Kaufberatung Federgabel

Registriert
11. Juli 2017
Reaktionspunkte
2
Hallo

Ich bin ein Mountainbike Einsteiger und habe mir nun ein Steppenwolf timber 29 Comp zugelegt. Leider musste ich feststellen dass die verbaute Federgabel (Suntour XCR R RLO 29) nicht die beste ist. Ich bewege mich aktuell viel im Straßenverkehr biege aber gelegentlich auch gerne mal Richtung Wald ab. Nun möchte ich diese Gabel gegen eine höherwertige austauschen. Nach diversen Recherchen bin ich nun bei der Rock Shox Reba RL gelandet. Was meint ihr bin ich mit der Gabel gut bedient, oder gibt es andere bessere Alternativen? Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
 
Das Steppenwolf Timber 29 Comp ist ja auch nicht das Beste. Von daher trifft sich das gut.

Ich würde das Geld lieber ins Sparschwein tun und mir irgendwann was Richtiges kaufen. Zumal das aktuell nicht so klingt, als würdest du wirklich ein MTB brauchen.
 
Und falls du doch Geld in das Steppenwolf investieren willst mußt noch sagen ob die Gabel Steckachse od. Schnellspanner und ob der Gabelschaft tapered od. gerade ist .
 
Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Natürlich war ich bislang kein Mountainbiker und werde das bestimmt auch nicht extrem betreiben. Ich möchte nur ein Mountainbike mit dem ich ab und zu auch mal querfeldein durchs Gelände fahren kann. Ich sehe das timber als Einstiegsbike und möchte natürlich keine Unsummen dafür ausgeben. Wäre allerdings für kreative Vorschläge offen . Der Schaft ist gerade (zylindrisch,oben an Kralle 28,6 und unten über Konus 29,0 - gestern erst gemessen) und die Gabel nimmt eine 9mm Schnellsten Achse auf.

Achso, was ist bitte ein Alivio-Bike
 
Achso, was ist bitte ein Alivio-Bike
Er meinte die Gruppe der Shimanoteile, Alivio ist eher für Trekking-/Stadtfahrräder passend, wird auch an Billig-MTBs geschraubt.

Du hast aber wahrscheinlich das Rad hier, oder? http://www.radlang.de/Steppenwolf-Timber-29-comp