Kaufberatung: Eure Meinung zum Hardtail Test von bike-Magazin 04/20

Bei den Reifen schaue ich mich jetzt mal um, deinen Nobby Nic klangen ganz gut, aber du fährst auch Trails, das wird bei mir vermutlich erstmal weniger häufig passieren.
Die Continental BlackChili klingen super, denke ich probiere die mal, werde wohl durchaus einiges an Strecke auch auf Asphalt zurücklegen.
Bringt es etwas, direkt auf tubeless umrüsten zu lassen?

Ich kann tubeless nur empfehlen. Ich selber fahre vorne CrossKing und hinten RaceKing, beide Protection. Beim RaceKing fehlt mir am XC-HT manchmal der Grip. Speziell an steilen Bergauf-Schotter Passagen. Ich weiß allerdings nicht, ob der CrossKing hier hinten besser performen würde.
Ich würd aus jetziger Erfahrung und Sicht vorne und hinten den CrossKing draufziehen. Versprechen kann ich hier nicht, aber rollen tut er allemal gut genug und er hat auf jeden Fall mehr Grip.
Zum Ablauf der Tubeless-Montage hier noch der Link zu meiner Erfahrung

https://www.mtb-news.de/forum/t/tubeless-erfahrungen-zusammenfassung.740755/post-16829912
 
Glückwunsch😀...wie gesagt ist das Universal auch top, solange man keine Essential-Alternative hat😉...hast du das Base auch mal Probe gefahren?

Danke :)
Ich bin das Base nicht gefahren, die Lackierung in Black / Petrol hat mir eigentlich super gefallen, aber ich wollte keine Stufe mehr runter gehen mit den Komponenten.
Woher kommt eigentlich das größere Gewicht vom Universal? Federgabel und Kassette?
Meint ihr es macht Sinn alle NX Komponenten nach und nach durch GX zu ersetzen, damit man wenigstens eine "sortenreine" Schaltung hat?
Ändere da aber erstmal nichts, erst wenn es verschlissen ist. Will die Unterschiede dann ja auch merken :)

Viele Grüße,
Florian
 
Für die Kassette brauchst einen anderen Freilauf, geht dann schon ins Geld.

Ich würde es so fahren, wenn aber die Kette fällig ist würde ich auf eine X01 oder XX1 gehen. Hatte selbst die GX Ketten, die hochwertigen scheinen deutlich länger zu halten. Dadurch hält dann die Kassette und das Kettenblatt länger.
 
Vielen Dank für eure Antworten :)
Runterfahren wollte ich das in jedem Fall erst, dann gucke ich dass ich wenn die Kette durch ist eine hochwertige nehme und alles ist gut :)

Schwierig als Anfänger in vielen Teilen, gerade bei der Schaltung liest man ja viel über Shimano vs Sram und dass die neuen Shimano 1x12 der Wahnsinn sind.
Bin jetzt einige Shimano XTs aus der aktuellen Serie gefahren und auch die Sram vom Universal, mir gefallen eigentlich beide Schaltungen super.
Im Endeffekt schalten eigentlich beide sehr ordentlich, die XT schaltet gefühlt recht sanft und die Sram knallt die Gänge richtig rein.
Meine Sram war noch nicht ganz ordentlich eingestellt leider, wenn im Wiegetritt der höchste Gang auf einmal springt ist bestimmt nicht gut für die Komponenten, war aber nur 1-2 Mal und der Händler stellt heute eh erst alles ein.

Viele Grüße
Florian
 
Zurück
Oben Unten