Kaufberatung, fertiger VS selbst erstellter Werkzeugkoffer sowie Zubehör

Registriert
2. September 2018
Reaktionspunkte
4
Ort
Kreis Calw
Hallo,

nachdem ich nun meine Garage umsortiert und aufgeräumt habe möchte ich mir nun eine kleine Hobby-Werkstatt einrichten.

Da ich selber keine Erfahrungen in der Reparatur von Fahrrädern habe, wurde mir das „Das blaue Buch der Fahrradtechnik“ empfohlen. Dieses habe ich jetzt schon seit längerem und bin auch fleißig am lesen. Nun möchte ich natürlich auch das gelesene an unseren Fahrrädern umsetzen. Dazu werde ich aber auch sehr viel Werkzeug sowie weiteres Zubehör benötigen um alle möglichen Wartungen und Reparaturen selbst durchführen zu können.
Ausnahmen wären derzeit Felgen zentrieren, Steuersätze einpressen und kürzen von Gabelschäften.

Ich habe jetzt schon mehrere Stunden und Tage damit verbracht Testberichte von Werkzeugkoffern sowie Foren zu lesen die diese Themen behandeln.

Fazit:

Die Mehrheit empfiehlt keinen fertigen Werkzeugkoffer zu kaufen. Sondern sich alle Werkzeuge nach und nach zu kaufen.

Die Vorteile sollen sein:
  • kein unnützes Werkzeug was man nie benötigt
  • Werkzeug welches direkt auf die eigenen Bedürfnisse abgestimmt ist
  • Wissen über die eigene Fahrradtechnik erweitern, da man wissen muss welche Spezialwerkzeuge man eigentlich wirklich braucht
  • eigener Werkzeugkoffer der auch Platz beinhaltet um das Werkzeug ggf. zu erweitern
  • Möglichkeit der Qualitätsabstufungen, heißt höhere Qualität zu kaufen bei häufig benötigten Werkzeugen und ausreichende Qualität bei selten genutzten Werkzeugen
  • günstiger sowie hochwertiger im Vergleich zu Werkzeugsets

Mit dieser neu gewonnenen Erkenntnis habe ich nun angefangen mal eine Gegenüberstellung zu machen. Auf der einen Seite der Werkzeugkoffer „Birzman Studio Tool Box“ gegenüber einen selbst erstellten Werkzeugkoffer.
Bei dem selbst erstellten Werkzeugkoffer sind nur Werkzeuge gelistet die auch in der "Birzman Studio Toolbox" vorhanden sind. Größte Ausnahme ist der Proxxon Satz anstelle der 1/2" Ratsche bei Birzman.

Ich bitte nun die erfahrenen Schrauber hier im Forum, sich die Gegenüberstellung sowie die Liste des Zubehöres genau an zu schauen.
Um mich bei meiner Entscheidung, zwischen den Birzman Set oder dem eigenen zu unterstützen.

Auch bin ich über jeden Produkt-Tipp hilfreich der entweder den Preis minimiert oder die Qualität steigert ohne, dass der Preis sich ins utopische erhöht.

Ich selber möchte eine gute-sehr gute Qualität bei häufig genutzten Werkzeuge und eine mittlere/akzeptable Qualität bei wenig genutzten Werkzeugen.
Minderwertige Werkzeuge verderben einen nur den Spaß am schrauben.

Auflistung der vorhandenen Fahrräder sowie einige Details:

Centurion Numinis Carbon 2000.29 (Modelljahr: 2015):
  • Carbon Rahmen
  • Rock Shox Reba RL 120mm / DT Swiss XR Carbon Dämpfer 165mm
  • Shimano XT Schaltwerk
  • Shimano SLX (2 x 10) Umwerfer
  • Shimano XT Kurbel
  • SunRace 10-Fach schwar (11-42) Kasette
  • Shimano SLX Bremse
  • CN-HG54 (10fach) Kette
  • Innenlager müsste Hollowtech II sein
Bulls Bushtail Sport Tuned 26":
  • Shimano Deore Schaltwerk
  • Shimano C050 SIS Top Swing Umwerfer
  • Tektro Bremse
  • Octalink oder ISIS Innenlager
Woom 4 & 5:
  • SRAM X4 Schaltwerk
  • SRAM Grip Shift Drehgriff

Auflistung der brauchbaren vorhandenen Werkzeuge

  • KNIPEX Seitenschneider
  • KNIPEX Kombizange
  • KNIPEX Schraubendreher Set
  • Messschieber analog
  • Bitsatz

