Kaufberatung Fully

Registriert
2. Juli 2017
Reaktionspunkte
12
Hallo zusammen,

ich lese schon eine ganze Weile hier im Forum mit und hab auch schon etliche Seiten der Kaufberatung durch. Allerdings bin ich immernoch sehr unentschlossen was das richtige Bike für mich ist und wieviel Bike ich brauche. Ich bin eher der Mensch der keine Kompromisse eingehen mag. Lieber geb ich etwas mehr aus und bin auf der sicheren Seite und vollends zufrieden als das ich mich hinterher ärgere weil ich für ein paar € mehr was besseres hätte haben können.

Erstmal zu mir:
Fast 33 Jahre jung, aktuell ~110 kg (waren letzten September noch gut 20 kg mehr) bei 180cm.

Aktuell fahr ich ein Bulls King Cobra Hardtail (ich weiß nicht das Ultra-Bike aber für den Anfang ist es schon ganz ok)

Ich würde allerdings gerne auf ein Fully umsteigen, da es manchmal doch ganz schön scheppert wenn ich über Stock und Stein drüberrumpel, was wohl auch meinem Gewicht geschuldet ist, und ich jedesmal Angst habe mir die Felgen zu ruinieren.
Meine Strecken sind im Moment meist Straßen, Rad- und Feldwege.
Viel lieber würde ich mich aber auf unbefestigtem Terrain bewegen. Allerdings hab ich in meiner Gegend noch nicht wirklich passendes Terrain gefunden (bin eher so der Orientierungsmongo :) )
Da bei mir in der Nähe der Geißkopf wäre, wär es nicht abwegig das ich auch dort mal vorbeischauen möchte.

Was ich schon weiß das ich haben möchte bzw. das Rad haben sollte:
22-Gänge ... bei uns ist es sehr hügelig und wer bergab fahren will muss erstmal den Berg hoch kommen.
Aktuell bin ich ja mit 30 Gängen unterwegs, versuche aber das kleinste vorne auszulassen.
Eine verstellbare Sattelstüze wie die Reverb wäre auch wünschenswert und ich würde glaub ich eher zu 27,5" Rädern tendieren.

Ansonsten bin ich relativ unerfahren was den Rest betrifft. Es sollte halt gut bergauf und bergab kommen.
Als Budget sag ich mal so max. 2600€, möchte allerdings noch erwähnen das ich das Teil nicht sofort kaufen möchte/würde sondern eher die nächsten Monate die Augen offen halten. Vielleicht tut sich ja irgendwo ein Schnäppchen auf. Evtl. wäre ja sogar gebraucht eine Option.

Ich hab auch schon die Seiten der ganzen Hersteller durch (Cube / Canyon / Focus / Scott und alle möglichen anderen) ... wenn man(n) allerdings nicht wirklich sicher ist wonach man sucht ist die Suche halt auch sehr schwierig, bei der Masse an verschiedenen Radtypen.

Auf Anhieb hätte mir das Canyon Neuron AL 8.9 sehr zugesagt ... aber ob es das richtige für mich ist ... ich weiß es nicht.

Deshalb wär ich für Tipps und Vorschläge sehr dankbar :)
 
Hallo @Saber ,

eins vorneweg: Auch ein Fully ist nicht felgenschonender als ein Hardtail. Die Laufräder sind bei beiden MTB-Typen ungefederte Masse. Gegen Felgenzerstörung helfen nur Reifen mit mehr Volumen und/oder Pannenschutz (die Schwalbe Rapid Rob an deinem Bike sind Müll) bzw. eine präzisere Fahrtechnik.

Für deinen gegenwärtigen Einsatzbereich wäre ein Fully allerdings auch der totale Overkill. Daher mein Vorschlag:

1. Du holst dir einen Satz anständige 2,2er Reifen (zB Schwalbe Rocket Ron Snakeskin oder Continental X-King ProTection) für dein Hardtail.

2. Du suchst dir mal den einen oder anderen Trail, senkst den Sattel ab und probierst das mal aus.

3. DANN gehst du zu einem Testival, Bikefestival oder so bei dir in der Nähe und probierst mal diverse Fullies und bessere Hardtails aus.

4. Und wenn du dann noch Fragen hast: melde dich.
 
Ich habe mit meinem Cube LTD ein ganz ähnliches Rad und auch einen ganz ähnlichen Wunsch zur Fuhrparkaufwertung ;-) Für's erste hat es aber tatsächlich enorm viel gebracht, die billigen Reifen gegen vernünftige zu tauschen. Bei mir ist es hinten der Conti X-King Protection und vorne der MK2 Protection geworden. Das zusätzliche Gewicht der Protection im Gegensatz zu Racesport-Mischung ist mir total egal, da ich selber mit guten 100kg genügend Optimierungspotenzial im Grammbereich herumtrage und mir die stabilere Karkasse bei dem Gewicht natürlich sehr entgegenkommt.

