Kaufberatung für einen alten Sack

Registriert
23. Juli 2013
Reaktionspunkte
0
Hallo und einen schönen Guten Morgen,

ich habe mich gerade frisch hier registriert da ich hoffe von der Community etwas Beratung abgreifen zu können. :)

Kurz zum Hintergrund....Ich bin schon ein etwas älteres Semester und bin früher viel MTB gefahren, habe dann das Hobby allerdings für die letzten 10 Jahre ordentlich schleifen lassen.

Nun möchte ich zurückkehren und mir zum Neubeginn auch ein neues Bike gönnen.

Allerdings steh ich nun wie der Ochs vorm Berg, da ich in den letzten 10 Jahren wie gesagt so gar nicht am Geschehen teilgenommen habe, und absolut keine Ahnung mehr habe was gute Komponenten sind, worauf mach achten muss etc.

Ich hatte "damals" ein Hardtail von Maxx was so um die 1000 Euro gekostet hat.

Für das neue Bike habe ich mir ein Limit von 1500-1600 Euro gesetzt und würde am Liebsten direkt ein "Fully" nehmen.

Der Grund dafür ist dass ich plane ca. 50% herkömmliche Radwege zu befahren (so richtig schön spießig mit Familie ), und die restlichen 50% im Wald verbringen möchte.

Ich denke mal gerade für den wilden Ritt durch den Wald sollte ein Fully ja ideal sein?

Nun meine Fragen:

1. Kann man ein Fully auch ohne Probleme außerhalb von hartem Gelände betreiben? Ich hatte mich schonmal ein bissel eingelesen und manche Leute sagen dass man zum Beispiel bei Steigungen Probleme bekommen kann, da man "einsackt"? Keine Ahnung wie ich mir das vorzustellen habe, aber ich hatte bisher nur Hardtails....

2. Ich habe wie gesagt ein Limit von 1500 bis 1600 Euro (bei mehr gibt es Haue von der Cheffin :o).
Beim Wühlen im Netz bin ich über Rose gestolpert (war mir auch noch von damals ein Begriff) und habe gesehen dass es dort im Salebereich folgendes Bike gibt: http://www.roseversand.de/bike/rose-granite-chief-1-583532/aid:583534

Kann man für meine Bedürfnisse mit dem Bike was anfangen, bzw. taugen die Komponenten etwas? Kann man eventuell Geld sparen in dem man noch Komponenten austauscht? Oder sollte ich eventuell unbedingt irgendwo etwas mehr bezahlen und z.B. in ein Bremsenupgrade oder ähnliches zu investieren?

Ich habe wie gesagt so gut wie keine Ahnung ob die Komponenten was taugen, aber Shimano und Rock Shox sind mir zumindest noch bekannt.


Würde mich freuen wenn ich von euch etwas Feedback bekommen könnte und falls noch jemand einen absoluten Bike Geheimtipp in meiner Preisklasse hat bin ich natürlich auch für alle Vorschläge offen. :p

Vielen Dank und lieben Gruß vom alten Sack der hoffentlich bald wieder BackimDreck ist. :)
 
Wenn du zu der Jahreszeit ein Rad kaufen willst, macht es durchaus Sinn erstmal die örtlichen Händler abzuklappern.
In einen Monat ist die Eurobike und spätestens dann (oft auch schon jetzt) sind die aktuellen Räder deutlich reduziert.
Dazu kannst oft noch Zubehör raushandeln und hast einen Ansprechpartner wenn es Probleme gibt.

Wenn du irgendwo ein passendes Rad gefunden hast kannst es ja hier auch nochmal reinschreiben und dir wird sicher geholfen ob es taugt.

Ansonsten wären die üblichen verdächtigen Versender Rose, Canyon, Radon und Transalp.
 
Wenn du zu der Jahreszeit ein Rad kaufen willst, macht es durchaus Sinn erstmal die örtlichen Händler abzuklappern.
In einen Monat ist die Eurobike und spätestens dann (oft auch schon jetzt) sind die aktuellen Räder deutlich reduziert.
Dazu kannst oft noch Zubehör raushandeln und hast einen Ansprechpartner wenn es Probleme gibt.

Wenn du irgendwo ein passendes Rad gefunden hast kannst es ja hier auch nochmal reinschreiben und dir wird sicher geholfen ob es taugt.

Ansonsten wären die üblichen verdächtigen Versender Rose, Canyon, Radon und Transalp.

Hallo Asko,

vielen Dank für dein Feedback! :)

Die örtlichen Händler werde ich mir definitiv auch noch vornehmen und abklappern, allerdings hätte ich gerne schonmal so eine grobe Richtung in die ich mich orientieren kann.

Daher auch die Frage nach dem Rose Rad in meinem Post. Falls das Rad von euch für meine Zwecke abgesegnet wird weiß ich zumindest schonmal ungefähr auf was ich beim Händler achten muss.

Lieben Gruß,
BiD
 
Hallo BID
Das Rose Bike hat für den Preis eine sehr solide Ausstattung. Es reicht auch für gröbere Sachen abseits der Wege und ich denke nicht, dass Du auf den Familienausflügen damit schlecht "angezogen" bist.
Herzliche Grüsse von einem ebenfalls alten Sack aus der Schweiz:lol:
Jürg
 
Vielen Dank euch allen für die Antworten! :)

Das Radon Slide 140 7.0 hört sich für mich auch Recht attraktiv an und der Preis ist natürlich eine Ansage.

Mich wundert es nur etwas dass die offizielle Preisempfehlung 1500 Euro sind und dann wird es bei Bike Discount fast 400 Euro billiger angeboten?

Da gehen bei mir irgendwie immer die Alarmglocken an, aber vielleicht bin ich da nur etwas übervorsichtig.

Wie würde das Radon denn im Vergleich zu dem Rose im Bezug auf die Bauteile abschneiden?

Sram Schaltung habe ich zum Beispiel noch nie gehört (was nichts heißen muss!!).

Das einzige Problem beim Radon ist die Farbe...(haha ich hör mich an wie meine Frau), da ich so gar nicht auf neonblau stehe.

Da gefällt mir das Rose komplett in Schwarz schon besser, aber bei fast 500 Euro Differenz kann ich da zur Not drüber hinwegsehen...

Wichtige wäre mir eine Gegenüberstellung der Komponenten...

Ich habe auch schon mal bei meinem lokalen Bike Dealer angefragt und der führt wohl MTBs der Marke Cube, allerdings habe ich zu dem angebotenen Modell XMS 120 auch schon Reviews gefunden, die nicht so begeistert waren. :confused:

Vielen Dank für eure Hilfe und Geduld!
BiD
 
Mich wundert es nur etwas dass die offizielle Preisempfehlung 1500 Euro sind und dann wird es bei Bike Discount fast 400 Euro billiger angeboten?

UVP 1599€, derzeit für 1399€ => Ersparnis= 200€ :)

Und auch nur noch in der Größe 20" zu haben. Wie groß bist Du? Schrittlänge?

Da gehen bei mir irgendwie immer die Alarmglocken an, aber vielleicht bin ich da nur etwas übervorsichtig.

Radon (bzw. H&S Discount) verkauft seine 2013er Modelle ab, da die 2014er Modelle quasi in den Startlöchern stehen. Wie Asko weiter oben schon schrieb, ist das auch nicht zuletzt wegen der bevorstehenden Eurobike beim netten Händler von nebenan der Fall. Es muss Platz für die neuen Modelle geschaffen werden.

Wie würde das Radon denn im Vergleich zu dem Rose im Bezug auf die Bauteile abschneiden?

Sram Schaltung habe ich zum Beispiel noch nie gehört (was nichts heißen muss!!).

Mehr oder weniger sind die beiden Bikes auf gleicher Höhe. Das Rose hat viel XT, wohingegen das Radon mit X9 aufwartet. Grob gesagt, kann man Shimano XT mit SRAM X9 vergleichen. Beides funktioniert gut :)
Mir persönlich gefällt die Gabel beim Radon (RS Revelation) besser, als die RS Sektor am Rose. Die Sektor ist eine Coil-Gabel (Stahlfeder), die Revelation eine Air-Gabel. Die Air -Gabel kann man super einfach auf das jeweilige Fahrergewicht anpassen (mittels einer Federgabelpumpe). Bei der Coil-Gabel muss man eine dem Fahrergewicht entsprechende Stahlfeder zukaufen, sollte die verbaute nicht zufällig passen.


Bist Du dir sicher, dass Du für Deinen Einsatzzweck wirklich 140-150mm Federweg brauchst?!? Es würden doch auch locker 120-130mm reichen.... Dann könntest Du dir auch mal das Slide 125 7.0 oder Slide 125 7.1 von Radon anschauen. Beides in schwarz, mit super Ausstattung für den Preis, wenn´s an der Farbe liegt ;)
 
Hallo Jupp81,

ich bin 1,84 groß und bei der Schrittlänge muss ich passen. :ka:

Da müsste ich dann wohl mal nachmessen....

Bist Du dir sicher, dass Du für Deinen Einsatzzweck wirklich 140-150mm Federweg brauchst?!? Es würden doch auch locker 120-130mm reichen.... Dann könntest Du dir auch mal das Slide 125 7.0 oder Slide 125 7.1 von Radon anschauen. Beides in schwarz, mit super Ausstattung für den Preis, wenn´s an der Farbe liegt
wink.gif

Sicher bin ich mir bei gar nichts, daher ja auch meine ganzen Fragen! :heul:

Ich habe ja schon versucht mich auf eigene Faust schlau zu machen, aber je mehr ich irgendwo nachlese um so verwirrter bin ich.

Daher bin ich auch super dankbar dass ihr hier alle so hilfsbereit seid.

Vielen Dank für den Link zu den beiden Radon Bikes, die sind vom Aussehen her definitive eher mein Geschmack.

Mir war auch nicht bewusst dass das 140 bzw. 125 in der Typenbezeichnung anscheinend für den Federweg steht. Aber jetzt wo du es sagst macht es definitv Sinn. :rolleyes:

Bezüglich der richtigen Größe habe ich mich auch schonmal schlau gemacht und folgendes für Fullys gefunden:

180 ‐ 185 cm 18 ‐ 19″ 46 ‐ 48 cm

Gehe ich also Recht in der Annahme dass ich mich nach einem 18 -19 " Rad umschauen sollte? Womit die beiden Radons dann auch schon wieder wegfallen, da es diese anscheinend nur noch in 20" bzw. 22" gibt? :(

Lieben Gruß,
BiD
 
@BackimDreck wenn Du aus CH auf die H&S (Radon) Site gehst, wird dort automatisch der Verkaufspreis in EUR ohne die 19% deutsche MWSt angezeigt. Also der Nettopreis. Dann kommt noch der Transport, ev. Sperrgutzuschlag drauf. Diesen Betrag gilt es dann zu zahlen, am Besten PayPal oder Kredikarte in EUR. Dann wird das per DHL nach CH verschickt und Du zahlst dann bei Empfang dann noch unsere 8% MWSt und ev. Zollgebühr von ca. 20Fr.
Kurzum: H&S ist ein Top Laden und es gibt keinerlei Probleme mit Versand nach CH. Die H&S Angebote sind für uns hier in CH nicht zu toppen, weder Händler noch CH Online. Ich hatte übrigens auch schon Garnatiefälle bei denen. Das ging alles problemlos.
Ich würde Dir auch als Tipp das Slide 125 7.0 oder 140 7.0 in Grösse 20" nahelegen ( auch weil beide Modelle keine defektanfällige Fox Gabel mit CTD Dämpfung haben ). Das 140er ist halt mit etwas mehr Federweg trailiger ausgelegt. Das 125 ist so ein Allround Touren Fully für fast alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir das Rose GC nur empfehlen, nur würde ich dir zum 2er raten, da die RS Sektor wirklich nicht gut einstellbar ist. Die 100 Euro mehr für das 2er sind wirklich gut angelegt.
 
Vielen lieben Dank für die ganzen Hilfestellungen!

Ich war heute nicht untätig und bin mal bei meinem lokalen Bike Dealer vorbeigefahren und dort hatte ich die Möglichkeit ein http://www.bike-discount.de/shop/a91...-sl-5-30g.html zu fahren.

Das Rad war soweit super, allerdings bin ich bezüglich der Rahmengröße etwas stutzig geworden, da mir der Verkäufer ein 56er Bike gegeben hat und der Meinung war dass dieser passt.

Mein jetziges Rad hat einen 54er Rahmen....

Ich bin 1,84 groß und habe meine Schrittlänge auf 81/82 cm bestimmt.

Nun hätte ich eigentlich erwartet dass ich bei ca. 20 Zoll landen sollte was den Rahmen angeht?

Das Rad war nur noch mit dem 56er Rahmen vorrätig bzw. mit einem 48er Rahmen.

Ich habe um ehrlich zu sein mittlerweile wirklich ein Auge auf das Slide 125 7.0 geworfen, da es für meine Zwecke ausreichen sollte (hat mir zumindest ein sehr freundliches Vögelchen via PM gezwitschert ;)).

Danke übrigends für den Tipp mit der Mwst SIQ, aber ich komme aus Deutschland und leider nicht aus der schönen Schwiiz! Das Rad sollte also 1399 Euro kosten laut Webshop, aber gut zu wissen dass es keine Probleme mit dem Versand gibt. :)

Sofern das Radon noch in 20" verfügbar ist bin ich mehr oder weniger kurz davor zuzuschlagen, aber der 56er Rahmen hat mich dann doch etwas verunsichert. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach um den Händler einen großen Bogen . Der wollte ein viel zu großes Bike loswerden , egal was der Kunde braucht . Ihr habt sicher eigene Namen für solche Typen .
 
