Kaufberatung für Fully gesucht (Tourenfully)

Sag ich doch - OneUp.
Wobei die Grammfuchserei beim Orbea wohl eher nicht viel bringt, oder?
Na ich will jetzt kein super leichtes fully bauen aber wenn ich mir Teile hole, die mir passen, dann dürfen die auch gleich was taugen und nicht viel wiegen. Es muss nicht das leichteste oder Carbon sein. Aber so Sackschwere p/l Teile hab ich schon am andern Rad und das ist echt schwer geworden
 
Ich würde nicht mehr freiwillig mit einer 125er dropper umher fahren.

Die 180er oneup ist zwar teurer baut aber extrem kompakt was die stackhöhe angeht. Die stackhöhe ist bei gerade einmal 33mm eine voll eingefahrene oneup ist damit 30mm niedriger als eine reverb.

Wie viel es im Vergleich zur orbea bringt.. dafür müsste man die orbea Mal ausmessen.

Außerdem kann man die oneup im Zweifel auf 170 oder 160 traveln.
 
Viele neigen dazu, den Sattel am Anfang erst einmal etwas zu tief einzustellen. Ich würde daher die Schrittlänge noch einmal nachmessen und mittels Formel (Schrittlänge mal 0,885) die optimale Sitzhöhe bestimmen. Dann mal messen, wie groß der Abstand von Mitte Tretlager bis Oberkante Sattel ist. Wenn die Differenz nur 1-2 cm sind, kann auch der Tausch des Sattels die Lösung sein. Der originale Sattel baut ziemlich hoch und wird von den Meisten sowieso früher oder später ausgetauscht.
 
Naja 680g sind bissl hart :p

Um/unter 500g wären nett für ne 125er. Hab mir schon KS angeschaut aber da finde ich negative Berichte zur Qualität.
Die original Orbea wird auch nicht leichter sein. Außerdem wiegt die von bike24 600g (selbst gewogen in 170mm 635g). Es handelt sich um eine TranzX YSP23J.

Kannst natürlich auch nach Stützen suchen die 100 oder 70g leichter sind, wie OneUp etc. ....dann aber nicht jammern wenn die jenseits von 200,-€ sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, erfahren ist relativ :p
Da mir von anderer Stelle jetzt ebenfalls oneup empfohlen wurde wird es die wohl werden.
Ich hab nochmal nachgemessen und der Sattel ist ca. 1 cm höher als der auf meinem Gravel. Da wird also nicht so viel passieren von der Höhe und deshalb werd ich zur 150mm greifen. Die 180er auf 160mm getraveled ist mir bissl zu riskant. Dann lieber die Sattelstütze nen cm weiter draußen stehen haben als das ich nochmal ne neue kaufen muss.
 
Naja, erfahren ist relativ :p
Da mir von anderer Stelle jetzt ebenfalls oneup empfohlen wurde wird es die wohl werden.
Ich hab nochmal nachgemessen und der Sattel ist ca. 1 cm höher als der auf meinem Gravel. Da wird also nicht so viel passieren von der Höhe und deshalb werd ich zur 150mm greifen. Die 180er auf 160mm getraveled ist mir bissl zu riskant. Dann lieber die Sattelstütze nen cm weiter draußen stehen haben als das ich nochmal ne neue kaufen muss.
Du solltest die maße der oneup mal genau mit deiner jetzigen stütze vergleichen.

Ich meinte nicht das die 180er vlt auf 160 tlgetravelt rein geht. Die 180er könnte ungetravelt mit vollen 180mm Hub möglicherweise passen.

Das solltest du vorher Mal ausmessen. Dafür brauchst du nur die höhe der aktuellen stütze:

dropper_chart2_grande.png

Das was hier mit B angegeben ist solltest du mal messen.
 
Naja, erfahren ist relativ :p
Da mir von anderer Stelle jetzt ebenfalls oneup empfohlen wurde wird es die wohl werden.
Ich hab nochmal nachgemessen und der Sattel ist ca. 1 cm höher als der auf meinem Gravel. Da wird also nicht so viel passieren von der Höhe und deshalb werd ich zur 150mm greifen. Die 180er auf 160mm getraveled ist mir bissl zu riskant. Dann lieber die Sattelstütze nen cm weiter draußen stehen haben als das ich nochmal ne neue kaufen muss.
55g gespart für 180,-€ = ~3,30€/g...schlechtes PGV :ka:

Du solltest die maße der oneup mal genau mit deiner jetzigen stütze vergleichen.

