Kaufberatung - Fully für schwere Jungs - aktuelle Angebote (Tyee, Reign)

Registriert
24. November 2005
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

mit 38 Jahren da fängt das Leben an - oder wie war das? :D

Jedenfalls möchte ich mir für nächstes Jahr ein Fully gönnen, um mal wieder auf dem Trail unterwegs zu sein.

Ein paar kleinere Sprünge oder Drops können auch dabei sein.

Mein Hauptproblem:

192 cm bei 92 SL und 115 kg (kann ich noch auf maximal 100 kg reduzieren)

Ich möchte etwas stabiles haben, was nicht unter meinen Kilos so sehr leidet, dass es an Materialmord grenzt.

Da habe ich dann direkt an Giant gedacht, da ich bisher ein älteres Trance gefahren habe.

Das Reign gibt es aktuell als Vorjahresmodell für 2399. Finde ich auf den ersten Blick gut - kenne mich mit den aktuellen Komponenten nicht so aus. (Gewichtsfreigabe für den Fahrer 136 kg)
https://www.giant-bicycles.com/de/reign-2-2021

Ansonsten gibt es bei Propain noch das Tyee mit 20 % Rabatt konfigurierbar. Grundausstattung gepimpt mit Coildämpfer landet man bei circa 3000 Euro (Gewichtfreigabe inkl. Bike 120 kg)
https://www.propain-bikes.com/bikes/enduro/tyee-al/

Beim Propain wäre ich da echt am oberen Ende der Gewichtsskala. Und ich frage mich, wie es um die Verwindungssteifigkeit der RockShox Yari von Reign und Tyee bei meinem Gewicht bestellt ist.

Ist es bei den Kilos sinnvoll eine ZEB/Fox38er als Gabel zu konfigurieren oder gleich ein Bike wie das Canyon Torque 5/Propain Spindrift zu nehmen:

https://www.canyon.com/de-de/mounta..._rahmenfarbe=SR&dwvar_3197_pv_rahmengroesse=L

Ich will nicht unnötig mit Kanonen auf Spatzen schießen nur weil ich das Gewicht mit mir rumschleppe und tendenziell auch öfter einen normalen Trail fahren können. Dennoch ist das Fahrergewicht in meinen Augen kritisch zu betrachten. Vielleicht hat ja jemand eine Idee für eine sinnvolle Herangehensweise. Budget ist maximal bei 3800 Euro - gerne günstiger. Thx!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Maffin_

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
um mal wieder auf dem Trail unterwegs zu sein.

auch öfter einen normalen Trail fahren können.

Bist du sicher dass ein Enduro das richtige Bike ist? Tyee oder Reign sind halt eher gelangweilt auf einfachen Trails, auch wenn das Tyee ein "allmountiges" Enduro ist.

Beim Propain wäre ich da echt am oberen Ende der Gewichtsskala.
Offiziell bist darüber. 115+15kg sind nicht 120kg.
Es wird aber keiner zum Nachwiegen kommen und das Bike wird nicht implodieren bei 120,1kg.

Jedoch kann es schwer werden ein passendes Fahrwerkssetup zu finden. Das Fahrwerk ist vielleicht nicht auf ein solches Gewicht von Haus aus ausgelegt. Eventuell muss ein Tuner nachhelfen später. Wobei dies vor allem bei den 115kg sein kann, bei 100kg ist das Problem wohl nicht mehr so extrem.

Solltest auf jeden Fall über robuste Reifen bei der Karkasse nachdenken und wertige Laufräder nehmen, was bei Propain geht aber bei 3.800€ schwer werden kann.

Und ich frage mich, wie es um die Verwindungssteifigkeit der RockShox Yari von Reign und Tyee bei meinem Gewicht bestellt ist.
Die Yari ist eine vom Innenleben eine abgespeckte Lyrik, also 36 Niveau. Bis vor Jahren waren diese Gabeln ausreichend für Enduros, heute sind es bessere XC Gabeln 😉
Natürlich ist eine steifere Gabel nicht verkehrt bei höherem Gewicht. Ich weiß bloss bis jetzt nicht was du mit wieder auf Trails und normale Trails meinst.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Maffin_

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
mit 38 Jahren da fängt das Leben an - oder wie war das? :D
Servus, ja so ähnlich...jedenfalls gute Entscheidung :daumen:

Jedenfalls möchte ich mir für nächstes Jahr ein Fully gönnen, um mal wieder auf dem Trail unterwegs zu sein.

