Kaufberatung für das erste Bike. Bitte um Hilfe

Registriert
15. Mai 2007
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Bin kurz davor mir mein erstes Mountainbike zu kaufen, es soll ein Hardtail werden. Zur Wahl stehen das Canyon Yellowstone 3.0 für 499 Euro, das Canyon Grand Mesa 2006 für 319 euro und das MTB Black Pepper Rapidfire für 479 euro.
Rein äußerlich würde ich die canyon Bikes bevorzugen, jedoch ist Aussehen bei den Bikes wohl eher zweitrangig.

Hier die Daten:

Canyon Yellowstone 3.0 http://www.canyon.com/mountainbikes/profil.html?b=121#profil

Rahmen New Fact3 Yellowstone, 7005 Series Aluminium, Opti-Size Tubeset
Gabel RockShox DART 2
Steuersatz Integrated Headset
Schaltwerk Shimano Deore XT
Umwerfer Shimano Alivio
Schaltgriffe Shimano Alivio
Bremsgriffe Tektro 836 A
Bremsen Tektro 836A
Naben Iridium, gedichtet
Zahnkranz Shimano Alivio 11-30
Felgen Alex DM18
Reifen Schwalbe Albert / Smart Sam 2,25“
Kurbeln Shimano Alivio FC-M410
Kettenblätter 42/32/22
Innenlager Cartridge, gedichtet
Vorbau Iridium
Lenker Iridium Lite Risebar
Sattel Selle Italia FK TransAm
Sattelstütze Iridium Ultimate
Pedale MTB-Pedale, Cromoly Achse

Canyon Grand Mesa 2006
http://www.canyon.com/outlet/artikel.html?o=200

Rahmen Hardtail Sport, New Fact 3 Sport Chassis, 7005 Series Aluminium,Opti-Size Alloy Tubeset
Gabel RockShox Judy J1
Steuersatz Tange Integrated Headset
Schaltwerk Shimano Alivio
Umwerfer Shimano Alivio
Schaltgriffe Shimano Acera
Bremsgriffe Shimano Acera
Bremsen Tektro 836 A
Naben Iridium, gedichtet
Zahnkranz Shimano Alivio 11-30
Felgen Iridium Comp
Reifen Schwalbe Big Jim 2,25
Kurbeln Shimano Acera
Kettenblätter 42/32/22
Innenlager Cartridge, gedichtet
Vorbau Iridium
Lenker Iridium Lite
Sattel Selle Italia FK
Sattelstütze Iridium Ultimate
Pedale MTB-Pedale, Cromoly Achse
Farbe Race Red
Rahmenhöhen M
Gewicht 13,10 kg

MTB Black Pepper Rapidfire

http://ssl.pepperbikes.de/shop/index.php?seite=9_1&ar_nr=109

MTB Black Pepper 26 Zoll rapidfire 27 Gang Deore komplett
Rahmen: Aluminium 7005 double butted mit 3D Ausfallenden und auswechselbarem Schaltauge
Gabel: Manitou Trace Platinum einstellbar mit lockout
Schaltung: Shimano Deore 27G
Schaltwerk: Shimano Deore RD-M511 für rapidfire
Bremsen: Shimano Deore V-Brake BR-M530
Naben: Shimano Deore 32 Loch hinten: FH-M530 / vorn: HB-M530
Felgen: Ritchey Girder XC Comp OCR



Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ein paar gute Tipps geben.

Danke
 
das black pepper hat die beste ausstattung. die hält am längsten. im immer schön pflegen. und sobald irgendwo spiel ist von jemanden einstellen lassen der ahnung hat, um größere schäden zu vermeiden!
 
Danke für die Meinung, wenn ihr noch andere Alternativen in der Preisklasse 400 - 600 Euro kennt dann immer her damit. Das mit der Deore Ausstattung verstehe ich aber das Design is irgendwie nicht so toll. Was sind die Vorteile von Canyon ??
 
schau mal noch hier:

http://www.transalp24.de/

oder bei diversen Versendern.

Du solltest aber bedenken, dass es bei einem Versenderbike schon mal ein Problem werden kann wenn Du da mit einem Problem zu Deinem Händler ums Eck gehst. Die reagieren teilweise schon abweisend wenn das Rad nicht bei ihnen gekauft wurde, egal ob Versender oder nicht... Selber Schrauben ist oft die erste Wahl!
 
Hmmm dieses Transalp Bike sieht ganz interessant aus, scheint ja auch von der Ausstattung nicht schlecht zu sein. Gibt es Erfahrungen mit diesen Bike oder mit Transalp ansich ?
 
transalp ist top. der service ist super. und p/l ist auch in ordnung. die machen umkomplizierte garantieabwicklung und in 10 tagen ist ein schwarzes rad bei dir und in 3wochen eins in wunschfarbe.
 
