Kaufberatung für ein MTB für meine Tochter

Registriert
24. Juni 2011
Reaktionspunkte
1.696
Ort
Kelheim
Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo MTB Gemeinde....

ich bin neu hier und bin gerade auf der Suche nach einem neuen MTB für meine fast 13 jährige Tochter. Die Rahmenhöhe wurde bereits mit 15,5 " bemessen.

Nutzung des Mountenbikes:
- Wahlfach Mountenbike in der Schule (Waldfahrten)
- Wilde Wald- und Wiesenfahrten
- evtl. Eintritt in einen Radverein mit MTB Schwerpunkt

Mir wurden von diversen ansässigen Händler folgende 3 Bikes angeboten.
Gefallen würden ihr selbst alle 3 sehr gut. Das Fahrgefühl war bei allen dreien sehr angenehm und sicher.

Wozu würdet ihr mir raten?
Vielen Dank schon mal im Voraus.

Cube Access WLS Pro Damen Mountainbike Fahrrad (2011)
Preis: 600,- €

Rahmen: Alu Superlite AMF 7005 Double Butted WLS-Geometry
Gabel: Suntour Raidon Air 100mm Remote-Lockout
Steuersatz: FSA No.10 semi-integrated
Vorbau: Easton EA30 Oversized
Lenker: Easton EA30 Lowriser Oversized
Griffe: Cube Ergo
Schaltwerk: Shimano SLX RD-M662 Shadow 9-fach
Umwerfer: Shimano Alivio FD-M421 Top Swing 34,9mm
Schalthebel: Shimano Alivio SL-M430 Rapidfire-Plus 9-fach
Bremsanlage: Shimano BR-M4451 hydraulische Scheibenbremse (160/160mm)
Kurbelgarnitur: Shimano FC-M430 44 x 32 x 22 Zähne
Kurbelarmlänge: 170mm
Innenlager: Shimano BB-UN26
Kassette: Shimano CS-HG50 11-32 Zähne 9-fach
Kette: Shimano CN-HG53 108 Glieder
Felgen: RFR AX24


Felt Q720 (2011)
Preis: 675,- €

Rahmen: Felt Q Series 6061 double butted Aluminum
Gabel: SR Suntour SF11-XCR HLO 26' Magnesium
Steursatz: Semi-Integrated 1-1/8 Aheadset: Steel Cups, Caged Bearing, with Felt Tornado Alloy Top Cap, Custom Curved 1 x 15mm + 2 x 5mm Straight Washers
Vorbau: Felt MTB oversized 3D-Forged Design
Lenker: Felt MTB XC Riser bar: butted 6061 Aluminum
Griffe: Felt dual-density wing grips
Schalthebel: Shimano SL-M430 9 speed: Rapid Fire Shift Levers
Umwerfer: Shimano Alivio FD-M430
Schaltwerk: Shimano SLX: Top-Normal Version RD-M662
Kurbel: Shimano Alivio
Innenlager: Shimano ES-25 Octalink
Pedale: VP-331A With Alloy body and Cage
Kette: Sram PC-951 9-speed
Kassette: Sram PG-950 9-speed 11-32
Bremshebel: Shimano BL-M505
Bremsen: Shimano BR-M445 Hydraulic: Rotors: 160mm Front 160mm Rear
Felgen: WTB SX-24 Disc Brake doublewall Aluminum: 26 x 1.5 x 32H



Dynamics Sonic SL Disc
Preis: ca. 700,-€

Rahmen: Material 7005 TripleButted Superlite Aluminium, 3D CNC-Ausfallenden
Gabel: Suntour Raidon RLD Air, voll einstellbar, Remote-Lockout Gabeltechnik 100mm
Schaltwerk: Shimano XT Shadow
Umwerfer: Shimano Deore
Tretlager/Kurbel: Shimano 543 Hollowtech II
Schalthebel: Shimano Deore SL
Bremsen: Shimano 445 Hydr. Disc 180/180 Rotor
Felge: Alex EN-24 Hohlkammer

 
Es ist nunmal (leider) so, je mehr man anlegt umso besser sind die Komponenten. ;)
Von daher hat das Dynamics die beste Ausstattung.
Das hat zumindest eine Deore Grundausstattung, Alivo ist was für Gelegenheitsfahrer, wenn man viel fährt ist der Wartungsaufwand bei den unteren Gruppen höher.
Man sollte darauf achten eine 9-fach Schaltung hinten zu haben, da ist die Verfügbarkeit von Verschleißteilen besser.
 
Bei den Preisen, keins von denen - ansonsten täte ich das zuerst nach dem tatsächlichen Gewicht entscheiden.
Wenn da eins von denen überhaupt punkten kann.

Wenn es tatsächlich einem sportlichen Anspruch gerecht werden soll, wenige Euros mehr ausgeben und etwas unter 11kg kaufen.

Sonst täte ich bei so preiswerten Rädern auf nichts ausser leichte Bedienbarkeit und wiederum Gewicht achten - z.B. das Specialized Myka mit V-Brakes.
 
Ähm, bei mir klingeln da irgendwie die Alarmglocken...

