Kaufberatung für mein erstes Trail Fully

Registriert
27. November 2022
Reaktionspunkte
14
Suche nach einem schicken Fully um Hometrails im Wald oder kleine Nachmittagstouren am Wochenende auf unbefestigten Wegen zu fahren. Mein 15 Jahre altes Hardtail (Ich meine es war ein Dirtjump-Bike) reicht mir dafür nicht mehr und ist auch viel zu klein.

Ich mache auch gerne mal einen Wheelie und vielleicht den ein oder anderen kleineren Sprung. Geplant sind auch Bikeparks mit schönen Strecken

Ich dachte in der Off-Season würde man noch das ein oder andere Bike bekommen, aber irgendwie ist momentan immer noch alles ausverkauft oder nicht verfügbar. Dazu kommt, dass ich leider in einer kleinen Stadt wohne, hier gibt es nur 3 Fahrrad Geschäfte die halbwegs vernünftige Bikes verkaufen.

Lokal verfügbar wäre ein Cube One22 Race in Größe S für 2300€ oder ein Trek Fuel EX 5 in M für 2800€. Das Trek hat meiner Meinung absolut miserable Ausstattung für den Preis und wiegt knapp 16 KG. Cube empfiehlt laut Rechner einen Rahmen der Größe M, also fällt das auch erstmal weg.

Angeschaut hatte ich mir bisher auch das Canyon Spectral 27 AL 5, was wohl bis Sommer 2023 auch nicht verfügbar ist, sowie das Canyon Spectral 125 und Neuron 7. Das Spectral 125 wäre verfügbar, aber per Telefonberatung wurde mir gesagt das Hinterteil dieses Modells wäre sehr progressiv, was man anscheinend mögen muss, und er würde es jemand der erst wieder anfängt zu fahren erstmal nicht empfehlen. Das Neuron 7 ist auch nicht verfügbar.

Ich bin teilweise genau zwischen zwei Größen und die Händler haben nie beides da. Mit einer Schrittlänge von etwa 82.5cm bei 171cm Größe habe ich anscheinend sehr lange Beine. Ich würde eigentlich nur ungern ein Versandbike kaufen, aber momentan sieht es ja so aus als wäre das die einzige Möglichkeit.

Budget wäre etwa 2500-2800€, mehr ist leider erstmal nicht drin. Könntet ihr mir irgendwas empfehlen? Ideal wäre wenn es auch in der passenden Größe verfügbar wäre. Bis Sommer 2023 möchte ich eigentlich nicht warten. Ich würde sogar bei dem Wetter momentan noch fahren gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte in der Off-Season würde man noch das ein oder andere Bike bekommen, aber irgendwie ist momentan immer noch alles ausverkauft oder nicht verfügbar.
Hast du bis eben deinen Herbstschlaf gehalten?

Da sind jetzt ne Menge Bikes mit ordentlich Rabatten über die Theke gegangen.


Vielleicht findest du noch ein Giant Trance 1.
bissl mehr Federweg hätte ein Orbea Occam.
Beide könnten in M passen.
 
Hast du bis eben deinen Herbstschlaf gehalten?

Da sind jetzt ne Menge Bikes mit ordentlich Rabatten über die Theke gegangen.
Nein habe ich nicht :D
Ich hatte nur nichts passendes gefunden, viele davon waren Carbonrahmen und da ich damit noch keine Erfahrung gemacht hab möchte ich erstmal bei Alu bleiben. Es wird ja immer gesagt dass bei einem Kratzer im Rahmen das Bike dann schon reif für die Tonne sein kann.

Schaue mir direkt die beiden mal an.

Edit: Das AL 8.0 gefällt mir auf den ersten Blick sehr, aber da bin ich ja scheinbar auch direkt wieder zwischen zwei Größen so wie es aussieht
 
Die 755mm Überstand bei dem 18" machen mir bisschen Angst, das könnte schon sehr grenzwertig sein.

Das Radon scheint ja größer auszufallen als z.b. Cube Räder wenn ich mir Reach und Stack werte anschaue.

Ich saß bisher auch nur auf einem Rad mit einem Reach von etwa ~420 und Stack von ~595, konnte jetzt nicht sagen ob es zu klein war oder nicht. Mir kam das alles sehr ungewohnt vor auf so einem Modernen Rad zu sitzen, vor allem da die Lenker jetzt irgendwie 15cm Breiter sind als früher :D
 
Die 755mm Überstand bei dem 18" machen mir bisschen Angst, das könnte schon sehr grenzwertig sein.

Das Radon scheint ja größer auszufallen als z.b. Cube Räder wenn ich mir Reach und Stack werte anschaue.