Auflistung Birzman Studio Toolbox Gesamtpreis: 250 Euro
  • 1 x Innensechskantschlüssel-Set: 1,5 mm, 2 mm, 2,5 mm, 3 mm, 4 mm, 5 mm, 6 mm,8 mm, 10 mm
  • 1 x Innensechsrundschlüssel-Set: T10, T15, T20, T25, T27, T30, T40, T45, T50
  • 1 x Kettenverschleißmesslehre: 0,75 % bis 1 %1 x Flickzeug-Set
  • 1 x Reifenheber-Set
  • 1 x Innenlager-Werkzeug Shimano Cartridge
  • 1 x Kassettenabzieher für Shimano HG/Sram Kassetten
  • 1 x Kassettenabzieher für Shimano MF Schraubkränze
  • 1 x Kassettenabzieher für Campagnolo Kassetten
  • 1 x Innenlagerschlüssel Hollowtech II
  • 1 x Kurbelabzieher (geeignet für 4-Kant, ISIS und Octalink)
  • 1 x Cable Cutter
  • 1 x ½" Vierkant-Ratsche
  • 1 x Kurbelarm Montagewerkzeug
  • 1 x Speichenschlüssel universal: 12G, 13G, 14G, 15G/Shimano Nippel: 4,3 mm, 4,4 mm
  • 1 x Damselfly Universal Kettennieter: 7-/8-/9-/10-/11-/12-fach, 1/8”, 3/32” Singlespeed
  • 1 x Pedalschlüssel
  • 1 x Kettenpeitsche: 8-/9-/10-/11-/12-fach
  • 1 x Schlitzschraubendreher
  • 1 x Kreuzschlitzschraubendreher
  • 1 x Gabelschlüssel: 8 mm, 10 mm
  • 1 x Feile
  • 1 x Link Pliers Kettenzange
  • 1 x Innensechskantschlüssel: 8 mm
  • 1 x Innensechskantschlüssel: 10 mm
  • 1 x verstellbarer Maulschlüssel: bis 33 mm
  • 1 x Bremskolbendrücker
  • 1 x Bremsscheiben-Richtwerkzeug
  • 1 x Clam Bremssattel Montagewerkzeug
  • 1 x Sägeführung
  • 1 x Speichenschlüssel für Mavic
  • 1 x Krallenmutter Einschlagwerkzeug für 1 1/8" Gabelkrallen
  • 1 x Seitenschneider
  • 1 x Kettenblatt-Schraubenschlüssel
  • 1 x Spitzzange
  • 1 x Gummihammer
  • 1 x Maßband
Auflistung selbst zusammengestellter Werkzeugkoffer Gesamtpreis ca.: 375 Euro
  • Wera Sechskantschlüssel-Set 1,5 - 10mm (9 Stück) ---- 19,58 Euro
  • Wera Innen-TORX-Set T-8 - T-40 (9-Stück) ---- 21,09 Euro
  • Kettenverschleißmesslehre Shimano TL-CN42 ---- 15,90 Euro
  • Flickzeug Set Park Tool GP-2 ---- 2,49 Euro
  • Reifenheber Park Tool TL-1.2 ---- 2,49 Euro
  • Shimano HG Kassettenabzieher Birzman (1/2“ Aufnahme) ---- 7,95 Euro
  • Birzman universal Kurbelabzieher ---- 9,95 Euro
  • Hollowtech II Innenlagerschlüssel Birzman (1/2“ Aufnahme) ---- 9,95 Euro
  • Kurbelkappenwerkzeug Shimano TL-FC16 ---- 1,95 Euro
  • Park Tool SW 7.2 Nippelspanner 3,2/3,3/3,4 ---- 8,95 Euro
  • Kettennieter Park Tool CT-3.2 ---- 30,9 Euro
  • Pedalschlüssel 15mm Park Tool PW-5 ---- 10,9 Euro
  • Kettenpeitsche BTWIN ---- 13,99 Euro
  • Proxxon Steckschlüsselsatz (23040) 51 Teile 1/2 & 1/4 ---- 69,99 Euro
  • GEDORE 60 S JP Einmaulschlüssel 10" oder 12" 36mm JP ---- 19,2 Euro
  • Jagwire Werkzeugset Disc Brake Multi-Tool ---- 26,95 Euro
  • Bremssattel Einstellwerkzeug Birzman ---- 5,95 Euro
  • Kettenblattschraubenschlüssel SHIMANO TL-FC21 ---- 2,90 Euro
  • Knipex Drahtseilschere (Pianodrat) 9562190 ---- 33,5 Euro
  • Wera Schonhammer ---- 10,95 Euro
  • Werkzeugkoffer ca. ---- 50 Euro
Auflistung Zubehör Gesamtpreis ca.: 233 Euro
  • Proxxon MicroClick 3-15Nm ---- 55,33 Euro
  • TOPEAK JOEBLOW SPORT III ---- 29,9 Euro
  • Park Tool BCB-4.2 Reinigungsbürsten-Set ---- 17,99 Euro
  • DRAPER 6-teilig Haken Extra Lang & Pick Set ---- 11,9 Euro
  • Topeak Mini Pro 20 Multitool ---- 24,95 Euro
  • Park Tool PCS-9 Montageständer ---- 92,97 Euro
So ich hoffe, ich habe nichts vergessen und danke schonmal jeden für Verbesserungsvorschläge und konstruktive Kritik.

Mit freundlichen Grüßen

Nicky
 
Die Mehrheit empfiehlt keinen fertigen Werkzeugkoffer zu kaufen. Sondern sich alle Werkzeuge nach und nach zu kaufen.

...und da ist viel Wahres dran.
Gerade wenn Du keine Schraubererfahrung hast, macht es keinen Sinn sich einen teueren Werkzeugkoffer zu kaufen, wenn Du am Anfang noch nicht weisst welche Arbeiten Du ausführen willst bzw. kannst.

Wenn Werkzeug, dann nur hochwertig ! Gerade mit dem Billigkrempel, wo ich anfänglich dachte, brauchste nur alle 2 Jahre, habe ich mir anfänglich so einiges am Bike vermurkst bzw. hat das Werkzeug erst gar nicht funktioniert.

Da es heute soviele verschiedene Standards gibt, sind zum Teil auch (teure !) Spezialwerkzeuge nötig. Da sollte man überlegen, das nicht doch den Bikehändler machen zu lassen.
Andererseits, mit genügend Schraubererfahrung, erkennt man irgendwann, das man z.B. zum Aufschlagen des Lagerringes auf den Gabelschaft nicht unbedingt das teure Park Tool Werkzeug benötigt, sondern das das auch mit einen Kunststoffrohr für 2,50€ aus dem Baumarkt geht. Fürs Steuersatz einpressen nimmt man dann eine Gewindestange mit ein paar passenden Unterlegscheiben und Muttern für 10€, .....und und und.

