Kaufberatung für Enduro im Bikepark

Das Traibanger für 1400 ist für den Preis top. "Top-Komponenten" sind bei keinem der genannten Bikes verbaut. Bei Fox wäre das die Factory Serie, während hier Performance verbaut ist. 2016 hatte aber glaube ich auch die Performance die Fit-Kartusche, sollte also ebenso gut gehen. Bei der Suntour handelt es sich um die RC, also die günstigere/einfachere Version. Vermute das du dich mit dem Test auf den Test des Topmodells beziehst, das soll ja Lyrik und 36 ebenbürtig sein. Entsprechendes Upgrade der Kartusche wurde ja schon angesprochen. Bei den Federelementen lohnt es sich in den meisten Fällen genau hinzuschauen, um welche Version es sich handelt und ggf. auch noch hier im Forum nach Details zu schauen, wie die intern aufgebaut sind. Das lässt üblicherweise ganz gute Rückschlüsse auf die Leistungsfähigkeit zu.
Bei der Schaltung würde ich den Unterschied auch lediglich im Gewicht sehen (und spätestens wenn dir mal das Schaltwerk abreißt, was ja im Park nicht soo abwegig ist, fährst GX ;)). "Gutes Fully nicht unter 2k" - UVP lag ja auch höher... Ob die Slate wirklich schlechter ist als die Guide sei mal dahingestellt, da würde es mich interessieren, wie man zu der Aussage kommt?
Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen, das günstigere Trailbanger zu kaufen!

Verstellung der Stütze am Sattel kann ein Vorteil sein, wenn du öfter in Parks mit Schlepplift unterwegs bist - zweite (normale) Stütze und billigen Sattel zulegen und bei Bedarf tauschen. Was man hier so im Forum liest ist die Reverb ja auch nicht gerade ein Sorglos-Teil...

BR-M615 ist übrigens die Deore und keine No-Name Shimano. Lockout sehe ich auch nicht als Hexenwerk an, dass sollte wohl jeder Dämpfer-Hersteller auf die Reihe kriegen (und selbst da meine ich mich zu entsinnen, dass sich stuntzi mal eine Weile drüber mockiert hat, das der Fox-lockout im Sag greift. Weiß aber auch nicht ob das überhaupt noch aktuell ist).
 
Das Traibanger für 1400 ist für den Preis top. "Top-Komponenten" sind bei keinem der genannten Bikes verbaut. Bei Fox wäre das die Factory Serie, während hier Performance verbaut ist. 2016 hatte aber glaube ich auch die Performance die Fit-Kartusche, sollte also ebenso gut gehen. Bei der Suntour handelt es sich um die RC, also die günstigere/einfachere Version. Vermute das du dich mit dem Test auf den Test des Topmodells beziehst, das soll ja Lyrik und 36 ebenbürtig sein. Entsprechendes Upgrade der Kartusche wurde ja schon angesprochen. Bei den Federelementen lohnt es sich in den meisten Fällen genau hinzuschauen, um welche Version es sich handelt und ggf. auch noch hier im Forum nach Details zu schauen, wie die intern aufgebaut sind. Das lässt üblicherweise ganz gute Rückschlüsse auf die Leistungsfähigkeit zu.
Bei der Schaltung würde ich den Unterschied auch lediglich im Gewicht sehen (und spätestens wenn dir mal das Schaltwerk abreißt, was ja im Park nicht soo abwegig ist, fährst GX ;)). "Gutes Fully nicht unter 2k" - UVP lag ja auch höher... Ob die Slate wirklich schlechter ist als die Guide sei mal dahingestellt, da würde es mich interessieren, wie man zu der Aussage kommt?
Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen, das günstigere Trailbanger zu kaufen!

Verstellung der Stütze am Sattel kann ein Vorteil sein, wenn du öfter in Parks mit Schlepplift unterwegs bist - zweite (normale) Stütze und billigen Sattel zulegen und bei Bedarf tauschen. Was man hier so im Forum liest ist die Reverb ja auch nicht gerade ein Sorglos-Teil...

BR-M615 ist übrigens die Deore und keine No-Name Shimano. Lockout sehe ich auch nicht als Hexenwerk an, dass sollte wohl jeder Dämpfer-Hersteller auf die Reihe kriegen (und selbst da meine ich mich zu entsinnen, dass sich stuntzi mal eine Weile drüber mockiert hat, das der Fox-lockout im Sag greift. Weiß aber auch nicht ob das überhaupt noch aktuell ist).