Ich melde mein Kind auch nicht in der Musikschule an und kaufe gleich ein Klavier!?

Vielleicht fragt man in so einem Fall ja mal im lokalen Bikeverein nach - Wenn es denn wirklich so sportlich werden soll und nicht nur als Transportmittel von A nach B.

Vor allem wächst man mit 13 ja noch ein ganzes Stück und gleich so viel Geld auf den Kopf hauen muss ja auch nicht sein.

Ich finde in dem Fall bietet sich ein gutes gebrauchtes Rad an um mal reinzuschnuppern, der örtliche Verein kann da sicher weiterhelfen, oder jemand hier im Forum, ne "Suche" Anzeige im Bereich "Bikemarkt" wäre auch ne Idee.

Aber ohne Vorerfahrung mit NICHT mal 13 gleich die Scheine raushauen... Was haben denn die Freunde/Freundinnen so für Räder? Wessen Idee war das mit dem Rad?
 
@cxfahrer
Was verstehst du unter wenige Euros mehr drauflegen?

Ich sollte vielleicht noch dazusagen, das es ein Firmgeschenk von der Oma ist? Da legen wir schon noch was mit drauf.
Da wir ja inzwischen die verschiedenen Geometrien der Räder kennen, bin ich sogar am überlegen, ob es nicht sogar ein Versenderrad wird.

Was haltet ihr von folgenden Rädern:

- Canyon Yellowstone 5.0
- Radon ZR Team 6.0

Oder hättet ihr noch alternativvorschläge?
 
Gleich komplett gebraucht kaufen und zwar ein Rad aus der ehemaligen 1000 EUR Klasse für 750 EUR rum.

Was gebrauchtes in der passende Grösse zu finden wird wohl schwer sein......
Alleine wenn man bedenkt, dass nicht viele Eltern ihren Kindern ein Rad der 1000€ Klasse kaufen.
Bei einem Ausgewachsenen funktioniert das vielleicht und das auch nur mit viel Glück
 
also vom radon halte ich persönlich sehr viel (ich wills mir ja auch holen wie in einem anderen forum steht :D)
also ich denke das éin tausender gut ist.
meine eltern haben allerdings gesagt das ich mindestens 800 euro davon bezahlen muss.
deshalb wünsche ich mir zu weihnachten und zum geburtstag geld.
ich jobbe eh nebenbei noch also wie gesagt ich finde 1000 mit 13 (ich bin 14) eigentlich okay.
aber gebraucht würde ich auch nicht empfehlen weil das echt nich so toll is was gebrauchtes zu schenken ;)
(ich spreche aus erfahrung (auch wenns kein fahrrad war :D (es war en pc)))
aber zur firmung...ich denke das ist gut.
ich würde dir das radon empfehlen.
 
Sportgymnasium oder gibts das auch an "normalen" Schulen? Wenn ja, hätte ich das auch gern in der Schule gehabt;)

Aber an deiner Stelle würde ich auch mal beim örtlichen Verein nachfragen bzw. bei dem Lehrer für das Fach was der empfehlen könnte. Wäre wahrscheinlich das einfachste.

Sie ist auf einem normalem Gymnasium. Mountenbiken wird bei denen als Wahlfach am Nachmittag angeboten, was wir als Eltern natürlich superklasse finden. Dabei ist sie total auf den Geschmack gekommen, weswegen sie bei unserem örtliche Verein "Run & Bike" eintreten will. Muss mal mit den Trainern sprechen, was die meinen.
 
...Muss mal mit den Trainern sprechen, was die meinen.

Na ich weiss ja nicht.

Canyon Yellowstone 5:
- hat immerhin eine Reba, und keine schwere Recon silver wie das Radon. Die Juicy hat eine Inbusverstellung für die Griffweite! Die übrigen Teile sind ok. Trotzdem finde ich 12kg immer noch zu viel.

Wenn ihr schwarz oder grau gefällt....????
Gibt ja auch noch das Yellowstone 4.0w, das ist weiss (aber wg. Recon Silver schwerer und billiger und gibt es in XS). Es ist sogar lieferbar!
Wenn ihr tatsächlich 16.5" schon passt, dann "wenige Euros mehr" :
http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=2054
 
Zuletzt bearbeitet:
@cxfahrer
Was verstehst du unter wenige Euros mehr drauflegen?

Ich sollte vielleicht noch dazusagen, das es ein Firmgeschenk von der Oma ist? Da legen wir schon noch was mit drauf.
Da wir ja inzwischen die verschiedenen Geometrien der Räder kennen, bin ich sogar am überlegen, ob es nicht sogar ein Versenderrad wird.

Was haltet ihr von folgenden Rädern:

- Canyon Yellowstone 5.0
- Radon ZR Team 6.0

Oder hättet ihr noch alternativvorschläge?


Beim Canyon Yellowstone würde ich eher zum 4.0W greifen. Ist für den Preis ein ordentliches Rad und optisch schon "weiblicher". Meine Freundin fährt das Rad seit einem Jahr und ist sehr zufrieden.
 
Zurück
Oben Unten