[Kaufberatung] Flat-Pedals+Schuhe oder doch Klicks??!

Registriert
13. September 2008
Reaktionspunkte
0
Hi Bikerfreunde,
nachdem ich jetzt ca. 3 Monate mit großer Freude mit meinem Schmuckstück Stage 6 unterwegs bin und fleißig übe,möchte ich mir nun neue Pedale zulegen.

Bis vor 2 Tagen war ich noch 100%ig von Klick-Pedalen überzeugt.
Ich habe vor 4 Tagen bei H&S mir die Shimano SH-M122B und die PD-770 XT gekauft.

Ich war im Sommer in Australien mountainbike und dort bin ich mit Klick-Pedalen gefahren.
Ich war total begeister und wollte dann hier in DE auch mir welche kaufen.

Doch jetzt habe ich vermehrt gelesen ,dass sich bei Trials im Wald,die ich überwiegend fahre,Flats empfehlen würden....

Bevor ich jetzt über 100€ in den Wind blase,wollte ich euch fragen.

Was haben die Klick-Pedale im Vergleich zu guten Flat für Vorteile oder auch Nachteile???!


Was würdet ihr machen?Klick oder Flats?


Und wenn ihr Flat empfehlt,welche Pedale und welche Schuhe?



Vielen Dank,ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen...:daumen:


MFG
Alex
 
Hi,

sind Flat den sowas wie Bärentatzen also so fr dh pedal? http://www.bike24.de/1.php?content=...67;page=1;ID=55b9f65d230489bc526c7b6a4af2e6c0

Also klarer Vorteil von Klickis, du kannst schneller fahren da du rihctig ziehen kannst. Es ist sicherer wegen abrutschen. Du kannst besser springen wenn du beine anziehst gehts hoch...!

Aber es wird eher an die 200euro gehen.
Paar Xt Pedale und "normale" Schuhe hast das gleich drin.
Finde klickis geil =)
Ach ja sind leichter falls es dich interissiert.

gruß
 
Flatpedale müssen nicht unbedingt schwerer sein. Meine Wellgo MG-1(ca. 30€ inkl. Versand bei eBay aus Australien oder Hongkong) wiegen ca. 380g.
 
naja mit flat hast du schon mehr Auflagefläche, du stehst mit "mehr schuh" auf dem pedal.
Vielleicht kannst du ja mal flats ausprobieren und dann vergleichen :daumen:
 
Hmm,

warum nicht beides - eine Bärentatzen-Pedale für sicheren Stand mit SPD-System für's spätere Umsteigen?

p04963.jpg


http://www.bike24.net/p1963.html

BTW beim Fahren mit Klickpedale im anspruchsvolleren Gelände hätte ich ein eher ungutes Gefühl ...


Ciao Rokkshox ...
 
Fahre auch viele kleine Trails und bin von XTR Klicks auf Wellgo Flats umgestiegen. Die meissten bei uns fahren Flats, haben aber auch nen paar dabei, die auf Klicks schwören -> Einstellungs- und Geschmackssache.
 
Hmm,

warum nicht beides - eine Bärentatzen-Pedale für sicheren Stand mit SPD-System für's spätere Umsteigen?

p04963.jpg


http://www.bike24.net/p1963.html

BTW beim Fahren mit Klickpedale im anspruchsvolleren Gelände hätte ich ein eher ungutes Gefühl ...


Ciao Rokkshox ...

Kann von solchen "Zwittern" nur abraten, zumindest dann, wenn man diese mit "normalen" Schuhen fahren will.
Vor allem im Gelände nähert sich dann der Grip an die untere Grenze an...Also entweder oder!
Für Trails würde ich Dir auch Klickies empfehlen. Ich war denen vorerst auch etwas skeptisch gegenüber, doch mittlerweile sehe ich darin eigentlich nur Vorteile. Du hast hier zwar eine gewisse Gewöhnungszeit, d.h dass Du sicher vorerst etwas vorsichtiger unterwegs sein wirst, jedoch bist Du dann, wenn Du Dich dran gewöhnt hast auf jeden Fall sicherer und auch flinker unterwegs.
 
Hi Alex,
es kommt ganz drauf an, was du machen willst.
Race, normale Touren, Trails (nicht Trials!) im Wald: der Standard sind Klicks: stabil, leicht, funktionieren super.
wenn du aber eher bergaborientiert bist, wirklich technische Sachen fahren willst, deine Fahrtechnik verbessern willst, aber dafür Nachteile z.B. bei der Geschwindigkeit in Kauf zu nehmen bereit bist: Flats.
Trial: immer nur mit Flats!