Mhh ja danke ich habe noch mit nem bekannten gesprochen der sich wirklich gut mit Bikes auskennt. Er hatte gemeint dass die Trailbanger halt nicht so top sind und dass es nur Billig Fox Teile verbaut wurden. Und zur suntour hat er gemeint würde er net so nehmen. Ich will halt auch nicht dass dann das Bike nach einer Saison im BP anfängt zu verschleißen. Der bekannte hat mir das https://www.commencal-store.com/Mobile/meta-am-v3-essential-2016-c2x16892201
Empfohlen. Er selber fährt den kleineren Bruder mit 120mm und fährt damit z.b im Bikepark Osternohe alles. Auch 4m Drop etc.
 
Mhh ja danke ich habe noch mit nem bekannten gesprochen der sich wirklich gut mit Bikes auskennt. Er hatte gemeint dass die Trailbanger halt nicht so top sind und dass es nur Billig Fox Teile verbaut wurden. Und zur suntour hat er gemeint würde er net so nehmen. Ich will halt auch nicht dass dann das Bike nach einer Saison im BP anfängt zu verschleißen. Der bekannte hat mir das https://www.commencal-store.com/Mobile/meta-am-v3-essential-2016-c2x16892201
Empfohlen. Er selber fährt den kleineren Bruder mit 120mm und fährt damit z.b im Bikepark Osternohe alles. Auch 4m Drop etc.
Aha. Dann bin ich ja Bike-Auskenn-Vollprofi. Denn seine Aussage ist blanker Unsinn :mad: Die FOX 36 teilen sich das gleiche Chassis und der FIT4 Variante fehlt als "Performance" im Vergleich zur Factory lediglich das Kashima Coating (was jetzt keine Gabel besser macht!!!) und der LSC-Einsteller. Ebenso ist der Dämpfer halt ein normaler Dämpfer, hat anscheinend sogar die EVOL-Luftkammer. Auch die Durolux hat sich jahrelang bewährt und ist in der aktuellen Version wohl noch besser geworden.
Und warum ist das Trailbanger "nicht so top"??? Sorry, mehr Unsinn geht nicht. Frag mal den Typen, der hier einen Aufbauthread gestartet hat, was er von der Qualität des Rahmens hält. Ich sage nicht, dass ich den je in der Hand gehabt hätte, aber soweit sieht er schon sehr ordentlich aus - die Aussagen deines Kollegen beziehen sich dann im Zweifel noch auf alte Generationen oder einfach nur das "Gefühl", was er so gerade über diese Marke hat.
Zu den "4m Drops" mit einem 120mm Fully brauch ich erst garnichts sagen. Kenne solche Geschichten. :o

https://www.mtb-news.de/forum/t/aufbau-centurion-trailbanger-team-27-2016.785551/
zB kann man schon erkennen, dass man sich bei den Schweißnähten mehr Mühe gegeben hat, als zB bei meinem Bike (Vitus Sommet; trotzdem guter Rahmen ;) ) Die Schrauben mt Torx und aufgedruckten Drehmomenten sprechen auch deutlich für Qualität.
 
Die Suntour und die FOX 36 sind eigentlich richtige Bikepark-Gabeln. Die gehören da hin.
Die Pike im Commencal ist eher im Allmountain-/Trailbereich einzuordnen. Eine recht leichte Gabel nicht für den ganz harten Einsatz.
Wenn du eine absenkbare Sattelstütze willst kannst du noch so ab 200€ dazurechnen beim Commencal.
Und beim Enduro will eigentlich jeder so eine Stütze.
 