Ich kommentiere mal Deine Liste:

  • Wera Sechskantschlüssel-Set 1,5 - 10mm (9 Stück) ---- 19,58 Euro wichtig
  • Wera Innen-TORX-Set T-8 - T-40 (9-Stück) ---- 21,09 Euro wichtig
  • Kettenverschleißmesslehre Shimano TL-CN42 ---- 15,90 Euro ja
  • Flickzeug Set Park Tool GP-2 ---- 2,49 Euro ja
  • Reifenheber Park Tool TL-1.2 ---- 2,49 Euro ja
  • Shimano HG Kassettenabzieher Birzman (1/2“ Aufnahme) ---- 7,95 Euro ja
  • Birzman universal Kurbelabzieher ---- 9,95 Euro brauchste für Hollowtech Kurbeln nicht
  • Hollowtech II Innenlagerschlüssel Birzman (1/2“ Aufnahme) ---- 9,95 Euro nur wenn Hollotech Schraubversion, würde ich erst kaufen wenn Innenlagertausch tatsächlich ansteht, bzw. zum Fahrradhändler gehen
  • Kurbelkappenwerkzeug Shimano TL-FC16 ---- 1,95 Euro taugt nix, wenn, dann SHIMANO TL-FC18
  • Park Tool SW 7.2 Nippelspanner 3,2/3,3/3,4 ---- 8,95 Euro Nippel messen, dann den der passt kaufen
  • Kettennieter Park Tool CT-3.2 ---- 30,9 Euro geht günstiger, darauf achten, das er 11- und 12-fach Ketten kann (ist dann abwärtskompatibel)
  • Pedalschlüssel 15mm Park Tool PW-5 ---- 10,9 Euro nur, wenn 15er Maulschlüssel nicht geht
  • Kettenpeitsche BTWIN ---- 13,99 Euro hochwertiger kaufen, weil die Billigheimer schlecht bis gar nicht auf der Kassette greifen (sollte auch für 11- und 12-Kassetten passen, sonst geht es nicht)
  • Proxxon Steckschlüsselsatz (23040) 51 Teile 1/2 & 1/4 ---- 69,99 Euro unnötig, besser die passenden Bits für den Drehmomentschlüssel in hochwertig kaufen (HAZET)
  • GEDORE 60 S JP Einmaulschlüssel 10" oder 12" 36mm JP ---- 19,2 Euro unnötig
  • Jagwire Werkzeugset Disc Brake Multi-Tool ---- 26,95 Euro unnötig
  • Bremssattel Einstellwerkzeug Birzman ---- 5,95 Euro unnötig
  • Kettenblattschraubenschlüssel SHIMANO TL-FC21 ---- 2,90 Euro je nach Kurbel auch unnötig
  • Knipex Drahtseilschere (Pianodrat) 9562190 ---- 33,5 Euro wichtig, geht aber von Knipex auch günstiger (ca. 18€)
  • Wera Schonhammer ---- 10,95 Euro unnötig
  • Werkzeugkoffer ca. ---- 50 Euro Alukoffer aus dem Baumarkt weil günstiger ( "Puff" haste in jedem Koffer :D )

  • Proxxon MicroClick 3-15Nm ---- 55,33 Euro sehr wichtig
  • TOPEAK JOEBLOW SPORT III ---- 29,9 Euro wichtig
  • Park Tool BCB-4.2 Reinigungsbürsten-Set ---- 17,99 Euro unnötig (alte Zahnbürste und die 1€ Spülbürste aus dem Aldi tuns auch (sind eh nach 5x Benutzung bereit zur Entsorgung)
  • DRAPER 6-teilig Haken Extra Lang & Pick Set ---- 11,9 Euro unnötig
  • Topeak Mini Pro 20 Multitool ---- 24,95 Euro für unterwegs ? sonst nicht
  • Park Tool PCS-9 Montageständer ---- 92,97 Euro wegen Carbonrahmen auf die Klemmung achten ( Carbonrahmen nur an der Alusattelstütze klemmen !)
Jetzt schaun mer mal, was die anderen Schrauber so meinen...;)

achso, Bremsenentlüftungskit von Shimano (passt auch für die Tektro-Bremsen)
 
Zwei schnelle Kommentare zum Vorvorposter:
- Ich finde einen Pedalschlüssel nicht schlecht: Passgenauer als zumindes billige Gabelschlüssel, meist aber vor allem einen längeren Griff und damit einen größeren Hebel. ohne dass man extra anch einem Rohr suchen muss um den Gabelschlüssel zu verlängern.
- Bei den Tektrobremsen die ich hatte passte das Shimano Entlüftungsset nicht wenn ich mich recht entsinne, weil die Schraube am Bremsgriff ein größeres Gewinde hatte. Der Aufschraubbecher von Shimano hat daher nicht gehalten. Ist aber schon etwas länger her, daher besteht auch die Möglichkeit dass ich das falsch in Erinnerung habe.
 
Ich finde einen Pedalschlüssel nicht schlecht: Passgenauer als zumindes billige Gabelschlüssel, meist aber vor allem einen längeren Griff und damit einen größeren Hebel. ohne dass man extra anch einem Rohr suchen muss um den Gabelschlüssel zu verlängern.
Aber halt nur, wenn die Pedale überhaupt noch ne Aufnahme für einen Gabelschlüssel haben. Die meisten sind doch nur noch mit Inbus zu montieren...
 
Wera Schonhammer ---- 10,95 Euro unnötig

Find ich absolut nicht unnötig.
Kommt vielleicht drauf an was man so alles zu Hause macht aber wenn man nicht zwei linke Hände hat spart man sich damit diverse Steuersatz und Lager Ein- und Auspresswerkzeuge :D Wobei ich dafür dann auch eher nicht so nen Billigheimer nehmen würde sondern nen Rückschlagfreien.

DRAPER 6-teilig Haken Extra Lang & Pick Set ---- 11,9 Euro unnötig
Geht auch ohne, aber für manche O-Ringe spart man sich mit dem abgewinkelten Haken schon einiges an Gefummel. Evtl kann man den auch einzeln bekommen.
 