Dieses Wochenende habe ich dann testweise auch mal einen kürzeren Vorbau, breiteren Lenker und eine billige 99€-Variostütze verbaut. Beim "Trockentest" in der Wohnung tut sie zumindest, was sie soll, im Wald muss sie sich noch beweisen. Die Kabelführung sieht natürlich grauenvoll aus, aber sie fährt auf Knopfdruck rauf und runter. Zum antesten ist das finanzielle Risiko da überschaubar.
 
so, danke erstmal für die antworten.

reifen hab ich jetzt eben mal bestellt ... dachte nicht das die verbauten rapid rob so schlecht sind ... aber jetzt weiß ich's ja besser.

Trail suchen und fahren hab ich ja schon gemacht. Nur leider kann mein Kollege mit dem ich z.Zt. eigentlich immer fahre im Moment nicht so, weil er es mit dem Rücken hat.

Auf eine 08/15 Vario-Stütze möchte ich erstmal verzichten ... wollte eigentlich nicht allzuviel in mein Bike investieren :)
 
Was hast du für Reifen bestellt?

Die Rapid Rob sind die billigen OEM-Reifen von Schwalbe...selbst wenn die nur jeweils 25% weniger Grip, 25% weniger Eigendämpfung und 25% weniger Pannenschutz haben: In der Summe merkt man das sehr.
 
Hi,
jetzt muss ich aber trotzdem nochmal nachhaken :)

Aktuell gäbs ja das Canyon Neuron 8.9 im "Angebot" für 2199€.
Wären denn die verbauten Komponenten das viele Geld wert ?
Das ganze gäbs ja noch ne Nummer kleiner auch (das Neuron AL 7.9 für aktuel 1899€)
Wären die verbauten Komponenten im 8.9 den Aufpreis zum 7.9 Wert ?

Der einzige kleine Kritikpunkt wären die 29" ... eigentlich wollte ich mehr 27,5" ... andererseits könnte ich die von mir bestellten Reifen dann an dem benutzen wenn die anderen mal durch sind.

Wenn ich das richtig sehe hätte das Neuron AL 6.9 zwar 27" kostet allerdings auch schon 1799€ und hat aber keine Vario-Stütze eingebaut.
Diese könnte man zwar nachrüsten, dann bin ich aber auch wieder bei 2000 und sie ist nicht Stealth-mäßig.

Vielleicht hab ihr aber auch noch Tipps wo man für die 2200 aktuell mehr geboten kriegt ?

EDIT:
ich seh grad das es das Neuron AL 9.0 auch für den gleichen Preis des AL 8.9 gibt.
Das hätte nämlich die 27.5"
 
Zuletzt bearbeitet:
eben aktuell ... das bleibt aber nicht so ... ich unterstütz halt im Moment mehr den Kollegen mit dem kaputten Rücken und fahr mit dem gemütliche Runden Abends und der 2. mit dem ich fahre (der auch eher für Trails zu begeistern ist) hatte die letzten Wochen halt so gut wie gar keine Zeit.

Mir ist schon klar das ein Neuron etwas zuviel des guten ist ... Als würde man mit Kanonen auf Spatzen schießen. Andererseits würde das gute Stück vermutlich viele Jahre halten. Und ich kauf halt lieber hochwertiges an dem ich lange Freude habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht wirklich. Das Neuron ist so einiges, aber eine Kanone ist das nicht. Bloß ein Tourenhuschi.

Also das, was die Mehrheit der Biker sucht oder eigentlich das passende Rad für Sie wäre.

eigentlich ja ... es sollte halt so ein kleiner allrounder sein ... rumgurken im wald, den berg hoch und auch wieder runter aber halt auch für die gemütliche sonntag-nachmittags-tour mit der nichte taugen.
das es auch bei den Fahrrädern keine eierlegende wollmilchsau gibt ist mir schon klar.

deswegen hätte mich halt interessiert ob das P/L-Verhältnis OK ist oder ob es vielleicht was gleichwertiges in etwas günstiger gibt.
 
Also das, was die Mehrheit der Biker sucht oder eigentlich das passende Rad für Sie wäre.

