Kaufberatung Fully Rahmen

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26. Januar 2018
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Hallo
Stelle bin neu hier und stelle mich mal kurz vor. Ich bin 17 fast 18 und habe vor 2 Jahren das mtb fahren für mich entdeckt. Fahre momentan ein Hardtrail welches ich auf Touren fahre und auf meiner Heimstrecke. Würde mir jetzt gerne ein Fully aufbauen da ich bis jetzt eig nur auf Strecken gefahren bin ohne Sprünge eher kleine Kuppen und rampen nicht großes also. Das würde ich jetzt gerne ändern.

Würde gerne einen Gebrauchten Rahmen kaufen da ich kein wert darauf lege das es ein neuer ist. Mir reicht auch ein guter gebrauchter. Nun zu meinen infos. Bin 1,75m groß und wiege 75 kg. Möchte eher flowige Trails und Trailsmit eher kleinen bis Mittleren Sprüngen und Drops fahren. Also eher ein Rahmen im Bereich All Mountain - Enduro. Preis Wohlfühlbereich wären so 500 euro. Schmerzgrenze im bereich 650 euro. Hoffe ihr könnt mir helfen und Empfhelungen für Rahmen aussprechen.
Mfg Jan
 
guck in bike markt - such dir ein raus der dir gefallen wuerde - poste dann de links hier so das man dann sagen kann ja wäre was oder nein vergiss das schnell


überleg dir auch ob 27,5 oder 29 zoll
 
Was darf denn das fertige bike kosten?
Selbst wenn du alles gebraucht nimmst, bekommst du für das Geld ein neues Komplettbike.
Nee- wenn man das halbwegs richtig macht kommt man da mit sehr wenig Geld aus. Es muss halt nicht Fox Kashima als Federgabel dienen und ein 12fach Antrieb.

Ist dir 26" auch recht? Da bekommst du halt viele Schnäppchen (oder nen Rahmen der beides kann wäre die klügste Variante, da kannst du preiswert dann 26" Laufräder gebraucht kaufen sowie Gabel)

Möchtest du später auf gröberes Zeug umsteigen (bis zu 3m Drops etc)? Dann nimm dir ein Enduro, das macht das mit. Ansonsten ein AM( macht das zwar auch mit nur verzeiht dir nicht so viel).

Ich empfehle ansonsten noch was von Radon, Tyee oder evtl ein Giant.
Für 600€ bekommst du aber eh viele Angebote- am besten du schaust dir dem Rahmen aber vorher mal an.

Ein Mega (damit bist du fürs gröberes Zeug gewappnet). Halt älter und 26"

https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1067186-nukeproof-mega-2012-gr-l

Kona Process 155: genug Reserven und verpsietes Fahrverhalten und Größe sollte gut passen

https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1071000-kona-process-153-rahmen-gr-m-2015

Commi Meta V4: auch neuer nur evtl etwa zu groß?


https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1067355-commencal-meta-v4-raw-in-grosse-l


Alutech Fanes:

https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1031341-alutech-fanes-27-5
 
Nee- wenn man das halbwegs richtig macht kommt man da mit sehr wenig Geld aus. Es muss halt nicht Fox Kashima als Federgabel dienen und ein 12fach Antrieb.

Ist dir 26" auch recht? Da bekommst du halt viele Schnäppchen (oder nen Rahmen der beides kann wäre die klügste Variante, da kannst du preiswert dann 26" Laufräder gebraucht kaufen sowie Gabel)

Möchtest du später auf gröberes Zeug umsteigen (bis zu 3m Drops etc)? Dann nimm dir ein Enduro, das macht das mit. Ansonsten ein AM( macht das zwar auch mit nur verzeiht dir nicht so viel).

Ich empfehle ansonsten noch was von Radon, Tyee oder evtl ein Giant.
Für 600€ bekommst du aber eh viele Angebote- am besten du schaust dir dem Rahmen aber vorher mal an.

