Kaufberatung für mein erstes Trail Fully

Hi,
ich hab mir hier im Forum auch Impulse geben lassen, bin dann beim Orbea Occam H20 Eagle gelandet und echt super zufrieden. Bei bikeexchange.de sind grade ein paar Angebote in Größe M drin (müsset passen), selbst ein Lt in deinem Preisbudget.
Warum hast du dich gegen andere Bikes entschieden? Ich denke nicht, dass ich das Radon oder das Orbea irgendwo testfahren kann, und gerade weil man ständig Deals sieht mit einem Einzelstück rennt da wohl auch die Zeit davon :(

Radon Slide Trail AL 8 vs Orbea Occam H20 LT, keines kann ich Testfahren, echt schwer zu entscheiden.
50 KM zu einem Store um dort auf einem Orbea zu sitzen und es danach im Internet zu bestellen weil es 500€ weniger kostet ist halt auch nicht so toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hast du dich gegen andere Bikes entschieden? Ich denke nicht, dass ich das Radon oder das Orbea irgendwo testfahren kann, und gerade weil man ständig Deals sieht mit einem Einzelstück rennt da wohl auch die Zeit davon :(

Radon Slide Trail AL 8 vs Orbea Occam H20 LT, keines kann ich Testfahren, echt schwer zu entscheiden.
50 KM zu einem Store um dort auf einem Orbea zu sitzen und es danach im Internet zu bestellen weil es 500€ weniger kostet ist halt auch nicht so toll.
Ich hatte das Glück, dass mein Orbea Occam nur 20 km entfernt zu dem Preis angeboten wurde und ich vorher eigentlich nur gutes über die Occam-Serie gehört habe und die Rahmenverarbeitung des Alu ist echt top. Radon und Canyon waren auch in meiner Auswahl, kann man ja leider auch nicht Probefahren.
 
Laut Internet hätte ein Händler in 32KM Enfernung das H20 LT in Größe M im Store. Aber eben für 3000€ und nicht 2700. In Zeiten in denen das Geld knapp ist, würd ich das halt dann trotzdem Online bestellen um Geld zu sparen. Fühlt sich aber irgendwie falsch an.

Abgesehen von den Komponenten hab ich halt absolut keine Ahnung davon wie sich die Unterschiedliche Geometrie der beiden Räder auswirkt. Habe leider auch nur faule Socken im Freundeskreis und kann da auch nichts testen, die meisten haben nicht mal ein Fahrrad. :rolleyes:
 
Laut Internet hätte ein Händler in 32KM Enfernung das H20 LT in Größe M im Store. Aber eben für 3000€ und nicht 2700. In Zeiten in denen das Geld knapp ist, würd ich das halt dann trotzdem Online bestellen um Geld zu sparen. Fühlt sich aber irgendwie falsch an.

Abgesehen von den Komponenten hab ich halt absolut keine Ahnung davon wie sich die Unterschiedliche Geometrie der beiden Räder auswirkt. Habe leider auch nur faule Socken im Freundeskreis und kann da auch nichts testen, die meisten haben nicht mal ein Fahrrad. :rolleyes:
Laut Internet hätte ein Händler in 32KM Enfernung das H20 LT in Größe M im Store. Aber eben für 3000€ und nicht 2700. In Zeiten in denen das Geld knapp ist, würd ich das halt dann trotzdem Online bestellen um Geld zu sparen. Fühlt sich aber irgendwie falsch an.

Abgesehen von den Komponenten hab ich halt absolut keine Ahnung davon wie sich die Unterschiedliche Geometrie der beiden Räder auswirkt. Habe leider auch nur faule Socken im Freundeskreis und kann da auch nichts testen, die meisten haben nicht mal ein Fahrrad. :rolleyes:
Kann ich schon verstehen das Gefühl, aber wie Du sagst, wenn soviel Geld sparen kann. Vielleicht ist ja bei dem Händler preislich noch was drin? Bei bikeexchange sind es ja auch niedergelassene Händler. Fahr Probe und überleg dann.
 