Ich saß bisher auch nur auf deinem Rad mit einem Reach von etwa ~420 und Stack von ~595, konnte jetzt nicht sagen ob es zu klein war oder nicht. Mir kam das alles sehr ungewohnt vor auf so einem Modernen Rad zu sitzen, vor allem da die Lenker jetzt irgendwie 15cm Breiter sind als früher :D
Was heißt grenzwertig?

Ich wiederhole mich, aber 16 ist zu klein und 20 zu groß. Bleibt nur 18.
 
Ist der Überstandswert an der Stelle an der man(n) über dem Oberrohr steht wenn man absteigt? Oder wird der Wert näher Richtung Sattelrohr genommen?

Möchte mir eben ungern jedes mal die Weichteile einklemmen beim absteigen :D
 
Die 755mm Überstand bei dem 18" machen mir bisschen Angst, das könnte schon sehr grenzwertig sein.

Das Radon scheint ja größer auszufallen als z.b. Cube Räder wenn ich mir Reach und Stack werte anschaue.

Ich saß bisher auch nur auf einem Rad mit einem Reach von etwa ~420 und Stack von ~595, konnte jetzt nicht sagen ob es zu klein war oder nicht. Mir kam das alles sehr ungewohnt vor auf so einem Modernen Rad zu sitzen, vor allem da die Lenker jetzt irgendwie 15cm Breiter sind als früher :D
Sind ja aber alle Größen lieferbar.
 
Ist der Überstandswert an der Stelle an der man(n) über dem Oberrohr steht wenn man absteigt? Oder wird der Wert näher Richtung Sattelrohr genommen?

Möchte mir eben ungern jedes mal die Weichteile einklemmen beim absteigen :D
Ja, es sind 744mm, du hast ja mindestens 825mm+Schuhe.

Im übrigen steige ich links oder rechts ab, nie in der Mitte. 🤪
 
Also das Slide AL8 hats mir schon direkt etwas angetan, steht erstmal ganz oben auf der Liste in Größe M

Farbe ist auch schick, gibt's da noch andere ähnliche? Ich hab jetzt z.B. noch nie was von der Marke gehört und kanns eben nicht einordnen wie gut oder schlecht die sind.
 
Also das Slide AL8 hats mir schon direkt etwas angetan, steht erstmal ganz oben auf der Liste in Größe M

Farbe ist auch schick, gibt's da noch andere ähnliche? Ich hab jetzt z.B. noch nie was von der Marke gehört und kanns eben nicht einordnen wie gut oder schlecht die sind.
Ist ein Versender, hat eigentlich immer ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.
Klar wäre Canyon auch möglich, nur haben die ja nie Ware da. Aus Kaufmännischer Sicht, sind die gar nicht Geschäftsfähig.
Bei Radon, in der Preisklasse, machst nichts falsch. Würde ich auch kaufen.
 
Qualität etwas besser als Cube, grundsolide Räder. Für den Preis gibts nichts besseres abseits von Sonderangeboten. Die haste aber mittlerweile alle verpennt 🤭
 
Kann die SRAM Komponenten leider gar nicht zuordnen weil alles was ich mir in letzter Zeit angeschaut hatte immer Shimano hatte, sieht von der Geometrie auch gut aus.

Bin gerade am überlegen ob ich morgen mal bei einem Lokalen Händler versuche ein Bike mit ähnlichen Stack/Reach Werte probe zu sitzen. Die sind ja alle so um die 600/440 Reach in größe M
 
Kann die SRAM Komponenten leider gar nicht zuordnen weil alles was ich mir in letzter Zeit angeschaut hatte immer Shimano hatte, sieht von der Geometrie auch gut aus.

Bin gerade am überlegen ob ich morgen mal bei einem Lokalen Händler versuche ein Bike mit ähnlichen Stack/Reach Werte probe zu sitzen. Die sind ja alle so um die 600/440 Reach in größe M
Mach das mal. 🤗
 
Finde ich alle jetzt nicht so berauschend von der Ausstattung her.

Die beiden Occams sind aber schon sehr gut ausgestattet. Würde ich dem Radon vorziehen.
@Karenius vielleicht hast du sogar einen Orbea Händler in der Nähe und kannst das Occam mal probesitzen.
 
Die beiden Occams sind aber schon sehr gut ausgestattet. Würde ich dem Radon vorziehen.
@Karenius vielleicht hast du sogar einen Orbea Händler in der Nähe und kannst das Occam mal probesitzen.
Sieht nicht so aus :( Die meisten gelisteten haben nicht mal eine Website wo man ins Sortiment schauen kann, und ich kann nicht einfach 120 KM durch die Gegend kutschieren um auf gut Glück irgendwo reinzuschauen leider
 
Zurück
Oben Unten