Kaufberatung für neue Reifen

BlackCry

Shine on!
Registriert
3. November 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
Weiden
Sooooo,
Ich bräuchte da mal ne Kaufberatung von euch wenns genehm ist.
Und zwar bezüglich meiner Reifen. Zurzeit habe ich die Ritchey Z-Max 2.1 montiert.
Bin aber der Meinung dass ich neue Reifen benötige
Habe da schon ein paar Reifen im Auge, allerdings würde ich gerne alle eure vorgeschlagene Reifen hören.
Ich fahr oft Straße aber öfter im Wald. Über Wurzeln, kleine Kicker, Sand, das übliche halt. Einfache nicht steile "Anlieger" darf man natürlich auch nich vernachlässigen.
Im Auge Habe ich schon: Big Betty (kein draht) 2.25 oder 2.4
Fat Albert evtl
Nobby Nic 2.25 oder 2.4
Habe auch mal von Maxxis Reifen hier im Forum gelesen die sehr empfehlenswert seien sollen, allerdings den Namen Vergessen:lol:
Wichtig sind natürlich Gewicht, Rollwiderstand und Grip(andererseits kein übertriebener Grip da ichs auch nicht übertreiben will)
MfG Danke
 
hallo.
ich fahre auch schon seit einer ganzen weile ritchey´s zmax in vorne 2.1 und hinten 1.9. abgesehen vom grip auf nassen steinen bin ich äusserst zufrieden damit. ich würde mir die jederzeit wieder montieren. die anderen reifen die du genannt hast, kenne ich leider alle nicht. ich finde es aber vertrauenserweckend, dass der zmax schon so lange auf dem markt ist. die anderen hersteller können den reifen schliesslich auch nicht neu erfinden, auch wenn sie sich tolle designs und wohlklingende namen dafür ausdenken. es sind halt lediglich etwas andere kompromisse je nach untergrund und einsatzzweck. und preislich ist der zmax natürlich auch ein schnäppchen. soweit ich weiss gibt´s ihn auch in 2.4 breite.
gruß christian
 
Hallo,

mein Bruder hat den selben Z.Max gefahren. Er ist dann auf Nobby Nic in 2,25" umgestiegen und war bis auf den höheren Rollwiderstand begeistert, sprich ein deutlicher Zuwachs an Grip.

Gruß Walu
 
ich finde der nobby nic ist ein guter allroundreifen. klar hat er auch schwächen (zb auf nem nassen stein rutscht er mal gerne weg), aber insgesamt finde ich den top. es gibt kein reifen der in allen bereichen top ist, sowas geht garnicht
 
Okay danke danke für die schnellen Antworten!
In welchen Ausführungen ist denn der NN zu haben? 2.25 2.3 und 2.4 ? oder nicht alle?
Trotzdem würd ich gerne noch weitere Meinungen hören
In der Diskussion damals tendierten viel mehr zu den Reifen dessen Name mir leider entfallen ist (finde mit der Sufu den Fred leider auch nicht mehr...) als zum NN.
Gibt es einen Reifentyp der mit Mini ähnlichem anfängt? (Sry für das Niveau..)
MfG
 
Hallo,

ich fahre selber auch den Nobby Nic vorne und hinten und kann auch nichts schlechtes über ihn sagen

Fährt sich überall sehr gut - ein Allrounder halt

Der NN gibts soweit ich weiß in 2.10 2.25 und 2.4
 
Ist zwischen 2.25 und 2.4er NN viel Unterschied? kann das jemand erzählen?
Tendiere Gerade mehr zum 2.4er aber dieser ist schwerer und sicherlich auf der Straße nicht so schnell zu bewegen, oder täusche ich mich da?

Bzw: Wie siehts mit den Maxxis Minion Xc 2.35 60a Kevlar aus? 690 gramm, kann da jemand im vergleich zu den bereits genannten Reifen n Kontrast von Grip und Rollwiderstand bringen?
(oder Maxxis Igniton 2,35)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallole BlackCry,

seit einiger Zeit beschäftige ich mich auch mit dem Thema Reifen, weil ich
für unsere Clique für den „Einkauf“ zuständig bin.

Ich bin den Z-Max, Nobby Nic, Albert, und co, schon gefahren.

Ich fange trotzdem noch mal bei 0 an :p

Geht’s um das Scott?
Was wiegt es? (12,8 Kg?)
Was wiegst Du -
und bist Du beim Fahren auf der Ebene auf der Flucht oder eher am cruisen?
(Dauerhaft deutlich über 25km/h)

Was ist Dir bei Deinem Neuen Allround reifen wichtiger.
Billig billig billig oder mehr Speed und Gewichtsersparnis.