Bin gerade am überlegen ob ich morgen mal bei einem Lokalen Händler versuche ein Bike mit ähnlichen Stack/Reach Werte probe zu sitzen. Die sind ja alle so um die 600/440 Reach in größe M
Kennst du diese Seite zum Geovergleich?
Da hab ich mal das Fuel EX mit dem Slide und dem Occam verglichen:
https://bike-stats.de/Geometrie_Ver...am_2022_M&Bike3=Radon_Slide Trail AL_2023_18"
Fahr doch mal zu dem Händler der das Fuel EX in M hat, und probier das mal. Denke wenn das passt, passt auch das Slide oder Occam.
 
Heute Nachmittag hätte ich Zeit gehabt aber beide Geschäfte haben Mittwochs geschlossen. Im Moment hab ich aber definitiv mehr das Occam im Auge auch weil @red_pixel nur 1cm größer ist und mit dem Fahrrad wohl sehr zufrieden ist.
 
Heute Nachmittag hätte ich Zeit gehabt aber beide Geschäfte haben Mittwochs geschlossen. Im Moment hab ich aber definitiv mehr das Occam im Auge auch weil @red_pixel nur 1cm größer ist und mit dem Fahrrad wohl sehr zufrieden ist.
Dann fahr zu dem Händler, schau Dir das Rad an und sag dem Verkäufer (am besten mit Link auf dem Smartphone), dass Du das Rad im Internet für 2700 Euro bekommst und was er Dir bietet.
Inkl. Hinweis auf zukünftige Werkstattbesuche.
Da wird schon ein Rabatt drin sein.
Es droht eine Bikeflut bei sinkendem Interesse, der Händler muss sein Lager räumen...
 
Bis Sommer 2023 möchte ich eigentlich nicht warten. Ich würde sogar bei dem Wetter momentan noch fahren gehen.

Das könnte man versuchen, ja, allerdings haben die nur das Rad in orange, und ich hätte es eigentlich auch lieber in Anthrazit/Rot.

Ganz schön viele Konjunktive, dafür dass du jetzt noch schnell ein Bike für nen guten Preis kaufen willst😉

Fahr halt mal hin zu dem Händler und schaus dir an. Das orange ist außerdem eher oker...würde ich mir erst mal live anschauen.
 
Im Moment hab ich aber definitiv mehr das Occam im Auge auch weil @red_pixel nur 1cm größer ist
Und ich habe mir das letzte Bike gekauft weil @Orby nur 3 cm kleiner ist🤷‍♂️

Wat für ne Begründung 🙈

Ist nicht vielleicht auch irgendein XXL in deiner Nähe ?
Da soll man im Laden auf so einer Bhan fahren können. Und die haben meist Bikes verschiedener Hersteller zur Auswahl. Da könnte man dann mal einiges probieren.
 
Was ist daran denn falsch ein Bike zu bevorzugen mit dem eine andere Person von fast gleicher Größe zufrieden ist? Ich finde das schwierigste bei der Bikesuche für mich bisher ist nur die Rahmengröße.

Ich habe auch kein XXL in der Nähe, das wäre in die andere Richtung des Händlers der das Occam im Laden stehen hat :'(
 
Was ist daran denn falsch ein Bike zu bevorzugen mit dem eine andere Person von fast gleicher Größe zufrieden ist? Ich finde das schwierigste bei der Bikesuche für mich bisher ist nur die Rahmengröße.
Vermutlich findest Du, bei entsprechender Suche, immer genügend Aussagen von Personen gleicher Größe, die mit dem größeren/kleineren Rahmen zufrieden sind. Das ist doch rein subjektives Empfinden. Daran kann man sich bestenfalls orientieren.
Wenn das dann noch zur Entscheidung für oder gegen ein bestimmtes Bike-Modell führt, wird es schwierig. Neben der passenden Größe spielen ja noch mehr Faktoren mit rein, ob jemandem ein Bike passt oder nicht.
Ob es für Dich passt, musst Du selbst erfahren.
 
allerdings haben die nur das Rad in orange, und ich hätte es eigentlich auch lieber in Anthrazit/Rot.
Umso besser! dann kannst du dem Händler deine Abneigung gegenüber dieser einen Farbe klagen und er wird sicher noch mal ein Stück mit dem Preis runter gehen. So nach dem Motto "Dir gefällt vielleicht die Farbe nicht. Aber der Preis wird dir gefallen!"



