Kaufberatung: Focus Sam 2014 vs Giant Reign 2018

Registriert
27. Januar 2013
Reaktionspunkte
3
Ort
Erding
Hallo,

ich erweitere grad meinen Fuhrpark und hab mit ein Spindrift bestellt, Lieferzeit geschätzt Februar bis Mai.
Um die Wartezeit zu verkürzen will ich mir ein gebrauchtes zulegen, welches ich dann mit geringem Wertverlust wieder verkaufen kann.

Ich hab jetzt die Möglichkeit ein Focus Sam 2014 oder ein Giant Reign 2018 zu erwerben.

Einsatzbereich wird in erster Linie Bikepark sein, alles was für mein Dartmoor Hornet zu grob wird. Aber auch die ein oder anderer Tour.

Komponenten sind beide im Einsteigerbereich vom jeweiligen Jahr und da geh ich nicht genauer drauf ein, da mich in erster Linie der Rahmen interessiert. (Gabel, Laufräder usw. hab ich noch Ersatz, und wird bei bedarf getauscht) genau so wenig wie auf den Preisunterschied.

Der Plan ist das Bike wieder loszuwerden, wenn das Spindrift geliefert wird. Aber vll auch als Trailbike, dann mit leichteren Komponenten weiter zu nutzen.

Mich würde eure Meine interessieren, welchen der 2 Rahmen und warum.
Ich tendier eher zum Focus, wegen dem steilerem Sitzwinkel im Bergauf und BSA > Pressfit. Bis jetzt bin ich auch noch keinen abgestützten Eingelenker gefahren und der würd mich das interessieren.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von MP_Halo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Schwierig. Das Giant ist ja auch wesenltich neuer.
Wie will man das vergleichen.
Ist auch eine Frage des Preises.
Ich kenne das Giant und finde es gut. Das Focus kenne ich nicht.
Aber auch vom Papier würde ich das Giant wählen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von MP_Halo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Gerade wenn es um den Wiederverkauf geht, bekommst du das 2018er wohl besser los als ein 2014er.

Davor soll es dir aber beim Fahren passen, wenn es die beiden Räder in der Umgebung gibt, würde ich mich mal auf beide draufsetzen. In Sachen Rahmengrößen hat sich in den letzten Jahren einiges verändert, deshalb ist ein "L" aus 2014 vielleicht nicht so leichte einzuordnen, gemessen an aktuellen Geometrien und Rahmengrößen.
Mit dem Hinblick aufs Spindrift geht das neuere Reign wahrscheinlich eher in dessen Richtung, offenbar hast du die Geometrie der beiden angebotenen Räder aber schon verglichen, wenn du den Sitzwinkel erwähnst. Ob der von übergeordneter Bedeutung ist, wenn du hauptsächlich in den Park willst, sei mal dahingestellt.
 
FocusGiant
Stack590575
Reach422424
Lenkwinkel65,865
Sitzwinkel7573
Kettenstrebe438435
Radstand11581174

Wenn mir die eine oder andere Geometrie nicht passen würde, hätt ichs gar nicht in Betrachtung gezogen.

Hätte vll noch erwähnen sollen, dass ich bei fast der Hälfte meine Bikeparkbesuche selber hochfahre.
Probefahren ist bei keinem drinnen.
Das Focus kommt der Geometrie vom Hornet näher, auf dem ich mich sauwohl fühle. Alle Reign die ich bis jetzt gesehen habe fahren den Sattel sehr weit vorne. Und der Sitzwinkel am Hornet von 73 ist schon grenzwertig.

@hansmeier2018 Nach welchen Daten genau bevorzugst du da Reign? (Nur Rahmen, keine Komponenten) Weils einfach älter ist?

@nanananaMADMAN Auch wenn ich mit beidem sagen wir mal 300€ Verlust machen würde, sind das 4 mal ein Rad ausleihen. Von dem her geht das schon in Ordnung. Und wenn ich wirklich nicht mehr loswerden sollte, behalt ichs, wenn mal Besuch da ist..wird also so oder so weitergenutzt.
 
Nach welchen Daten genau bevorzugst du da Reign? (Nur Rahmen, keine Komponenten) Weils einfach älter ist?
Vielleicht vor allem, weil ich das Reign mal fahren konnte und es zu mir passte. Ich finde es runterzu ein super Enduro. Rauf geht auch, aber der Sitzwinkel ist wirklic sehr flach. Der Hinterbau arbeitet sehr gut mit Reserve.
Das Focus bin ich halt nie gefahren.... Aber die Kennlinie vom Hinterbau sieht nicht progressiv aus.
Dafür ist der Sitzwinkel besser.
Man sollte das tiefere Tretlager vom Giant positiv spüren.
Als Vorgänger zum Spindrift ist das Giant passender.
 
Giant Reign ist ne sichere Bank. Focus durchaus auch OK, kann aber imo nicht ganz mithalten.
 
Wenn primär Bikepark würde ich auch zum Reign tendieren, da sollte der flachere Lw ja auch nicht stören.
Würde auch denken, das das Reign sich wieder besser verkaufen lässt, aber vermutlich ist auch der KP höher als beim FOCUS?
 
Jup, der Kaufpreis wäre fast doppelt so hoch..

@hansmeier2018 Ich hab mehr Geotabellen zum Focus gefunden und da ist eine Absenken einmal bei 11 und bei 7mm. Beim Giant sinds 10. Macht das wirklich so einen Unterschied? die 3 mm? Ich denke, dass das mehr Unterschied macht ob man mit viel oder wenig Sag fährt.
Als Vorgänger zum Spindrift ist das Giant passender.
Wieso? Weil ähnlicher? Oder meinst du den Umstieg vom HT?
 
Beim reign sieht es so aus, als könnte man die Sattelstütze nicht sehr weit versenken. Bei dem gebogenen Sitzrohr. Wo wird das Kabel für die Stütze verlegt?
Das Problem hatte ich beim Hornet, da kann ich nur eine oneup mit vernünftigen Hub fahren und die ist schon an der Grenze.
 
Vielleicht hab ich die falschen Tabellen gefunden.
Besser direkt den Link oder die komplette Geo posten.
Macht das wirklich so einen Unterschied?
Dann nein.
Wieso? Weil ähnlicher?
Bischen abfahrtslastiger.

Es ist Hinterbau vs steileren Sitzwinkel.

Jup, der Kaufpreis wäre fast doppelt so hoch..
Dann nimm das Focus. Die Bikes werden eh obsolet wenn das Spindrift da ist.
 
Es wird das Focus. Der Verkäufer ist mir nochmals mit dem Preis entgegen gekommen und hat mir so die Entscheidung abgenommen.
Zumindest ist dann das SP nochmal ein richtiges Upgrade dazu und ärger mich nicht, wenn zum Reign vll dann nicht so viel unterschied ist.

Aber deswegen kann man trotzdem weiter über die Geo reden:

Giant Reign 2018
Focus Sam 2014 was der selber Rahmen wie Focus Sam 2016 ist.

Ich weiß jetzt nicht mehr wo ich die 11mm Tretlagerabsenkung her hab, find ich jetzt nicht mehr. Vll hatte ich mich da auch verklickt.
 
Zurück
Oben Unten