Ich fahre erst seit Kurzem 1x11 (40 - 11-42).
Ich war skeptisch. Das neue Rad ersetzt eines, dass mit 40/30/22 11-36(10x) ausgestattet war. Am Allzweck-Crosser fahre ich 48/34 14-28(6x).
Ja, noch ein kleinerer Gang wäre manchmal nett, ist aber zu verschmerzen, da das Rad gut klettert.
Am langen Ende auf Asphalt fehlt eigentlich nix - ich fahre mit dem Rad nicht in schnellen Rennradtrainingsgruppen und jenseits von 45-50 km/h bergab stellt man sich eh meist besser, wenn man sich statt treten klein macht.
Die Abstufung im Gelände ist perfekt, auf Asphalt (wohlmöglich bei Gegenwind) etwas grob. Ich bin das von alten Stahlrennern (5x oder 6x) gewohnt, das stört mich nicht besonders. Auf einem schnellen Reiserenner oder einem Renner für die schnelle Trainingsgruppe würde es mich stören.
Wenn einem das nicht reicht, sollte man genau hinschauen, welchen signifikanten Unterschied eine 2fach Lösung wirklich macht!
Beispiel 50/34 11-36
Der kleinste Gang ist fast identisch. Wer mal eine 10fach 11-36 mit 11fach 11-42 vergleicht, stellt fest, dass die 11fach nur das 42er Ritzel zusätzlich hat. Zwischenstufen bekommt nur, wer gewillt ist eifrig vorn zu wechseln und gleichzeitig 3-4 Ritzel hinten gegenzuschalten. Meins ist das nicht. Ich schalte gern und viel mit dem Umwerfer, einen Gang gegenschalten lasse ich mir noch gefallen, ansonsten ist mir das zuviel Gehaggel.
Was bleibt ist etwas mehr am langen Ende. Am Wesentlichsten ist wohl das zusätzliche 12er einer 11fach 11-36 Kassette.
Wer kleinere Gänge will, müsste schon 46/30 11-36 wählen. Mit 10fach 11-36 hätte man dann tatsächlich einen kleineren und einen grösseren Gang, die Schritte bleiben aber gleich, so man nicht dauernd wechselt/gegenschaltet.
Wem es in erster Linie auf eine feinere Abstufung ankommt muss schon 2x11 nehmen, idealerweise dann auch was weniger Gespreiztes als 11-36, wo dann wieder der kleinere Gang verloren geht :-(
Eine Alternative wäre etwas, dass es ab Werk nicht gibt, z.B: 40/38 mit 11-42(11fach).
Hört sich absurd an, heisst aber nur, dass man eigentlich wie 1x11 fahren kann (wenn man will) und bei Bedarf immer genau einen halben Gang dazwischen hätte. In der Hälfte der Fälle nur umwerfen, in der anderen Hälfte 1 Ritzel gegenschalten.
Müsste man ausprobieren, ich kann mir gut verstellen, dass ein 1fach
SRAM Schaltwerk die 2 Zähne Unterschied vorn ohne Justage verzeiht.