Nimm mich bitte nicht ernst.
 
Also, ich saß jetzt auf dem Fuel EX 5 in Größe M und fande es sehr passend. Ungewohnt natürlich erstmal alles. Lenker sehr breit, reifen sehr groß. Mein momentanes Fahrrad habe ich seit meiner Jugend. Bin damit trotzdem jedes Jahr noch gefahren. Rahmen wahrscheinlich S oder XS mit 24" Bereifung um das mal in relation zu setzen :D

Wenn das Fuel passt sollte auch das Occam passen? Ich weiß nicht inwiefern der Sitzwinkel des Occam das Gefühl ändert. Das Occam hat minimal längeren Reach, aber man sitzt durch den Winkel auch näher an Lenker wenn ich das auf bike stats richtig gesehen habe?
Screenshot_20221208-142718_Chrome.jpg
Screenshot_20221208-142832_Chrome.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Occam hat minimal längeren Reach, aber man sitzt durch den Winkel auch näher an Lenker wenn ich das auf bike stats richtig gesehen habe?
Genau. Das Occam ist im Stehen 1cm länger, im Sitzen ist der Sattel aber etwas weiter vorne, dadurch wird es ähnlich sein. Du kannst den Sattel eh ein paar cm vor und zurück schieben, so dass es passt.
 
Vielleicht schaff ich es Morgen mir das Occam vor Ort anzuschauen, mal sehen.

Ist diese Bikeexchange Website denn seriös? Die Rabatte dort finde ich teilweise schon extrem. Da muss man sich ja fragen ob man am Ende auch die Ware bekommt oder ob das Geld einfach weg ist
 
Vielleicht schaff ich es Morgen mir das Occam vor Ort anzuschauen, mal sehen.

Ist diese Bikeexchange Website denn seriös? Die Rabatte dort finde ich teilweise schon extrem. Da muss man sich ja fragen ob man am Ende auch die Ware bekommt oder ob das Geld einfach weg ist
Bikeexchange ist schon seriös. Ist halt ne Handelsplattform für verschiedene, vor allem kleine Fahrradhändler. Wie Seriös der Händler mit dem Occam ist kann ich dir leider nicht sagen. Aber Bikeexchange wird da schon eine Überprüfung drin haben, bevor man da was listen kann. Wenn du dir unsicher bist, kannst bei dem Händler ja auch anrufen, hinfahren oder einfach auf google checken obs den wirklich gibt.

Welches solls jetzt werden, das H20 oder das H20 LT?

Trotzdem bin ich der meinung, auch wenn ich nicht viel bei lokalen Händlern kaufe: Wenns geht, support your local business. Fahr hin, handle mit ihm und wenn Größe und Preis passen nimm es. Der Stress den du dir sparst wenn du support brauchst, auch wenn es vielleicht irgendwann nur um Garantie geht, wäre mir deutlich mehr wert als die Rahmenfarbe. Wie gut bist du denn im (am Rad) Schrauben?
Falsche Farbe ist auch eine Verhandlungsgrundlage und du hast dein Rad gleich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte jetzt das LT genommen, das gäbe es auch bei einem anderen Onlineshop in allen 3 Farben für 2800 inkl. Versand.

Bin da normalerweise genauso, würde auch lieber lokal kaufen, aber lokal gibt es hier leider gar nicht vernünftiges. Das Trek EX 5 ist halt eigentlich ein Bike für 2000€ von den Komponenten her, da zahl ich keine 2800 für.

Vielleicht kann man den Preis ja noch verhandeln wenn ich dort sage dass ich es sofort mitnehmen würde wenn es mir gefällt. Auch wenn ich immer noch kein Fan von diesem orange/ocker bin
 
Ich hätte jetzt das LT genommen, das gäbe es auch bei einem anderen Onlineshop in allen 3 Farben für 2800 inkl. Versand.

Bin da normalerweise genauso, würde auch lieber lokal kaufen, aber lokal gibt es hier leider gar nicht vernünftiges. Das

Trek EX 5 ist halt eigentlich ein Bike für 2000€ von den Komponenten her, da zahl ich keine 2800 für.