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Aha. Dann bin ich ja Bike-Auskenn-Vollprofi. Denn seine Aussage ist blanker Unsinn :mad: Die FOX 36 teilen sich das gleiche Chassis und der FIT4 Variante fehlt als "Performance" im Vergleich zur Factory lediglich das Kashima Coating (was jetzt keine Gabel besser macht!!!) und der LSC-Einsteller. Ebenso ist der Dämpfer halt ein normaler Dämpfer, hat anscheinend sogar die EVOL-Luftkammer. Auch die Durolux hat sich jahrelang bewährt und ist in der aktuellen Version wohl noch besser geworden.
Und warum ist das Trailbanger "nicht so top"??? Sorry, mehr Unsinn geht nicht. Frag mal den Typen, der hier einen Aufbauthread gestartet hat, was er von der Qualität des Rahmens hält. Ich sage nicht, dass ich den je in der Hand gehabt hätte, aber soweit sieht er schon sehr ordentlich aus - die Aussagen deines Kollegen beziehen sich dann im Zweifel noch auf alte Generationen oder einfach nur das "Gefühl", was er so gerade über diese Marke hat.
Zu den "4m Drops" mit einem 120mm Fully brauch ich erst garnichts sagen. Kenne solche Geschichten. :o

https://www.mtb-news.de/forum/t/aufbau-centurion-trailbanger-team-27-2016.785551/
zB kann man schon erkennen, dass man sich bei den Schweißnähten mehr Mühe gegeben hat, als zB bei meinem Bike (Vitus Sommet; trotzdem guter Rahmen ;) ) Die Schrauben mt Torx und aufgedruckten Drehmomenten sprechen auch deutlich für Qualität.

Ja war dem FW vom commencal auch weng skeptisch. ihr habt mich überzeugt ich werd n trailbanger nehmen nur ich weis net wie der suntour Dampfer is
 
Ja war dem FW vom commencal auch weng skeptisch. ihr habt mich überzeugt ich werd n trailbanger nehmen nur ich weis net wie der suntour Dampfer is
Ich hab einen Erfahrungsbericht gelesen und der war sehr gut.
https://www.singletracks.com/bike-reviews/Rear-Shocks/Sr-Suntour-SR-Suntour-DuAir-LO-RC_14302

Noch was gefunden:
https://www.bikerumor.com/2015/07/2...m-tastic-dampers-easy-change-air-volume-pipe/

"We’ve got one of the DuAir shocks in for review and first impressions are good, but now that we’ve got it back on home trails we’ll get a better idea of how it performs under familiar conditions."

Wenig, dafür gut ;)
 
Ja war dem FW vom commencal auch weng skeptisch. ihr habt mich überzeugt ich werd n trailbanger nehmen nur ich weis net wie der suntour Dampfer is

Schön, dann viel Spaß, wie gesagt bin auch gespannt, wie die Karre abgeht.
Wenn du dich für die Federelemente so interessierst, kannst du mal bei Suntour nett fragen, wie die Kartusche der Durolux RC geartet is und dir Spacer besorgen (hier auf MTB News den Test lesen). Der Dämpfer lässt sich ebenfalls mit "Air Pipes" für 25€ volumenmäßig abstimmen. Wirst im Unterforum hier beraten. Aber erstmal das Rad gut einfahren, hast dann genug zu tun :D
 
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Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen, das günstigere Trailbanger zu kaufen!

BR-M615 ist übrigens die Deore und keine No-Name Shimano. Lockout sehe ich auch nicht als Hexenwerk an, dass sollte wohl jeder Dämpfer-Hersteller auf die Reihe kriegen (und selbst da meine ich mich zu entsinnen, dass sich stuntzi mal eine Weile drüber mockiert hat, das der Fox-lockout im Sag greift. Weiß aber auch nicht ob das überhaupt noch aktuell ist).

Das günstigere ist nicht mehr zu haben.

Die Deore Bremse ist dafür bekannt nicht sehr standfest zu sein, die reicht vielleicht am Tourenbike, am Enduro will ich sowas ganz sicher nicht haben. Hab im übrigen selbst Shimano Bremsen am Enduro und bin sehr zufrieden, aber ganz sicher keine Deore.

Der Fox Lockout ist ziemlich gut, auch bei der "billigen Fox36" Performance. Im übrigen gibt es bei Fox gar keine Billigteile, die Performance Reihe ist sehr-sehr gut, jedenfalls deutlich besser als Yari, Suntour und so Zeugs. Und bekomm sowas erstmal an einem Bike für 1699€. Preis/Leistung ein Fremdwort? Und bei vielen Dämpern gibt es warum auch immer, eben keinen guten Lockout. Das betrifft viele Dämpfer z.B. einige von Rock Shox oder sogar Cane Creek. Und das weiß ich aus der Praxis, nicht vom hörensagen. Und bei den Hinterbauten von Focus und Centurion sollte man schon einen brauchbaren Lock haben.
 
