Kaufberatung - Fully - Um die 2000 € - Habe Modelle raus gesucht

Welches Bike wäre denn von den bereits genannten, nun für meinen Einsatzzweck am besten geeignet? Also Focus Vice 2018 // Focus Jam ELite 29 // Ghost KATO FS 5.7 AL // TREK REMEDY 7 2018
Das Trek ist aus meiner Sicht das hochwertigste der aufgezählten Bikes. Trek ordnet es mit einem Federweg von 160/150mm, einem Lenkwinkel von 66.1° und einem Gewicht von über 14.6kg zwar als All Mountain ein, sie könnten es aus meiner Sicht aber genauso als Enduro vermarkten. Wäre das Streckenprofil vorwiegend abfahrtslastig, wäre das Trek mein Favorit. So sehe ich trotz eines modernen Rahmens (schon mit Boost) und eines relativ steilen effektiven Sitzwinkels eher wenig Spaß im Anstieg.

Auf den ersten Blick liegen Focus Vice, Focus Jam 29 und Ghost Kato von den Federwegen so dicht beieinander (Focus Vice 130/120mm, Focus Jam 130/130mm, Karo 130/130mm), dass man ähnlich ausgerichtete Bikes vermuten würde. Bei näherer Betrachtung werden die Unterschiede deutlicher.

Das Ghost hat von den dreien den ältesten Rahmen (noch kein Boost), aber am besten dürfte der Lenkwinkel die unterschiedliche Zielsetzung illustrieren. Das Ghost zeigt mit seinem relativ steilen Lenkwinkel von 69° deutlich, dass es eher auf Anstiege als auf Abfahrten ausgerichtet ist (einen Lenkwinkel von 69.5° findet man z.B. auch bei einer Reihe von XC und Marathon Bikes). Die Wahl einer Fox 32 Float bestätigt diese Einschätzung. Sie ist eine angenehm feinfühlige Gabel, die man oft an guten XC Bikes findet, aber nicht die Gabel, die man erwarten würde, wenn auch Sprünge auf dem Programm stehen. Dafür wäre eher eine Fox 34 geeignet. Der Verzicht auf eine Variostütze passt da nur ins Bild. Bei dieser Auslegung verwundert aus meiner Sicht aber, dass es als 27.5'er aufläuft, für die gewählte Richtung hätte ich es als 29'er stimmiger gefunden.

Das Focus Jam Elite 29 ist mit einem Lenkwinkel von 67.8° schon etwas entspannter unterwegs, die Fox 34 und Variostütze signalisieren, dass es auch mal etwas härter werden darf. Die 29'er sollten beim "Strecke machen" auf mittlerem Terrain helfen und es auch als Trail- / Tourenbike recht tauglich machen. Auf der anderen Seite ist es einiges leichter als das Trek Remedy und deutlich tourentauglicher. Für mich ein gut umgesetztes Kompromissbike, das für einen Freizeitfahrer möglich viel richtig machen will ohne sich größere Blößen zu geben. Dazu passt ein aufgeräumtes, modernes Erscheinungsbild mit innen verlegten Zügen.

Das Focus Vice ist für mich das ehrlichste Bike in der Gruppe. Es gibt nicht vor, etwas anderes zu sein als ein günstiges, robustes Spaßbike. Der Lenkwinkel von 67° ist flacher als beim Jam, die Federung tut was sie soll, ohne gleich ein stundenlanges Handbuchstudium zur Erkundung der Einstellmöglichkeiten vorauszusetzen, eine Variostütze ist dabei, und die 27.5'er Laufräder erhöhen die Wendigkeit auf dem Trail, auch wenn es etwas zu Lasten der Überrollfähigkeit geht. Die Züge sind aussen verlegt, etwas weniger elegant, aber man kommt an alles gut ran und die bei einem Fully erforderlichen Wartungsmaßnahmen lassen sich gut selber machen. Das Gewicht sollte auf einer Stufe mit dem Jam sein, wobei sich ggf. mit einem leichteren Satz Räder noch etwas rausholen lassen dürfte. Das Vice hat hier im Forum einen Thread mit einer Gruppe recht angetaner Besitzer, die sich über Eigenschaften und Modifikationen austauschen, evtl. lohnt da ein Blick um zu sehen, wie vielseitig das Bike eingesetzt werden kann. Das 2017'er kam z.B. mit einer RockShox Sektor Silver RL Gabel, die sich relativ leicht auf 150mm traveln ließ, was dem Bike noch einige zusätzliche Reserven bergab verliehen hat.

