Kaufberatung für Absoluten Anfänger

Registriert
28. November 2017
Reaktionspunkte
0
Hey Leute,
da ich mal Abwechslung von Dirtbike und BMX brauche, dachte ich mir komm radelst du mal etwas mit nem MTB rum, habe mich etwas umgehört und da schien das Perfekte für mich gefunden. Ich habe mich nun für Cross Country entschieden. Nun habe ich leider keine Ahnung von dieser Art von Rädern und habe gehört Giant soll wohl sehr gut sein. Mir sprang sofort das Giant Thalon 2 2018 in die Augen und habe bemerkt, dass das Tahlon 3 2018 sogar 100 Euro weniger kostet. Das Giant Thalon 2 2018 bin ich auch schonmal "Probegefahren" und es war einfach nur ein Traum :love:
Ich will mit meinem Rad schön durch den Wald, Berge und durch die Straßen brettern und wünsche mir nur einmal für lange Zeit investieren zu müssen. Außerdem liebe ich es, wenn Fahrräder breite Lenker haben.
Ich würde gerne wissen was Ihr zum Thalon 2 und 3 sagt. Ist der Unterschied groß genug, damit sich die 100 Euro lohnen? Was könntet Ihr mir noch empfehlen an Rädern empfehlen?
Ich bedanke mich im Vorraus und freue mich auf eure Antworten. :anbet:
 
Ich würde dir erstmal empfehlen aktuell nicht nach einem 2018er Rad zu gucken sondern noch ein deutlich reduziertes 2017er zu kaufen.
Der Preisrahmen scheint bei deiner Vorauswahl ja doch recht begrenzt zu sein.
Außerdem würde ich mich nicht so auf einen Hersteller einschießen.

Ansonsten müsstest du mal ein paar weitere Vorstellungen äußern.
Hardtail wie das Thalon?
27,5 Zoll sind bei XC auch eher ungewöhnlich. Gibts dafür nen Grund?

Mit einer Kaufberatung bist du auch dort besser aufgehoben:
https://www.mtb-news.de/forum/f/mtb-kaufberatung.45/
 
Ja genau wie das Thalon hätte ich gerne ein Hardtail. Ich habe mir auch schon überlegt ein 2017 Rad zu holen will jetzt aber nicht unüberlegt irgendwas holen.
Ich habe einen Fahrradhändler gefragt 29zoll oder 27,5 und er meinte 27,5 ist wendig und schnell zugleich.
Mich interessiert vorallem was der Unterschied beim Thalon 2 und 3 sein soll.
Vorschläge für andere Fahrräder sind gewünscht. Bis 700Euro ist alles drinne.
 
Ja genau wie das Thalon hätte ich gerne ein Hardtail. Ich habe mir auch schon überlegt ein 2017 Rad zu holen will jetzt aber nicht unüberlegt irgendwas holen.
Ich habe einen Fahrradhändler gefragt 29zoll oder 27,5 und er meinte 27,5 ist wendig und schnell zugleich.
Mich interessiert vorallem was der Unterschied beim Thalon 2 und 3 sein soll.
Vorschläge für andere Fahrräder sind gewünscht. Bis 700Euro ist alles drinne.
Du traust dich was. Das ist, wie wenn du in einem Supersportwagenforum fragst, welchen Flitzer man um EUR 24.900,00 empfehlen kann. :)
 
Sagen wir's so: Das Talon 2 ist mies ausgestattet, das 3er noch etwas mieser...
Um ein bißchen über Straßen und Waldwege zu rollen, kann man die schon nehmen. Ernsthafte Sportgeräte sind sie allerdings nicht.
Ich würde in der Preisklasse allerdings eher nach einem tauglichen Gebrauchten Ausschau halten. Beispiel: https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1029589-specialized-stumpjumper-s-works
Oder sowas: https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1018457-giant-xtc-29-alu-xt-gruppe-fox-gabel-gr-xl
Oder ein Rocky Mountain: https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1015463-rocky-mountain-vertex-70
Natürlich nur, wenn die Größe stimmt, und man sollte es sich vor dem Kauf auch in natura anschauen - wie alle Gebrauchten.

P.S. Das Giant ist nicht nach einem Dämon aus "Das Schwarze Auge" benannt, sondern nach einer Greifvogelkralle. Darum heißt es TALON.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Ich will mit meinem Rad schön durch den Wald, Berge und durch die Straßen brettern und wünsche mir nur einmal für lange Zeit investieren zu müssen. ...
Ein MTB zu nutzen ist nicht annähernd mit dem Leben auf einem Ponyhof zu vergleichen.
Jedenfalls was das finanzielle anbelangt.

Talon:
Hat wie jedes Fahrrad sein Vor- und Nachteile. Dem Kumpel seins knarzt. Ist aber irgendwie (trotz einer begründeten Vermutung) nicht zuzuordnen wo es herkommt.
Wenigstens sind die jetzt mit 21mm Felgen ausgestattet. Ist zwar besser als 19mm, aber letzten Endes halbherzig.
Warum neue Fahrräder, die als MTB bezeichnet werden, nicht mit entsprechend tauglichen (bezgl. der Breite) Felgen ausgestattet werden ist nicht nachvollziehbar.

Gut, ist aber ein Problem von allen Inverkehrbringern. Mal sehen ab wann diesbezüglich ein wenig Bewegung in den Markt kommt.

Fazit:
Aufs Fahrradfahren verzichten!
 
Warum neue Fahrräder, die als MTB bezeichnet werden, nicht mit entsprechend tauglichen (bezgl. der Breite) Felgen ausgestattet werden ist nicht nachvollziehbar.
Natürlich ist das nachvollziehbar. Weil es keine 25 mm breiten Billigstfelgen gibt. Der Hersteller spart immer noch einen Haufen Geld, wenn er billige schmale nimmt. Ob sich das langfristig ändern wird? Möglich...
 
Mein jüngerer Bruder fuhr viele Jahre ein Dirtbike von Trek , wechselte zu einen Cannondale Killer V mit p-bone Gabel und fährt immer noch mit dem alten günstigen aber qualitativ sehr guten Rahmen.

Suche mal nach einen Cannondale Killer V Rahmen , alternativ mit Fatty Gabel wenn du Federung willst. Sehr günstig zu bekommen. Für einen Dirt und BMX Fahrer wie dir, wäre das ein guter Anfang um zu testen ob du wechseln willst.
 
Zurück
Oben Unten