Kaufberatung Freeridebike im 2000€-Bereich

Also die Mérida Gewichtsangabe ist Schwachsinn. In L mind. 17kg (haben es bei uns im Laden stehen) außerdem ist bei unserem der X4 Gripshift Schalthebel verbaut und nicht der Trigger, wie es auf der Website stehen.

Sonst fühlt es sich beim ersten Mal draufsitzen ganz gut an. Nur Bergauf kannste damit mMn vergessen.

Hätte ich fast vergessen: des Scott Voltage 720 haben wir auch da und das kann ich auch nur empfehlen. Bin mal bisschen ausführlicher damit gefahren (wollte es mir auch kaufen), es macht echt mega Laune und ist aufgrund der vielen Verstellmöglichkeiten sehr flexibel, also in der 170mm Variante evtl. bergauf geeignet
 
Servus Wimbertolf!

Ich stand damals (ähnlich ahnungslos) genau vor der selben Entscheidung wie du.
Wollte ein Bike für alles... womit ich gut den Berg hoch komme und es runter richtig krachen lassen, also nen Freerider.
Hab mir dann das Hanzz von Cube geholt. Kurz um: Es geht, macht aber keinen Spaß, lass es ;)

Für dich ist das (meiner Meinung nach) mit Sicherheit das perfekte Bike:
http://www.propain-bikes.com/de/shop/TYEE++-36/TYEE+1+-147.html

Die Jungs von Propain sind echt fit und du kannst dir das Bike sogar selbst zusammen stellen.
Deinen Anforderungen Berg runter ist es aufjedenfall gewachsen, ein Beispiel:
Hätte es mir auch geholt, hab dann aber noch was besseres gefunden :hüpf:

Beste Grüße
 
Hey nochmal vielen Dank, da kommen super Beiträge!

Meintest du, dass Bergauf mit dem Hanzz keinen Spaß macht, oder das das Bike generell Schrott ist ? :)
Das Propain sieht nach einer weiteren sehr genialen Option aus, werde das im Auge behalten, vielen Dank!

Scott VOltage 720 ist dann somit auch in die engere Auswahl gerutscht, danke :)

Das Rosebike sagt mir optisch leider überhaupt nicht zu, was natürlich ein sehr Divenhafter Grund ist, ein Bike abzulehnen .. aber so ist das nunmal :)
 
Gerne doch!

Ne, das Bike war schon in Ordnung. Bin damit auch 50km Touren gefahren, aber regelmäßig macht das keinen Spass.
Wenn du zwei Bikes hast, z.B. nen XC Bike für Touren und das Hanzz für den Park o.ä. dann passt es.
Willst du ein Bike für alles und wohnst dazu noch in relativ flachem Gelände, ist das Superenduro meiner Meinung nach besser.

Wer die Wahl hat... ;)
 
Enduro, Superenduro, Freerider - alles schöne Fachwörter.. letztendlich kommt es auf dein eigenes Empfinden auf dem Rad und auf deine Leidensfähigkeit an. Manch einer strampelt mit dem Freerider Berge hoch an denen andere ihr All Mountain Gefährt schieben..

Bergauftauglichkeit lässt sich z.B. auch durch eine intelligente Auswahl/ den Tausch bestimmter Komponenten verbessern, sofern Du dir vorstellen kannst, ein Rad nach deinen Vorstellungen auf- oder umzubauen ;-)

Falls Du dich längerfristig an gröberes Terrain heranwagen willst, solltest Du mMn auch zwingend die Stabilität des Rahmens berücksichtigen. Leicht und filigran ist nicht in jeder Situation wünschenswert, gerade als Wiedereinsteiger mit Freeride-Ambitionen würde ich auf einen Rahmen setzten, bei dem nicht umbedingt mit Material gegeizt wurde - was nicht heißen soll, dass deine Bude später 20kg wiegt..
 
Also, wenn ich das alles richtig verstanden habe, ist das Merida ganz gut für mich geeignet. Kostet 1999,-€, hat ordentlich Federweg, ist vergleichsweise ''leicht'' (c.a. 15kg) und hat vorallem eine relativ aufrechte Geo.