Ich meinte nicht das die 180er vlt auf 160 tlgetravelt rein geht. Die 180er könnte ungetravelt mit vollen 180mm Hub möglicherweise passen.

Das solltest du vorher Mal ausmessen. Dafür brauchst du nur die höhe der aktuellen stütze:

dropper_chart2_grande.png

Das was hier mit B angegeben ist solltest du mal messen.
Denke auch die sollte mit 160mm passen, und wenn Manni gscheit drauf sitzt passt die auch länger.

Aber das ist alles Theorie...muss er selber messen und testen.
 
Naja, erfahren ist relativ :p
Da mir von anderer Stelle jetzt ebenfalls oneup empfohlen wurde wird es die wohl werden.
Ich hab nochmal nachgemessen und der Sattel ist ca. 1 cm höher als der auf meinem Gravel. Da wird also nicht so viel passieren von der Höhe und deshalb werd ich zur 150mm greifen. Die 180er auf 160mm getraveled ist mir bissl zu riskant. Dann lieber die Sattelstütze nen cm weiter draußen stehen haben als das ich nochmal ne neue kaufen muss.
Die weiter vorne erwähnte PNW Loam kann von 170 mm bis auf 145 mm getravelt werden. Da hättest Du gute Möglichkeiten den optimalen Spielraum zu nutzen.
Im Test kam sie auch gut weg.

https://www.mtb-news.de/forum/t/pnw...verlaessigkeit-mit-fairem-preisschild.954921/
 
Ich hab die Maße der orbea stütze gefunden:
1675090484211.png


Demnach hat sie eine Stackhöhe von 58mm Komplett eingesteckt steht sie 228mm heraus.

Hier die maße von Oneup:
1675090715201.png


Zum vergleich:
Orbea OC2 170: 228mm
Oneup 180: 213mm --> 15mm teifer
Oneup 170: 203mm --> 25mm tiefer
Oneup 160: 193mm --> 35mm tiefer
Oneup 150: 183mm --> 45mm tiefer


Zugegeben, die vollen 180mm hub werden nicht passen, aber die 160mm mit sicherheit, deshalb würde ich trotzdem lieber die 180er traveln. Wenn du zum beispiel mal den Sattel wechselt, dann hast du noch luft nach oben.
 
Naja, erfahren ist relativ :p
Da mir von anderer Stelle jetzt ebenfalls oneup empfohlen wurde wird es die wohl werden.
Ich hab nochmal nachgemessen und der Sattel ist ca. 1 cm höher als der auf meinem Gravel. Da wird also nicht so viel passieren von der Höhe und deshalb werd ich zur 150mm greifen. Die 180er auf 160mm getraveled ist mir bissl zu riskant. Dann lieber die Sattelstütze nen cm weiter draußen stehen haben als das ich nochmal ne neue kaufen muss.
1cm bei 14cm oder bei voll ausgefahrener Stütze? Wenn voll ausgefahren, dann könntest du mit einem flacheren Sattel (z. B. von Ergon) die vorhandene Stütze behalten und dich über die vollen 170mm Hub freuen.
 
1cm bei 14cm oder bei voll ausgefahrener Stütze? Wenn voll ausgefahren, dann könntest du mit einem flacheren Sattel (z. B. von Ergon) die vorhandene Stütze behalten und dich über die vollen 170mm Hub freuen.
Der Sattel baut von dem Klemmbereich zur Sitzfläche 1cm höher als mein Sattel auf dem Gravel. Könnte auch am Stoff liegen, so dass sich der MTB Sattel 1cm tiefer absenkt.
 
Ich bin ehrlich gesagt ein wenig irritiert, dass Deine Sitzhöhe nicht passt. Die Angabe der für eine Rahmengröße passenden Sitzhöhen (gemessen von der Tretlagermitte bis zur Auflagefläche der Sitzknochen auf dem Sattel) sollte mMn gerade bei einem Bike, das per Versand verkauft wird, immer klar ersichtlich bei den Spezifikation bzw. den Geometriedaten vom Verkäufer bzw. Hersteller angegeben werden. Da hat z. B. Canyon mMn in der letzten Zeit alles richtig gemacht.
Dafür, dass das neue Bike nicht ganz passt, nimmst Du diesen Umstand recht gelassen hin. Und blickst gleich lösungsorientiert nach vorne. Meinen höchsten Respekt dafür.