Viele Reifen gibt es ja bekanntlich als Draht- und Faltversion.
Ein Albert Sport (Draht) hält genauso lange wie der Alpenkross,
der rund das doppelte kostet.
Leichtere Faltreifen aber die günstigste Methode sein Rad zu tunen.
Konsequenterweise sollte man dann noch leichte Schläuche verbauen.

Grüße Karsten
 
Also finds schon mal sehr positiv dasses hier so professionel zur sache geht
Scott Genius Mc 50 -> 12.9 kg oder ähnlich
Ich wiege NOCH(^^) 63kg
-Ich fahr viel: Touren auf der Straße(längere Strecken), Waldtouren(natürlich auch abseits der wege), und mal 50/50, Waldwege-Wurzeltrails-Straße z.b.
-andererseits versuche ich mich auch am Springen von mini-drops(60cm) und mini-kickern (auch bis 60 cm) und etwas "freeride"anmaßenden strecken mit "mini"-anliegern zum reinlegen also ist mir der Grip auch von großer bedeutung
Dauerhaft über 25 km/h, kann ich nicht sagen da ich auch oft uphill fahre(n muss)
Nun der Preis sollte nicht über sagen wir mal geschätzte 80€ für beide reifen gehen. Speed ist mir nicht sooo wichtig da ich nicht wirklich auf Zeit fahren will. Andererseits will ich auch für eine kurze Strecke nicht meine ganze Kraft investieren weil ich übertrieben mit 2.7er Downhillreifen fahre.
Gewicht ist natürlich ein großer Aspekt, der aufs gleiche wie gerade genannt, die verbrauchte Kraft, zurückgeführt werden kann.
Was schlägst du vor?
 
Hi,
Was schlägst du vor?


Einen zweiten Radsatz!
Oder Reifen wechseln… …dauert ja nur ein paar Minuten :p
Als Fernziel ist das nicht der schlechteste Gedanke!
Die Standard-Naben des Scott sind nicht unbedingt der Brüller.

Zurück zum Thema!

Bei 130mm Federweg, einem eher bergaborientieren Bike, Wurzeln, Kicker und Drops
halte ich 2,4“ für besser geeignet als 2,25" - wenn Du keine Highspeedorgien
auf dem Asphalt vor hast.

Machst Du die Touren auf dem Asphalt alleine oder fährst Du in der Gruppe?
Gehörst Du (falls Du in der Gruppe fährst) zu den ersten oder fühlst Du Dich
ständig gehetzt?

Wenn ich Deine Posts richtig interpretiere, dann bist Du ein Typischer Fun – Fahrer
der mit seinem Rad auch „Spielen“ möchte.

Ich würde daher auf Grip setzen. Und den erhöhten Rollwiderstand und Verschleiß
in Kauf nehmen. Mit einem Albert kann man gut auf Asphalt fahren – mit einem Racing
Ralph aber nicht vernünftig im feuchten Gelände… … gelle :)

Konkret:

Bei höherem Asphalt-Anteil:

Nobby Nic 2,4. ( Alternativ GAZZA All Mountain 2,3; Conti Mountain King 2,4,)

Bei höherem Offroad-Anteil:

FAT Albert oder Kombi Albert / Nobby Nic
(das fahre ich im Herbst und Winter)

Du wirst schnell merken, ob Du noch mehr Haftung benötigst.
Dann bleiben immer noch die Enduroreifen…

Du könntest natürlich auch den neuen Rocket Ron kaufen und uns dann
hier berichten, wie der Albert Nachfolger so ist !

Grüße Karsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallole,

Oh Danke für die Mühe
Nobby Nic 2.4 Snake Skin hatte ich auch schon im Blickfeld
Was hältst du von Maxxis Minion 60a vorne +hinten ? 2.35er?

Der MAXXIS ist ein Endouro-Reifen, der rollt deutlich schlechter als der NN!
Ich würde aufgrund des Straßenanteils keinen Enduro-Reifen aufziehen.
Mit dem NN macht Du nichts falsch. Ob man die Snake Skin Version braucht
kann ich nicht beurteilen. Ich habe auch mit normalen Flanken nicht mehr
Probleme gehabt als mit Snake Skin.


Grüße Karsten
 
okay okay habs verstanden! und wenn ich die 2.4er Version montieren würde,wie schauts mit dem Abrieb aus??
Die 2.4er Big Betty version im gegensatz zum NN rollt schlechter und ist schwerer oder?
 
Hallo,

okay okay habs verstanden! und wenn ich die 2.4er Version montieren würde,wie schauts mit dem Abrieb aus??
Die 2.4er Big Betty version im gegensatz zum NN rollt schlechter und ist schwerer oder?