Aber halt nur, wenn die Pedale überhaupt noch ne Aufnahme für einen Gabelschlüssel haben. Die meisten sind doch nur noch mit Inbus zu montieren...
Ja das ist ein anderes Thema, ich achte z.B. immer drauf dass die noch eine entsprechende Aufnahme haben, was als Flatpedalfahrer zum glück einfacher ist. Grad bei Klickpedalen wirds da schon schwieriger. Wenn man aber an einer teuren Karbonkurbel die Inbusschraube der Pedale rundgedreht hat wirds halt nicht gerade spassig. Zumal sich mit den Gabel-/Pedalschlüssel imho halt leichter mehr Druck aufbauen lässt. Das führt aber zuweit von der eigentlichen Frage finde.
 
Ich bin ein Fan von selbst zusammengestellten Koffern. Allerdings ist da dann der Preis heftig, da schon alleine ein leerer guter Koffer einiges an Geld kostet (ich habe einen Stier-Koffer für 70€ und der ist trotzdem noch schei..e, die Aufteilung ist zwar gut aber der Schließmechanismus ist billigst und nicht zu gebrauchen, der Koffer geht beim tragen auf...).

Ich habe es so gemacht: zu all dem Werkzeug, dass ich eh schon rumliegen hatte (aber kaum bis gar nicht fahrradspezifisch ist wie Maulschlüsselsatz, Schonhammer, div. billige Zangen und Kreuz- und Schlitzschraubendreher) habe ich mir mal im sale einen günstigen Koffer mit Grundausstattung geschossen. Damit hat man schonmal einige wichtige Teile zusammen, um überhaupt was machen zu können, was ohne fahrradspezifisches Werkzeug nicht oder nur mit Bastellösungen geht. Nach und nach habe ich mir dann Werkzeug einzeln gekauft, z.B. Innensechskant mit T-Griff OHNE Kugelkopf (damit kriegt man in kürzester Zeit jeden Schraubenkopf kaputt). Die blauen Plastik-Reifenheber von Schwalbe funktionieren mMn auch besser also so manches Pendant, welches man in Koffern findet. Den Drehmomentschlüssel von Syntace habe ich mir als Prämie für ein Zeitschriften-Abo geholt. Für die gelegentliche Torx-Schraube und als "bereit für alles im Haushalt"-Set habe ich mir einen Proxxon-Spezialbitsatz zugelegt, ginge aber natürlich auch etwas weniger speziell. Messschieber, Kettenzange, Pedalschlüssel, Kettennieter, guter Seitenschneider haben irgendwann genau so ihren Weg in meine Werkzeugkiste gefunden wie das obligatorische Mini-Tool.

Grundsätzlich besteht das Ziel, den ursprünglichen günstigen Werkezugkoffer nach und nach mit qualitativ hochwertigem Werkzeug zu ersetzen, denn kaum etwas nervt beim schrauben mehr als billiges Werkzeug. Aber günstig ist das halt nicht und man könnte, wenn man das Geld auf ein Mal zusammen hat, gleich zu einem guten Komplettkoffer greifen und sich wirklich nur ganz gezielt Einzelteile dazukaufen, die man unbedingt möchte (wie bei mir die genannten Innensechskant mit T-Griff, mit denen arbeite ich einfach viel lieber und entspannter). Der Birzman-Koffer scheint da schon sehr komplett zu sein und die Qualität soll auch gut sein.
 
Generell erweitert sich der Werkzeugbestand mit den anfallenden Aufgaben. Z.B. Kettenwechsel: Gleich den Nieter mit kaufen/bestellen. Dadurch neigt man eher dazu, besseres Werkzeug zu kaufen, denke ich. Hier mal meine Meinung:

  • Wera Sechskantschlüssel-Set 1,5 - 10mm (9 Stück) ---- 19,58 Euro da habe ich zwei Sets aus dem Aldi, die leben schon ewig. 4,5,6 mm als Bits für die kleine Knarre + 8 mm für 1/2" inkl. Verlängerung machen das Schrauben angenehmer!
  • Wera Innen-TORX-Set T-8 - T-40 (9-Stück) ---- 21,09 Euro T25, braucht es noch weitere Größen?
  • Kettenverschleißmesslehre Shimano TL-CN42 ---- 15,90 Euro oder Rohloff
  • Flickzeug Set Park Tool GP-2 ---- 2,49 Euro ja
  • Reifenheber Park Tool TL-1.2 ---- 2,49 Euro - lieber große, z.B. "xtreme Long Lever" Rose, 3,50 Euro
  • Shimano HG Kassettenabzieher Birzman (1/2“ Aufnahme) ---- 7,95 Euro - möglichst nicht zu lang, um mit dem Schnellspanner gegenhalten zu können. Sichert bei älteren Naben dann gegen Abrutschen!
  • Birzman universal Kurbelabzieher ---- 9,95 Euro Nur für 4-Kant und Oktalink notwendig
  • Hollowtech II Innenlagerschlüssel Birzman (1/2“ Aufnahme) ---- 9,95 Euro oder mit offenem Maul, dann gehen auch die Hussefelt Howitzer Innenlager
  • Kurbelkappenwerkzeug Shimano TL-FC16 ---- 1,95 Euro da gibt es besseres von Dritthersteller
  • Park Tool SW 7.2 Nippelspanner 3,2/3,3/3,4 ---- 8,95 Euro Für übliche 3,2 geht auch der rote Spooky
  • Kettennieter Park Tool CT-3.2 ---- 30,9 Euro Habe da gute Erfahrung mit Nietern gemacht, die das Kettenglied fixieren
  • Pedalschlüssel 15mm Park Tool PW-5 ---- 10,9 Euro i.d.R reicht ein einfacher 15er! Bei Problemen: Rostlöser...
  • Kettenpeitsche BTWIN ---- 13,99 Euro da gehen billige Teile. Im Nachhinein einfach mit einer alten Originalkette belegen
  • Proxxon Steckschlüsselsatz (23040) 51 Teile 1/2 & 1/4 ---- 69,99 Euro lieber nur notwendige Größen kaufen und Steckschlüssel mit abgerundeten Flanken (greifen auf den Flanken und drehen die Muttern/Schraubenköpfe nicht rund) 8, 10, 13, 15, 17
  • GEDORE 60 S JP Einmaulschlüssel 10" oder 12" 36mm JP ---- 19,2 Euro Engländer kannst Du gut gebrauchen, wenn man mit dem Hammer drauf kloppen muss! (->> siehe unten bei Schraubzwinge!)
  • Jagwire Werkzeugset Disc Brake Multi-Tool ---- 26,95 Euro ???
  • Bremssattel Einstellwerkzeug Birzman ---- 5,95 Euro ???
  • Kettenblattschraubenschlüssel SHIMANO TL-FC21 ---- 2,90 Euro wenn man es braucht, ist es ein gutes Werkzeug
  • Knipex Drahtseilschere (Pianodrat) 9562190 ---- 33,5 Euro kannste auch sauber mit dem guten Seitenschneider erledigen!
  • Wera Schonhammer ---- 10,95 Euro ok
  • Werkzeugkoffer ca. ---- 50 Euro würde ich jetzt nicht unbedingt Geld für ausgeben...
  • Proxxon MicroClick 3-15Nm ---- 55,33 Euro bei so Carbonsachen vielleicht wichtig.
  • TOPEAK JOEBLOW SPORT III ---- 29,9 Euro immer gut!
  • Park Tool BCB-4.2 Reinigungsbürsten-Set ---- 17,99 Euro unnötig (alte Zahnbürste und die 1€ Spülbürste aus dem Aldi tuns auch ) Yep!
  • DRAPER 6-teilig Haken Extra Lang & Pick Set ---- 11,9 Euro ???
  • Topeak Mini Pro 20 Multitool ---- 24,95 Euro Bummelswerkzeug. Auf Trails hab' ich immer richtiges Werkzeug dabei...
  • Park Tool PCS-9 Montageständer ---- 92,97 Euro Montageständer nur mit guter Maulklemmung. Hier kannste Geld hinlegen!
--> 300 gr. Schlosserhammer
--> Schraubzwinge: Mit der Schraubzwingezwinge fixiere ich die Vierkant/Oktalink-Tretlagerachse mit dem Lagerschalenschlüssel gegen Abrutschen. Dann den Engländer an den Abzieher dran und mit ein paar kräftigen Hammerschlägen die Verbindung lockern. So bröseln Dir die alten Lager nicht auseinander...
--> Bleeding-Kits: 2 Dicke Spritzen (Hausarzt) und ca. 50cm 4-5mm ø Schlauch (Aquariumbedarf) reichen für Tectro Draco etc. und Shimano Deore Scheibenbremsen.
 