Ein paar kleinere Sprünge oder Drops können auch dabei sein.
Kannst Du das genauer beschreiben? Was sind für Dich kleinere Sprünge oder Drops?
Weshalb willst Du für Trails ein Enduro kaufen?

Das Reign gibt es aktuell als Vorjahresmodell für 2399. Finde ich auf den ersten Blick gut - kenne mich mit den aktuellen Komponenten nicht so aus. (Gewichtsfreigabe für den Fahrer 136 kg)
https://www.giant-bicycles.com/de/reign-2-2021
Trotz Enduro ein echt guter Preis für die Kiste. Wennst das zu dme Preis in XL bekommst, klasse.
Die Yari ist ja eine Lyrik mit einfacherer Dämpfung. Die hält dich schon aus. Die anderen Komponenten sind gut und funktionell...kann man durchaus machen.

Für Dein Budget bekommst aber auch ein Trance X 1, ein Canyon Spectral oder Propain Hugene...die nach meinen Bauchgefühl auch gut passen könnten.
 
192 cm bei 92 SL und 115 kg
Mal zur info:
Für schwere leute lohnt es sich beim Fully einen Blick auf das Übersetzungsverhältnis des Hinterbaus zu werfen.
Also das verhältnis von Federweg am hinterrad zu Hub am Dämpfer.
Wenn man die Progression des Hinterbaus ignoriert ist das recht einfach festzustellen.
Man teilt einfach Federweg/Dämpferhub

Bei den hier genannten rädern:
Tyee:
160/55=2,91

Reign:
146/60=2,43

Spectral:
150/60=2,5

Das Tyee ist dem entsprechend etwas schlechter für schwere leute geeignet, bzw, der dämpfer wird nah am limit sein.
Bei einem Coil musst du schauen ob es entsprechende Federn gibt. Ausserdem wirst du beim abstimmen immer im Grenzbereich der Dämpfung sein
 
Bist du sicher dass ein Enduro das richtige Bike ist? Tyee oder Reign sind halt eher gelangweilt auf einfachen Trails, auch wenn das Tyee ein "allmountiges" Enduro ist.


Offiziell bist darüber. 115+15kg sind nicht 120kg.
Es wird aber keiner zum Nachwiegen kommen und das Bike wird nicht implodieren bei 120,1kg.

Jedoch kann es schwer werden ein passendes Fahrwerkssetup zu finden. Das Fahrwerk ist vielleicht nicht auf ein solches Gewicht von Haus aus ausgelegt. Eventuell muss ein Tuner nachhelfen später. Wobei dies vor allem bei den 115kg sein kann, bei 100kg ist das Problem wohl nicht mehr so extrem.

Solltest auf jeden Fall über robuste Reifen bei der Karkasse nachdenken und wertige Laufräder nehmen, was bei Propain geht aber bei 3.800€ schwer werden kann.


Die Yari ist eine vom Innenleben eine abgespeckte Lyrik, also 36 Niveau. Bis vor Jahren waren diese Gabeln ausreichend für Enduros, heute sind es bessere XC Gabeln 😉
Natürlich ist eine steifere Gabel nicht verkehrt bei höherem Gewicht. Ich weiß bloss bis jetzt nicht was du mit wieder auf Trails und normale Trails meinst.
Erstmal vielen Dank für eure Beiträge! :)

Nein, ich bin mir nicht sicher, ob ein Enduro die richtige Bikeart für mich ist oder nicht doch ein Trailbike besser passt. Ich werde nicht die 10 m Gaps im Bikepark springen auch wenn Bikeparkbesuche prizipiell geplant sind. Ich muss mich erstmal rantasten, was geht und was nicht. Drops von 1 bis 1,5 m oder auch mal nen Sprung von ca. 4 m traue ich mir aber nach etwas Üben zu. Wenn ich das auch mit einem Trailbike machen kann, dann bin ich auch damit fein. Ich habe die derzeitigen Angebote als Chance gesehen, um zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen (Geld sparen und was Stabiles bekommen).

Nach meiner Noob-Logik ist etwas stabiles, was auch mehr Federweg und damit Reservven hat, für mein höheres Gewicht sinnvoll. Kann sein, dass ich mit dieser Idee aber total falsch liege - bin gerne offen für Anregungen! Saubere Fahrtechnik ist natürlich erstmal nicht vorhanden. Wie gesagt - bis 100 kg fahrfertig komme ich noch runter. Mehr geht aber einfach nicht.

