Kaufberatung für ersten Cyclocrosser / Gravelbike

kRoNiC

Deckschrubber
Registriert
8. März 2003
Reaktionspunkte
851
Servus,

bin aktuell am überlegen mir einen Cyclocrosser / Gravelbike zuzulegen

Soll zum Weg auf die Arbeit dienen und am Wochenende für n paar Touren mit ordentlich KM um meine Kondition auf Vordermann zu bringen.

Vorneweg: Thema ist absolutes Neuland für mich und ich bin bisher noch nie Dropbar gefahren :p Kenne mich nur bei MTBs aus :D

Budget is so um die 1000€
Größe: 181 mit 85er Schrittlänge
-> Wird wohl so bei 56-58cm Rahmenhöhe liegen?!

Jetzt hab ich mich schon ein wenig eingelesen und bin bisher auch schon einige Bikes in der engeren Auswahl

Bei der großen XXL Kette:

https://www.cube.eu/2018/bikes/road/road-cyclocross/cross-race/cube-cross-race-pro-greynred-2018/
- Bin ich in Größe 56 probegerollt ... hat sich jetzt erstmal nicht sooo schlecht angefühlt. Preis ist mit 1100€ etwas über Budget aber OK. Bin nur nicht sicher ob man da zur Not auch Bleche installieren könnte o_O

https://www.fahrrad-xxl.de/focus-mares-al-commuter-x0029071
- Keine Carbon Gabel
- War leider in meine Größe nicht da, aber Bleche wären z.B. kein Problem

Bei meinem örtlichen, kleinen Händler gäbe es folgende:

https://www.corratec.com/de/bikes/road/gravel/bike/bk22148/
- Optisch mein Favorit, Komponenten keinen Plan. Muss es zwingend 2x11 sein?
- Versuche ich nächste Woche mal Probe zufahren in 58cm
- Könnt ich für 800€ bekommen

https://www.ridley-bikes.com/project/x-bow-disc-sora/
- Noch nicht gefahren, werd ich wohl nächste Woche mal machen in 58cm


Könnt Ihr zu den o.g. Rädern was sagen oder gibt es noch andere Ratschläge in der Preisgegend?

Wegen der Größen bin ich mir auch unsicher ob 56 oder 58cm

Danke Jungs :daumen:
 
Hallo kRoNiC,

ich habe seit nem Monat das Cube Cross Race Pro in RH 56 bei 180 und SL 82 un bin echt zufrieden. Habe es für 1100€ gekauft und ist Preisleistung echt Top.

Bis jetzt läuft das Bike ohne Probleme.....ich würde auf ne hydraulische Scheibenbremse vertrauen.....

Gruss Marco
 
Das Cube wäre als Gesamtpaket mein Favorit. Schutzbleche lassen sich bei einem Crosser eigentlich immer montieren. Würde mich gerade bei einem Cube wundern wenn es nicht ginge.

Das Focus geht auch noch. Fällt halt mit der Tiagra und den mechanischen Bremsen (was eigentlich mit guten Zügen auch nicht so verkehrt ist) gegenüber dem Cube etwas ab.

Das Corratec ist echt noch 2x8 ... steht wohl schon seit 15 Jahren beim Händler. Das Rad geht auch als Gesamtpaket gar nicht. Für mich ein NoGo-Rad.

Das Ridley mit seiner Sora-Gruppe geht gerade noch so. Die mechanischen Disk sind von guter Qualität und das ganze Rad ist optisch sehr gefällig. Da müsste man jetzt den Preis wissen.

Aber meine Wahl wäre das Cube.
 
Hallo kRoNiC,

ich habe seit nem Monat das Cube Cross Race Pro in RH 56 bei 180 und SL 82 un bin echt zufrieden. Habe es für 1100€ gekauft und ist Preisleistung echt Top.

Bis jetzt läuft das Bike ohne Probleme.....ich würde auf ne hydraulische Scheibenbremse vertrauen.....

