Nun ja, mein altes Bike hat Geometrie Daten die nicht mehr zu finden sind. Aber seht selbst
Anhang anzeigen 990497
Anhang anzeigen 990498
dann ist es auch noch zu klein
also umgewöhnen muss ich mich in jedem falle. Darum viel testen. Samstag stehen mehrere an, unter anderem beide Treks.
Die Unterschiede zu einem aktuellen, vergleichbaren Bike sind natürlich gewaltig, die Laufradgröße gar nicht eingerechnet:
- Moderne Lenkwinkel sind wesentlich flacher, was bergab das Überschlagsgefühl verringert und die Laufruhe erhöht. Der Nachteil, das abkippende Vorderrad, wird durch andere Geometriekniffe kompensiert.
- Moderne Sitzwinkel sind wesentlich steiler, was das Fahrergewicht bergauf vor die Hinterachse Richtung VR schiebt und dadurch das Klettern erleichtert.
- Moderne Bikes haben mehr Reach, was bergab mehr Raum für Fahrmannöver bietet und ebenfalls das Überschlagsgefühl verringert.
- Moderne Bikes haben mehr Stack, was ebenfalls das Überschlagsgefühl verringert. Der dadurch fehlende Druck auf dem VR wird anders kompensiert.
- Viele (nicht alle) moderne Bikes haben wieder längere Kettenstreben, was bergauf die Hinterachse hinter den Körperschwerpunkt bringt und besser klettert sowie bergab den Körperschwerpunkt in die Mitte des Radstandes verlagert, was in schnellen Kurven hilft.
- Durch die größeren Räder sitzen die Tretlager in Relation zu den Achsen tiefer, was den Körperschwerpunkt nach unten bringt und das Kurvenverhalten verbessert.
Nicht alle aktuellen Bikes haben all diese Merkmale. Mondraker zum Beispiel hat einen sehr langen Reach, aber Lenk- und Sitzwinkel sind eher moderat, ageblich um das Bike nicht zu extrem werden zu lassen. Specialized hat einen langen Reach, aber immer noch sehr kurze Kettenstreben, weil lange Kettenstreben angeblich bei langsamer Fahrt von vielen als sperrig empfunden werden. Canyon hat kurze Streben und einen relativ steilen Lenkwinkel, weil sie sich keine modernen Geos trauen. Giant hat einen eher geringen Stack, weil sie angeblich dem Kunden die Option geben wollen, das mit Spacern anzupassen. Cannondale hat hohe Tretlager, weil das angeblich mehr Bodenfreiheit biete usw.