Im Prinzip sind gefühlt 80 % der Biker Radtechnisch overdressed .Aber warum ein auf die eigenen und echten Bedürfnisse passendes Rad fahren ? uncool.Laang und flaaach muss der Bock sein.Egal ob ich es wirklich brauche.
Es ist ja nicht so das ich eine "moderne" Geo nicht zu schätzen weiß.Da Profitiere ich bei meinem momentanen Streckenprofil durchaus von.
Aber im Regelfall wird beim Radkauf mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
 
Im der aktuellen Bike(Zeitschrift) ist ein Test vom Neuron Al 9.9 drin.
Schau dir den doch mal an.

Das Neuron passt mMn schon gut zu dem was du vor hast. Die Preis-/ Leistung ist bei Canyon fast immer gut bis sehr gut.

Die Sache ist halt ob du ein vollgefedertes Rad im Internet bestellen solltest. Das birgt auch einen gewissen Wartungsaufwand und es kann recht viel kaputtgehen dran.
Gerade bei schweren Fahrern geht eigentlich immer was in die Knie.
 
Ich war letztens schon bei den beiden Händlern in der Umgebung ... einer hat nur Ghost/Haibike und der andere hat z.b. viel Bulls aber auch Haibike ... letztens stand ein Scott rum ... hab leider nicht auf das Modell geschaut als ich den Preis gesehen hab (3000) ... gefühlt werden mittlerweile sowieso 60% der Verkaufsflächen von E-Bikes eingenommen.
Evtl. schaff ich es morgen wenn ich mein Auto vom Kundendienst hol nochmal zu dem Händler mit dem Scott Bike ... vielleicht stehen ja da noch andere brauchbare rum.
 
Also das, was die Mehrheit der Biker sucht oder eigentlich das passende Rad für Sie wäre.

Das bezweifle ich nicht...aber "Kanone" impliziert doch mehr als "Das-richtige-Rad-für-all-die-AM-Fully-Fahrer-die-die-ihren-Federweg-noch-nie-ausgenutzt-haben".

Ich wollte dem TE klar machen, dass ein Neuron bei den meisten Fahrern maximal einen Zwischenschritt darstellt.
 
Ich hab doch auch nie geschrieben das ich eine Kanone haben will ... das das Bike keine Kanone ist kam ja doch von dir.
Was aber auch egal ist.

Wie meinst das mit dem Zwischenschritt ?
 
Mit Zwischenschritt meine ich, dass viele Fahrer schnell besser werden und sich dann ärgern, dass sie nicht gleich was Richtiges gekauft haben.

Kann aber auch sein, dass ein Tourenbike für die nächsten 10 Jahre ausreicht. Kann ich nicht sagen.
 
das wäre ja dann wenn ich jetzt mal bei canyon und der preisregion des neuron bleibe das spectral al 6.0 ex ... versteh ich das richtig ?
was mich beim spectral halt irgendwie stört sind die nur 11-Gänge ... ich bezweifel irgendwie das ich (aktuell zumindest) mit denen auskomme.
 
das ich das Teil nicht sofort kaufen möchte/würde

Ideal - da hast du noch etwas zeit die neuen Reifen zu fahren und evtl auch paar trails unters Rad zu bekommen, das könnte bei der Entscheidung sehr helfen

Da bei mir in der Nähe der Geißkopf wäre

Geißkopf - gibt es da nicht einen Bike Park ? da kann man sicher auch Räder Leihen zum Testen evtl gibt's da auch mal ein Testival - Augen auf
 
die neuen reifen hat der postbote eben gebracht :)

und ja da gibts nen bikepark wo man sich auch bikes leihen kann ... allerdings funktioniert das arbeitstechnisch im moment leider nicht so

Nachtrag:
Eben mal ne kurze Probefahrt um den See gemacht (Straße, Schotter, kleines Stück Wald).
Erstmal keine Auffälligkeiten, Reifen laufen ruhig (ruhiger als die Rapid Rob) und ich bilde mir auch ein das kratzen der Bremsscheibe (vor allem vorne) das manchmal auftrat war besser ... kann mich aber auch täuschen, da musik lief)

Nachtrag 2:
Eben auf Facebook folgende Werbung eingeblendet bekommen:
http://www.biker-boarder.de/shopware/Cannondale-Trigger-3-2016-red-silver-Mountainbike_detail_97697_108.html?campaign=facebook/Produkte/Produkte+Carousel+-+Link+Ad+-+A/594e22cec7e28c708f44bce5
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu brauchst du denn ein Canyon Neuron, wenn du gar keine Trails fährst aktuell?
Sagst du sonst nicht immer mit nem Neuron kann man eh keine Trails fahren? :confused: :p

Das Neuron ist ein Touren-Bike und damit ein Bike, das man auch parallel zum später zusätzlich gekauften Bikes, Enduro+Downhiller, gut behalten kann.

Zum Beispiel zum um den See Fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten