Kaufberatung für Fully gesucht (Tourenfully)

Die Formel taugt vlt für nen groben Richtwert aber um die dropper länge passend und genau zu bestimmen ehr nicht, oder wird der Sattel miteingerechent?
Ich messe an meinen beiden Bikes, unabhängig voneinander beim fahren eingestellt, 715mm Tretlager - sattelstreben.

Nach der Rechnung würden es aber 743,4 sein.

Also wäre bei mir die stütze, wenn ich sie nach der Rechung dimensionieren würde, 30mm zu lang.
Die Formel dient zur groben Bestimmung der Sitzhöhe (Abstand von der Mitte des Tretlagers bis zur Oberkante des Sattels).
 

Anzeige

Re: Kaufberatung für Fully gesucht (Tourenfully)
Die Formel taugt vlt für nen groben Richtwert aber um die dropper länge passend und genau zu bestimmen ehr nicht, oder wird der Sattel miteingerechent?
Ich messe an meinen beiden Bikes, unabhängig voneinander beim fahren eingestellt, 715mm Tretlager - sattelstreben.

Nach der Rechnung würden es aber 743,4 sein.

Also wäre bei mir die stütze, wenn ich sie nach der Rechung dimensionieren würde, 30mm zu lang.
Natürlich ist die Formel nur erst mal ein Richtwert, da sind ja noch viele individuelle Unbekannte drin.

Mit der Formel kannst deine Sitzhöhe bestimmen, also Tretlager bis Sitzfläche Sattel.
Also ja, Sattel ist mit drin. Wie hoch baut dein Sattel? Flache Sattel haben so 30mm, hohe auch mal 45-50mm. Bei 30mm würde es ja genau hinhauen mit der Formel.
 
Ich bezweifle hier nicht die von wem auch immer berechneten und recherchierten Werte.
Auch dass @Manni_Mannsen 3 cm zu wenig Sitzhöhe hat, bei ausgefahrener Vario, bei seiner Sitzposition.

Dennoch würde ich gerne einmal ein Foto von ihm auf dem Bike mit Ferse auf dem Pedal in 6-Uhr-Stellung sehen.
Gefühlt stimmt seine gemessene SL überhaupt nicht, oder es klemmt irgendwo anders.

(Wie weiter vorne schon mal erwähnt, leite ich das von meiner Sitzhöhe auf dem ehemaligen Spark in L ab. SL 87 cm, Sitzrohr 49 cm, Vario 125 mm, Kurbel 175 mm und die Vario war noch 6 cm aus dem Sitzrohr draußen. Da komme ich auf 5 mm Unterschied beim zusammenrechnen. Er hat aber 1 cm mehr SL. Ohne Sattel und Pedale zu berücksichtigen. Aber 3 cm? So groß sollte die Differenz eigentlich nicht sein, meine ich).
 
Wenn es Dir hilft. Meine erste Variostütze war in einem Canyon Nerve 29 in 2013 verbaut. Die hatte 125 mm. Damit war ich auf den Hometrails, auf Voralpen-Touren und beim Alpencross absolut ausreichend ausgerüstet. Ab 2015 hatte ich eine 125 m Reverb in einem Race-HT bei gleichem Einsatzgebiet verbaut. Ebenfalls zwei Saison's sehr gut damit zu recht gekommen. Falls Du nicht vorhaben solltest, krasses Enduro zu fahren, geht, aus meiner Sicht, Dein Plan bestimmt auf
Dann gebe ich mal meinen Senf noch dazu. Ich fahre seit 2010 mit Variostütze (irgendeine KS mit 125mm) und halte Variostützen generell eigentlich für eine der nützlichsten Erfindungen der letzten 15 Jahre.
Von Vorteil sind die nicht nur beim schnellen Fahren, sondern noch mehr in steilem, technischen Gelände beim Langsamfahren. Wieviel Hub man braucht, ist aber auch ein wenig von der Körpergröße abhängig - tendenziell für größere Menschen eher mehr Hub.
Ich selbst (176/86) fahre 180mm am leichten und 210mm am schweren Fully (jeweils die OneUp). Die 210 bräuchte es nicht, aber 180 halte ich für mich für optimal. Ein MTB, wo ich die nicht verbauen kann würde ich nicht mehr kaufen.
 
OK, dann kommt es doch erstaunlich gut hin.
Das versuche ich ja auszudrücken...die Formel ist tausendfach und jahrelang erprobt und abgeglichen...man muß nur halt die individuellen Faktoren noch kennen und berücksichtigen, dann taugt die auch zur ersten Dropperauslegung.