Vielen Dank an alle für die ausführlichen Antworten.

@robzo
Ich habe viele Foren gelesen und da auch sehr viele gute Erkenntnisse gewonnen, die mir geholfen haben bei der Auswahl der bisherigen Werkzeuge. Dennoch konnte ich mich nicht gänzlich entscheiden.
Daher habe ich auch diese Thema erstellt um endlich eine Entscheidung herbei zu führen.

Wenn Werkzeug, dann nur hochwertig ! Gerade mit dem Billigkrempel, wo ich anfänglich dachte, brauchste nur alle 2 Jahre, habe ich mir anfänglich so einiges am Bike vermurkst bzw. hat das Werkzeug erst gar nicht funktioniert.
Das ist auch die größte Angst die ich derzeit bei meiner Entscheidung habe. Ich möchte ungern am falschen Ende sparen. Sondern lieber einmal in das richtige Werkzeug investieren, was auch ewig hält.

Birzman universal Kurbelabzieher ---- 9,95 Euro brauchste für Hollowtech Kurbeln nicht
Bei meinen Bulls MTB habe ich ein Schraubgewinde in den Kurbelarm gesehen und somit 1&1 zusammen gezählt.

Hollowtech II Innenlagerschlüssel Birzman (1/2“ Aufnahme) ---- 9,95 Euro nur wenn Hollotech Schraubversion, würde ich erst kaufen wenn Innenlagertausch tatsächlich ansteht, bzw. zum Fahrradhändler gehen
Da ich die Innenlager nicht gleich morgen tauschen will werde ich dieses Werkzeug erst einmal streichen.

Kurbelkappenwerkzeug Shimano TL-FC16 ---- 1,95 Euro taugt nix, wenn, dann SHIMANO TL-FC18
Kurbelkappenwerkzeug Shimano TL-FC16 ---- 1,95 Euro da gibt es besseres von Dritthersteller
Das Shimano TL-FC18 habe ich mir angeschaut und war sehr erschrocken bei dem Preis. Die Schraube die ich damit lösen möchte besteht doch nur aus Plastik und wird auch nicht so fest angezogen. Somit sollte das TL-FC16 doch ausreichend sein. Ist der enorme Preisunterschied zwischen diesen beiden Werkzeugen wirklich gerechtfertigt? Wie verhält sich das minderwertige TL-FC16?

Park Tool SW 7.2 Nippelspanner 3,2/3,3/3,4 ---- 8,95 Euro Nippel messen, dann den der passt kaufen
Habe ich gemacht und werde den Spokey 3,4mm auf die Liste setzen.

Kettennieter Park Tool CT-3.2 ---- 30,9 Euro geht günstiger, darauf achten, das er 11- und 12-fach Ketten kann (ist dann abwärtskompatibel)
Wäre der Park Tool CT-5 Mini für 13,95 in Ordnung?