Für Dein Streckenprofil würde ich vermuten, dass das Trek auf Touren mehr Einschränkungen als Nutzen mit sich bringt, das Ghost umgekehrt zu wenig Reserven, wenn es härter wird. Zwischen den beiden Focus Modellen ist das Jam wahrscheinlich das objektiv in vielen Belangen bessere Bike, ich persönlich würde aber zum Vice neigen. Mir gefällt einfach, dass es nicht versucht etwas darzustellen, was es nicht ist. Es soll Spaß machen, und es wurde mit dem Nötigsten versehen, um genau das zu tun.

Abschließend muss ich trotzdem nochmal hierauf zu Sprechen kommen:

Also habe nochmal nachgesehen - das ganze geht über https://www.mein-dienstrad.de
Man ist aber an 3 Händler gebunden. 2 von diesen führen gar keine MTBs und eben Lucky.
Das ist dann aber eine Einschränkung des Arbeitgebers, oder? Mein Dienstrad hat deutschlandweit über 2000 teilnehmende Händler.
 
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Das Trek ist aus meiner Sicht das hochwertigste der aufgezählten Bikes. Trek ordnet es mit einem Federweg von 160/150mm, einem Lenkwinkel von 66.1° und einem Gewicht von über 14.6kg zwar als All Mountain ein, sie könnten es aus meiner Sicht aber genauso als Enduro vermarkten. Wäre das Streckenprofil vorwiegend abfahrtslastig, wäre das Trek mein Favorit. So sehe ich trotz eines modernen Rahmens (schon mit Boost) und eines relativ steilen effektiven Sitzwinkels eher wenig Spaß im Anstieg.

Auf den ersten Blick liegen Focus Vice, Focus Jam 29 und Ghost Kato von den Federwegen so dicht beieinander (Focus Vice 130/120mm, Focus Jam 130/130mm, Karo 130/130mm), dass man ähnlich ausgerichtete Bikes vermuten würde. Bei näherer Betrachtung werden die Unterschiede deutlicher.

Das Ghost hat von den dreien den ältesten Rahmen (noch kein Boost), aber am besten dürfte der Lenkwinkel die unterschiedliche Zielsetzung illustrieren. Das Ghost zeigt mit seinem relativ steilen Lenkwinkel von 69° deutlich, dass es eher auf Anstiege als auf Abfahrten ausgerichtet ist (einen Lenkwinkel von 69.5° findet man z.B. auch bei einer Reihe von XC und Marathon Bikes). Die Wahl einer Fox 32 Float bestätigt diese Einschätzung. Sie ist eine angenehm feinfühlige Gabel, die man oft an guten XC Bikes findet, aber nicht die Gabel, die man erwarten würde, wenn auch Sprünge auf dem Programm stehen. Dafür wäre eher eine Fox 34 geeignet. Der Verzicht auf eine Variostütze passt da nur ins Bild. Bei dieser Auslegung verwundert aus meiner Sicht aber, dass es als 27.5'er aufläuft, für die gewählte Richtung hätte ich es als 29'er stimmiger gefunden.

Das Focus Jam Elite 29 ist mit einem Lenkwinkel von 67.8° schon etwas entspannter unterwegs, die Fox 34 und Variostütze signalisieren, dass es auch mal etwas härter werden darf. Die 29'er sollten beim "Strecke machen" auf mittlerem Terrain helfen und es auch als Trail- / Tourenbike recht tauglich machen. Auf der anderen Seite ist es einiges leichter als das Trek Remedy und deutlich tourentauglicher. Für mich ein gut umgesetztes Kompromissbike, das für einen Freizeitfahrer möglich viel richtig machen will ohne sich größere Blößen zu geben. Dazu passt ein aufgeräumtes, modernes Erscheinungsbild mit innen verlegten Zügen.

Das Focus Vice ist für mich das ehrlichste Bike in der Gruppe. Es gibt nicht vor, etwas anderes zu sein als ein günstiges, robustes Spaßbike. Der Lenkwinkel von 67° ist flacher als beim Jam, die Federung tut was sie soll, ohne gleich ein stundenlanges Handbuchstudium zur Erkundung der Einstellmöglichkeiten vorauszusetzen, eine Variostütze ist dabei, und die 27.5'er Laufräder erhöhen die Wendigkeit auf dem Trail, auch wenn es etwas zu Lasten der Überrollfähigkeit geht. Die Züge sind aussen verlegt, etwas weniger elegant, aber man kommt an alles gut ran und die bei einem Fully erforderlichen Wartungsmaßnahmen lassen sich gut selber machen. Das Gewicht sollte auf einer Stufe mit dem Jam sein, wobei sich ggf. mit einem leichteren Satz Räder noch etwas rausholen lassen dürfte. Das Vice hat hier im Forum einen Thread mit einer Gruppe recht angetaner Besitzer, die sich über Eigenschaften und Modifikationen austauschen, evtl. lohnt da ein Blick um zu sehen, wie vielseitig das Bike eingesetzt werden kann. Das 2017'er kam z.B. mit einer RockShox Sektor Silver RL Gabel, die sich relativ leicht auf 150mm traveln ließ, was dem Bike noch einige zusätzliche Reserven bergab verliehen hat.

Für Dein Streckenprofil würde ich vermuten, dass das Trek auf Touren mehr Einschränkungen als Nutzen mit sich bringt, das Ghost umgekehrt zu wenig Reserven, wenn es härter wird. Zwischen den beiden Focus Modellen ist das Jam wahrscheinlich das objektiv in vielen Belangen bessere Bike, ich persönlich würde aber zum Vice neigen. Mir gefällt einfach, dass es nicht versucht etwas darzustellen, was es nicht ist. Es soll Spaß machen, und es wurde mit dem Nötigsten versehen, um genau das zu tun.

Abschließend muss ich trotzdem nochmal hierauf zu Sprechen kommen:


Das ist dann aber eine Einschränkung des Arbeitgebers, oder? Mein Dienstrad hat deutschlandweit über 2000 teilnehmende Händler.

Wow, das ist mal eine sehr ausführliche Antwort :) Ich werde das nochmal in Ruhe durch gehen. Vielen Dank dafür!
Hatte mich gestern Abend auch noch zum dem Marin Hawk Hill 2 belesen - Das ist dadurch wieder in meine engere Wahl gekommen!

Gerade mache ich mir also Gedanken über das Vice // vs // Hawk Hill 2.

Zu deiner Frage: Genau, wir haben eine Mail bekommen - dort steht, dass es über Mein Dienstrad läuft, aber auch, mit welchen Händlern kooperiert wird...und da sind nur 3 aufgelistet...



-> Kurze andere Frage - bei meiner Größe von 1,89 brauche ich vermutlich immer einen mind. L bzw. XL Rahmen, richtig? Also beim Vice z.B. wäre das Größte 48cm / 19 Zoll ?
 
Kurze andere Frage - bei meiner Größe von 1,89 brauche ich vermutlich immer einen mind. L bzw. XL Rahmen, richtig? Also beim Vice z.B. wäre das Größte 48cm / 19 Zoll ?
Schauen wir uns mal die Geos nach Oberrohrlänge sortiert an:

(TT)=Oberrohrlänge / (R)=Reach / (S)=Stack / (HT)=Lenkwinkel / (ST)=Sitzwinkel​

Focus Jam Elite 29 L: 624.0mm (TT) / 455.0mm (R) / 641.0mm (S) / 67.8° (HT) / 74.5° (ST)
Marin L: 630.0mm (TT) / 450.9mm (R) / 587.8mm (S) / 67.5° (HT) / 73.2° (ST)
Marin XL: 640.0mm (TT) / 464.5mm (R) / 592.4mm (S) / 67.5° (HT) / 73.2° (ST)
Focus Vice L: 648.0mm (TT) / 460.0mm (R) / 625.0mm (S) / 67.0° (HT) / 75.0° (ST)
Focus Jam Elite 29 XL: 652.0mm (TT) / 475.0mm (R) / 660.0mm (S) / 67.8° (HT) / 74.5° (ST)​

Das Focus Vice in L/19"/48cm ordnet sich eher bei den XL Größen der anderen Bikes ein, da sehe ich kaum ein Problem, meine Sorge läge eher beim Marin, welches bei LB nur in L/19"/48cm verfügbar ist. Da hätte ich bei knapp 1.90m doch eher zum XL geraten. Ausserdem fällt auf, dass der Stack beim Marin erheblich niedriger ausfällt als bei beiden Focus Modellen. Ob einem diese Position gefällt, sollte man auf jeden Fall mit einer ausgiebigen Sitzprobe / Probefahrt validieren. Für mich persönlich würde ich zwischen den beiden Focus und dem Marin auch weiterhin erstere vorziehen.
 
Schauen wir uns mal die Geos nach Oberrohrlänge sortiert an:

(TT)=Oberrohrlänge / (R)=Reach / (S)=Stack / (HT)=Lenkwinkel / (ST)=Sitzwinkel​

Focus Jam Elite 29 L: 624.0mm (TT) / 455.0mm (R) / 641.0mm (S) / 67.8° (HT) / 74.5° (ST)
Marin L: 630.0mm (TT) / 450.9mm (R) / 587.8mm (S) / 67.5° (HT) / 73.2° (ST)
Marin XL: 640.0mm (TT) / 464.5mm (R) / 592.4mm (S) / 67.5° (HT) / 73.2° (ST)
Focus Vice L: 648.0mm (TT) / 460.0mm (R) / 625.0mm (S) / 67.0° (HT) / 75.0° (ST)
Focus Jam Elite 29 XL: 652.0mm (TT) / 475.0mm (R) / 660.0mm (S) / 67.8° (HT) / 74.5° (ST)​

Das Focus Vice in L/19"/48cm ordnet sich eher bei den XL Größen der anderen Bikes ein, da sehe ich kaum ein Problem, meine Sorge läge eher beim Marin, welches bei LB nur in L/19"/48cm verfügbar ist. Da hätte ich bei knapp 1.90m doch eher zum XL geraten. Ausserdem fällt auf, dass der Stack beim Marin erheblich niedriger ausfällt als bei beiden Focus Modellen. Ob einem diese Position gefällt, sollte man auf jeden Fall mit einer ausgiebigen Sitzprobe / Probefahrt validieren. Für mich persönlich würde ich zwischen den beiden Focus und dem Marin auch weiterhin erstere vorziehen.
Das klingt alles sehr logisch und nachvollziehbar. Vielen Dank für die Aufklärung. Ich denke ich kann nun auch selber viel besser nachvollziehen auf was zu achten ist.

Nochmal ne kurze Frage: was ist der "Boost" ? Das Wort ist nun schon ein paar Mal gefallen ....?

Tendiere gerade nun wirklich sehr stark zum Vice.

Finde es nur komisch, dass hier generell so wenig über das Marin Hawk Hill gesprochen wird. Das wird im USA Bereich und in Beiträgen sehr hoch gelobt für den Preis. Hat das was damit zu tun, das Deutschland einfach selber genug starke Marken hat?

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Finde es nur komisch, dass hier generell so wenig über das Marin Hawk Hill gesprochen wird. Das wird im USA Bereich und in Beiträgen sehr hoch gelobt für den Preis. Hat das was damit zu tun, das Deutschland einfach selber genug starke Marken hat?

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Gibt halt recht wenig Shops die Marin führen. Außerdem werden mir zum Beispiel allein auf Luckybike schon 3 gleichpreisige Alternativen mit vergleichbarer Ausstattung vorgeschlagen (Cube Stereo, Focus Vice und Scott Spark). Wenn man nicht knallharter Marin Fan ist, warum sollte man also unbedingt das kaufen?
 
Gibt halt recht wenig Shops die Marin führen. Außerdem werden mir zum Beispiel allein auf Luckybike schon 3 gleichpreisige Alternativen mit vergleichbarer Ausstattung vorgeschlagen (Cube Stereo, Focus Vice und Scott Spark). Wenn man nicht knallharter Marin Fan ist, warum sollte man also unbedingt das kaufen?
Okay. Macht ja auch Sinn etwas zu kaufen, bei dem es viele Läden gibt die es führen.
Boost ist ein neuer Achsstandard, der auf der Vorderachse 10mm mehr Breite mitbringt, und auf der Hinterachse 6mm. Technische Details z.B. hier: http://enduro-mtb.com/was-steckt-hinter-dem-neuen-boost-standard/
Vielen Dank für die Aufklärung. Habe den Artikel gelesen und bin nun wieder etwas schlauer. Macht dann in meinen Augen echt keinen Sinn ein Bike ohne Boost zu kaufen. Das scheint ja schon eine gute Neuerung zu sein.

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Also, es wird ein mit sehr großer Wahrscheinlichkeit das Vice! Vielen Dank für eure Hilfe! Besonderen Dank an Citadel für die ausführlichen Antworten. Ich melde mich auf jeden Fall nochmal sobald ich das Bike habe und gebe ein Feedback ;)
Werde ab nun vermutlich auch vermehrt bei anderen Themen dann mitmischen ;)
Danke euch!

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Nochmal vielen Dank für all eure Ratschläge ;)
Hier Mal ein Bild. Bike kam gestern an und ich habe es heute eingeweiht :)
Bisher sehr zufrieden !
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