Ich habs dann tatsächlich getan und mir das Radon Slide 125 7.0 mit 20" Rahmen bestellt.

Kann es kaum noch abwarten und werde definitiv berichten! :p

Vielen lieben Dank euch allen!
BiD
 
Hallo BackimDreck
Frage wurde noch nicht beantwortet, interesiert mich nämlich auch
Hmm ich frag mich schon die ganze Zeit wo "alter Sack" anfängt .
Denke du hast eine gute Wahl getroffen:daumen:,was mir aber nicht so recht in den Kopf will ist deine Schrittlänge, ich Vorgartenzwerg bin 168cm groß und habe eine Schrittlänge von 79cm und fahre einen 17" Rahmen, von der Körpergrösse her sollte es passen.
Gruß Hacky
 
@BackimDreck: Glückwunsch - denke auch, daß Dir das reichen wird. Und mit 120mm vorne kann man schon auch etwas rumpeligere "technischere" Sachen fahren.
Die Ausstattung und das Gewicht sind ordentlich, mit dem Bike solltest Du viel Spaß haben! :daumen:
 

Er will sicherlich dieses Jahr noch fahren.

Ich habs dann tatsächlich getan und mir das Radon Slide 125 7.0 mit 20" Rahmen bestellt.

Dann würde ich gleich vor der ersten Fahrt einen kleinen Gabelservice machen. Ich habe mir die Reba RL auch vor kurzem bestellt und bin durch das Forum darauf aufmerksam gemacht worden, dass RockShox beim Öl spart. Besonders die Schaumgummiringe in der Gabel waren bei mir fast trocken, was nicht sein soll und auch in der Luftkammer waren schon gleich am Anfang klumpige Fettbatzen drin, die sicher keine Schmierung gewährleistet hätten.

D.h. in die Gabelholme je 10ml 15wt Öl und in die Luftkammer ein pm600/Öl gemisch. Die Schaumgummiringe werden mit 5wt getränkt. Die Dichtungen mit pm600 eingeschmiert. Hier ist ein Video wie man den kleinen Service macht. Für die Luftkammer brauchst du nur einen 24mm Maulschlüssel (aufmachen und rein mit dem Kram).

Nico.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hacky 2003: Ich hab mich jetzt gerade nochmal hingestellt und die Schrittlänge gemessen. Es wird defintiv nicht mehr! Und langsam komme ich mir etwas blöd vor wenn ich mir ein Buch in den Schritt klemme und dann den Zollstock anlege. :D

Niconj2: Vielen Dank für den Tipp! Radon bietet einen Service an dass man das Rad nicht nach Hause geschickt bekommt, sondern an einen Servicepartner in der Nähe, der sich dann um den Aufbau bzw. die initialen Einstellungen kümmert.

Diesen Service habe ich für 30 Euro in Anspruch genommen, da ich dann nicht dafür sorgen muss dass jemand das Rad entgegen nimmt, und ich sicher sein kann dass der Aufbau und die Einstellungen von einem Fachmann gemacht werden. Im Vergleich zu mir ist wohl jeder ein Fachmann. :rolleyes:

Na ja, jedenfalls ist es mir auf die 30 Euro dann auch nicht mehr angekommen und ich habe gleich einen Ansprechpartner falls es Probleme gibt.

Ich werde aber auf jeden Fall mal deinen Punkt im Hinterkopf behalten und entweder selber den Gabelservice machen bzw. den Bike Dealer bitten diesen beim Aufbau gleich mitzumachen.

Bezüglich des Alters: Ende 50...hüstel, keuch. So damit wäre das auch geklärt!:p

Wünsche euch allen einen schönen Tag und nochmal einen ganz besonderen Dank an Jupp, der mir eine 1A Beratung per PM verpasst hat. Schön dass es heutzutage und in Zeiten des Internets noch diese Art von Hilfsbereitschaft gibt. :daumen:
 
Ich werde aber auf jeden Fall mal deinen Punkt im Hinterkopf behalten und entweder selber den Gabelservice machen bzw. den Bike Dealer bitten diesen beim Aufbau gleich mitzumachen.

Glaube nicht, dass er diesen machen wird. Das Rad kommt ja zu 95% vormontiert und der stellt nur den Lenker gerade und schraubt ihn fest. Der kleine Service kostet normalerweise so um die 30€.

Nico.
 
Zurück
Oben Unten