Vielleicht kann man den Preis ja noch verhandeln wenn ich dort sage dass ich es sofort mitnehmen würde wenn es mir gefällt. Auch wenn ich immer noch kein Fan von diesem orange/o
Ich bin da eigentlich auch der Meinung von @StelioKontos. Aber wenn der Dealer vor Ort nichts gescheites hat🤷‍♂️ und die bei Bikeexchange sind die ja im Prinzip nichts anderes. Da kannst Du ja auch die Homepage aufsuchen und anrufen. Mein Verkäufer ist jetzt auch nicht super um die Ecke und ich werd meine Checks auch nicht dort mache. Ist mir dann Zuviel Aufwand. Hab zum Glück gleich vor Ort einen kleinen Bikeladen der nicht verkauft, nur ein Schrauber ist, macht grad den Meister. Echt top der Typ. Versenderbikes, die auch immer empfohlen werden, ob Radon, Canyon…, sehe ich auch genug rum fahren, ist ja dann auch nicht besser. Da unterstützt Du ja mit Bikeexchange eher noch einen Localen, halt nicht bei Dir😁.
 
Heute geschafft bei dem Händler auf das Occam zu sitzen und bin echt davon begeistert. Vielleicht beiß ich einfach in den sauren Apfel und zahle etwas drauf um es dort zu kaufen anstatt 200€ per Onlinebestellung zu sparen. Preislich lässt sich nicht mehr machen meinte der Verkäufter. Die würden das Rad dann auch nochmal komplett durchchecken und direkt auf Tubeless umrüsten.

Hat eben alles Vor- und Nachteile. Bis nächste Woche habe ich Zeit mich zu entscheiden, mal sehen.
 
Heute geschafft bei dem Händler auf das Occam zu sitzen und bin echt davon begeistert. Vielleicht beiß ich einfach in den sauren Apfel und zahle etwas drauf um es dort zu kaufen anstatt 200€ per Onlinebestellung zu sparen. Preislich lässt sich nicht mehr machen meinte der Verkäufter. Die würden das Rad dann auch nochmal komplett durchchecken und direkt auf Tubeless umrüsten.

Hat eben alles Vor- und Nachteile. Bis nächste Woche habe ich Zeit mich zu entscheiden, mal sehen.
was will der Händler denn haben? Bei Orbea direkt ist das H20lt ja auch reduziert...da sollte er schon mitgehen.
https://www.orbea.com/de-de/fahrrader/mountainbike/occam/cat/occam-h20-lt
 
2999 € ist der Preis dort.

Ich hatte auch gesagt dass es auf Bikeexchange für 2500€ und bei einem anderen Händler in Freiburg für 2800€ verkauft wird (Versandkostenfrei).
 
2999 € ist der Preis dort.

Ich hatte auch gesagt dass es auf Bikeexchange für 2500€ und bei einem anderen Händler in Freiburg für 2800€ verkauft wird (Versandkostenfrei).
Wenn man bedenkt, dass die Online-Shops auch noch Geld damit verdienen und man selbst ja auch in der Regel nix zu verschenken hat, würde ich, wenn dieser Händler sich gar nicht "bewegt", dann tatsächlich das günstigste Online-Angebot nehmen.
Bei Bedarf findet sich eine Werkstatt und 500 Euro gespart ist eine Menge Holz, um bspw. noch Ausrüstung etc. zu kaufen.
Man kann das dem Händler ja auch durchaus so nochmal sagen. Wenn er nicht auf 2800 Euro runtergeht, hat er Dich als Käufer verloren.

Ein Bekannter aus der Radbranche hat mir gerade von einem Kunden aus Hamburg erzählt (großer Fahrradhändler), der gerade auf einem Lager mit 7000 Rädern sitzt (Liefereingang der Bestellungen aus 2020 und 2021) und demnächst die 2023er Bestellungen reinbekommt. Durchschnittlicher Wochenverkauf sind bei dem ca. 100 Bikes/Woche. Die Räder sind vorfinanziert.
So sieht es vermutlich vielerorts in D aus und was das für den Markt die nächsten Monate bedeutet, kann man sich ausrechnen.
 
Zurück
Oben Unten