Schön, dann viel Spaß, wie gesagt bin auch gespannt, wie die Karre abgeht.
Wenn du dich für die Federelemente so interessierst, kannst du mal bei Suntour nett fragen, wie die Kartusche der Durolux RC geartet is und dir Spacer besorgen (hier auf MTB News den Test lesen). Der Dämpfer lässt sich ebenfalls mit "Air Pipes" für 25€ volumenmäßig abstimmen. Wirst im Unterforum hier beraten. Aber erstmal das Rad gut einfahren, hast dann genug zu tun :D
Jz erst mal mit Mutter absprechen ob des für 1400€ oder 1700€ bin da immer noch unsicher welches haha
 
Das günstigere ist nicht mehr zu haben.

Die Deore Bremse ist dafür bekannt nicht sehr standfest zu sein, die reicht vielleicht am Tourenbike, am Enduro will ich sowas ganz sicher nicht haben. Hab im übrigen selbst Shimano Bremsen am Enduro und bin sehr zufrieden, aber ganz sicher keine Deore.

Der Fox Lockout ist ziemlich gut, auch bei der "billigen Fox36" Performance. Im übrigen gibt es bei Fox gar keine Billigteile, die Performance Reihe ist sehr-sehr gut, jedenfalls deutlich besser als Yari, Suntour und so Zeugs. Und bekomm sowas erstmal an einem Bike für 1699€. Preis/Leistung ein Fremdwort? Und bei vielen Dämpern gibt es warum auch immer, eben keinen guten Lockout. Das betrifft viele Dämpfer z.B. einige von Rock Shox oder sogar Cane Creek. Und das weiß ich aus der Praxis, nicht vom hörensagen. Und bei den Hinterbauten von Focus und Centurion sollte man schon einen brauchbaren Lock haben.
Ja is nicht mehr zu haben ? Muss ich ma gucken. Ja tendiere eher auch zum teuerern
 
Leute... Um es nochmal klarzustellen:o
Das günstigere ist bei cycletec zu haben. Das teure scheint da für 43cm nicht mehr zu stehen, aber fragen kostet nix.
Man kann es woanders für 2000€ erwerben, aber dann würde ich natürlich verhandeln versuchen.
Das günstigere hat sehr solide Komponenten und man kann die Durolux bei Bedarf tunen. Gibt sogar ein Video von Suntour.
FIT4 andererseits sind auch sehr leistungsstarke Gabeln.
Deore ist an keinem der Modelle verbaut. Ich fahre am Enduro Deore und sie ist genauso gut wie die SLX, welche ich zuvor fuhr. Macht auch locker Winterberg mit.
.......
Diese Pauschalverurteilungen von Komponenten mag ich inzwischen ja gar net.
 
Leute... Um es nochmal klarzustellen:o
Das günstigere ist bei cycletec zu haben. Das teure scheint da für 43cm nicht mehr zu stehen, aber fragen kostet nix.
Man kann es woanders für 2000€ erwerben, aber dann würde ich natürlich verhandeln versuchen.
Das günstigere hat sehr solide Komponenten und man kann die Durolux bei Bedarf tunen. Gibt sogar ein Video von Suntour.
FIT4 andererseits sind auch sehr leistungsstarke Gabeln.
Deore ist an keinem der Modelle verbaut. Ich fahre am Enduro Deore und sie ist genauso gut wie die SLX, welche ich zuvor fuhr. Macht auch locker Winterberg mit.
.......
Diese Pauschalverurteilungen von Komponenten mag ich inzwischen ja gar net.
Bin aber immernoch unsicher aber ich denke wenn ich die 300€ spare und das Bike upgrade lohnt sich das denke ich
 
Leute... Um es nochmal klarzustellen:o
Das günstigere ist bei cycletec zu haben. Das teure scheint da für 43cm nicht mehr zu stehen, aber fragen kostet nix.
Man kann es woanders für 2000€ erwerben, aber dann würde ich natürlich verhandeln versuchen.
Das günstigere hat sehr solide Komponenten und man kann die Durolux bei Bedarf tunen. Gibt sogar ein Video von Suntour.
FIT4 andererseits sind auch sehr leistungsstarke Gabeln.
Deore ist an keinem der Modelle verbaut. Ich fahre am Enduro Deore und sie ist genauso gut wie die SLX, welche ich zuvor fuhr. Macht auch locker Winterberg mit.
.......
Diese Pauschalverurteilungen von Komponenten mag ich inzwischen ja gar net.
Also bei mir gibts das in RH 43 noch ?
Wäre mir 48 zu groß?
 