Ich kann Dir die Bike Yoke Revive empfehlen. Evtl. passt die 160 mm? Müsstest Du aber, wie bereits mehrfach kommuniziert, genau ausmessen. Evtl. beim Sackmann von Bike Yoke oder bei Bike Components anrufen und die Messdaten gemeinsam durchgehen. Die Bike Yoke ist ein Sorglospaket und der kleine Service ist selber leicht durchzuführen. Meine beiden Revive funktionieren seit einem bzw. zwei Jahren wie am ersten Tag.
Ansonsten wurde Dir die Oneup bereits mehrfach empfohlen. Hab einen Kollegen, der Oneup nutzt und das Teil wird bei ihm nicht geschont. Er äußert sich sehr zufrieden (hab aber selber keine Erfahrungswerte).
Gruß
 
Ich bin ehrlich gesagt ein wenig irritiert, dass Deine Sitzhöhe nicht passt. Die Angabe der für eine Rahmengröße passenden Sitzhöhen (gemessen von der Tretlagermitte bis zur Auflagefläche der Sitzknochen auf dem Sattel) sollte mMn gerade bei einem Bike, das per Versand verkauft wird, immer klar ersichtlich bei den Spezifikation bzw. den Geometriedaten vom Verkäufer bzw. Hersteller angegeben werden. Da hat z. B. Canyon mMn in der letzten Zeit alles richtig gemacht.
Dafür, dass das neue Bike nicht ganz passt, nimmst Du diesen Umstand recht gelassen hin. Und blickst gleich lösungsorientiert nach vorne. Meinen höchsten Respekt dafür.

Ich kann Dir die Bike Yoke Revive empfehlen. Evtl. passt die 160 mm? Müsstest Du aber, wie bereits mehrfach kommuniziert, genau ausmessen. Evtl. beim Sackmann von Bike Yoke oder bei Bike Components anrufen und die Messdaten gemeinsam durchgehen. Die Bike Yoke ist ein Sorglospaket und der kleine Service ist selber leicht durchzuführen. Meine beiden Revive funktionieren seit einem bzw. zwei Jahren wie am ersten Tag.
Ansonsten wurde Dir die Oneup bereits mehrfach empfohlen. Hab einen Kollegen, der Oneup nutzt und das Teil wird bei ihm nicht geschont. Er äußert sich sehr zufrieden (hab aber selber keine Erfahrungswerte).
Gruß

Hab sowohl Bikeyoke, als auch OneUp im Einsatz. Beide sind top, die Bikeyoke ist was die Verarbeitung angeht schon noch etwas besser als die OneUp, wackelt etwas weniger und ist leiser/smoother. Aber auch sehr teuer.
Da es hier ursprünglich ein 2000€ Bike gesucht wurde, wäre eine Bikeyoke absoluter Overkill.
Außerdem spricht für die OneUp die niedrigere Stackhöhe.
 
So oder so, ich würde empfehlen das ganze erstmal richtig Probe zu fahren. Ich fummel bei neuen rädern auf der ersten Tour auch immer noch an der sattelhöhe rum.
 
Hab sowohl Bikeyoke, als auch OneUp im Einsatz. Beide sind top, die Bikeyoke ist was die Verarbeitung angeht schon noch etwas besser als die OneUp, wackelt etwas weniger und ist leiser/smoother. Aber auch sehr teuer.
Da es hier ursprünglich ein 2000€ Bike gesucht wurde, wäre eine Bikeyoke absoluter Overkill.
Außerdem spricht für die OneUp die niedrigere Stackhöhe.
Ich finde, dass ein Sorglosprodukt auch an einem günstigeren Bike Sinn macht. Warum sollte ich mich mit weniger zufrieden geben? Aber klar, auch der Geldbeutel spielt eine Rolle und mit der One Up gibt es ja was Gutes für ein bisse weniger. Obwohl die einem ja auch nicht gerade hinterhergeschmissen wird.

Was fällt mir mal wieder auf: Ein Vorschlag eines funktionell und qualitativ hochwertigen Produkts wird hier im Forum gerne vom einen oder anderen, in diesem Fall von Dir, als finanzieller Overkill abgecancelt. Was soll denn das?
Ich bin jahrelang mein 2016 er Alu Spectral für 2000€ mit einer 400€ BikeYoke gefahren und habe es keine Sekunde bereut. Der Ärger über eine schlecht funktionierende Stütze ist an einem Bike für 10.000€ genauso groß, wie an einem Bike für 2.000€. Also ich versteh diese Logik nicht. Macht aber nichts. Wir tauschen hier ja Erfahrungen und Meinungen aus.
 
