Hats net gehiesen mit dem billigeren hab in ned so viele Möglichkeiten
Ein Teil war der Meinung, ein anderer Teil nicht. Ich zitiere mich mal selbst:
Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen, das günstigere Trailbanger zu kaufen!
Die Grenze bei dem Rad bestimmst du als Fahrer. Die Basis zwischen dem Günstigeren und dem Teureren bleibt ja gleich, nur die Komponenten unterscheiden sich. Bei der Durolux wurde das Upgrade auf R2C2 Kartusche (ca. 100Euro) ja bereits angesprochen, dann spielt die Gabel in der gleichen Klasse wie die 36. Der Umbau sollte unproblematisch sein, umso mehr, da du ja jemanden hast, der dir alles an Gabel und Dämpfer macht.
Ein paar weitere Aussagen will ich auch nicht unkommentiert stehen lassen (auch wenn da bereits von anderer Seite kontra kam)...
Die Deore Bremse ist dafür bekannt nicht sehr standfest zu sein, die reicht vielleicht am Tourenbike, am Enduro will ich sowas ganz sicher nicht haben. Hab im übrigen selbst
Shimano Bremsen am Enduro und bin sehr zufrieden, aber ganz sicher keine Deore.
Ist ja schön, dass du die nicht am Enduro fahren willst, aber wie kommst du zur Behauptung, dass die Bremse dafür bekannt sei, nicht sehr standfest zu sein? Den einzigen Nachteil, den die Deore in dieser Hinsicht gegenüber SLX/XT/XTR hat, sind die Kunststoffkolben. Theoretisch leiten die mehr Wärme in den
Sattel. Praktisch hört man aber mittlerweile so gut wie nie mehr etwas von überkochenden
Bremsen. Ich fahre die genannte übrigens seit rund 4 Jahren in 180 am Hinterrad. Zuerst am FR-Hardtail, dann am Enduro. Von Touren (auch in den Alpen) über Bikepark (Samerberg, Geisskopf, Spicak, Leogang, ...) bis zu Gondeltouren (big5 saalbach, ticket2ride lenzerheide, bahnentour davos) hat die so einiges mitgemacht. Probleme mit der Standfestigkeit - keine.
Im übrigen gibt es bei Fox gar keine Billigteile, die Performance Reihe ist sehr-sehr gut, jedenfalls deutlich besser als Yari, Suntour und so Zeugs.
Und bekomm sowas erstmal an einem Bike für 1699€. Preis/Leistung ein Fremdwort? Und bei vielen Dämpern gibt es warum auch immer, eben keinen guten Lockout. Das betrifft viele Dämpfer z.B. einige von Rock Shox oder sogar Cane Creek. Und das weiß ich aus der Praxis, nicht vom hörensagen. Und bei den Hinterbauten von Focus und Centurion sollte man schon einen brauchbaren Lock haben.
Wäre hilfreich, wenn du dazuschreibst, welche RS-Dämpfer das betrifft. Mein Monarch RT3 hatte jedenfalls keine Probleme. Die Hinterbauten von Focus und Centurion in dem Aufwasch auch gleich mal mitverurteilt... (wobei sich bei dem Federweg und Touren meiner Meinung nach ein Lockout grundsätzlich empfiehlt).
Aber weiter hier über billiges/teureres Modell zu sinnieren, halte ich für vollkommen sinnlos, man kann sich alles so hinbiegen das es passt. Das billigere kann ausreichen, da es ok ist, das teurere bietet mehr Potential und sehr gute Ausstattung für den höheren, aber attraktiven, Preis. Beide Sichtweisen sind legitim, keine davon ist alleine richtig oder falsch...
Und ich wollte auch hier nix Pauschalverurteilen, aber es heißt ja auch oft das SLX so gut ist wie XT, nur schwerer. Somit ist die Deore also auch genausogut wie XT?? Ist das so?? Und es stimmt meiner Erfahrung nach zumindest bei den
Bremsen, eben gerade nicht. (Bei Schaltungen trifft das zum Teil zu) Ich habe jetzt und beim vorigen Bike die aktuelle XT Bremse drauf. Beim vorigen war die Bremse mit SLX Scheiben kombiniert, das war auch alles ganz toll und super, bis ich die ich dann bei einem 2. Laufradsatz, den ich für den Park geholt hatte, gegen die XT Scheiben ersetzt habe. Und nur das Upgrade der Scheiben hat schon einen spürbaren Unterschied im Bremsverhalten gemacht. Vor allem bei längeren Abfahrten ist die Scheibe bei weitem nicht so schnell heiss geworden. Meiner Erfahrung nach, ist eben vieles nicht "gleich gut" (im übrigen auch eine Pauschalisierung..) und sowohl Fox Federung als auch gehobene
Shimano Gruppen, durch den gebotenen Mehrwert, ihr Geld absolut wert. Aber das kann jeder so sehen und fahren wie er will...
Das billigere ist ja auch kein schrottiges Einsteigerteil, das gerade noch so ok ist, sondern bietet solide Komponenten. Wie hoch der Mehrwert tatsächlich ist und wie viel man bereit ist dafür zu zahlen ist wohl recht individuell. Wie hast du die niedrigeren Temperaturen denn gemessen? Klingt mir nur mit Ice-Tech Scheibe plausibel, da gibt es aber wiederum andere Argumente dagegen.
Bezüglich Mehrwert, der sein Geld absolut wert ist:
Vergleicht man die Top-Gabeln von Fox mit den Top-Gabeln anderer Hersteller, sehe ich da keinen generellen Mehrwert. Da fällt die Auswahl aus meiner Sicht in erster Linie unter "Geschmackssache".
Bezüglich gehobener
Shimano-Gruppen:
XT-Schalthebel haben Instant-Release (ggü SLX) -> Mehrwert, Aufpreis wert. Bei den XTR-Schalthebeln sehe ich keinen Grund den Aufpreis zu zahlen.
Schaltwerk oder Kurbel: Gewichtsvorteil für die höheren Gruppen, die Funktion ist auch nicht besser (mag sein, dass ein XT-Schaltwerk die besseren Lager hat und dadurch langlebiger ist, dafür fahre ich das SLX noch nicht lange genug um eine Aussage zu treffen). Wenn man ein leichtes Bike aufbauen will, ist der Aufpreis natürlich gerechtfertigt. Bei begrenztem Budget eher nicht.