Da ich mein All Mountain noch nicht verkauft habe ist zurzeit kein Geld vorhanden... kennt ihr jmd der ein sehr sehr neuwertiges sucht xD
 
Leute... Um es nochmal klarzustellen:o
Das günstigere ist bei cycletec zu haben. Das teure scheint da für 43cm nicht mehr zu stehen, aber fragen kostet nix.
Man kann es woanders für 2000€ erwerben, aber dann würde ich natürlich verhandeln versuchen.
Das günstigere hat sehr solide Komponenten und man kann die Durolux bei Bedarf tunen. Gibt sogar ein Video von Suntour.
FIT4 andererseits sind auch sehr leistungsstarke Gabeln.
Deore ist an keinem der Modelle verbaut. Ich fahre am Enduro Deore und sie ist genauso gut wie die SLX, welche ich zuvor fuhr. Macht auch locker Winterberg mit.
.......
Diese Pauschalverurteilungen von Komponenten mag ich inzwischen ja gar net.

Sorry, hatte mich da auf dich verlassen weil Du oben nur noch zu den Modellen für 2k verlinkt hast. Ok war eine dumme Aussage meinerseits das es weg sei, tut mir leid! :(

Aber weiter hier über billiges/teureres Modell zu sinnieren, halte ich für vollkommen sinnlos, man kann sich alles so hinbiegen das es passt. Das billigere kann ausreichen, da es ok ist, das teurere bietet mehr Potential und sehr gute Ausstattung für den höheren, aber attraktiven, Preis. Beide Sichtweisen sind legitim, keine davon ist alleine richtig oder falsch...

Und ich wollte auch hier nix Pauschalverurteilen, aber es heißt ja auch oft das SLX so gut ist wie XT, nur schwerer. Somit ist die Deore also auch genausogut wie XT?? Ist das so?? Und es stimmt meiner Erfahrung nach zumindest bei den Bremsen, eben gerade nicht. (Bei Schaltungen trifft das zum Teil zu) Ich habe jetzt und beim vorigen Bike die aktuelle XT Bremse drauf. Beim vorigen war die Bremse mit SLX Scheiben kombiniert, das war auch alles ganz toll und super, bis ich die ich dann bei einem 2. Laufradsatz, den ich für den Park geholt hatte, gegen die XT Scheiben ersetzt habe. Und nur das Upgrade der Scheiben hat schon einen spürbaren Unterschied im Bremsverhalten gemacht. Vor allem bei längeren Abfahrten ist die Scheibe bei weitem nicht so schnell heiss geworden. Meiner Erfahrung nach, ist eben vieles nicht "gleich gut" (im übrigen auch eine Pauschalisierung..) und sowohl Fox Federung als auch gehobene Shimano Gruppen, durch den gebotenen Mehrwert, ihr Geld absolut wert. Aber das kann jeder so sehen und fahren wie er will...
 
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Sorry, hatte mich da auf dich verlassen weil Du oben nur noch zu den Modellen für 2k verlinkt hast. Ok war eine dumme Aussage meinerseits das es weg sei, tut mir leid! :(

Aber weiter hier über billiges/teureres Modell zu sinnieren, halte ich für vollkommen sinnlos, man kann sich alles so hinbiegen das es passt. Das billigere kann ausreichen, da es ok ist, das teurere bietet mehr Potential und sehr gute Ausstattung für den höheren, aber attraktiven, Preis. Beide Sichtweisen sind legitim, keine davon ist alleine richtig oder falsch...

