Kaufberatung Felge/Laufradsatz in silber

Registriert
27. März 2012
Reaktionspunkte
235
Ort
Heidelberg
Folgende Ausgangssituation:

Rad ist vorhanden:


Genesis Corix de Fer 30 (2015)

Fahrer hat ~77kg.
Das Rad muss für alle möglichen Aufgaben herhalten.
- kurze Ausfahrten im Alltag. (Besorgungen, Arbeit)
- ziehen vom Kinderanhänger (Chariot CX1)
- schnelle Runden über Feldwege (Rennradersatz)
- Cross Touren über Waldwege, manchmal auch leichte Singletrails.



Aktuell schwebt mir eine kleine "Farbveränderung" vor.
Teile wie Lenker, Vorbau, Sattelstütze, Kurbel, etc.... würde ich gerne in einen silbernen (chrom) Farbton umgestalten und bin hier auch schon am Planen.
In Zuge dessen würde ich auch gerne die Felgen in silber halten. (Die Speichen sind es aktuell schon.)

Jetzt habe ich ein bißchen rumgesucht und bemerkt dass es gar keine so große Auswahl an silbernen Felgen gibt, die in mein Beuteschema passen.
Also optisch hübsch, halbwegs leicht (unter 500g) und gleichzeitig auch robust genug um ein paar Wurzeln und das ziehen vom Chariot zu verkraften. (und preislich nicht exorbitant teuer sind). Tubeless tauglich wäre nice to have.

Gefunden habe ich bei meiner Recherche bisher eigentlich nur zwei Vertreter in silber, die meines Wissens nach in Frage kommen.

H Plus SON "Archetype"
Ist eigentlich eine Felge mit Bremsflanke und gar nicht direkt für Disc-Bremsen gedacht.

Velocity "Aileron"
Nicht gerade günstig und so wie ich das sehe schwer zu bekommen.


Daher nun meine Fragen.

Gibt es noch weitere Felgen, die in mein Suchschema passen? (stabil, silber, wenn möglich noch akzeptabel leicht)
Bekomme ich die problemlos in mein aktuelles Setup (Formula Naben, 32L) eingespeicht?
Oder ist ein komplett neuer Laufradsatz sinnvoller? (wenn auch deutlich teurer)

Würde mich freuen, wenn da jemand noch ein paar Anregungen oder Hinweise zu meinen bisherigen Gedankengängen hätte. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage würde ich gerne noch nachschieben.

Im Falle eines neuen Laufradsatzes mit Archtype oder Aileron, würdet ihr den, in Bezug auf mein Einsatzgebiet (Cross, Kinderanhänger, 77kg Fahrer) mit 28L oder mit 32L aufbauen?
 
Eine reine disc-Felge in silber hab ich noch gar nicht gesehen. Ich fahre eine Halo Aerotrack (allerdings in schwarz) schon seit 6 Jahren problemlos bei deinem Einsatzgebiet. Einziger Nachteil, die ist recht schmal. Allerdings fahre ich die jetzt auch seit einiger Zeit mit einem 33 Clement pdx Reifen (fällt breit aus) ohne Probleme. Viel breiter würde ich aber nicht gehen.

Du kannst ja jede silberne Rennrad (oder Trekking) Felge nehmen. Die für Trekker sind stabiler/breiter aber eher nicht Sub 500g. Mit 32 Loch machst du nix verkehrt im Cross/Gravel-Bereich. Da sind auch Naben und felgen deutlich einfacher zu bekommen, als als 28 Loch Variante.
 
Zurück
Oben Unten