Kaufberatung für kleinen Sitzriesen

Registriert
16. Mai 2014
Reaktionspunkte
1.573
Die nass-kalte Jahreszeit hat begonnen und nachdem meine Freundin bereits nen hippen Graveler (Speci Diverge in 56) besitzt und ich keine Lust mehr hab mit meinem Enduro keuchend hinterher zu fahren, bin ich auch auf der Suche nach einem Graveler.
Da ich von Gravelern - insbesondere der Geometrie - keine Ahnung hab, brauch ich eure Hilfe!

Kurz mal die harten Fakten zu mir und den Anforderungen:
  • Größe: 173cm
  • Schrittlänge: 79cm
  • Armlänge: 56cm
  • Budget: max. 1800€
  • Einsatzbereich: Waldautobahnen und einfache Trails (Video ist nicht von mir)
  • Anforderung: 1x11, hydraulische Scheibenbremsen
Ich will mit dem Radl keine KOMs oder ähnliches holen, sondern einfach nur im Winter fit bleiben und vielleicht im Sommer mal längere Ausfahrten (80-100km) machen.

Bisher sind folgende Räder in der engeren Auswahl, ich bin aber auch offen für Tipps:
Da Graveler in meiner Größe nahezu überall ausverkauft sind und mir bekannte Händler auch keine passenden Testräder zur Verfügung stehen haben, ist probieren schwer.

Ich tendiere zum Giant (trotz 2x11) wegen des höheren Stacks, bin aber wegen des langen Sitzrohrs von 50cm (das Diverge in 56 hat auch ein Sitzrohr von 50cm) unsicher ob das nicht zu lang ist für meine kurzen Beinchen.
Was meint ihr?

Vielen Dank für alle Tipps und eure Hilfe im Voraus :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, ich schließe mich hier an , suche was für Asphalt/Strasse bzw Schotterwege/Radwege

bei mir im Topf sind noch Cannondale Topstone ,Rose ProCross, Orbea Terra

Tendiere zum 1x GRX Antrieb
Bin 174 cm groß und habe 80cm SL und seit Jahren mit MTB unterwegs , habe noch wegen Rennradlenker bisschen bedenken deswegen denke ich auch über Rose MultiCross nach

danke im Voraus
 
Das Rose Pro Cross und das Orbea hatte ich mir auch angeschaut, das Rose hat auf dem Papier aber eine tiefe Front und langes Sitzrohr.
Das Orbea hat selbst in XS eine Überstandshöhe von 787mm, das scheint mir etwas viel.
Ich würds ja gern alles mal testen und obwohl der Rose Shop direkt ums Eck ist, gibts in meiner Größe nichts, somit bleibt zumindest mir nur die Zahlen zu interpretieren und hier auf Erfahrungen von anderen zu hoffen.
 
Ich hänge mich auch mal mit an, 173/82 sind meine Werte, das was mir spontan am besten gepasst hat war das Treck Crockett in 54, ich hatte zu dem Thema schon etwas geschrieben, konnte aber leider noch keine längere Probefahrt machen. Aber es ist mal eine erste Orientierung wohin die Reise geht.
Canyon habe ich fast alles probe gefahren was es da so gibt (Rennlenker), immer Größe S. Da war das Grail sehr komfortabel und das Inflite sehr sportlich, aber auch sehr spaßig.
 
Das Crockett ist von Haus aus natürlich ein Crosser und daher auch eher sportlich einzuordnen, trotzdem war es das Rad was mir spontan wie ein Handschuh (sozusagen) gepasst hat, ist natürlich noch von vielen anderen Komponenten abhängig, Vorbaulänge usw. usf.
Ich hatte zu dieser Zeit sicher 5-10 Räder innerhalb kurzer Zeit unter dem Allerwertesten und hier war das Gefühl: draufsetzen und gut.....und erstaunlich komfortabel. Und es war für mich verblüffend wie leichtfüßig das Rad zu fahren ist, Rakete startklar.......

Es gibt bei dem 2020er Modell einige Neuerungen, insbesondere der Wegfall der verstellbaren Ausfallenden und das geschraubte T47 Innenlager, es gibt Schutzblechaufnahmen und die max. Reifenbreite ist auch gewachsen, sollte mindestens 38 sein ich weis es aber leider nicht genau.

Im Nachhinein betrachtet könnte das 52er auch passen und ist dann sicherlich etwas sportlicher von der Position.
 