Ich bin ehrlich gesagt ein wenig irritiert, dass Deine Sitzhöhe nicht passt. Die Angabe der für eine Rahmengröße passenden Sitzhöhen (gemessen von der Tretlagermitte bis zur Auflagefläche der Sitzknochen auf dem Sattel) sollte mMn gerade bei einem Bike, das per Versand verkauft wird, immer klar ersichtlich bei den Spezifikation bzw. den Geometriedaten vom Verkäufer bzw. Hersteller angegeben werden. Da hat z. B. Canyon mMn in der letzten Zeit alles richtig gemacht.
Ja da ist Canyon tatsächlich sehr präzise...allerdings bin ich mir unsicher ob die Mehrheit der Käufer versteht was es mit der Sitzhöhe auf sich hat, oder diese berechnen/richtig messen können.

Sieht man hier ja auch: bei 88cm SL (die oft eher zu kurz gemessen werden) würde es beim Occam in XL mit der 170mm Stütze genau hinkommen mit einer Sitzhöhe von 780mm...ist übrigens auch die Rechenmethode die Canyon anwendet = Spectral in XL hat min. 790mm Sitzhöhe, bei 20mm mehr Hub und 30mm weniger Sitzrohr...bei nem 510mm SR und 170mm Hub kämen hier dann 780mm Sitzhöhe raus...genial gell?😉

Der TE hat hier schlicht wohl seine SL falsch gemessen, oder sitzt zu tief...daher auch die Gelassenheit.
 
Na ich will jetzt kein super leichtes fully bauen aber wenn ich mir Teile hole, die mir passen, dann dürfen die auch gleich was taugen und nicht viel wiegen. Es muss nicht das leichteste oder Carbon sein. Aber so Sackschwere p/l Teile hab ich schon am andern Rad und das ist echt schwer geworden
Hast Du schon überlegt, das Bike zurück zu geben? Das Sitzrohr ist evtl. einfach zu hoch. Das schränkt die Größenauswahl und die Bewegungsfreiheit ein und ist nicht mehr ganz zeitgemäß. Wäre aus meiner Sicht eine Überlegung wert.
Auch wenn das Occam ein aus meiner Sicht wirklich schönes und gelungenes Bike ist, darf trotzdem darüber nachgedacht werden, wenn es nicht zu 100% passt. Momentan gibt es viele attraktive Angebote.
 
Hast Du schon überlegt, das Bike zurück zu geben? Das Sitzrohr ist evtl. einfach zu hoch. Das schränkt die Größenauswahl und die Bewegungsfreiheit ein und ist nicht mehr ganz zeitgemäß. Wäre aus meiner Sicht eine Überlegung wert.
Auch wenn das Occam ein aus meiner Sicht wirklich schönes und gelungenes Bike ist, darf trotzdem darüber nachgedacht werden, wenn es nicht zu 100% passt. Momentan gibt es viele attraktive Angebote.
Na ja, das Rad ist ja nicht unfahrbar. Für den Einsatzzweck passend (fast zu viel).
Ich bin bis letzten Mai ein Spark gefahren, Sitzrohr in L 49 cm, SL 87 cm, Vario 125 mm.
Damit konnte ich meine Trails hier am Albtrauf gut fahren.
Dies sollte dem TE, für das was er vorhat, mit diesem Rad auch gut möglich sein. Eine Absenkung mit 150 mm Vario macht das Rad nicht unfahrbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sitzrohr: 508
Kurbel: 175 (wahrscheinlich)
Hub Variostütze: 170
Stack: 58

Macht 911mm
@sebhunter

Bei einer 88er Schrittlänge müsste die Variostütze also einen 30mm zu langen Hub haben.

Und ich stimme @robzo zu. Auch wenn ich im Zweifel zwischen 2 Größen zur kleineren greifen würde hat mir hier jeder Rechner und Ratgeber die XL empfohlen und selbst wenn man die 170er Stütze gegen eine kürzere tauscht bleibt es immer noch super fahrbar.

Ich kann mir gern eine Erinnerung in meinen Kalender machen und euch in 1 Jahr berichten, wie sehr die Stütze mich gestört hat oder nicht. Ich glaube aber auch, dass so etwas erst nach längerem auffällt (wenn man erfahrener ist) oder wenn man es anders kennt und gewohnt ist.
Manche Leute sind vielleicht auch einfach genügsamer als andere :)
 
Sitzrohr: 508
Kurbel: 175 (wahrscheinlich)
Hub Variostütze: 170
Stack: 58

Macht 911mm
@sebhunter

Bei einer 88er Schrittlänge müsste die Variostütze also einen 30mm zu langen Hub haben.

Kannst so nicht rechnen:
es fehlen die Sohlen der Schuhe, die Höhe des Sattels, und man sitzt auf den Sitzknochen nicht auf dem Schritt.