Und ich wollte auch hier nix Pauschalverurteilen, aber es heißt ja auch oft das SLX so gut ist wie XT, nur schwerer. Somit ist die Deore also auch genausogut wie XT?? Ist das so?? Und es stimmt meiner Erfahrung nach zumindest bei den Bremsen, eben gerade nicht. (Bei Schaltungen trifft das zum Teil zu) Ich habe jetzt und beim vorigen Bike die aktuelle XT Bremse drauf. Beim vorigen war die Bremse mit SLX Scheiben kombiniert, das war auch alles ganz toll und super, bis ich die ich dann bei einem 2. Laufradsatz den ich für den Park geholt hatte, gegen die XT Scheiben ersetzt habe. Und nur das Upgrade der Scheiben hat schon einen spürbaren Unterschied im Bremsverhalten gemacht. Vor allem bei längeren Abfahrten ist die Scheibe bei weitem nicht so schnell heiss geworden. Meiner Erfahrung nach, ist eben vieles nicht "gleich gut" und sowohl Fox Federung als auch gehobene Shimano Gruppen, durch den gebotenen Mehrwert, ihr Geld absolut wert. Aber das kann jeder so sehen und fahren wie er will...
Ich denke dass ich ja länger damit fahren werde und auch mehr Ansprüche an das Bike setzen werde wird wahrscheinlich das teurere geholt da ich dann nicht mit dem einsteiger Modell an meine Grenzen stoßen will. Auch gibt es nur Tests über das Teurere.
 
Wie gesagt, musst selbst schauen wie das für dich passt, auch finanziell. Und es liegen gute Argumente für beide Versionen auf dem Tisch. Aber meiner eigenen Erfahrung nach, ärgert man sich später öfter darüber, am Anfang gespart zu haben, als darüber sich gleich etwas besseres geholt zu haben.. worüber ich mich ehrlich gesagt, noch nie geärgert habe :D
 
Wie gesagt, musst selbst schauen wie das für dich passt, auch finanziell. Und es liegen gute Argumente für beide Versionen auf dem Tisch. Aber meiner eigenen Erfahrung nach, ärgert man sich später öfter darüber, am Anfang gespart zu haben, als darüber sich gleich etwas besseres geholt zu haben.. worüber ich mich ehrlich gesagt, noch nie geärgert habe :D

Ohh ja Kenn ich auch gut
Ein freund wird sich vllt das billiger holen und ich mir das teuere also können wir beide testen.
 
Junge... War doch eh klar, dass das 43er schon vergriffen ist! Jetzt entscheide dich endlich mal, sonst werden die andere Angebote auch weg sein. Ich würde ja nun das günstigere nehmen, ansonsten siehe die genannten Shops für das teurere.

Haben wir aber wirklich alles schon ausdiskutiert :o
 
Hats net gehiesen mit dem billigeren hab in ned so viele Möglichkeiten
Ein Teil war der Meinung, ein anderer Teil nicht. Ich zitiere mich mal selbst:
Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen, das günstigere Trailbanger zu kaufen!
Die Grenze bei dem Rad bestimmst du als Fahrer. Die Basis zwischen dem Günstigeren und dem Teureren bleibt ja gleich, nur die Komponenten unterscheiden sich. Bei der Durolux wurde das Upgrade auf R2C2 Kartusche (ca. 100Euro) ja bereits angesprochen, dann spielt die Gabel in der gleichen Klasse wie die 36. Der Umbau sollte unproblematisch sein, umso mehr, da du ja jemanden hast, der dir alles an Gabel und Dämpfer macht.

Ein paar weitere Aussagen will ich auch nicht unkommentiert stehen lassen (auch wenn da bereits von anderer Seite kontra kam)...

Die Deore Bremse ist dafür bekannt nicht sehr standfest zu sein, die reicht vielleicht am Tourenbike, am Enduro will ich sowas ganz sicher nicht haben. Hab im übrigen selbst Shimano Bremsen am Enduro und bin sehr zufrieden, aber ganz sicher keine Deore.
Ist ja schön, dass du die nicht am Enduro fahren willst, aber wie kommst du zur Behauptung, dass die Bremse dafür bekannt sei, nicht sehr standfest zu sein? Den einzigen Nachteil, den die Deore in dieser Hinsicht gegenüber SLX/XT/XTR hat, sind die Kunststoffkolben. Theoretisch leiten die mehr Wärme in den Sattel. Praktisch hört man aber mittlerweile so gut wie nie mehr etwas von überkochenden Bremsen. Ich fahre die genannte übrigens seit rund 4 Jahren in 180 am Hinterrad. Zuerst am FR-Hardtail, dann am Enduro. Von Touren (auch in den Alpen) über Bikepark (Samerberg, Geisskopf, Spicak, Leogang, ...) bis zu Gondeltouren (big5 saalbach, ticket2ride lenzerheide, bahnentour davos) hat die so einiges mitgemacht. Probleme mit der Standfestigkeit - keine.

