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Bin jetzt durch die gängigen Tabellen davon ausgegangen nicht über M zu gehen, bzw. 19 Zoll.
Hardtails aus den letzten Jahren, welche zumindest halbwegs im Budget liegen könnten:Ich würde mich grundsätzlich einfach zunächst sehr über Hersteller-und Modellreihentipps freuen
Das hat nichts mit verpönt zu tun, ein Fully ist zu dem Preis einfach nicht drin. Falls deine Touren hauptsächlich aus Forst- und Feldwegen bestehen und nur ab und zu ein Trail gefahren wird, würde ich sowieso vom Fully abraten.Mir ist bewusst, dass die Option eines Fullys in dem Preissegment, trotz Gebrauchtkauf, hier überwiegend verpönt ist
Falls mittelschwer bedeutet rot (~S2), dann sollten das alle genannten Räder nur selten zu sehen bekommen, da diese Räder nicht für die dauerhafte Verwendung in diesem Terrain gedacht sind und sich deshalb mit erhöhtem Verschleiß bedanken.bis mittelschwere SingleTrails
Danke für die hilfreiche Antwort. bezüglich der Fullys kann ich mit meiner bisherigen Suche deine Einschätzung bestätigen, wobei manche Angebote von Rädern um die 5 Jahre alt gar nicht so schlecht waren, nur leider meist zu groß was den Rahmen für mich angeht.Hallo,
das Budget ist selbst für ein Hardtail nicht gerade berauschend.
Hardtails aus den letzten Jahren, welche zumindest halbwegs im Budget liegen könnten:
- Rose Count Solo
- Bulls Copperhead
- Radon ZR Team
- Cube Race One
- ....
Das hat nichts mit verpönt zu tun, ein Fully ist zu dem Preis einfach nicht drin. Falls deine Touren hauptsächlich aus Forst- und Feldwegen bestehen und nur ab und zu ein Trail gefahren wird, würde ich sowieso vom Fully abraten.
Falls du dennoch eines möchtest wird es auf 26" Laufräder mit einem Alter um die >10 Jahre hinauslaufen, Cube AMS o.Ä.
Falls mittelschwer bedeutet rot (~S2), dann sollten das alle genannten Räder nur selten zu sehen bekommen, da diese Räder nicht für die dauerhafte Verwendung in diesem Terrain gedacht sind und sich deshalb mit erhöhtem Verschleiß bedanken.
Den Zustand und Verschleiß solltest du auch beim Kauf eines Gebrauchtrades genau prüfen, da Wartung und Ersatzteile zusätzliches Geld verschlingen.
Gruß
Stimmt, die Hersteller/Modelle welche ich dir genannt habe sind bezüglich Preis-/Leistung besser.weil man viel für die Kultmarke zahlt
Da ich praktisch identische Maße (1,78m, 82cm) habe und man damit nahezu immer zwischen zwei Größen liegt, rate ich dringend zum Testen. Früher waren mir die 18" Rahmen etwas zu klein. Heute passt mir M meistens sehr gut, was aber auch daran liegt, dass ich keine Räder mit Radstand und Reach unendlich mag. Viele meiner Größe fühlen sich hingegen mit L wohler. Pauschal lässt sich das sowieso nicht beantworten.Ich suche eigtl. nach einer Rahmengröße bis 19 Zoll, bzw. M, allerdings würde sich hier vtl. anbieten das Rad auch mal selbst zu testen, ob mir L auch entsprechen würde?
Dito. Wenn man es handlich mag dann M, ansonsten den Cruiser in L.Früher waren mir die 18" Rahmen etwas zu klein. Heute passt mir M
Ich würde dieses Rad nicht kaufen.Das eine wäre folgendes hier: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ll-gr-l-27-gang-gebraucht/1709183766-217-4712
Ok, vielen Dank für deine Einschätzung. Ich werde mich wohl weiter in bei den empfohlenen Modellen/ Herstellern aus deiner Antwort umsehen. Die Bedenken der klappernden Schaltung sind insbesondere ein sehr großes Manko für mich.Ich würde dieses Rad nicht kaufen.
Verbaut ist eine Coil-Gabel mit 28mm Standrohren, welche dich nicht überzeugen wird. Besser wäre eine 32er Luftgabel, welche für Bremsscheiben bis mindestens 180mm zugelassen ist.
Die verbaute Gabel kann/darf nur Scheiben bis 160mm aufnehmen, was in Kombination mit schlechten Bremsen nichts ist, was ich außerhalb der Stadt so fahren wollen würde. Weder Die Gabel noch die Bremsen werden dich überzeugen.
Bei der Schaltung wird auf eine Kombination aus Alivio/Acera gesetzt, welche die Einstiegsklasse bedient und nicht wirklich trailgeeignet ist. Sie wird sich zu Tode klappern. Ich würde darauf achten, dass eine solide Deore-Gruppe verbaut ist.
Der Antrieb sieht auch nicht sonderlich gepflegt und eher verschlissen aus. Ein Tausch kostet weiteres Geld, welcher das Rad nicht wirklich aufwertet. Die Laufräder und Speichen wären zu prüfen, ebenso das Tretlager und weitere Verschleißteile.
Siehe dich eher im oberen Bereich deines Budgets um, die 200€ Aufpreis sind gut investiert.
Ist Focus ein Hersteller den ich erwägen sollte? Hatte bisher eher negatives über Focus gelesen wenn man Bauteile über dem dem absolut billigsten sucht?
Wie cxfahrer bereits sagte ist der Schriftzug auf dem Rahmen sekundär und es kommt auf ein gutes Gesamtpaket an.Ist Focus ein Hersteller den ich erwägen sollte?
Bei Deinem Riesenbudget wirst Du Kompromisse eingehen müssen. Das TREK macht jedenfalls technisch einen sehr guten Eindruck. Günstiger würde ich Dir das auch nicht verkaufen,.Auf das Trek bin ich bereits gestoßen, allerdings war ich mir unsicher was die Preis-Leistung bei dem Angebot anging und den hellblauen Rahmen finde ich etwas stark unansprechend, obwohl mir die Lackierung/ das Aussehen überwiegend egal ist.
Das Dartmoor Primal, macht für das Budget einen tollen Eindruck:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
10 Fach XT (noch leider ohne shadow plus)
Gute Gabel
Gute stabile XT Bremsen
Stabiler Rahmen
Nur die Reifen würde ich wechseln, sind aber ja auch welche dabei