Kettenpeitsche BTWIN ---- 13,99 Euro hochwertiger kaufen, weil die Billigheimer schlecht bis gar nicht auf der Kassette greifen (sollte auch für 11- und 12-Kassetten passen, sonst geht es nicht)
Kettenpeitsche BTWIN ---- 13,99 Euro da gehen billige Teile. Im Nachhinein einfach mit einer alten Originalkette belegen
Bei der Aussage ist mir aufgefallen das ich "Kettenpeitsche" geschrieben habe. Aber ich meinte den Zahnkranzabzieher.
https://www.decathlon.de/p/kettenpeitsche-zahnkranzabzieher/_/R-p-200?mc=8309913

Proxxon Steckschlüsselsatz (23040) 51 Teile 1/2 & 1/4 ---- 69,99 Euro unnötig, besser die passenden Bits für den Drehmomentschlüssel in hochwertig kaufen (HAZET)
Proxxon Steckschlüsselsatz (23040) 51 Teile 1/2 & 1/4 ---- 69,99 Euro lieber nur notwendige Größen kaufen und Steckschlüssel mit abgerundeten Flanken (greifen auf den Flanken und drehen die Muttern/Schraubenköpfe nicht rund) 8, 10, 13, 15, 17
In vielen Foren wird empfohlen, dass man mit einen Drehmoment nur Schrauben nach vorgegebenen Drehmoment an zieht und ihn nicht dauerhaft verwendet zum schrauben. Sollte ich daher auch nach Ratschen von HAZET Ausschau halten? Oder eher doch das Proxxon Set?

Jagwire Werkzeugset Disc Brake Multi-Tool ---- 26,95 Euro unnötig
Bremssattel Einstellwerkzeug Birzman ---- 5,95 Euro unnötig
Wie richtet ihr eure Bremsscheiben? Kombizange?

Kettenblattschraubenschlüssel SHIMANO TL-FC21 ---- 2,90 Euro je nach Kurbel auch unnötig
Kettenblattschraubenschlüssel SHIMANO TL-FC21 ---- 2,90 Euro wenn man es braucht, ist es ein gutes Werkzeug
Von Liste entfernt.

Knipex Drahtseilschere (Pianodrat) 9562190 ---- 33,5 Euro wichtig, geht aber von Knipex auch günstiger (ca. 18€)
Knipex Drahtseilschere (Pianodrat) 9562190 ---- 33,5 Euro kannste auch sauber mit dem guten Seitenschneider erledigen!
Wurde wegen den Pressprofilen an der Zange ausgewählt. Wenn man diese nicht braucht bleibe ich bei dem Seitenschneider den ich schon habe.

Park Tool BCB-4.2 Reinigungsbürsten-Set ---- 17,99 Euro unnötig (alte Zahnbürste und die 1€ Spülbürste aus dem Aldi tuns auch (sind eh nach 5x Benutzung bereit zur Entsorgung)
Park Tool BCB-4.2 Reinigungsbürsten-Set ---- 17,99 Euro unnötig (alte Zahnbürste und die 1€ Spülbürste aus dem Aldi tuns auch ) Yep!
Danke guter Tipp, hätte ich auch selbst darauf kommen können.

DRAPER 6-teilig Haken Extra Lang & Pick Set ---- 11,9 Euro unnötig
Von Liste entfernt.

Topeak Mini Pro 20 Multitool ---- 24,95 Euro für unterwegs ? sonst nicht
Ist für unterwegs.

Park Tool PCS-9 Montageständer ---- 92,97 Euro wegen Carbonrahmen auf die Klemmung achten ( Carbonrahmen nur an der Alusattelstütze klemmen !)
Park Tool PCS-9 Montageständer ---- 92,97 Euro Montageständer nur mit guter Maulklemmung. Hier kannste Geld hinlegen!
Ich habe keinen Alusattelstütze. Nach recherche ist sich hier die Community nicht wirklich einig ob das Klemmen an der Vario Stütze schädlich ist oder nicht. Nach der Aussage im verlinkten Video sowie meinen Fahrradhändler sei dies kein Problem.
Wem kann ich nun glauben? Ich möchte ehrlich gesagt nicht jedes mal das Vorderrad abnehmen um es auf einen Montageständer zu montieren.
Habt ihr einen bestimmten Montageständer den ihr empfehlen könnt.

Ging mir nur darum, dass der TE mal schaut, wie's an seinen Rädern aussieht.
Ist bei allen Fahrrädern die Wahl zwischen Inbus und Schraubenschlüssel.

Wera Innen-TORX-Set T-8 - T-40 (9-Stück) ---- 21,09 Euro T25, braucht es noch weitere Größen?
T30 habe ich heute noch bei meinem MTB gesehen.

GEDORE 60 S JP Einmaulschlüssel 10" oder 12" 36mm JP ---- 19,2 Euro Engländer kannst Du gut gebrauchen, wenn man mit dem Hammer drauf kloppen muss! (->> siehe unten bei Schraubzwinge!)
Schraubzwinge: Mit der Schraubzwingezwinge fixiere ich die Vierkant/Oktalink-Tretlagerachse mit dem Lagerschalenschlüssel gegen Abrutschen. Dann den Engländer an den Abzieher dran und mit ein paar kräftigen Hammerschlägen die Verbindung lockern. So bröseln Dir die alten Lager nicht auseinander...
Leider kann ich mir dass gerade nicht genau vorstellen. Hast du vielleicht einen Link wo dieses vorgehen mit Bildern hinterlegt ist ?

Ich bin ein Fan von selbst zusammengestellten Koffern. Allerdings ist da dann der Preis heftig, da schon alleine ein leerer guter Koffer einiges an Geld kostet (ich habe einen Stier-Koffer für 70€ und der ist trotzdem noch schei..e, die Aufteilung ist zwar gut aber der Schließmechanismus ist billigst und nicht zu gebrauchen, der Koffer geht beim tragen auf...).
Bei der Wahl des Werkzeugkoffers bin ich mir bis jetzt auch noch nicht sicher. Ich habe bisher 2 Werkzeugkoffer. Einer für allgemeines Werkzeug wie Hammer, Schraubendreher, Säge usw. und einen für alle Elektro Werkzeuge wie Lötkolben, KNIPEX VDE Tools, Feinmechaniker Werkzeug usw.. Beide sind relativ billig gewesen und stehen an unterschiedlichen Orten. Leider ist es immer so das man Werkzeuge aus beiden braucht. Daher werde ich wohl auf Modulare Systeme gehen wie z.b. von Bosch.

