Kaufberatung Full Face Helm f. Enduro - IXS Xact oder MET Parachute

Registriert
1. Juni 2017
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich möchte mir einen Full Face Helm zu legen, da ich primär den Schutz eines Kinnbügels im Bike Park haben möchte.
Ich habe nun folgende Modell gekauft und beide passen auch ganz gut. Ich kann mich jedoch leider nicht entscheiden, welchen ich behalten soll.

1. IXS Xact gibt es grad für ca. 120 Euro
2. MET Parachute gibt es grad für ca. 100 Euro

Der IXS Xact fühlt sich schon eher, wie ein Motorradhelm an und unvermittelt daher ein höheres Sicherheitsgefühl. Da beide Modelle wohl den aktuellen Sicherheitsstandards entsprechen, weiß ich nicht genau, ob der Xact auch wirklich besser schützt.

Der Parachute fühlt sich wie ein "normaler" Bike Helm an, nur eben mit Kinnbügel. Das macht sich dann auch in Gewicht und Belüftung positiv bemerkbar.

Da ich den Full Face Helm jedoch ausschließlich im Bike Park nutzen möchte sind Gewicht und Belüftung vielleicht etwas zu vernachlässigen, weshalb ich gerade eher zum IXS Xact tendiere.
Das liegt allerdings auch an der Farbe des Parachutes. Rosa und Hellblau sind da nicht so meins :)

Ich habe nun noch einige Fragen:
Sind beiden Helme "Neck Brace" kompatibel?
Welcher Helm ist "besser" im Sinne von "sicherer"?
Gibt es eventuell noch andere Modelle, die passen könnten? (max. Preis 150 Euro)

Danke und Gruss
Jan
 
Sicherer ist auf jeden Fall der IXS.

Zu solchen Hybrid Helmen gibts folgendes zu sagen:
Ich war vor ein paar Wochen Zeuge eines heftigen Sturzes. Da ist jemand bei nem Double mit dem VR auf die Landekante aufgekommen. Er ist somit mit dem Kopf voran auf den Boden geknallt. Durch den Aufprall ist sein Kinnbügel gerissen und die dadurch entstandene Kante hat seine komplette Oberlippe aufgeschnitten. Er hatte sozusagen ne 2. Mundöffnung. :eek:
ZUsaärtlich noch ne derbe Gerhinerschütterung mit Gedächtnisverlust.

Ein paar weitere Zeugen und ich waren uns nach Begutachtung des Helmes einig, dass dies mit einem vollwertigen FF bei weitem nicht so schlimm gewesen wäre.
Deshalb meine unbedingte Empfehlung für den Bikepark und Jumps: vollwertiger FF. Bei "normalen" Trailabfahrten wäre wohl aber auch diese Hybridvariante in Ordnung.
 
Das akltuelle Parachute-Modell hat aber doch einen fest verbauten Kinnbügel. Oder meintest du mit "Hybrid" etwas anderes?
Bin nämlich auch gerade auf der Suche nach einem FF-Helm und habe den Parachute "Im Visier".

Wie gesagt, von diesen "normalen" Helmen + Kinnbügel (ob fest oder montierbar) halte ich nicht wirklich viel. Das merkt man schon recht deutlich, wenn man beide Varianten in die Hand nimmt. Ist mehr oder weniger eine normale Halbschale + Kinnbügel. Ein Paracute kann keinen "richtigen" FF wie z.B. Bluegrass Intox oder den oben genannten IXS ersetzen. Zumindest wär mir dieser für Bikepark etc. zu windig.
Klar, schützen wird er dich vor wirklich ernsthaften Verletzungen, aber das reicht mir nicht. Dafür ist mir die Birne zu wichtig.
 
Zurück
Oben Unten