Im übrigen gibt es bei Fox gar keine Billigteile, die Performance Reihe ist sehr-sehr gut, jedenfalls deutlich besser als Yari, Suntour und so Zeugs.
:wut:

Und bekomm sowas erstmal an einem Bike für 1699€. Preis/Leistung ein Fremdwort? Und bei vielen Dämpern gibt es warum auch immer, eben keinen guten Lockout. Das betrifft viele Dämpfer z.B. einige von Rock Shox oder sogar Cane Creek. Und das weiß ich aus der Praxis, nicht vom hörensagen. Und bei den Hinterbauten von Focus und Centurion sollte man schon einen brauchbaren Lock haben.
Wäre hilfreich, wenn du dazuschreibst, welche RS-Dämpfer das betrifft. Mein Monarch RT3 hatte jedenfalls keine Probleme. Die Hinterbauten von Focus und Centurion in dem Aufwasch auch gleich mal mitverurteilt... (wobei sich bei dem Federweg und Touren meiner Meinung nach ein Lockout grundsätzlich empfiehlt).

Aber weiter hier über billiges/teureres Modell zu sinnieren, halte ich für vollkommen sinnlos, man kann sich alles so hinbiegen das es passt. Das billigere kann ausreichen, da es ok ist, das teurere bietet mehr Potential und sehr gute Ausstattung für den höheren, aber attraktiven, Preis. Beide Sichtweisen sind legitim, keine davon ist alleine richtig oder falsch...

Und ich wollte auch hier nix Pauschalverurteilen, aber es heißt ja auch oft das SLX so gut ist wie XT, nur schwerer. Somit ist die Deore also auch genausogut wie XT?? Ist das so?? Und es stimmt meiner Erfahrung nach zumindest bei den Bremsen, eben gerade nicht. (Bei Schaltungen trifft das zum Teil zu) Ich habe jetzt und beim vorigen Bike die aktuelle XT Bremse drauf. Beim vorigen war die Bremse mit SLX Scheiben kombiniert, das war auch alles ganz toll und super, bis ich die ich dann bei einem 2. Laufradsatz, den ich für den Park geholt hatte, gegen die XT Scheiben ersetzt habe. Und nur das Upgrade der Scheiben hat schon einen spürbaren Unterschied im Bremsverhalten gemacht. Vor allem bei längeren Abfahrten ist die Scheibe bei weitem nicht so schnell heiss geworden. Meiner Erfahrung nach, ist eben vieles nicht "gleich gut" (im übrigen auch eine Pauschalisierung..) und sowohl Fox Federung als auch gehobene Shimano Gruppen, durch den gebotenen Mehrwert, ihr Geld absolut wert. Aber das kann jeder so sehen und fahren wie er will...

Das billigere ist ja auch kein schrottiges Einsteigerteil, das gerade noch so ok ist, sondern bietet solide Komponenten. Wie hoch der Mehrwert tatsächlich ist und wie viel man bereit ist dafür zu zahlen ist wohl recht individuell. Wie hast du die niedrigeren Temperaturen denn gemessen? Klingt mir nur mit Ice-Tech Scheibe plausibel, da gibt es aber wiederum andere Argumente dagegen.
Bezüglich Mehrwert, der sein Geld absolut wert ist:
Vergleicht man die Top-Gabeln von Fox mit den Top-Gabeln anderer Hersteller, sehe ich da keinen generellen Mehrwert. Da fällt die Auswahl aus meiner Sicht in erster Linie unter "Geschmackssache".
Bezüglich gehobener Shimano-Gruppen:
XT-Schalthebel haben Instant-Release (ggü SLX) -> Mehrwert, Aufpreis wert. Bei den XTR-Schalthebeln sehe ich keinen Grund den Aufpreis zu zahlen.
Schaltwerk oder Kurbel: Gewichtsvorteil für die höheren Gruppen, die Funktion ist auch nicht besser (mag sein, dass ein XT-Schaltwerk die besseren Lager hat und dadurch langlebiger ist, dafür fahre ich das SLX noch nicht lange genug um eine Aussage zu treffen). Wenn man ein leichtes Bike aufbauen will, ist der Aufpreis natürlich gerechtfertigt. Bei begrenztem Budget eher nicht.
 
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