Den Drehmomentschlüssel von Syntace habe ich mir als Prämie für ein Zeitschriften-Abo geholt.
Das werde ich mir mal genauer an schauen. Danke für den Tipp.

Wünsche allen ein schönes Wochenende und bin gespannt auf eure Antworten und Tipps.

PS:
Meint ihr es wäre Sinnvoll meine Entscheidungen die ich treffe, gleich im 1.Post zu aktualisieren?
 
ich würde einen einsteiger koffe kaufen und dann bei bedarf erweiter.
Das scheint mir am einfachsten und wirtschaftlichsten.
bis vor kurzem gab es bei Bike Components diesen 3min19 koffer für 100€
Der erschien mir sehr gut.
Ansonsten sollte so etwas auch sehr gut sein: https://www.bike-components.de/de/Procraft/Professional-Werkzeugkoffer-p28178/#product-image-3

Dazu natürlich luftpumpe (Joe blow III finde ich sehr zu empfehlen) Dämpferpumpe und einen Drehmomentschlüssel.
Zusätzlich noch ein zwei Zangen.

alles weitere würde ich bei bedarf dazukaufen. im zweifelsfall kennt man jemanden, der einem auch mal etwas borgen kann. Manche werkzeuge braucht man ja nur alle jubel jahre.
Für den normalen hobbyschrauber reicht meiner einschätzung nach auch das günstige werkzeug.
 
Der Kurbelkappenabzieher Shimano TL-FC16 ist aus Plastik. Die Kappen sitzen aber immer gut unter Spannung, selbst wenn sie nur von Hand eingedreht werden. Nimm eine Alternative aus Metall, da kannst Du auch mal mit der Rohrzange (gutes Werkzeug :D) drehen.

Hast Du einen y-Innensechskant auf der Liste mit 4,5,6 mm? Sehr praktisch!

Als Montageständer halte ich den Parktool PCS-10.2 für solide genug. Zum klemmen geht ja auch eine billige Alusattelstütze, die dann eben mal reingesteckt wird... Von der Art her gibt es noch andere Hersteller.

Kettennietwerkzeug: Gute Erfahrung habe ich mit dem Xtreme Pinpusher III (Rose-Versand) gemacht. Die Kettenglieder werden fixiert, alle gängigen Ketten können geöffnet/vernietet werden. Den CT V-Mini halte ich persönlich für zu mini.

Das mit dem Engländer und der Zwinge muss ich mal fotografieren :D

Bei den Steckschlüsseln ist es egal, ob die Schrauben/Muttern vorher penibel mit dem Drehmomentschlüssel montiert wurden. Die müssen auch mal raus. Zum Beispiel die Achsschraube (SW 14, hatte ich vergessen zu notieren! :() am Tretlager oder der 17er beim Abkontern der Nabe. Runde Flanken bei Steckschlüsseln sorgen für Langlebigkeit auf beiden Seiten.
 
Hallo,

Dazu natürlich luftpumpe (Joe blow III finde ich sehr zu empfehlen) Dämpferpumpe und einen Drehmomentschlüssel.
Zusätzlich noch ein zwei Zangen.
Die Dämpferpumpe hätte ich doch fast vergessen. Werde da wohl dieses hier kaufen: Topeak PocketShock DXG Dämpferpumpe
Modell 2018 für 33,95 Euro.

Der Kurbelkappenabzieher Shimano TL-FC16 ist aus Plastik. Die Kappen sitzen aber immer gut unter Spannung, selbst wenn sie nur von Hand eingedreht werden. Nimm eine Alternative aus Metall, da kannst Du auch mal mit der Rohrzange (gutes Werkzeug :D) drehen.
Habe gerade dieses hier gefunden und denke das es meinen Anforderungen gerecht werden sollte: BIRZMAN KURBELKAPPENWERKZEUG FÜR HOLLOWTECH II / SRAM / RACEFACE für 13,90 Euro.

Kettennietwerkzeug: Gute Erfahrung habe ich mit dem Xtreme Pinpusher III (Rose-Versand) gemacht. Die Kettenglieder werden fixiert, alle gängigen Ketten können geöffnet/vernietet werden. Den CT V-Mini halte ich persönlich für zu mini.
Danke für den Tipp. Hattest du bei diesen auch mal das Problem das sich der Stift verbogen hat? Da dieses mehrere beschreiben.

Bei den Steckschlüsseln ist es egal, ob die Schrauben/Muttern vorher penibel mit dem Drehmomentschlüssel montiert wurden. Die müssen auch mal raus. Zum Beispiel die Achsschraube (SW 14, hatte ich vergessen zu notieren! :() am Tretlager oder der 17er beim Abkontern der Nabe. Runde Flanken bei Steckschlüsseln sorgen für Langlebigkeit auf beiden Seiten.
Hast Du einen y-Innensechskant auf der Liste mit 4,5,6 mm? Sehr praktisch!
Ich meinte das man mit einem Drehmomentschlüssel nur schrauben anzieht und nicht mehr um die Technik (Feder usw.) zu schonen.
Ihr habt mir ja nahe gelegt einen vernünftigen BIT Satz zu holen sowie abgerundete Steckschlüssel. Daher bin ich mal auf die suche gegangen und über das hier gestolpert (nur Video beachten und nicht das Sortiment):
https://www.amazon.de/Wera-Speed-Kn...locphy=9041899&hvtargid=pla-419974734456&th=1
Das System der Ratsche hat mich echt begeistert. Ich frage mich gerade ob nicht ein gescheiter Steckschlüsselsatz mit vernünftigen BIT's usw., die herkömmlichen Winkelschlüssel, Y-Innensechskant sowie Schraubendreher ersetzt?

