Kaufberatung Freerider / Superenduro

Registriert
11. Juni 2015
Reaktionspunkte
7
Ort
Aachen / Bonn
Hallo Leute,

nachdem ich vor einiger Zeit hier um eine Kaufberatung in Bezug auf ein Downhillbike gebeten hatte, die aufgrund verschiedener persönlicher Gründe dann doch nicht umgesetzt wurde, melde ich mich heute nochmal, da es so aussieht als könnte ich mir bald dann doch ein neues Bike kaufen und dieses dann durch den Wald / Park heizen.
Falls sich jemand noch an den Thread erinnern kann, so kam wahrscheinlich rüber, dass ich noch nicht sonderlich viel Ahnung von der Materie hatte, daran habe ich jedoch gearbeitet und glaube nun ein klein wenig besser mitreden zu können.

Um zu Beginn erst einmal meine Eckdaten zu geben:
- ich bin 1,91m groß bei ungefähr 93kg, meine Schrittlänge beträgt ca. 91 cm.
- ich komme aus Aachen und plane das Bike in den Trails um Aachen und Bonn und dem Bikepark Dreiländereck zu bewegen, damit aber auch mehrmals im Jahr Ausflüge mit Freunden nach Winterberg zu unternehmen.
- Mein Budget liegt bei ca. 2800€
- bisher fahre ich ein Hardtail von Cube, mit dem ich seit ein paar Monaten gezielt an meiner Technik arbeite, außerdem besitze ich bereits passende Schoner und ein passender Helm für das neue Fahrrad zieht auch in den nächsten Wochen ein (Schutzausrüstung muss also nicht oben drauf gerechnet werden.)

Mein bisheriger Favorit ist das Radon Swoop 170 8.0, da ich von der generellen Ausrichtung bezogen auf die Geometrie und der tollen Ausstattung begeistert bin. Außerdem erzielt es durchweg gute Testberichte.
Andere Möglichkeiten sind für mich derzeit ein YT Capra oder ein Cube Fritzz, die beide jeweils ein Modell um mein Budget besitzen. Etwas aus der Reihe tanzt noch das Propain Rage, das ich einfach cool finde, aber für meinen Anwendungsbereich wahrscheinlich eher unpassend ist.

Prinzipiell bin ich auch einem gebrauchten Bike nicht abgeneigt, auch wenn ich eine vorhandene Garantie sehr zu schätzen wüsste, da meine eigene kleine Werkstatt derzeit im Aufbau befindlich ist (genau wie meine Erfahrung als Schrauber), ich mir aber noch keine größeren Reparaturen zutrauen würde.

Ich freue mich auf eure Antworten,
Piearesquared
 
Propain Spindrift. 180mm, und anscheinend noch Tourentauglich je nach Aufbau.
 
Hi,

Ich stand vor dem gleichen bzw. ähnlichen Problem. Freerider/Downhiller und letztlich welches der Bikes. Ich habe mich nach ein paar Testfahrten für das Capra entschieden. Ein Downhiller ist schon geil und ich konnte einige Probefahren, letztlich hat für mich ein Enduro wie das Capra mehr Sinn gemacht, da ich mehr Spaß an flowigen Trails, jumplines habe als an Steinfeldern und Topspeed. Ich denke es kommt ganz drauf an was Du fahren möchtest. Touren fahre ich keine, alle meine Trails sind per Lift zu erreichen bzw. nur ganz kurze Tretpassagen die auch mit nem Downhiller gehen würden.

Taugliche Enduros gibt es viele, sei es Swoop, Capra, Tyee, Reign, Fanes, Spindrift oder wie sie alle in dem ähnlichen Preissegment heißen. Ich würde Dir raten wenn möglich einige zu testen und wenn mehrere passen, dass nehmen, das Dir am besten gefällt, das Auge fährt ja mit...

Eventuell kommt noch mal ein Downhiller bei mir dazu.

Gruß
 
@S-H-A vom Spindrift hält mich ab, dass ich in der Free Version in meinem Budget leider nur eine in meinen Augen schlechtere Ausstattung hinbekomme, als ich es bei den anderen Bikes vorfinde.

@Dmartin20 Die Frage, ob es ein Downhiller werden soll stellt sich bei mir nicht wirklich, da alle Trails in meiner Nähe keinen Lift besitzen und ich mir als armer Student kein Bike nur für den Park leisten kann, sondern auf eine Lösung setzen will, die sowohl auf meinen Hometrails Spaß macht, als auch im Park.

Allgemein ist es wohl noch sinnvoll zu sagen, dass ich kein Rennfahrer bin. Mir geht beim Mountainbiken der Spaß über alles und deshalb hätte ich auch gerne mein Bike möglichst spaßorientiert. Deshalb bin ich auch auf die Kategorie Superenduro / Freerider gekommen, da ich damit sowohl bei mir zu Hause, als auch im Park fahren könnte.
 
Hat vielleicht sonst noch jemand einen Vorschlag zu machen? Ich bin mit meiner Entscheidung noch nicht wirklich weiter gekommen :)
Und entschuldigt bitte, dass ich den Thread so nach oben pushe (das macht man ja eigentlich nicht), kommt nicht mehr vor, ich versprech's ;)
 

Anhänge

  • upload_2017-5-10_17-50-28.jpeg
    upload_2017-5-10_17-50-28.jpeg
    3,9 KB · Aufrufe: 18
Beim Edison Evo schreckt mich ehrlich gesagt ab, dass die ganze zusätzliche Technik zusätzliche Wartung braucht und zusätzliches Gewicht bedeutet. Und ich würde gerne in einen Zustand kommen, in dem ich die Wartung übernehmen und die meisten Schäden reparieren kann, dabei wäre das Bionicon, so zumindest meine Vorstellung, keine große Hilfe.
Falls dem nicht so ist, lasse ich mich natürlich gerne eines Besseren belehren :D
 
wartung....
ich hatte nach einem sturz eine undichte stelle am ventilknopf.
war mit leckspray aus,m baumarkt ersichtlich.
ansonsten in 5 jahren völlig unauffällig.
 
Ok, dann werde ich das mal mit auf meine Liste setzen, ist aber halt zusätzlich noch ca. 100€ teurer, was aber bei dem Budget eventuell noch zu händeln wäre.
Hat denn vielleicht jemand eine Meinung zum Cube Fritzz 180 HPA Race oder zum YT Capra AL Comp, denn diese sind auf meiner Liste bisher auf Platz 2 und 3 nach dem Radon Swoop 170 8.0.
Würde mich sehr über weiteren Input freuen.
 
Das Capra ist imo dem Cube überlegen. Das Swoop taugt auch, würde das vermutlich auch nehmen.
Kannst ja nochmal das Rose Soulfire angucken, ist mehr reinrassiger Freerider aber durchaus tourentauglich.
 
Du kannst das Bionicon Edison Evo doch ohne Bioniconsystem aufbauen!
Zusätzliches Gewicht usw. ist dann kein Faktor. Ich habe mein Evo zwar gerade verkauft, aber das hatte überhaupt nichts mit der Qualität zu tun. Da muss mein nächstes Bike erstmal dran kommen. Ich an deiner Stelle würde da jetzt ein Schnäppchen machen, mir ein 26er Evo oder was ähnliches mit nicht zu langer Geometrie holen und davon profitieren, dass viele andere auf den länger, flacher, größere Räder-Zug aufspringen.
Und das Evo würde ich für deine Zwecke sehr weit oben ansiedeln! Davon ab, den Rahmen gibt es ja neu bei Bionicon schon für Preise, da kannst du bei anderen Herstellern gerade mal durchs Schaufenster gucken! 990€!
Mit guten Gebrauchtteilen kannst du dir selbst mit einem neuen Rahmen ein Bike für unter 2000€ aufbauen! Oder gleich gebraucht kaufen!

btw. Sacki hat vor nicht allzulanger Zeit mal erzählt, dass sie bisher keinen einzigen Rahmenbruch hatten.
 
@Asphaltsurfer Die Idee klingt garnicht schlecht, wird also als ernst zu nehmende Alternative auf meine Liste gesetzt.

@imfluss Das Rose ist in der Preisklasse und sonst vergleichbarer Ausstattung nur ohne Dropperpost zu haben, wenn ich den Konfigurator richtig interpretiere und das wäre mir schon wichtig. Woran machst du fest, dass das Cube im Vergleich unterlegen ist? Rein vom Bauchgefühl her, finde ich das Cube auch nicht so cool wie die anderen, auch wenn ich es an nichts festmachen kann. (Insofern wird es das wahrscheinlich auch eher nicht, denn ein Bike zu kaufen, das meinem Bauchgefühl nicht gefällt wird mir später immer auf den Keks gehen :D )

Gut ist auch, dass ich das Radon problemlos probefahren kann, da ich in Bonn wohne. Aus einem ähnlichen Grund könnte ich aber auch das Rose gut testen. Das Cube findet man bestimmt in einem Laden, aber bei den anderen wird's wahrscheinlich kompliziert.
 
Zurück
Oben Unten