Gruss Marco

Danke für deine Erfahrung, klingt ja vernünftig :)

Das Cube wäre als Gesamtpaket mein Favorit. Schutzbleche lassen sich bei einem Crosser eigentlich immer montieren. Würde mich gerade bei einem Cube wundern wenn es nicht ginge.

Das Focus geht auch noch. Fällt halt mit der Tiagra und den mechanischen Bremsen (was eigentlich mit guten Zügen auch nicht so verkehrt ist) gegenüber dem Cube etwas ab.

Das Corratec ist echt noch 2x8 ... steht wohl schon seit 15 Jahren beim Händler. Das Rad geht auch als Gesamtpaket gar nicht. Für mich ein NoGo-Rad.

Das Ridley mit seiner Sora-Gruppe geht gerade noch so. Die mechanischen Disk sind von guter Qualität und das ganze Rad ist optisch sehr gefällig. Da müsste man jetzt den Preis wissen.

Aber meine Wahl wäre das Cube.

Danke für deine Kommentare :)

- Ich meine gelesen zu haben das es beim Cube Cross Race 2017 eben keine Ösen gab. Hab es aber verpeilt im Laden darauf zu achten.

- Ok, das mit dem Corratec ist nachzuvollziehen, auch wenn es mir optisch am besten gefällt. Wundert mich auch etwas da es sogar ein 2018er Modell ist.

- Das Focus spricht mich emotional irgendwie am wenigsten an, weiß auch nicht wieso

- Die Ridley sind in der Tat auch ganz schick und haben auch Ösen für die Montage von Blechen. Preislich würde das so zwischen 800-900€ liegen. Hat allerdings keine Carbon Gabel, inwieweit wäre die denn wichtig bei so einem Bike? Zudem hat es keine Innenverlegte Züge wie bei dem Cube
 
Du brauchst nicht zwingend Ösen, dafür gibt es so "Schraublaschen" welche einfach um die Rohre geschraubt werden. Das sollte das kleinste Problem sein. Die Schutzbleche sollten halt durch Rahmen und Gabel gehen ... die Befestigung ist dann Kleinkram.

Ob Carbon oder Alu-Gabel ist gerade egal. Keine innenverlegten Züge sind für mich ein klares Kaufargument. :)
 
Ob Carbon oder Alu-Gabel ist gerade egal. Keine innenverlegten Züge sind für mich ein klares Kaufargument. :)

Also findest du außen verlegte besser oder wie soll ich die Aussage verstehen? :D

Werd mich mal noch ein wenig umschauen aber die Tendenz geht auch eher zu dem Cube

Wobei ich jetzt auch noch das Nuroad entdeckt habe: https://www.cube.eu/2018/bikes/road/road-cyclocross/nuroad/cube-nuroad-pro-blackngrey-2018/

Und hier gibt es gerade von Merida ein gutes Angebot:

http://www.cycletec.de/Rennraeder/Cyclocross/Merida-Cyclo-Cross-400--2018-.html

Wie ist es eigentlich mit Tubeless bei den ganzen Rädern? Problemlos umrüstbar oder muss ich dann jeweils auch darauf achten welcher Laufradsatz verbaut ist? Bin das vom MTB gewöhnt und würde an dem Crosser dann auch gerne Tubeless fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da bin ich gerade auch am schauen

Brauche ich bei hydraulischen Bremsen nicht noch andere Bremsgriffe oder wie funktioniert das mit den Griffen?
Ja, die haben andere Brems-/Schaltgriffe, aber die werden selbstverständlich mitgeliefert. Das heißt aber auch, wenn Du später von mechanische hydraulische Bremsen umsteigen wollen würdest, müsstest Du die Brems-/Schalthebel auch austauschen.
Die 105er-Schaltgruppe, die mit dem Cross Race Pro kommt, ist super, das ist das Deore SLX-Äquivalent, das von der Funktion her genauso gut funktioniert, wie Ultegra (die auf XT-Niveau angesiedelt ist). 105 ist nur etwas schwerer.