Abrieb: Was soll ich dazu sagen. Ich fahr den NN normalerweise ständig.
Und ja, ich habe auch den Eindruck, dass er etwas schneller verschleißt als die Racing-Reifen.
Das darf Dich, wenn Du Grip haben willst, nicht interessieren. Alle anderen Reifen mit ähnlichen
Stollen verschleißen genauso schnell.

===============================

Wenn ich mit meinen Kumpels (da sind auch Trekkingräder dabei) mehrtägige Ausflüge auf Asphalt mache,
wechsle ich meine Reifen und fahre die "ausgelutschten", die mir im Gelände zu wenig Profil haben.
Der Rollwiderstand eines Albert ohne Stollen ist hervorragend. ;-) Man kann Runter bis zur Karkasse fahren.

===============================

Die Big Betty zähle ich ebenfalls zu den Enduro reifen. :)
Die Betty greift noch besser als der NN und rollt erstaunlich gut.
Der Widerstand ist aber schon höher, liegt auch am Gewicht.

Ob nun der NN oder die BB die bessere Wahl für Dich musst Du im Endeffekt selbst herausfinden.

Ich pers. würde mit dem vielseitigeren Reifen anfangen.
(Also NN mit 2,4" bei ca. 2 Bar - bei Deinem Gewicht.)
Geht ein 2,4" Reifen durch Deinen Hinterbau?


Du wirst sehr schnell merken ob Du noch mehr Grip möchtest.
In dem Fall hast Du immer noch ein Top-Touren- Asphalt -
was auch immer - Reifen in Reserve.

Grüße Karsten
 
Ich fahre den Schwalbe Racing Ralph 2.1 (Hardtail), den Nobby Nic 2.25 und Fat Albert 2.4 (Fully) je nach Anteil Straße, Schotter oder Trail. Bin damit immer zufrieden gewesen.

Aber wenn die Sonne vom Himmel scheint und ich beispielsweise in den Dolomiten oder am Lago unterwegs bin, dann ist es mir eigentlich völlig egal, welchen Rollwiderstand oder Abrieb usw. der Reifen hat. Da übermannt mich das Panorama und die Begeisterung.
 
dann tendiere ich gerade zu nem mix aus Fat Albert und Nobby Nic (das mit dem Hinterbau...müsste reingehn, muss ich nochmal messen aber vom Augenmaß her schon)
Vorne Fat Albert 2.4
Hinten Nobby Nic 2.4 Snake Skin
Werde keine Fehler machen dabei oder?
Vielen Dank

Gerade keinen Fat Albert 2.4er Gefunden, anscheinend nur in der 2.35er Ausstattung, is dort viel unterschied?
 
Zuletzt bearbeitet:
dann tendiere ich gerade zu nem mix aus Fat Albert und Nobby Nic (das mit dem Hinterbau...müsste reingehn, muss ich nochmal messen aber vom Augenmaß her schon)
Vorne Fat Albert 2.4
Hinten Nobby Nic 2.4 Snake Skin
Werde keine Fehler machen dabei oder?
Vielen Dank

Gerade keinen Fat Albert 2.4er Gefunden, anscheinend nur in der 2.35er Ausstattung, is dort viel unterschied?

Wenn du unbedingt ein 2.4er willst dann hole dir einen Big Betty. Was willst du denn mit einem 2.4er NN? Wenn du überwiegend im Gelände fahren willst und auch mal im richtigen schweren (steinig, schotter, verblockt) Dann ist der NN sowie nicht das richtige.
Würde dir zu einem FA raten, ist ein guter Allrounder.
 
Der FA gab's nach meiner Kenntnis "nur" in 2.35, nicht als 2.4.
Aber aufpassen, den FA gibt's jetzt ganz neu in "front" und "rear" Ausführung. Testsieger "Enduro" in der neuen "Bike".
Ich fahre den FA nur im Gebirge (z. B. Tremalzo und ähnliches), ansonsten daheim - Mittelgebirge - Forstwege - vorne Schwalbe NN und hinten RR.
 
hm habe gerad nochmal nachgeschaut, 2.4er könnten knapp werden... vllt sogar die 2.35er auch schon oO
vllt setz ich dann doch lieber entweder vorne FA 2.35 und hinten NN 2.25 oder beides 2.25er
 
hat zufällig irgendwer erfahrung wie breit die reifen maximalseien dürfen um in den hinterbau eines Scott Genius MC 50 vom Jahr 2006(oder so)hineinzupassen?
dringend;)
MfG
 
Tipp : Innere Schwingenbreite exakt messen , also markieren wo der Reifen durchläuft , Rad ausbauen . Reifen aussuchen der 10mm weniger Breite hat als der gemessene Abstand . So bleiben je 5mm - obwohl das doch verdammt wenig ist :-/ ...
 
Zurück
Oben Unten