Ich werde mir diese oder nächste Woche auch einmal die Grails anschauen und probefahren. Deine Info in Bezug auf Komfort lässt mich hoffen.
Allerdings müssen die dann auch erst mal wieder lieferbar werden...
Bitte berichte von Deiner Probefahrt! Gerade das Fahrverhalten mit diesem langem Oberrohr/reach, aber kurzem Vorbau würde mich interessieren.
 
Es soll tendenziell "hart" sein das Backroad, sagte mir mal jemand den ich ein paar Meter begleitet habe (dann war er weg xD), ich hatte ihn extra darauf angesprochen, aber ich denke die Empfindungen sind sehr individuell, danke für deinen Bericht.
 
...
Frage in die Runde: 1-Fach in 40/11-42 gegen 2-Fach 48-31/11-42. Ich wohne am Rand der schwäbischen Alb und habe Angst mit der 1-Fach nicht jeden Berg hoch zu kommen. Ist der Gedankengang gerechtfertigt oder mache ich mir da Panik? ...
Ich komm zwar nicht von der Alb, bin aber hauptsächlich im Schwarzwald unterwegs - und bin da doch immer wieder, obwohl ich regelmäßig fahre, über jeden Zahn weniger am Kettenblatt dankbar. Und die Alb hat ja auch so ab und an ordentliche Rampen... Hast Du vielleicht einen Vergleich zu einem anderen Rad, deren Kombination Du gut kennst und damit zufrieden bist? Sonst finde ich, es kann nicht bergtauglich genug sein.
.... Ich bin das Grail sowohl in Carbon als auch in Alu gefahren. Ich persönlich fand die Carbon Variante für mich deutlich passender und auch komfortabler. Soll aber nicht heißen, dass ich die Alu-Variante unkomfortabel finde. Die Sitzhaltung würde ich auch als eher entspannt einordnen.
Aber: Ich kann mich leider nicht mit dem Cockpit des Grail Carbon anfreunden, obwohl das fahren wirklich Spaß gemacht hat. ...
Mit welchem Vorbau bist Du unterwegs gewesen? Wie ist da das Fahrverhalten bei dem relativ langen Reach des Grail in Kombination mit einem kurzen Vorbau?
... Wenn jetzt nichts mehr quer kommt werde ich mich für das Backroad entscheiden. ...
Das Backroad ist ein richtig schönes Rad, wenn Dich nicht stört, dass eben Rose drauf steht. Und, die maximale Reifenfreiheit von 42mm muss Dir halt genügen.
 
Möchte mich hier auch als "kleinerer" Sitzriese dran hängen :rolleyes:
Fahre aktuell ein Müsing Crozzroad lite, müsste BJ.2011 sein, in Rahmengröße 52 bei 1,70 und 77cm Schritt.
20191014_114954.jpg

20191023_085701.jpg


Bin mit dem Rad super zufrieden was die Geometrie betrifft, allerdings fehlen mir etwas Reifenfreiheit, Gepäckbefestigung und eine leichtere Übersetzung.

Aktuell fahre ich einen G-One in 40-622 ,der müsste aber hinten gerade so noch rein passen.
Von meinen V-Brakes bin ich auch begeistert, die sind richtig schön bissig 8-)

Hab die Tage mal die Geometrien neuerer Bikes verglichen (z.B. Rose Backroad) und da festgestellt, dass da nicht wirklich ein Unterschied ist :confused: Ist das Müsing jetzt einfach kein richtiger Crosser oder waren die ihrer Zeit voraus?
Fahre es allerdings auch nur mit 70cm Vorbau und 2cm Spacer

Könnten die Experten hier mal einen Blick auf die obige Geometrie werfen und mir ihre Meinung/Einordnung dazu sagen?
 
Hallo,

Bin bei Cannondale Topstone Ultegra 2020 Alu in M schwach geworden, probe gefahren und danach zugeschlagen.

erstmal war ich nicht sicher ob die geo und lange Oberrohr in M passen werden, ist aber top...

wie siehts bei Euch aus @Neugravler und Co. ?

VG
 
Hi,

bei Rose war ich auch hab mich aber für Topstone entschieden....auf dem weg vom Händler nach Hause kurze Pause gemacht..:)


Viel Spaß mit deinem Backroad ist super geile Bike:daumen:
 

Anhänge

  • 20191120_145153.jpg
    20191120_145153.jpg
    331,4 KB · Aufrufe: 105
Zurück
Oben Unten