Ich würde definitiv zu hydraulischen Bremsen raten, die sind den Aufpreis wert. Sie sind wartungsfreier, weil sie selbstjustierend sind, sind unempfindlich was Kabelverlegung betrifft und lassen sich gut dosieren. Ab und an musst Du die Bremsen lüften, aber wenn Du mechanische Bremsen kaufen würdest, dann müsstest Du die Bowdenzüge auch austauschen bzw. die Bremsen nachjustieren. Vor allem, wenn Du schon ein Mal an hydraulische Bremsen gewöhnt bist, dann gibt es kein zurück mehr ;)

Häufig gibt es auch zum gleichen oder zu ähnlichen Preisen auch Cross-Räder mit SRAM-Schaltgruppe, die nur ein Kettenblatt vorne haben. Wenn Du viel im Gelände fährst oder Dir etwas größere Sprünge zwischen den Gängen nichts ausmachen, dann wäre das auch eine Überlegung wert.
 
das Cube ist von der Geo halt noch klassisch CX, Ausstattungstechnisch ist es mit 105er und hydros natürlich tiptop.
Wenn du die Möglichkeit hast, fahr halt mal Probe und vergleiche mit einem Komfort-Renner bzw. Gravel

Ich hatte auch über Jahre klassische CX als Pendlerrad, dann halt meißt eine Größe größer als normal. Hatte trotzdem z.B. immer das Problem des Toe-Overlap (Zehenspitze bleibt beim Einlenken am Vorderrad hängen). Mit dem Anyroad- und Graveltrend gibt es einfach mehr Modelle mit entspannterer Sitzposition am Markt (für deinen Einsatzzweck evtl. ich die bessere Wahl).

Seit einem Jahr bin ich auf dem London Road von PlanetX unterwegs und es fühlt sich gerade auf langen Runden irgendwie besser/entspannter an. Wenn du technisch versiert bist und selber Hand anlegen kannst, schau mal bei den Insulanern nach, die haben regelmäßig gute Sale-Angebote (z.B. Komplettbike mit hydr. Sram 1x11 um 700...800 Pfund)
 
das Cube ist von der Geo halt noch klassisch CX, Ausstattungstechnisch ist es mit 105er und hydros natürlich tiptop.
Wenn du die Möglichkeit hast, fahr halt mal Probe und vergleiche mit einem Komfort-Renner bzw. Gravel

Ich hatte auch über Jahre klassische CX als Pendlerrad, dann halt meißt eine Größe größer als normal. Hatte trotzdem z.B. immer das Problem des Toe-Overlap (Zehenspitze bleibt beim Einlenken am Vorderrad hängen). Mit dem Anyroad- und Graveltrend gibt es einfach mehr Modelle mit entspannterer Sitzposition am Markt (für deinen Einsatzzweck evtl. ich die bessere Wahl).

Seit einem Jahr bin ich auf dem London Road von PlanetX unterwegs und es fühlt sich gerade auf langen Runden irgendwie besser/entspannter an. Wenn du technisch versiert bist und selber Hand anlegen kannst, schau mal bei den Insulanern nach, die haben regelmäßig gute Sale-Angebote (z.B. Komplettbike mit hydr. Sram 1x11 um 700...800 Pfund)

Danke, das London Road find ich auch geil. Schwirrt mir seit letztem Jahr schon im Kopf rum.
Nur gibt es leider aktuell keinen Lime Rahmen in XL / L, daher fällt das raus.
 