Hast schon mal bei Radsport Bornmann reingeschaut - die haben mit das beste Preisleistungsverhältnis und wenn du dich an den Jens wendest wirste auch gut beraten! Wenn du per Nachname bestellst haste 3 Tage später dein Bike!
 
oh das hat mit dem link nicht ganz funktioniert. Meine das FOCUS Revolution Disk '07

Ausstattung & Technik*

Rahmenhöhe alle lieferbaren Rahmenhöhen finden Sie am unteren Ende dieser Beschreibung.
Hilfe zur Rahmenhöhen-Berechnung finden Sie z.B. hier...
Rahmen leichter und stabiler Alu Hardtail Rahmen
integrierte Cartridge Steuerlager (Zero Stack), Gusset am Steuerrohr, austauschbares Schaltauge
vorbereitet für Gepäckträger und Strebenschutzblech, 1x Flaschenhalter-Vorrichtung
Farbe schwarz/silber matt, Logos unter Klarlack
Gabel SUNTOUR XCM Alu Federgabel, schwarz
einstellbare Federvorspannung
Lockout (per Drehknopf mech. blockierbar)
Antrieb
Schaltwerk: Shimano Deore 9-fach
Umwerfer: Shimano Deore
Schalthebel: Shimano Deore Rapid Fire
Kurbel: Shimano FC-M443 Octalink
Innenlager: Octalink Patronenlager, wartungsfrei
Zahnkranz: Shimano Deore HG 50 Kassette
Übersetzung: vo. 44-32-22Z., hi. 11-32Z.
Kette: Shimano Deore HG 53
Kettenschutzscheibe: ja
Pedale: MTB
Laufräder
Felgen: Schürmann Euroline Alu Hohlkammer, mit Verschleißanzeige
Naben: Quando Alu, doppelt gedichtet
Schnellspanner: ja
Speichen: Niro
Reifen: 26 Zoll Black Comp Camel (57-559)
Komponenten
Vorbau: Black Comp Alu A-Head mit 4-fach Klemmung
Lenker: Black Comp Alu Flatbar
Bremsen: Magura Julie hydraulische Scheibenbremsen
180/160mm Wave Bremsscheiben
Bremshebel: Magura Julie
Sattel: Selle Royal
Sattelstütze: Black Comp Alu Patent, mit Schnellspanner

focus_revo07d_mtb_1.jpg


499 Euro
 
Erstmal vielen Dank für eure Hilfe

Habe bei www.jehlebikes.de dieses Bergamont hardtail gefunden.

http://www.jehlebikes.de/bergamont-tattoo-disc-sg-2005.html

Sieht sehr interessant aus.

Was meint ihr ? Ist das ein Schnäppchen ?

bergamont_tattoo_disc_schwarz_05.jpg


BERGAMONT Tattoo Disc schwarz-grau
27-Gang Shimano XT/LX Hardtail
Modell 2005
Rahmen B.A.T. 7005 T6 Alloy, Light Tubing
Gabel Manitou Axel Elite, 80 mm Federweg
Steuersatz Crane Creek No.11 Semi Integrated, Cartridge Bearing
Schaltwerk Shimano XT
Umwerfer Shimano LX
Schalt-/Bremshebeleinheit Shimano New LX ST-M585 Dual Control 27-Gang
Kurbelgarnitur Shimano Hollowtec Octalink FCM-5040
Innenlager Shimano Octalink
Bremsen Shimano New LX Hydraulic Disc BR-M585
Felgen Tattoo Atomic Disc 17, 32 Loch, geöst
Bereifung Schwalbe Racing Ralph 2.1
Gewicht lt. Herstellerangabe 12,6 kg
Farbe schwarz/grau
 
ja wurde hier schon oft diskutiert und empfohlen, sicherlich eines der bikes mit dem besten P/L Verhältnis in der Preisklasse. Problem war aber oft die RH, da nur in 44 vorhanden.

Wenn Dir Scheibe nicht so sehr wichtig, nimm das Transalp, da dann gute Basisausstattung, Rahmen, Naben, Felgen, Anbauteile.
Disc-Aufrüstung Deore ab ca. 100 Eur (+ LRS-Differenz) möglich. Vorausgesetzt Du magst basteln.
Und: Transalp gibts ohne Mehrpreis in der Wunschfarbe.
 
Ja es wird sich wohl zwischen den Transalp Stocker VII und dem bergamont entscheiden.

Doch welche ausstattung ist besser ?

Transalp:

printImage


oder Bergamont

Rahmen B.A.T. 7005 T6 Alloy, Light Tubing
Gabel Manitou Axel Elite, 80 mm Federweg
Steuersatz Crane Creek No.11 Semi Integrated, Cartridge Bearing
Schaltwerk Shimano XT
Umwerfer Shimano LX
Schalt-/Bremshebeleinheit Shimano New LX ST-M585 Dual Control 27-Gang
Kurbelgarnitur Shimano Hollowtec Octalink FCM-5040
Innenlager Shimano Octalink
Bremsen Shimano New LX Hydraulic Disc BR-M585
Felgen Tattoo Atomic Disc 17, 32 Loch, geöst
Bereifung Schwalbe Racing Ralph 2.1
Gewicht lt. Herstellerangabe 12,6 kg
Farbe schwarz/grau


Vielleicht wäre ja jemand so nett mir mal kurz die Vor- und Nachteile von Deore, lx und xt zu verdeutlichen ?
 
mein kumpel ( wie schon in einem anderen beitrag geschrieben ) hat es letzte woche bekommen .. Tolles Teil für den preis ... gabel geht auch gut ( lackierung sieht seehr schön aus )

aber leider nur , wie schon gesagt in 17.5"

ansonsten uneingeschränkt empfehlenswert !!!!
 
Zurück
Oben Unten