Ein Mega (damit bist du fürs gröberes Zeug gewappnet). Halt älter und 26"

https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1067186-nukeproof-mega-2012-gr-l

Kona Process 155: genug Reserven und verpsietes Fahrverhalten und Größe sollte gut passen

https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1071000-kona-process-153-rahmen-gr-m-2015

Commi Meta V4: auch neuer nur evtl etwa zu groß?


https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1067355-commencal-meta-v4-raw-in-grosse-l


Alutech Fanes:

https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1031341-alutech-fanes-27-5

Was müsste man dann nach Deiner Einschätzung als Gesamtbudget mindestens rechnen, wenn man sinnvolle und ordentliche Gebrauchtteile zum Rahmen braucht (Gabel, Dämpfer, Schaltung und Kurbel, Laufräder, Bremse, Reifen, Lenker, Variostütze...)? Da ist man doch sicher schnell bei 1300€ aufwärts inkl. Rahmen zzgl. der Bastelarbeit und evtl. baldigen Verschleißreparaturen.
Da wäre ein bspw. neues Giant Stance aus 2017 für 1500€ preislich nicht weit weg, inkl. Garantie und zunächst kein Wartungsaufwand
https://www.fahrrad-xxl.de/giant-st...MYi32AfSA3EUCWf0P2bs5th5eFhMzXkRoCNqUQAvD_BwE

Wenn man natürlich schon viele oder alle Teile hat, ist das was anderes.
 
Was müsste man dann nach Deiner Einschätzung als Gesamtbudget mindestens rechnen, wenn man sinnvolle und ordentliche Gebrauchtteile zum Rahmen braucht (Gabel, Dämpfer, Schaltung und Kurbel, Laufräder, Bremse, Reifen, Lenker, Variostütze...)? Da ist man doch sicher schnell bei 1300€ aufwärts inkl. Rahmen zzgl. der Bastelarbeit und evtl. baldigen Verschleißreparaturen.
Da wäre ein bspw. neues Giant Stance aus 2017 für 1500€ preislich nicht weit weg, inkl. Garantie und zunächst kein Wartungsaufwand
https://www.fahrrad-xxl.de/giant-st...MYi32AfSA3EUCWf0P2bs5th5eFhMzXkRoCNqUQAvD_BwE

Wenn man natürlich schon viele oder alle Teile hat, ist das was anderes.

Naja Rahmen+ Dämpfer(nen CCDB Air habe ich damals um 180€ bekommen) sagen wir jetzt 600€.
Gabel ne X Fusion Vengeance HLR für 200€ (genauso gut wie neue Lyrik/36) in gutem Zustand.
Laufradsatz mit Bereifung bekommst du um 200€
Für die weiteren 500€ bekommst du sicher SLX/ XT- Brems und Antriebsmix in 1x11.
Cockpit, Sattel kannst du Hussefelt nehmen oder irgendwas von Komplettbikes(bekommst du für kleine Preise)

-> du bekommst ein Bike mit gutem Dämpfer+ Rahmen und ne echt gute Gabel für nen schmalen Taler- da können die neuen Bikes halt nicht mithalten.


Es brauch zwar mehr Zeit aber man bekommt immer wieder gutes Zeug zu lachhaften Preisen hier im BM nachgeworfen
 
Naja Rahmen+ Dämpfer(nen CCDB Air habe ich damals um 180€ bekommen) sagen wir jetzt 600€.
Gabel ne X Fusion Vengeance HLR für 200€ (genauso gut wie neue Lyrik/36) in gutem Zustand.
Laufradsatz mit Bereifung bekommst du um 200€
Für die weiteren 500€ bekommst du sicher SLX/ XT- Brems und Antriebsmix in 1x11.
Cockpit, Sattel kannst du Hussefelt nehmen oder irgendwas von Komplettbikes(bekommst du für kleine Preise)

-> du bekommst ein Bike mit gutem Dämpfer+ Rahmen und ne echt gute Gabel für nen schmalen Taler- da können die neuen Bikes halt nicht mithalten.