Also von der Optik hab ich jetzt noch ein paar Rahmen gefunden :rolleyes:

Die Marin Gestalt Serie gefällt mir auch sehr gut

https://www.lucky-bike.de/Fahrraeder/Rennrad/Marin-Gestalt-2-2017.html
https://www.goldsprintshop.com/Marin-Bikes-Gestalt-X10-2018

Wobei "nur" mechanische Disc und das mit dem Antrieb ist komisch 1x10 und wilder Komponentenmix

Fällt also auch eher raus

Spinnerei:
Das hier ist optisch und von der Geo her perfekt in 56 und es bliebe noch genug Geld übrig um ein paar Optimierungen vorzunehmen.
https://www.goldsprintshop.com/Marin-Bikes-Lombard-2017-56-cm


Am Ende wird es wohl tatsächlich auf ein Cross Race oder Nuroad hinauslaufen. Ich geh am Samstag noch mal beide fahren und dann entscheide ich :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also von der Optik hab ich jetzt noch ein paar Rahmen gefunden :rolleyes:

Die Marin Gestalt Serie gefällt mir auch sehr gut

https://www.lucky-bike.de/Fahrraeder/Rennrad/Marin-Gestalt-2-2017.html
https://www.goldsprintshop.com/Marin-Bikes-Gestalt-X10-2018

Wobei "nur" mechanische Disc und das mit dem Antrieb ist komisch 1x10 und wilder Komponentenmix

Fällt also auch eher raus

Spinnerei:
Das hier ist optisch und von der Geo her perfekt in 56 und es bliebe noch genug Geld übrig um ein paar Optimierungen vorzunehmen.
https://www.goldsprintshop.com/Marin-Bikes-Lombard-2017-56-cm


Am Ende wird es wohl tatsächlich auf ein Cross Race oder Nuroad hinauslaufen. Ich geh am Samstag noch mal beide fahren und dann entscheide ich :daumen:


Dieses 599.- € Ding ist aber so richtig Kac**. Das Ding ist mit 3x9 Sora aufgebaut und auch sonst nur Komponenten der billigen Sorte. Finger weg. Das Gestalt X10 ist für den Preis auch zu teuer wenn man schaut was geboten wird.

Am Besten bleibst Du bei dem Cube hängen. Das hat mich persönlich bisher am meisten überzeugt.
 
Dieses 599.- € Ding ist aber so richtig Kac**. Das Ding ist mit 3x9 Sora aufgebaut und auch sonst nur Komponenten der billigen Sorte. Finger weg. Das Gestalt X10 ist für den Preis auch zu teuer wenn man schaut was geboten wird.

Ja, für 500€ noch ne Apex 1 Gruppe mit hydraulischer Bremse drangebaut und schon wäre es brauchbar :D

Aber hast natürlich recht, was die Austattung angeht eher unterirdisch im Serientrimm
 
moin,
habe ähnliche Maße und bin wegen der Schuh-am-Reifen-Sache bei 58er Rahmen. Die fahren auch besser geradeaus, sind nicht so unruhig wie 56.

Gruß
ralf
 
d0f335e7096a5ca053636e3367153fc6.jpg


Hier mal meins [emoji2]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Welches Bike fährst du denn?
Sorry, nix was es noch als Komplettrad zu kaufen gibt. Ich schraube lieber selbst zusammen.

BMC CX2, Droessger CX von 2009 in 56, Stevens Cyclocross 105 (mit Campa) und seit ein paar Tagen NOX Crossfire mit mech. disc und 1*9 Sora.

Arbeit, Genießertouren, rumbutschern.
 
Sorry, nix was es noch als Komplettrad zu kaufen gibt. Ich schraube lieber selbst zusammen.

BMC CX2, Droessger CX von 2009 in 56, Stevens Cyclocross 105 (mit Campa) und seit ein paar Tagen NOX Crossfire mit mech. disc und 1*9 Sora.

Arbeit, Genießertouren, rumbutschern.
Danke aber bringt mir dann leider nix da die RH alleine ohne Angabe des Lenkwinkels und Oberrohrlänge wenig aussagekräftig ist
 
Zurück
Oben Unten