Wenn das Trance X eine Option ist, kann ich das direkt als E-Bike kaufen :D - Ich faule Sau!
https://www.bike-mailorder.de/giant-trance-x-e-3-29-pro-625wh-black-diamond?number=GIAA0010.3
 
Zuletzt bearbeitet:
Trek und Specialized Fullys haben in der Regel auch ein Systemgewicht von 136 kg. Vielleicht schaust du mal bei diesen beiden Marken nach ob was passendes dabei ist. Bei beiden Bikes zahlt man halt leider auch den Namen aber dafür hast du was stabiles. Wobei man Parts immer aufrüsten kann. Wie schon angemerkt sind stabile Laufräder Pflicht wenn man etwas mehr Gewicht mit sich herum schleppt wobei das bei dir deiner Körpergröße größtenteils geschuldet ist.
 
Offiziell bist darüber. 115+15kg sind nicht 120kg.
Es wird aber keiner zum Nachwiegen kommen und das Bike wird nicht implodieren bei 120,1kg.

Canyon und Propain haben ein maximales Fahrergewicht von 120kg. Ist also auch noch ein bisschen Luft nach oben.

Was für Trails und Parks hast du vor zu fahren? Du bist hier ja schon ein paar Jahre angemeldet, ich denke da wirst du schon etwas Erfahrung haben und gut einschätzen können, was du machen wirst.
 
Canyon und Propain haben ein maximales Fahrergewicht von 120kg. Ist also auch noch ein bisschen Luft nach oben.

Was für Trails und Parks hast du vor zu fahren? Du bist hier ja schon ein paar Jahre angemeldet, ich denke da wirst du schon etwas Erfahrung haben und gut einschätzen können, was du machen wirst.
Zitat Anleitung Propain Tyee AL:
ZULÄSSIGE GESAMTMASSE
Die zulässige Gesamtmasse (Fahrer + Fahrrad + Ausrüstung
+ Gepäck) beträgt 120 kg und darf nicht überschritten
werden!

Aufgrund der vergleichsweise schlechten Übersetzung des Hinterbaus ist das Tyee eh raus. Habe das auch noch in einem anderen Thread gelesen, dass das für schwere Fahrer echt ein Thema ist und man besser ein Verhältnis von Federweg zu Dämpfer von ca. 2,5 haben sollte.

Ja, ich bin hier lange angemeldet. Bin aber sehr viele Jahre nicht im Gelände gefahren. Ich wohne hier im Flachland und habe jetzt die Möglichkeit, das Bike ins Auto zu packen und auch mal in den Wald bzw. Bikepark zu fahren. Sonst sind hier nur Felder - Augen auf beim Hauskauf ;)
 
Maximalgewicht ist halt bei jedem Hersteller anders definiert. Muss man jeweils nachlesen.
Ich selbst wiege knappe 100kg ohne Klamotten. Und fahre bisher alles was so passt.
Probleme? Eigentlich nur auf lange Sicht. Meine Stadtschlampen machen meistens so ab 40-50.000km schlapp (Rahmenbrüche).
Aber hej - da haben die so ungefähr 10 Jahre gesehen...
Ansonsten fahre ich Standartmaterial. Nur bei den Bremsen bin ich jetzt von 200/180mm beim 26er auf 200/220mm beim 29er umgestiegen.
 
denke dass es schon passen wird, und wenn du dich mal nach einen rad ohne motor sehnst wirst dann auch schon etwas an gewicht reduziert haben.

preis/leistung sollte stimmen, und für dich wirst dann eh bald merken ob du denn nicht etwas leichteres für deine trails haben willst. Panzerfahren kann aber auch spass machen ;)
 
denke dass es schon passen wird, und wenn du dich mal nach einen rad ohne motor sehnst wirst dann auch schon etwas an gewicht reduziert haben.

preis/leistung sollte stimmen, und für dich wirst dann eh bald merken ob du denn nicht etwas leichteres für deine trails haben willst. Panzerfahren kann aber auch spass machen ;)
Ich schließe nicht aus, Ende nächsten Jahres ein leichtes Trailbike dazuzukaufen...

Bravo es ist ein Mofa geworden!
Danke für deinen Beitrag!
 
Zurück
Oben Unten