Wie weiter vorne schon mal erwähnt, leite ich das von meiner Sitzhöhe auf dem ehemaligen Spark in L ab. SL 87 cm, Sitzrohr 49 cm, Vario 125 mm, Kurbel 175 mm und die Vario war noch 6 cm aus dem Sitzrohr draußen. Da komme ich auf 5 mm Unterschied beim zusammenrechnen. Er hat aber 1 cm mehr SL. Ohne Sattel und Pedale zu berücksichtigen. Aber 3 cm? So groß sollte die Differenz eigentlich nicht sein, meine ich
Ebent. Wie ich schon seit 2 Seiten schreibe...Der TE sitz entweder gerne 3cm tiefer als 90% der Biker, oder/und hat schlicht sein SL falsch gemessen...obwohl 88cm ja schon plausibel ist bei 188.

Für die Statistik. Habe 85cm SL. An 3 Bikes nen 170mm Dropper. Sitzrohre 460 und 465mm. Auszug 25-35mm.

Mal raus gehen mit dem Bike und schauen wie sich die Sitzhöhe anfühlt beim fahren würde evtl auch helfen.
Was ja jetzt wo das Bike schon da ist die naheliegendste Möglichkeit wäre.
 
Hat er sich jetzt endlich ein zu großes Rad gekauft? ;)

Wenn man ne Sattelstütze unter 250mm Verstellbereich fährt, zeugt das von einer geringen Potenz.
Je mehr Verstellbereich, desto mehr Streetcredibility. Könnt ihr Jeden fragen.

Zwischen Transfer 150 und One Up 180 merke ich keinen Unterschied bei 90SL und 460er Sitzrohr.
 
Habe mir auch kürzlich ein Occam XL gegönnt bei gemessenen 88cm SL.
Bei mir passt das gerade mit der 170mm Stüze die dabei war. Evtl. könnte ich sogar noch 5mm ausziehen, aber viel Luft ist schon nicht da.
Falls es anders wäre, hätte ich mir aus den von @Maffin_ genannten Gründen die OneUp geholt, um möglichst viel Hub zu haben.
 
Ick hab mir mal das Maßband geschnappt und gemessen:

Länge Mitte Tretlager zu Sattelhöhe: Eingestelltes Gravel: 770mm
Occam voll ausgefahrene Sattelstütze: 780,5mm

Kurbellänge:
Gravel: 172,5
Occam: zu ungenau. Laut Maßband zwischen 175 und 180 :-(

Schrittlänge und Theorie hin oder her - wenn man ein bereits eingestelltes Bike hat könnte man evtl. da messen und das übertragen :)

Die OneUp ist bestellt und auf dem Weg, die wird es dann richten. Ich denke ich bin nicht der erste, dem die Serienstütze nicht passt. ;-)

Ich kann heut Abend gern nochmal meine Schrittlänge messen. Wie hättet ihr es gern?
Rücken an der Wand, Buch zwischen die Beine und dann Länge Oberkante Buch zu Boden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es so berechnet SL mal 1,09%
PXL_20221227_140629269 (1)1.jpg
 
Wenn ihr schon dabei seid, wieso ist die Revive eigentlich so viel beliebter als die Devine?
Weil's die gibt. :)

Ernsthaft: Beides Sorglosstützen. Die Divine ist etwas leichter, dafür läuft die Revive noch etwas geschmeidiger. Kann man mit beiden nichts falsch machen. Ich habe nur deswegen 2x Revive, weil ich die jeweils gebraucht recht günstig bekommen habe, sonst hätte ich wohl die Divine genommen.
 
Ick hab mir mal das Maßband geschnappt und gemessen:

Länge Mitte Tretlager zu Sattelhöhe: Eingestelltes Gravel: 177mm
Occam voll ausgefahrene Sattelstütze: 178,5mm

Ok das müsste dann so aussehen 🤣:

e-bike-fuer-grosse-menschen-1-930x620.jpg

Ja, dass ist das Ergebnis. Aber wie bist du zu deiner Schrittlänge gekommen?
Bevor ich hier wegen der unwissenschaftlichen Messmethode kritisiert werde würd ich das gern nach Din-SL erledigen :)
http://www.bikers-seiten.de/pages/technik/schrittlaenge.php
 
Zurück
Oben Unten