Es brauch zwar mehr Zeit aber man bekommt immer wieder gutes Zeug zu lachhaften Preisen hier im BM nachgeworfen
Damit landest Du ungefähr in dem Preisbereich, den ich mir auch gedacht habe. Wenn ich jetzt im Bikemarkt bei den gebrauchten AllMountain-Komplettbikes 1500 Euro als Obergrenze eingebe, bekomme ich schon eine recht satte Auswahl cooler Bikes. Da würde ich mir das Zusammensuchen der Einzelteile ersparen.
Worauf ich aber eigentlich hinauswollte war, ob sich der TE @Shefex wirklich darüber im Klaren ist, wieviel Geld er benötigt. Ich bin mir nicht sicher, ob er mit den o.g. 600 Euro nicht schon an seinem Limit ist...
 
Vergiss am Anfang die teuren Trek/Santa Cruz Rahmen. Schneller wirst du durch die eh nicht :)
Auch später bringen sie nicht viel, aber ist ja meist eher haben-wollen-Effekt

Was wäre denn den Budget für ein gebrauchtes Komplettrad?
Ich würde nach nen guten gebrauchten suchen- am besten ein Commencal / Kona etc. aus Erstbesitz mit Rechnung und dann mit dem Verkäufer ausmachen, dass er das abwickelt falls was mit dem Rahmen ist-- da bist du auf ner sicheren Seite.


Hast du Erfahrung mit Bike-Aufbau?
Wenn nicht musst du auch Werkzeug mit einberechnen für Tretlager/ Kassette etc... Kleinvieh macht auch Dreck.
Aber billiger ists trotzdem und außerdem lernst du mit den Aufbau wie man alles macht- auf YT findest du eh für alles Tutorials, anders hab ich es auch nicht gemacht und ich kann jetzt so gut wie alles selbst am Rad machen und spare viel Kohle dadurch.


Was wären denn deine bevorzugten Räder bzw Marken?
 
@DerohneName Ja 26" wäre auch inordnung. Fahre jetzt selber halt nur 27.5 und weiß halt nicht wie groß der Unterschied zwischen beiden größen ist. Möchte später dann wohl auch bisschen was gröberes Fahren und das ganze halt mit der Zeit steigern. Enduro geht also auch klar. Möchte den Berg wenn es nicht anders geht auch gerne wieder hochfahren und auch ein bischen weiter fahre als nur den Trail runter. Kurz zur erklärrung habe bei mir in der Nähe halt ein großes Waldgebiet ähnlich wie in Willingen(ist aber kein Bikepark vorhanden) sondern einige einzelne Strecken die man nacheinander anfahren kann. Wäre also auch ganz schön wenn man auch "so" damit fahren kann. Von der Rahmen oben gefallen mir der Nukeproof und der Kona sehr gut
 
@DerohneName Selbstaufbau wäre mir persönlich lieber. Erfahrung damit habe ich und auch mein Vater mit dem ich sehr viel zusammen "schraube". Haben aber beide recht wenig ahnung was Fullys angeht da wir bis jetzt beide nur Hardtrail gefdahren sind und er eig hauptsälich renndrad. Vom wissen her was Selbstaufbauen und reparieren angeht ist es also kein Problem.
 
@_Olli @DerohneName Habe mich jetzt gerade mal umgeschaut und mir mal 3 Rahmen rausgesucht. Würde gerne wissen was ihr mir zu denen sagen könnt. Sprich einzatzgebiet also wofür geeignet, vor und nachteile und halt so generell was über die Marke ob sie gut ist.
1: Alutech Fanes 4.0 27,5 2015 Gr. M https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1056984-alutech-fanes-4-0-27-5-2015-gr-m
2:Giant Trance 27,5 650B Rahmen ''M'' Hope Race Face https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1049147-giant-trance-27-5-650b-rahmen-m-hope-race-face
3: Propain Tyee AL 2016 Rahmen - XL - Glossy White - CC https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1071451-propain-tyee-al-2016-rahmen-xl-glossy-white-cc
 