Als Montageständer halte ich den Parktool PCS-10.2 für solide genug. Zum klemmen geht ja auch eine billige Alusattelstütze, die dann eben mal reingesteckt wird... Von der Art her gibt es noch andere Hersteller.
Den richtigen Montageständer zu finden wird nun wohl doch noch einen große Herausforderung. Jetzt muss ich mich für das geringere Übel entscheiden. Entweder immer die Sattelstütze tauschen oder das Vorderrad ab montieren. Werde beide Varianten mal durch spielen und mich dann für die bequemere Entscheiden.

Nochmal Danke für eure Zeit und Unterstützung.
Derzeit tendiere ich dazu mir selbst einen Werkzeugkoffer zu erstellen. Nun muss nur noch der richtige Inhalt her.

Schönen Abend euch noch.
 
Danke für den Tipp. Hattest du bei diesen auch mal das Problem das sich der Stift verbogen hat? Da dieses mehrere beschreiben.
Nicht, wenn man die Kette ordentlich fixiert. Der Stift verbiegt, wenn man nicht die Niete trifft.

Ich meinte das man mit einem Drehmomentschlüssel nur schrauben anzieht und nicht mehr um die Technik (Feder usw.) zu schonen.
Ihr habt mir ja nahe gelegt einen vernünftigen BIT Satz zu holen sowie abgerundete Steckschlüssel. Daher bin ich mal auf die suche gegangen und über das hier gestolpert (nur Video beachten und nicht das Sortiment):
https://www.amazon.de/Wera-Speed-Kn...locphy=9041899&hvtargid=pla-419974734456&th=1
Das System der Ratsche hat mich echt begeistert. Ich frage mich gerade ob nicht ein gescheiter Steckschlüsselsatz mit vernünftigen BIT's usw., die herkömmlichen Winkelschlüssel, Y-Innensechskant sowie Schraubendreher ersetzt?
Der Y-Schlüssel hat den Vorteil, dass Du drei Größen in einer Hand hast. Bei den Ratschen gilt für mich, dass die möglichst fein und mit kleinem Winkel einrasten für Schraubarbeiten bei wenig Platz. Da hat die Aldi-Ratsche ewig gehalten (ausser, dass die Griffummantelung zwischendurch mal wieder angeklebt werden musste)!
Wenn Du für Arbeiten am Kfz den Ratschenkoffer gebrauchen kannst, dann nimm ihn. Sonst nimmt er nur Platz weg und die Größen, die Du für das Fahrrad brauchst sind wirklich überschaubar.

Ich votiere den Montageständer mit Klemmmaul. Arbeiten am Steuersatz, der Vorderradbremse, Lichtanlage (Nabendynamo) etc. sind sonst eher umständlich. Auch das einfache Speichen Nachziehen bei eingebautem Rad mit der Bremse zur Kontrolle geht nur so.
 
Hallo,

Nicht, wenn man die Kette ordentlich fixiert. Der Stift verbiegt, wenn man nicht die Niete trifft.
Ok das macht Sinn. Dann waren dies mal wieder Bewertungen auf Grundlage einer falschen Bedienung, die ich gelesen habe.

Wenn Du für Arbeiten am Kfz den Ratschenkoffer gebrauchen kannst, dann nimm ihn. Sonst nimmt er nur Platz weg und die Größen, die Du für das Fahrrad brauchst sind wirklich überschaubar.
Ja habe ich vor. Dann schaue ich nach einer Version von dem Modell was alle arbeiten abdeckt wie MTB, Haushalt und KFZ.

Ich votiere den Montageständer mit Klemmmaul. Arbeiten am Steuersatz, der Vorderradbremse, Lichtanlage (Nabendynamo) etc. sind sonst eher umständlich. Auch das einfache Speichen Nachziehen bei eingebautem Rad mit der Bremse zur Kontrolle geht nur so.
Danke für den Hinweis, diese Punkte habe ich bisher garnicht bedacht.
Ich werde mich mal nach einen gebrauchten Park Tool PSC-10 oder Feedback Sport Mechanic Montageständer umschauen.

Gruß Nicky
 
statt dem wera kannste auch den Proxxon nehmen . Die Ratsche hält bei uns an der Arbeit ewig. Habe bis jetzt alles mal bestellt also Gedore Rasche, Stahlwille, Hazet und die Proxxon ist nicht wirklich schlechter.

Als sehr guten Drehmomentschlüssel kann ich dir folgende empfehlen:

https://www.amazon.de/Wera-05130110...07&hvtargid=pla-531742323005&psc=1&th=1&psc=1

oder feiner

https://www.contorion.de/handwerkze...=1&dremo_workingrange=3-6&simple_sku=21043427

Ich hab mir aber folgendes geholt:

https://www.amazon.de/Wera-05075393...locphy=1004607&hvtargid=pla-421879001418&th=1

Da kann man die Bits reinpakcen die man benötigt, hat einen Schraubendrehergriff sowie eine Ratsche. Und der Drehmomentschlüssel ist echt gut.

Den Standard Proxxon 1/4 Zoll Ratschenkoffer hab ich aber trotzdem aber als Kombikoffer mit der 1/2 Zoll Ratsche. Brauch man auch mal am Auto deswegen.
 
Welche Schlüss man am ende nutzt ist natürlich geschmackssache.
Ich persönliche bevorzuge die L-Schlüssel und nutze von Zeit zu Zeit meinen Dremo als ratsche.
Mit Y-schlüsseln und diesen T-Knochen kann ich persönlich zum Beispiel gar nichts anfangen.

Was mich ein wenig wundert ist, dass du anscheinend kaum Erfahrung hast mir der Reperatur von fahrrädern hast, aber bereit bist ein kleines Vermögen für Werkzeug auszugeben.
Wäre es nicht sinnvoller erstmal klein anzufangen und Erfahrungen zu sammeln und dann später ggf. bestimmte Werkzeuge nachzukaufen?
Auch zum beispiel beim Montageständer reicht meiner Meinung nach ein günstiger vollkommen aus. ich zum beispiel nutzte seit über 5 jahren den von Xtreme (rose eigenmarke) für 60€. trotz schweren Downhillbikes nie probleme gehabt...
 
Zurück
Oben Unten