schon am Fragen sind: such ne Ergänzung zum XC welche dann die Touren abdecken soll die "harte" Trails enthalten (also die, die mit dem XC nur gedrosselt, bzw eher unbequem zu fahren sind - bin halt n Weichei :lol: ), was ist das eher geeignet? ES oder ESX (tendiere zum ESX7 wenn das grün wirklich so geil ist)
 
Hab auf der Sram Page die 454 nur mit Luft gefunden...naja egal.
Jo, soll ne Ergänzung sein, allerdings werde ich bei Touren nicht ums Hochfahren drum rum kommen (gibt hier keine Lifte :p), daher möchte ich mir die 17kg ersparen. Zumal es hier so heftig dann auch wieder nicht runter geht, komme ja bisher auch überall mit dem XC (vorher mit dem HT) runter, nur halt entsprechend "langsam". Springe halt auch gerne mal und fahre einige Treppen, daher die Überlegung das ein ESX wohl ne passende Ergänzung sei um Material (XC) und mich zu schonen.
 
Ich hab ein ES, weil ich eben sehr leicht bin und deshalb lieber ne Luftgabel genommen habe. Auch war 2006 der Gewichtsunterschied größer. Plus hat auch meine Talas aus 2006 das langsame runterkurbeln.

Das war eigentlich nur ein ironischer Vergleich. Schnelles absenken der Talas II für Mittelgebirge, da es da immer rauf und runter geht und langsames runterkurbeln für die Alpen :D
 
Ich hätte natürlich auch gerne Talas II.Das ist schon wesentlich komfortabler als dieses Gedrehe.Hoffe ja noch auf ein Nachrüstkit.. Allerdings hat Wuudi recht,hier bei uns in den Alpen gehts in der Regel einmal sehr lange hoch und dann wieder sehr lange runter.Das heisst man muss genau einmal am Talas drehen..und zwar oben am Gipfel.
 
Klar, das TalasII ist sicher ne feine Sache, nur möchte ich durch schlechte Erfahrungen die Firma Fox möglichst meiden. Wenn jetzt natürlich alle geschriehen hätten das die Pike für mich völlig ungeeignet ist usw. hät ich nochmal drüber nachgedacht.

Was meint ihr dazu das ich auf der Sram Page keine Pike 454 mit Stahlfeder finde? Finde die da nur als Air und Dual Air, nicht als Coil :confused:
Finde es halt klasse das man Luftgabeln so super an die pers. Vorlieben anpassen kann.
 
Was meint ihr dazu das ich auf der Sram Page keine Pike 454 mit Stahlfeder finde? Finde die da nur als Air und Dual Air, nicht als Coil :confused:
Das muss nichts heißen -- OEM-Gabeln sind oft anders ausgestattet als die Einzelhandelsmodelle.
Klarer Hinweis darauf, dass das Coil-Modell verwendet wird ist die Bezeichnung:
"Pike 454 U-Turn 95-140" -- bei der Luftvariante würde stehen: Air U-Turn 110-140.

Ungeschickt dennoch, dass Canyon "coil" nicht dazuschreibt.
 
Wo liegt jetzt nochmal genau der Unterschied zwischen 140mm ES und 140mm ESX? Letztes Jahr gabs ja wenigstens beim FW noch nen Unterschied, dieses muss man sich nur aussuchen ob man Fox mag oder nicht? Stahlfeder oder Luft...
Für welches Gewicht sind die Standartfedern?
 
öhm das steht glaube beim optitune, irgenwas bis 77kg glaub ich, ansonsten muss man die härteren nehmen.
letztes jahr waren allerdings selbst die harten federn (glaub bis 96kg) wohl relativ weich...
 
ich bringe so um 90kg auf die Wage Wird dann von Canyon eine entsprechende
Feder eingebaut (Gabel genommen mit der entsprechenden Feder) oder muß ich die hinzukaufen?
Grüße
Jörg
 
Gibst bei der Bestellung an das du Optitune brauchst, dann tauschen sie die Feder und du musst sie zahlen.
Aber 77kg sollten für mich reichen. Wenn ich nur leichtes Gepäck mitnehme zumindest, wenns dunkel wird und die 3kg Licht mitgeschleppt werden wirds dann schon wieder eng.

-Edit- eben mal nachgeschaut, standart Feder ist für 63-70kg (find ich lächerlich)
Naja, spart man ja trotzdem noch, auch mit Optitune...(oder doch das ES mit der Luftgabel...*grübel*)
 
Zurück
Oben Unten