Sitzhöhe = Schrittlänge x 0,885 kommt meist gut hin und ist ehr konservativ..bei mir ist´s eher SL x 0,900.

Also SL x 0,885 = 778,8mm - Sitzrohr 508 - (Stack+Sattel = meist 95-110mm) = Möglicher Hub

Macht möglichen Hub =160,8 bis 175,8 mm

Soweit mal die Theorie die auch meist hinkommt. Aber das kann natürlich bei Dir alles anders sein, da die ja nur meist passt, und keine Messfehler oder abweichende Sitzhöhe berücksichtigt.

Das schöne ist aber, dass die Theorie nicht mehr nötig ist, denn du hast bereits ein Bike. Wenn du gescheit drauf sitzt und es passt nicht, passts nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sitzrohr: 508
Kurbel: 175 (wahrscheinlich)
Hub Variostütze: 170
Stack: 58

Macht 911mm
@sebhunter

Bei einer 88er Schrittlänge müsste die Variostütze also einen 30mm zu langen Hub haben.

Und ich stimme @robzo zu. Auch wenn ich im Zweifel zwischen 2 Größen zur kleineren greifen würde hat mir hier jeder Rechner und Ratgeber die XL empfohlen und selbst wenn man die 170er Stütze gegen eine kürzere tauscht bleibt es immer noch super fahrbar.

Ich kann mir gern eine Erinnerung in meinen Kalender machen und euch in 1 Jahr berichten, wie sehr die Stütze mich gestört hat oder nicht. Ich glaube aber auch, dass so etwas erst nach längerem auffällt (wenn man erfahrener ist) oder wenn man es anders kennt und gewohnt ist.
Manche Leute sind vielleicht auch einfach genügsamer als andere :)
Wenn es Dir hilft. Meine erste Variostütze war in einem Canyon Nerve 29 in 2013 verbaut. Die hatte 125 mm. Damit war ich auf den Hometrails, auf Voralpen-Touren und beim Alpencross absolut ausreichend ausgerüstet. Ab 2015 hatte ich eine 125 m Reverb in einem Race-HT bei gleichem Einsatzgebiet verbaut. Ebenfalls zwei Saison's sehr gut damit zu recht gekommen. Falls Du nicht vorhaben solltest, krasses Enduro zu fahren, geht, aus meiner Sicht, Dein Plan bestimmt auf und das Occam könnte das richtige Bike sein, quasi ein Allrounder für Trail/Tour/All Mountain mit ein wenig mehr Federwegsreserven.
Ich persönlich tendiere eher zu etwas größeren Rahmen und würde, bei dem oben genannten Einsatz entsprechend, zu Gunsten des größeren Rahmens eher auf ein wenig Hub bei der Sattelstütze verzichten.
Hab bei meinen beiden Bikes allerdings aufgrund des kurzen Sitzrohr eher kein Problem damit.
Wenn das alles so für Dich passt, dann freut es mich für Dich, dass Du ein schönes Paket erworben hast. Viel Spaß damit.
Gruß
 
Sitzhöhe = Schrittlänge x 0,885 kommt meist gut hin und ist ehr konservativ..bei mir ist´s eher SL x 0,900.
Die Formel taugt vlt für nen groben Richtwert aber um die dropper länge passend und genau zu bestimmen ehr nicht, oder wird der Sattel miteingerechent?
Ich messe an meinen beiden Bikes, unabhängig voneinander beim fahren eingestellt, 715mm Tretlager - sattelstreben.

Nach der Rechnung würden es aber 743,4 sein.

Also wäre bei mir die stütze, wenn ich sie nach der Rechung dimensionieren würde, 30mm zu lang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du schon überlegt, das Bike zurück zu geben? Das Sitzrohr ist evtl. einfach zu hoch. Das schränkt die Größenauswahl und die Bewegungsfreiheit ein und ist nicht mehr ganz zeitgemäß. Wäre aus meiner Sicht eine Überlegung wert.
Auch wenn das Occam ein aus meiner Sicht wirklich schönes und gelungenes Bike ist, darf trotzdem darüber nachgedacht werden, wenn es nicht zu 100% passt. Momentan gibt es viele attraktive Angebote.
Wegen ein paar mm beim Dropper??? Es wurde doch ausführlich dargelegt, dass es diverse technische Lösungen für sein Problem gibt. Mir z.B. auch nicht bewusst, dass die von Orbea verbauten, im Vergleich zu anderen Herstellen, so hoch bauen.
 
Zurück
Oben Unten