-> http://www.merida-bikes.com/de_de/bikes/full-suspension/freeride/2015/one-eighty-6-500-2759.html
niemals hat das Rad ein Gewicht von 15 kg. eher 18kg+
geht halt deutlich in richtung downhill.
keine ahnung wie das rad fährt. die geo hat aber nichts mehr mit den alten freddies zu tun.
die kleinen merida one-sixty sind ja ganz gut.

lasst euch nix erzählen mit 80km touren mit dem bigbike. das macht keinen spaß.
willst du auch länger bergauf ohne schieben: enduro
willst du eigentlich nur bergab: bigbike/downhiller, freerider

guck doch mal in den bikemarkt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich mir das alles so durchlese würde ich dir zu 1000% das Rad hier empfehlen: http://bikemarkt.mtb-news.de/article/567200-specialized-sx-trail-gr-m-2012
Hatte es selbst mal und war eines der geilsten Räder die ich je gefahren bin :). Beste Bikepark-Rad überhaupt und ein paar Meter bergauf wirst du damit auch kommen ;)

Danke, anstatt mir zu helfen tischt ihr mir weitere geile Optionen auf :D
Ne, is aber geil. Danke dafür :) Sieht sehr fein aus das SX Trail!
 
@Griggs
Hab mich mal ein wenig mit dem Propain TYEE 1 beschäftigt und bis jetzt tatsächlich nur gutes gehört. Hab Videos gesehen, wie es im Bikepark gefahren wurde sowie auf sehr unwegsamen Trails, scheint also ordentlich Freeride-Potential zu haben und auch bergauf noch relativ gut zu funktionieren. Das man sich das selbst zusammenstellen kann ist natürlich ebenfalls sehr attraktiv! Kann man das Teil denn irgendwo testfahren ? Würde ein Fahrrad ungern einfach so im Internet kaufen, ohne mal gefahren zu sein.

Also auf den ersten Blick scheint es wirklich perfekt zu sein .. Ich wäre dir bzw. euch sehr dankbar, wenn du bzw. ihr nochmal mit eurem kritischen ''Kennerblick'' ein wenig forschen könntet, ob es wirklich so gut ist. Die ''eierlegende Wollmilchsau'' gibt es ja bekanntlich nicht .. ich traue dem Perfektionismus des Bikes irgendwie nicht so ganz!

Also, wäre sehr dankbar, wenn da nochmal jemand mit richtig Ahnung drauf gucken könnte.

Ansonsten vielen, vielen Dank für diesen (scheinbar) genialen Tip, im Moment bin ich sehr überzeugt! :) :) :)
 
@Wimbertolf

Also bei Propain funktioniert das ganze über das "Friends-Programm", schau mal hier:
http://www.propain-bikes.com/de/friends.html

Du suchst dir jemanden in deiner Nähe aus, schreibst Propain an und die vermitteln dann.
Ich konnte es bei mir direkt auf der Downhill-Strecke testen und nicht auf nem 20x20m Parkplatz...

Das Tyee 1 ist Preis/Leistungs technisch gut. Auch wenn ich zur Zeit nicht mehr so ganz den Überblick habe, was wirklich schlechtes findest du da nicht. Das perfekte Bike (in der Preiskategorie) gibt es nicht, ich persönlich würde evtl. ein Dämpfer und Bremsenupdate wählen, kann man aber später immer noch. Die Reverb wäre je nach Geldbeutel auch ne nette Sache ;) Sonderwünsche sind auch kein Problem, einfach anrufen.

Du kannst dem Bike ruhig trauen, schau auch mal hier rein:
http://www.mtb-news.de/forum/f/propain-bicycles.249/
Die Jungs von Propain betreuen das Forum selber, kannst dich da auch schlau machen.
Und nein, ich arbeite nicht für Propain :D
Aber hätte ich nicht ein super Angebot bekommen, würde ich jetzt auch eins fahren.
 
http://www.rotwild.de/enduro/re1-fs schau mal da hier an, bekommst du gebraucht mit etwas schlechterer ausstattung schon für 2000, hab selber eins und kann dir sagen, touren mit 70km 1500hm sind drin, bergab extrem geil, bergauf auch recht zügig, bikepark ist kein thema, bin auch schon mit dem ding ausversehen en 3m roadgap gesprungen das ist kein problem, 3m drops ebensowenig.

oder mal nach nem gebrauchten liteville 901 komplettbike im markt hier schaun, geht auch hoch und sehr gut bergab und ist net so überteuert wies 601

oder ein norco truax, geht ebenfalls passabel denberg hoch und mit freuden bergab.
 
Zurück
Oben Unten