Ich fahre beides, find beides Klasse. Am Racebike immer und nur Klick, am Liteville beides im Wechsel, je nach Tour, am FR-Hardtail nur Flats.

Empfehlungen gibt es viele, die Quali von Shimano-Pedalen ist aber unbestritten, meine Empfehlungen:
Klick: PD-M 540 (baugleich mit dem aktuellen 770er XT-PEdal, aber viel billiger) 350 g
dazu nen passenden Schuh, das ist ein eigener Fred...

Flat: Shimano PD-MX 30 (DX-Pedal) ca. 550 g, absolut robust, bezahlbar und gut, wird von einer ganzen Reihe Pros auch gefahren. Wenn du mehr Geld hast kannst du dir natürlich auch was leichteres holen wie NC-17 Sudpin Pro III (400 g) oder die Wellgos.
Schuhe brauchst du hierfür auch, im Winter gehen leichte wasserdichte Wanderschuhe perfekt, ansonsten sind das mehrere eigene Freds :D

Vermutlich wirst du's probieren müssen.
Ich selber hab wie gesagt beide Systeme und für jedes System auch 2 Paar Schuhe, je nach Bedingungen.

Leute die nur eins von beiden fahren werden dir selbstverständlich immer nur ihr System empfehlen.

Und was weiter oben über's Springengeschrieben wurde: vergiss das - richtig Springen oder den Bunny Hop lernst du mit Klicks nicht, sondern nur mit Flats!
 
Ich fahre auch Beides. Je nach Wetterlage und Art der Fahrt.

Nen Umbau dauert maximal 2 Minuten!

Vorteil ist noch, dass Du mit Flats auch in die City und so fahren kannst. Dann brauchst Du keine Clickpedalplastikdingteile so wie ich es habe ;)
 
und immer wieder der Hinweis: fahr Flats nur mit Schienbeinschoner,
wenn Du von den Pedalen mal abrutschst, dann bohren sich die Stahlschrauben
echt fies in das Schienbein......
 
und immer wieder der Hinweis: fahr Flats nur mit Schienbeinschoner,
wenn Du von den Pedalen mal abrutschst, dann bohren sich die Stahlschrauben echt fies in das Schienbein......
Die richtige Schuhsohle hat einen großen Einfluss auf die Haftung am Pedal. Ich bin in den letzten Monaten kaum noch abgerutscht. Anfang des Jahres hatte ich andere Schuhe und bin im Monat bis zu 10mal abgerutscht. Meistens war ich mit Schonern unterwegs, aber:
Ein Paar Löcher im Schienbein bringen dich nicht um!

Also: Vor dem Kauf die Schuhsohle angucken. Mit den richtigen Schuhen rutscht man kaum ab. Schoner schaden allerdings nie.:daumen:
 
Und wie genau sieht die richtige Schuhsohle für Flat Pedals aus? Eher so wie die von manchen Vans-Schuhen, mit so wabenfürmigen, kleinen Vertiefungen drin? Oder am besten total eben und ohne Vertiefungen?
 
Ich wechsel im Winter auf Bärentatzen, ansonsten PD-M 324, das hat auf einer Seite Klick, auf der anderen einen Käfig. In kritischen Situationen, wo der Abflug durchaus wahrscheinlich ist, ist mir das erheblich angenehmer. Zudem kann man auch notfalls mal mit anderen Schuhen fahren, wenn die Klick-schuhe noch nicht trocken sind oder so. Alles in allem eine praktische, aber schwere Lösung.
 
Die "richtige" Sohle bezieht sich mehr auf das Material als auf das Design,
Vibram-Sohlen im allgemeinen und die 5.10 Schuhe sind immer ziemlich weit vorne
was den Grip angeht.
 
hey,

also die 661 Filter SPD kannst du entweder als Flat, so wie auch als Klickies fahren.
Ich fahre sie in Kombi mit Flats und finde sie top. Gute Verarbeitung und eine schöne harte Sohle ;).
Ich finde Flats beim bergabfahren einfach sinnvoller, weil man viel agiler reagieren kann. Beim 4X würde ich zum Beispiel nie Flats fahren, weil man einfach sehr viel treten muss, aber wenn es schon bergab geht, dann kann man auch Flats fahren (auch wenn man bergab auch gerne reintritt).
Probleme mit dem "vom Pedal abheben" hatte ich bis jetzt noch nicht und ich bin viel in wildbad unterwegs, da ist es ja schon recht ruppig.

Cheers Felix

Hier die 661 Filter SPD
 
es kommt ganz darauf an, was du fahren willst... wenn du z.B. stundenlang schotterstraßen fährst, dann würde ich dir Klicks empfehlen, da du dann richtig gas geben kannst und du nicht nur einseitig trittst und hochziehen kannst....Außerdem haben KLicks einen Gewichtsvorteil
Wenn du es jedoch bergab richtig krachen lassen willst hast du mir flat pedals mehr kontrolle und bist sicher unterwegs, da du nicht erst ausklicken musst......

Meine Empfehlungen:
Kick: Shimano PD-M 970 (XTR)
Flat: Shimano PD MX 30 mit IXS Judge schuhen

mfg Tom
 
Hallo

Meine Empfehlung für Klicks sind die Crankbrothers Eggbeater. Der Kostenpunkt liegt bei ca. 30€ für die "c" Version und die schauen meiner Meinung nach viel besser aus als die XT o. XTR.
Aber auf ein Fully würde ich wenn es nicht gerade ein XCR ist sowieso nur Flats drauf tun.

Hier noch ein schönes Bild was mit Klicks passieren kann:
http://fotos.mtb-news.de/photos/view/256537

mfg
ganja
 
Also, wenn du schnell über wurzelteppiche rumpelst usw..., sind klickies gut und wenn du langsam trail fährst, mit hinterrad umsetzen usw... sind flatpedals meine eindeutige empfehlung, du könntest die NC-17 Sudpin III nehmen ( leicht, viel grip und, bei H&S Bike-discount, echt günstig ) .:)
 
Also ich bin auch 2 Jahre lang mit Klicks durch die Gegend gefahren. Nachdem ich dann ein Fahrtechnik-Kurs absolviert habe, hab ich mir Flat-Pedals von XLC zugelegt. Es ist eine reine Kopfsache, aber ich fühlte mich wesentlich wohler und war zunehmend schneller auf den "Abfahrten". Seit 2 Wochen habe ich mein neues Canyon Nerve XC 8.0 und dort habe ich die Shimano PD-M 530 (mit Käfig) montiert. Irgendwie fühle ich mich mit Flat Pedals aber immernoch sicherer und überlege, ob ich die nicht weiter an meinem Canyon montieren soll...
 
Hi,

auf meiner Stadtschlampe, wo ich auch über breite Waldwege cruse nehme ich Klickies, jedoch die Zwitterlösung Shimano SPD Pedal PD-M545, damit kann ich mal schnell in die Stadt mit normale Schuhe fahren.

Mit meinem richtigen MTB nur mit Flats, hier fühle ich mich einfach sicherer, und hat mich schon vor manchen schmerzhaften Bodenkontakt bewahrt. Hier sind jedoch die Schuhe wichtig, ich kann die Five Ten uneingeschränkt empfehlen. Mit dieser Kombi kann man auch ziehen, klar nicht so gut wie mit Klickies, aber es geht.

Gruss

Nasi
 
Von den Zwitterlösungen halte ich persönlich nicht viel, da durch das Gewicht die Klicks meist nach unten hängen und ich bevor ich einklicke das pedal erst drehen muss! Entweder oder! ... Mit den Klicks inkl. Käfig drum rum, kannst du kurze Wege auch mit normalen Schuhen fahren. Aber für mich ist das MTB sowieso ein Sportgerät ;)

Aber wie man mit "normalen" Schuhen und Flat Pedals mit Pins "ziehen" können soll ist mir schleierhaft. Aber grundsätzlich habt ihr Recht. bei dem Fahrtechnikkurs hab ich mich mit den Klickies wesentlich schwieriger getan als die anderen Teilnehmer. (auch der 5.10 ist für mich ein Sneaker / hatte aber noch nie selbst einen an?!)
 
@Nelle85: ich meinte mit Zwitterlösung die mit Käfig ausen herum, und Klickis auf beiden Seiten. Die Pedale wo das Klickelement nur auf einer Seite ist, kann man, aus den von Dir geschriebenen Grund, vergessen.

Ziehen mit Flat geht so, dass Du die Pedale etwas Schräg stellen musst, durch die Schrägstellung und den Anpessdruck der Sohlen auf den Pedalen kannst Du dann das Bike hochziehen. Wenn die Füße gerade (horizontal) auf den Pedalen stehen geht das nicht. Mann muss jedoch über den Oberkörper einen Spannungsbogen bilden. Man spreizt sich sozusagen zwischen Lenker und Pedale.

Nasi
 
so hats auch der "Trainer" erklärt... Legt ihr eigentlich regelmäßige Technikübungstage ein? Oder probiert ihr einfach zwischendurch bei den Touren mal was aus? Mmh... Aber das ist jetzt Offtopic. Sorry...
 
Zurück
Oben Unten