@_Olli @DerohneName Habe mich jetzt gerade mal umgeschaut und mir mal 3 Rahmen rausgesucht. Würde gerne wissen was ihr mir zu denen sagen könnt. Sprich einzatzgebiet also wofür geeignet, vor und nachteile und halt so generell was über die Marke ob sie gut ist.
1: Alutech Fanes 4.0 27,5 2015 Gr. M https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1056984-alutech-fanes-4-0-27-5-2015-gr-m
2:Giant Trance 27,5 650B Rahmen ''M'' Hope Race Face https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1049147-giant-trance-27-5-650b-rahmen-m-hope-race-face
3: Propain Tyee AL 2016 Rahmen - XL - Glossy White - CC https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1071451-propain-tyee-al-2016-rahmen-xl-glossy-white-cc
Der Tyee-Rahmen ist Dir doch zu groß. Ich fahre mit 1,84 cm ein L, das passt. Wenn Du noch wächst, könnten die M-Rahmen schnell zu klein sein. Evtl. mal nach L schauen.
 
Achso ja hatte ich bei dem tyee-Rahmen garnicht draufgeachtet. XL ist aufjedenfall zu groß für mich werde zwar noch wachsen und wachse immoment auch noch aber weit über 1,80 cm wird es wohl nicht werden.
 
Fanes+ Tyee ist ein gutes Bike- aus Deutschland daher auch wenn was ist vielleicht Ersatzteile etc. Einfach zu bekommen- Giant sollte über viele Händler gehen.

Beim Fully auf Lagerlauf achten und auf seitliches Spiel.
Ich empfehle dir einen Rahmen mit durchgehenden Sitzeohr für ne verstellbare Sattelstütze (die ragt bei viel Hub dann nicht weit raus).

Mit nem Enduro kommst du überall rauf- da ist das wichtigste der Antrieb (1x11 SLX/ XTund das passt, 12fach brauch niemand mMn). Eventuell leichtere Reifen für daheim und fürn Bikepark DH Reifen.

Ich würde ein Giant Reign bevorzugen- damit hättest du noch mehr Reserven.

Auch würde ich 27,5 bevorzugen.. 26" bekommt man schwer los, Unterschied zwischen den zwein ist eh nicht gewaltig.

Eventuell such noch nen Radon Swoop- die bekommt man auch billig und sind gut.
 
Fanes+ Tyee ist ein gutes Bike- aus Deutschland daher auch wenn was ist vielleicht Ersatzteile etc. Einfach zu bekommen- Giant sollte über viele Händler gehen.

Beim Fully auf Lagerlauf achten und auf seitliches Spiel.
Ich empfehle dir einen Rahmen mit durchgehenden Sitzeohr für ne verstellbare Sattelstütze (die ragt bei viel Hub dann nicht weit raus).

Mit nem Enduro kommst du überall rauf- da ist das wichtigste der Antrieb (1x11 SLX/ XTund das passt, 12fach brauch niemand mMn). Eventuell leichtere Reifen für daheim und fürn Bikepark DH Reifen.

Ich würde ein Giant Reign bevorzugen- damit hättest du noch mehr Reserven.

Auch würde ich 27,5 bevorzugen.. 26" bekommt man schwer los, Unterschied zwischen den zwein ist eh nicht gewaltig.

Eventuell such noch nen Radon Swoop- die bekommt man auch billig und sind gut.
So ganz passt das ja jetzt nicht zu Deinen Empfehlungen von weiter oben, aber egal...
Ich persönlich würde ein Enduro und mehr als 140 mm Federweg wirklich nur dann nehmen, wenn mein Hauptvergnügen bergab ist. Bei viel bergauf und längeren Touren wäre ich eher für etwas weniger. Das passt einfach noch besser und bergab sind die gut genug. Bei Giant in Richtung Trance, Tyee AM oder das Twoface (den Rahmen fürs Twoface gibt es neu bei Propain für ca. 700 Euro).
Komplettbike wären vielleicht die SL AMR von Ghost interessant...
 
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